7. Edition Orkboy Punktkosten + Reihenfolge der Einkäufe

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Außerdem steht bei dem Shoota Upgrade "1 pt/model". Wo steht das dies bedeutet nur für die Modelle, die ihre Waffe tauschen? Vorher steht doch "The entire mob [...]", daher bezieht sich das "1 pt/model" auf "The entire mob", wodurch man Anzahl Truppmitglieder * 1 pt bezahlt, unabhängig von der Anzahl derjenigen, die ihre Waffe eintauschen.
Seh ich genauso.

Wenn man argumentier, dass man sich die Reihenfolge der Upgrades aussuchen kann, dürfte ich auch einen 30er Mob machen, wo 15 Modelle Pistole/NKW und 15 Modelle eine Fernkampfwaffe tragen (also 15 Moschas und 15 Shootas), da ich erst 5 Orks dazukaufe, dann allen eine Fernkampfwaffe gebe und dann weitere 15 dazu kaufe (bei einem 20er Mob wäre es dann: Shootas -> zusätzliche Boys).
Sehr schönes Beispiel! 🙂

Zusätzlich muss man sich noch die Frage stellen, was passiert, wenn nicht alle Modelle ihre Pistole eintauschen können. Darf man dann überhaupt die Shootas nehmen (Modelle die nicht tauschen können, tuhen es einfach nicht)? Oder Ist die Bedingung, dass man die Pistolen gegen Shootas tauscht, dass ALLE ("The entire mob") tauschen MÜSSEN, und wenn einer es nicht kann, dann darf es keiner?
Ich meine, wo steht, dass das eine, bzw. das andere geht/nicht geht?
Richtig.

Man kann den Eintrag aber auch anders lesen:
alle Modelle mit Knarre Tauschen diese gegen Wummen. Die Kosten dafür errechnen sich durch die Anzahl der Modelle in der Einheit. Nicht durch die Anzahl der Modelle die tauschen.
Es müssen ja alle tauschen. Nirgends steht, dass es 1Punkt je Wumme ist, sonder 1 Punkte pro Modell.

Nö, wäre es nicht. Der Ballamob will nur eins: Dakka raushauen
Der Moschamob will in den Nahkampf, ist er einmal dort angekommen, könnte er seine Spezialwaffen rein theoretisch wegwerfen... wenn er dann noch rennt, kann er die Spezialwaffen direkt zuhause lassen (dh. Spezialwaffen sind dort marginal ineffizienter, was durch den Punktunterschied von 1 (eins!!!) dargestellt wird.
Dazu wird es auch kein FAQ geben, da es (wie schon richtig erkannt) 1Pkt./Modell heißt. Dh: Kaufe ich für einen 10er Trupp Wummen ein, kostet mich das pauschal 10 Punkte, für einen 20er entsprechend 20 Punkte... so einfach kann die Welt sein...
Da ist aber auch so rein gar nix missverständlich dran.

Grundsätzlich finde ich, sollte man bei Unklarheiten mit seiner Spielgruppe darüber diskutieren und eine akzeptable Lösung finden. Es wird ja kaum die Hobby-Polizei kommen, wenn man etwas so oder so auslegt.

Im Vergleich zu anderen Schreibweisen (auch im Orkcodex) "any model" oder "the entire mob" wird jedoch klar, dass entweder alle NORMALEN Boys oder keiner diese Aufwertung bekommt, man kann meiner Meinung nach Moschaz und Ballaboyz nicht mischen. Was die Punkte angeht würde ich jedoch nur die berechnen, die am Ende der Kalkulation auch tatsächlich eine Wumme haben, d.h. Nobs und Spezialwaffen zahlen keinen Punkt für Wummen, da sie ja anderweitige Aufwertungen bekommen haben.

Ein Erratum bringt hoffentlich Klarheit, aber falls Zweifel bestehen sollten, einfach in eurer Hobbygruppe einigen und Spaß am Spiel haben🙂