7. Edition Orkboy Punktkosten + Reihenfolge der Einkäufe

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich fühle mich auch der deutschen und der englischen Sprache mächtig und würde sehr wohl meinen, dass das "dürfen" relevant ist und sich nicht unbedingt darauf bezieht, dass der gesamte Mob etwas geeinigt tun muss, sondern dass es jedem Mitglied des Mobs erlaubt ist, etwas zu tun - er es eben tun darf. Für mich sagt das aus, dass es jedes Mitglied darf im Gegensatz zu 1 alle 10 Mitglieder, die ihre Fernkampfwaffen gegen Fette Wummen bzw. Bazzukkas tauschen muss.
Ähm, nein. In dem Fall stände da "Any model in the mob may..." nicht "the entire mob may...". Wäre es jedem einzelnen Modell erlaubt zu entscheiden, liesen sich auch beide Waffengattungen im selben Mob mischen.
Das Punkte/Modell da steht, ist eben nötig da man ansonsten nen festen Preis für den ganzen Trupp hätte. Also genausoviel zahlt, egal ob man 10 Orks oder oder 30 Orks im Trupp hat.

Das mag durchaus sein - oder aber auch nicht. Wer darf das entscheiden?

Ich tippe da mal ganz stark auf die Grammatik.

Zuletzt bearbeitet:
Wann hat der gesammte Truppe denn keine Knarren? Maximal haben einige Modelle des Trupps keine Knarren. Aber Knarren hat der Trupp immer, ausser sie wurden eben gegen Wummen getauscht.

Wenn zb 3 Boyz eine Bazzukka kaufen. Denn dann ersetzen sie die Knarre (Fernkampfwaffe) gegen die Bazzukka. Und dann hat der gesamte Mob eben keine Knarren. Weil 3 davon ja Bazzukka haben.
Nur weil 3 Boyz andere Waffen haben, gehören sie immer noch zu diesem Mob.

Jo, und deswegen zahlen Ballaboyz für ihre fetten Wummen und Bazzukkaz quasi je einen Punkt mehr...

Ich meine, es steht doch eigtl recht eindeutig im Codex, dass der gesamte Mob seine Knarren (so steht's im Deutschen) für 1pkt./Modell durch Wummen austauschen kann.
Das macht einen etwas unlogischen Punkte-Glitch hinfällig.

Der ganze Trupp muss tauschen, dh wenn du denen erst die Spezialwaffen verpasst, haben die keine Knarre mehr, die sie zur Wumme machen können... basta!

Das gibt dir ja schon indirekt eine Kauf-Reihenfolge vor: erst Knarren wegschmeissen, dann Schpezialzeuch kaufen.

Das stimmt. Was nicht stimmt, ist dass "der gesamte Trupp keine Knarre hat" nur weil ein paar Boyz ihre Knarre gegen was cooleres mit mehr Bumm eingetauscht haben. Dann hat der gesamte Trupp immer noch Knarren, nur eben nicht mehr 10 sondern weniger. Ein bisschen weniger als 10, aber mehr als 0, das ist nicht "keine Knarre". Tut mir Leid.

Wenn ich theoretisch einen Mob mit 10 Boyz, aber 9 Knarren habe, dann kann der gesamte Mob 9 Knarren eintauschen. Einfach und wahr. Und ich ziehe mich mit einem erneuten Verweis auf Grundmann zu Anfang des Threads aus der Disko zurück, denn hier tanzt man im Kreis. Für mich ist das Thema geklärt.

Kinners, nochmal:

Der gesamte Mob darf seine Knarren durch Wummen ersetzen.......1 Pkt./Modell

DER GESAMTE MOB nicht einzelne Modelle... dh keine Punktersparnis durch geschicktes Cheaten!

Wäre doch auch ziemlich bescheuert, wenn man andere Punktkosten zahlt, nur weil man anders eingekauft hat...

Nur weil ich die Nudeln vor den Eiern in den Korb gepackt habe, werden die auch nicht nen paar Cent günstiger.

wenn ich das gute Beispiel mit den Restaurantbesuchern aufgreifen darf: es ist doch egal, wenn ich mit einer Gruppen von 10 Leute ins Restaurant gehe, ob ich für die 10 Leute das Fleischupgrade kaufe und dann davon drei zu Vegetariern umrüste oder ob ich zuerst von den 10 Leute drei zu Vegetariern umrüste und dann das Fleischupgrade für die 10 bezahle wovon 7 es nutzen werden. Denn das Upgrade bezahle ich für die gesamte Gruppe.

Wie gesagt, ich finde auch dieses Reihenfolge gecheate schwachsinnig. Wenn der gesamte Mob tauschen muss dann wird eben erst Knarre gegen Wumme getauscht. Da ja auch wirklich jeder eine Knarre hat.
Bzw in jedem Fall die vollen Punktekosten dafür berechnet. Wieviel Bazzukkas oder Fette Wummen dann dazu kommen kostet dann eben nochmals extra. Von mir aus kann auch alles gleichzeitig getauscht werden.
Aber dann trotzdem mit vollen Punktekosten.

Eben... und ob die 4 Punkte dann wirklich den Unterschied machen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Zumal Boyz meistens in 10er Trupps im Trukk "gekauft" werden (wo der Punktunterschied nochmal was kleiner ist)

Ähm ja, und wer setzt fest, was relevant ist? So lange ich für 3 Punkte wirklich nützliche Sachen wie eben Munigrotze kriegen kann, finde ich auch 4 Punkte wertvoll. Das hat alles nichts mit Herumfeilschen zu tun sondern damit, den Kram richtig zu machen, wie er nun mal im Buch steht.
Hier von Cheaten zu sprechen finde ich schon reichlich frech und unnötig :angry:, da ich diesen Thread als Frage an das breite Publikum eröffnet habe und nicht um zu sagen "das müssen jetzt alle so machen, ist ja wohl die einzig richtige Lösung!".
Da darf jeder seine Auffassung haben und auch bei uns in der Spielgruppe (wo ich z.Z. der einzige Orkspieler bin), ist die ganze Sache eigentlich als absolut problemlos aufgenommen worden. Das heißt für mich ja wohl, dass auch Nicht-Orkspieler die Sache so sehen können und denen kann man dann ja wohl kaum Herumgecheate oder Feilscherei vorwerfen.

Das könnte ich sonst schließlich genauso vorwerfen und behaupten, dass den Orkspielern die möglicherweise "gerechtfertigten" Punkte nicht gegönnt werden... 😉

Lass gut sein Azmo, das läuft hier leider öfter so nachdem die Argumente alle ausgetauscht sind.

Da wir Orks selbst die Reihenfolge entscheiden in welcher wir was machen, und da auch der gesamte 10 Mann Mob 8 Knarren für 8 Punkte austauschen kann, ist alles geklärt.

Hinterher wollen aber oft Leute Recht haben, die schreiben immer abwechselnd und bestätigen sich immer gegenseitig, ohne neue Argumente, wohlgemerkt, bis ein- oder zwei Seiten vom Thread rum sind. Dann haben sie für Neuankömmlinge den Eindruck erweckt dass die Diskussion ein Ergebnis hatte, das sie tatsächlich nicht hat.

Weißt du was wirklich entscheidend ist? Entscheidend ist ob GW das FAQ't oder nicht. Und dann kommt die Überraschung:
Solange GW das nicht FAQ't, ist wichtig dass Spacecooky hier aus dem Forum sich für die eine oder andere Seite entscheidet. Spacecooky macht den Onlinecodex. Viele halten den Onlinecodex für Gott; oder zumindest, weil es ja ein Computerprogramm ist, gehen sie davon aus dass er sich niemals verrechnet. Wenn Onlinecodex nur 8 statt 10 Punkte berechnet, diskutiert plötzlich keiner mehr.

Und so kann ein einzelner User alles ändern. 🙂 Alle anderen Meinungen interessieren nicht.

Hier is was los...

Ich plädiere auch für die "preisgünstige" Variante, allerdings basiert die nur auf dem Eldarcodex und dessen Dark Reaper Eintrag: hier wird der Exarch rausgenommen, bei der Truppaufwertung "Starshot"-Missles zahlt jeder im Trupp 8 pts, der Exarch allerdings 10 pts.
Es ist genau angegeben, sprich es ist ein eigener Eintrag seiner Auswahloptionen.

Hat natürlich nichts für den Orkcodex zu sagen...

Da wir Orks selbst die Reihenfolge entscheiden in welcher wir was machen, und da auch der gesamte 10 Mann Mob 8 Knarren für 8 Punkte austauschen kann, ist alles geklärt.

Das ist korrekt. Noch eine Ergänzung zur kostenlosen Nob-Waffe. Natürlich wird ERST der Ork Boy zum Nob aufgewertet und erhält dann auch die Gratis-Waffe. Die Kosten der Waffe erklärt/definiert Games Workshop nämlich als abgedeckt wenn man bereits die Kosten des Nobz bezahlt hat. Das ist die Lesart von 'Free' seit der 1. Edition

Da der OC inzwischen nicht das einzige Werkzeug ist, welches viel benutzt wird, müsste es zumindest zu einer Entscheidung kommen, die auch bei myarmy umgesetzt wird/ist.
Edit: Dort wird momentan wie im OC auch für alle Modelle bezahlt.

Ansonsten wird es mit Sicherheit auch ein FAQ für Orks geben. Falls das dort nicht geklärt ist, kann man die Disko ja nochmal aufrollen.
Momentan bleibt es im OC jetzt so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man argumentier, dass man sich die Reihenfolge der Upgrades aussuchen kann, dürfte ich auch einen 30er Mob machen, wo 15 Modelle Pistole/NKW und 15 Modelle eine Fernkampfwaffe tragen (also 15 Moschas und 15 Shootas), da ich erst 5 Orks dazukaufe, dann allen eine Fernkampfwaffe gebe und dann weitere 15 dazu kaufe (bei einem 20er Mob wäre es dann: Shootas -> zusätzliche Boys).

Außerdem steht bei dem Shoota Upgrade "1 pt/model". Wo steht das dies bedeutet nur für die Modelle, die ihre Waffe tauschen? Vorher steht doch "The entire mob [...]", daher bezieht sich das "1 pt/model" auf "The entire mob", wodurch man Anzahl Truppmitglieder * 1 pt bezahlt, unabhängig von der Anzahl derjenigen, die ihre Waffe eintauschen.

Zusätzlich muss man sich noch die Frage stellen, was passiert, wenn nicht alle Modelle ihre Pistole eintauschen können. Darf man dann überhaupt die Shootas nehmen (Modelle die nicht tauschen können, tuhen es einfach nicht)? Oder Ist die Bedingung, dass man die Pistolen gegen Shootas tauscht, dass ALLE ("The entire mob") tauschen MÜSSEN, und wenn einer es nicht kann, dann darf es keiner?
Ich meine, wo steht, dass das eine, bzw. das andere geht/nicht geht?