Ich würde ebenfalls im ersten Schritt zur Grundbox raten, unabhängig welche Armee man dann schlußendlich spielen will. Zum Anspielen ist die Box ideal und man bekommt einen ersten Eindruck vom Spiel. Nicht wenige Neueinsteiger legen auf einen Schlag mit einer riesigen Armee los um dann zu merken dass diese Armeewahl oder das Spiel selbst nichts für sie ist.
Meine Empfehlung sieht deswegen wie folgt aus:
- Grundbox (enthält Modelle für zwei Seiten, Zollstäbe, Schablonen, Würfel, vollwertiges Grundregelwerk)
- Codex der gewünschten Armee die man dann spielen möchte (enthält die Punktkosten, Werte, Sonderregeln, Hintergrundinfos etc. für die jeweilige Armee)
- Kauf von Miniaturen um eine spielbare Armee in der Größe des Gegners zu haben oder schrittweise Ergänzung der Grundboxarmee
- Hobbywerkzeuge, Farben, Pinsel, Kleber
Nice to have:
- Maßband mit Zolleinteilung (gibt's immer mal wieder in 1€-Läden zu finden, für den Anfang reichen die roten Zollstäbe aus der Grundbox)
- Gelände fürs Spielfeld (kann am Anfang mit leeren Kartons, Bücherstapeln, etc. improvisiert werden)
- weitere schrittweise Aufstockung des Modellbestands bis zur Wunschgröße
Deckt sich so ziemlich mit den Vorrednern. Wenn Du die Grundboxmodelle sauber aus dem Gußrahmen löst (mit einem kleinen Seitenschneider, nicht einfach nur rausdrehen oder -brechen) und diese nur steckst und nicht klebst, kannst Du diese zu einem relativ guten Preis wieder verkaufen, solltest Du Dich für eine andere Armee entscheiden wollen.