Mavinas

Codexleser
24 Februar 2013
269
0
7.106
Die Sturm der Vergeltung Box würde ich unabhängig von der Armee, die du spielen möchtest, dennoch empfehlen.
Aus dem Grund, weil man eben dort günstig an Regelbuch, Schablonen, etc. pp. rankommt.
Wenn du die Modelle nicht gebrauchen kannst, dann wirst du sie bei Ebay sicherlich los.
Im Endeffekt machst du damit zumindest keinen Verlust, vll. sogar etwas Gewinn.

(Kleiner Tipp: Die Box nicht direkt bei GW bestellen. Schau Amazon oder woanders. Durchschnittpreis ~68 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Ich würde ebenfalls im ersten Schritt zur Grundbox raten, unabhängig welche Armee man dann schlußendlich spielen will. Zum Anspielen ist die Box ideal und man bekommt einen ersten Eindruck vom Spiel. Nicht wenige Neueinsteiger legen auf einen Schlag mit einer riesigen Armee los um dann zu merken dass diese Armeewahl oder das Spiel selbst nichts für sie ist.

Meine Empfehlung sieht deswegen wie folgt aus:
- Grundbox (enthält Modelle für zwei Seiten, Zollstäbe, Schablonen, Würfel, vollwertiges Grundregelwerk)
- Codex der gewünschten Armee die man dann spielen möchte (enthält die Punktkosten, Werte, Sonderregeln, Hintergrundinfos etc. für die jeweilige Armee)
- Kauf von Miniaturen um eine spielbare Armee in der Größe des Gegners zu haben oder schrittweise Ergänzung der Grundboxarmee
- Hobbywerkzeuge, Farben, Pinsel, Kleber

Nice to have:
- Maßband mit Zolleinteilung (gibt's immer mal wieder in 1€-Läden zu finden, für den Anfang reichen die roten Zollstäbe aus der Grundbox)
- Gelände fürs Spielfeld (kann am Anfang mit leeren Kartons, Bücherstapeln, etc. improvisiert werden)
- weitere schrittweise Aufstockung des Modellbestands bis zur Wunschgröße

Deckt sich so ziemlich mit den Vorrednern. Wenn Du die Grundboxmodelle sauber aus dem Gußrahmen löst (mit einem kleinen Seitenschneider, nicht einfach nur rausdrehen oder -brechen) und diese nur steckst und nicht klebst, kannst Du diese zu einem relativ guten Preis wieder verkaufen, solltest Du Dich für eine andere Armee entscheiden wollen.
 

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18 Dezember 2003
6.805
0
49.036
53
www.ckv-ao.de
Ich will anfangen Warhammer 40k zuspielen was brauche ich?
Ich habe schon gehört das es ein teures Hobby ist(ich habe genug Geld)

Du brauchst vor allem Freunde, die mit dir spielen, wenn du nicht gerade ein gutes Hobbyzentrum in der Nähe hast.
Ohne Spielpartner wird es leider nichts.
Die berühmte Grundbox wurde ja schon mehrfach empfohlen.

Ich empfehle darüber hinaus die Modelle bemalen zu lernen, da basteln und malen viel am Hobby ausmacht ;)

Grüße und willkommen,

Wolkenmann
 

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
9 Juli 2012
1.134
1
15.566
Anfängerbedarf:
Okay, Maßband, aber mit Zoll-Angabe, viele, viele Würfel, also 6-Seitig, verschiedene Pinsel für verschiedene Malvorgänge, Acrylfarben sind am besten, also meistens die normalen Miniaturfarben, aber ich nehme die fast garnicht, sondern einfache Acrylfarben eben, Kleber, ich empfehle Sekundenkleber oder zumindest Plastikleber, aber mit den von Games Workshop bin ich unzufrieden.

Zur Armee; Bevor du dir ne Starterbox andrehen lässt, entscheide dich erstmal für ein Volk und kauf dir den Codex. Wenn du dann noch keine Armee aus mindestens 2 Standarts und einen HQ gewählt hast, frag hier im jeweiligen Themenforum nach, was wie und warum das beste für dich ist. Nicht dass du nachher 20 Mann hast aber erst am Ende merkst:,, Die Waffen, die ich denen gegeben habe, sind ja totaler Mist..." Also belies dich immer vorher oder frage im Forum, dadurch vermeidest du viele Fettnäpfchen. ;)

So sollte nichts mehr schiefgehen. :)
 

Ekaddon

Aushilfspinsler
8 April 2013
15
0
4.716
Ich würde dir auch zu dem Starterpack raten. Wie schon gesagt ist da ne menge Zeug drin was man brauchen kann. Wenn Du mit dem was drin ist etwas die Mechanik ausgetestet hast kannste dir immer noch überlegen eine andere Armee zu beginnen. Ist meist " günstiger " als für teuer Geld gleich mit ner Armee zu beginnen nur um zu merken daß einem das ganze Spiel zu umfangreich ist... Und wenn Du die Männekes wirklich nicht brauchst haste immer noch genug Bitz.

Ich hab auch mal mit ner Grundbox begonnen .

Anhang anzeigen 166293

Lang lang ist´s her.

Wenn Du/ihr mal weiter spielen wollt macht euch erst mal gut schlau was die einzelnen Völker als Hintergrund haben. Dann guckt ob ein neuer Codex in Sicht ist oder ob ihr den neuen schon habt . Ist ärgerlich sich nach 2 Monaten nen neuen kaufen zu müssen ;) . Dann guck mal was die Teile so kosten. Manche Armeen sind HORDEN. Die Standarttrupps kosten kaum Punkte ( sind aber auch nicht so gut ) und man hat in allen Belangen ne Menge auf dem Tisch . Tyranieden in Horde oder Imps sind so Kanidaten. Andere sind Teuer an Punkten und Billig in der Anschaffung - siehe Space Marines ( in jeder Form ) .

Ich weiß wovon ich rede. Ich hab bis auf die beiden Spitzohren-Fraktionen alle Völker ( wenn ich mal dvon ausgehe dass ein Spacemarinearmee stellvertretend für alle loyalen Spacies ist ) und das sind teilweise wirklich happige unterschiede.

Ansonsten... Regeltechnisch bin ich zwar was eingerostete momentan , aber Bauen usw klappt noch ganz gut :D. Wenn Du also weitere Fragen hast , frag nur.

PS: ein Teil der Sachen aus der Grundbox von ... damals .. hab ich noch immer im Einsatz , Du siehst man kann alles irgendwie verwerten :cool:
 

pSy

Aushilfspinsler
12 März 2013
63
0
5.106
Du brauchst vor allem Freunde, die mit dir spielen, wenn du nicht gerade ein gutes Hobbyzentrum in der Nähe hast.
Ohne Spielpartner wird es leider nichts.

Die wichtigste Empfehlung hier! Ohne Mitspieler wirst du auf Dauer kaum Motivation haben (ich spreche leider aus Erfahrung). Also versuche Freunde oder Bekannte am Hobby zu interessieren oder such dir im Umkreis ein paar Hobbyisten. Die meisten sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielern und greifen Einsteigern auch gerne unter die Arme. Mach deinen Freunden, die du "anfixen" willst, aber auch klar, dass es ein recht teures Hobby werden kann.
 

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
9 Juli 2012
1.134
1
15.566
Die wichtigste Empfehlung hier! Ohne Mitspieler wirst du auf Dauer kaum Motivation haben (ich spreche leider aus Erfahrung). Also versuche Freunde oder Bekannte am Hobby zu interessieren oder such dir im Umkreis ein paar Hobbyisten. Die meisten sind immer auf der Suche nach neuen Mitspielern und greifen Einsteigern auch gerne unter die Arme. Mach deinen Freunden, die du "anfixen" willst, aber auch klar, dass es ein recht teures Hobby werden kann.

Psy hat Recht, ich hab meinen älteren Bruder neulich die Chaosarmee unseres Mitspielers gegeben, der aufgehört hat weil er sich mit allen anderen Mitspielern verstritten hat (also mir, einen meiner besten Freunde und seinen Cousin), wir sind zwar noch befreundet aber er meint das Spiel macht ihn zu wuschig. Und heute bekomme ich noch Besuch von nen Kumpel der Warhammer 40k immer abgelehnt hat weil er zu faul ist und kein Freund von Kriegssimulationen ist. (der wird sich freuen, MUAHAHAHA!)
Dadurch steigt mein aktueller Kreis auf 5 Spieler, wenn Kumpel Ulle und Sunny wiederkommt vielleicht und das Mädel was ich neulich beim Figurenkaufen kennengelernt habe von Fantasy auf 40k mitsteigt, dann sind wir zu acht. ;)