ORKS VS Eldar

Wüsste nich warum man das tun sollte. 18" sind nich so der Hit und auch die Anzahl der Treffer/Wunden hält sich in Grenzen und mit nen paar S4 Schüssen kann man jetz auch nich soviel Sorgen bereiten. Und wenn alle in Reichweite sein wollen, müssen die schon recht eng stehen, also in Schablonenformation. Dann dürfen die nichma Abwehrfeuer geben und im Nahkampf fehlt die 1 Attacke schon, gerade da, zumindest ich bisher, mit dem LuckyBoymob immer multiple Angriffe getätigt habe.

Ich muss den Thread nochmal vorholen.

Mir ist gerade was ins Auge gestochen.
Unser Ober-Warboss Franky hat wie es scheint beim letzten Firebug 2 mal gegen eldar gewonnen!
ich kann euch Leider nur die Listen zeigen aber nicht wie er es angestellt hat. 🙂

Seine Liste

Kombiniertes Kontingent Orks - Hauptkontingent

*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung Warlord
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Nobz, 1 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 4 x Wumme, Waaaghbanner, Panzarüstungen
+ Battlewagon, 3 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 130 Pkt.
- - - > 450 Punkte

7 Panzaknakkaz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 126 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 75 Punkte

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
10 Lootas, 1 x Mekz, 1 x Mega-blasta
- - - > 145 Punkte

9 Lootas
- - - > 126 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks
Bigmek, Panzarüstung
+ Schpezialkraftfeld, Spalta, Headwoppa's Killchoppa -> 70 Pkt.
- - - > 109 Punkte

Painboy
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

3 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt.
- - - > 69 Punkte

3 Waaghbikaz
- - - > 54 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 39 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Lobba, 1 x Munigrot
- - - > 39 Punkte

2 Mek Gunz, 2 x Kustom mega-kannon, 2 x Munigrot
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Die Eldar Listen.

Mission 1:
Aufstellung: Vanguard Strike
Primär: Cleanse and control
Sekundär: The Relic

Das Relikt gilt nicht als Marker, sondern muss analog zur 6.Edition als Missionsziel. Es kann nicht contested werden!
Es gilt folgendes:
-Relikt wird gehalten in der eigenen Aufstellungszone 10 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der neutralen Zone 6 Pkt.
-Relikt wird gehalten in der gegnerischen Aufstellungszone 4 Pkt.
-Relikt liegt in der eigenen Aufstellungszone 2 Pkt.
Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1499 Punkte
Farseer, Eldar-Jetbike (Warlord)
- - - > 115 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 125 Pkt.
- - - > 335 Punkte

Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 125 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 6 Standard ***************
6 Windriders, 6 x Impulslaser
+ Windrider Warlock, Hagun Zar -> 50 Pkt.
- - - > 212 Punkte

4 Windriders, 4 x Impulslaser
- - - > 108 Punkte

3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

Aspect Host: Eldar - 351 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Swooping Hawks, Exarch, Laserblaster
- - - > 106 Punkte

4 Shining Spears, Exarch, Sternenlanze
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850
Mission 5:
Aufstellung: Hammer and Anvil
Primär: The spoils of war
Sekundär: The scouring

Es gelten die Missionsziele 1 – 4, d.h. Wer am Ende des Spiels Marker 1 hält erhält 1 Siegespunkt, Marker 2 erhält 2 Siegespunkte, .....
Wer als erstes Marker platziert hat Marker 1 und 4.
Der andere Spieler hat Marker 2 und 3.
Kombiniertes Kontingent: Eldar
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 110 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Wraithguard
5 Wraithguard, Phantomstrahler
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 120 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 110 Pkt.
- - - > 320 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike (Worlord)
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

Schätze mal die Artillerie (Lobba usw) mit Sperrfeuer und die 18 Loota haben dem Eldar gut eingeheizt.

Wobei die Kombo hier is auch ne Hausnummer:

10 Nobz, 1 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 4 x Wumme, Waaaghbanner, Panzarüstungen
- - - > 450 Punkte

- - - > 130 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Frag mich nur was er damit gemacht hat:

Bigmek, Panzarüstung
- - - > 109 Punkte

Painboy
- - - > 55 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Firebug wurden irgendwie in der 1. Runde alle Eldar von den guten Spielern zerpflückt. Dafür gibt es von meiner Seite aus mehrere Theorien:

1.) Gute Spieler vs. weniger gute Spieler:
Franky hat die Orks halt gut drauf - da braucht man sich keine Illusionen drüber machen. Aber nur weil jetzt jemand mit einer abartig guten Armee kommt, heißt das noch lange nicht, dass er jetzt auch die Zielprioritäten richtig setzt, die Regeln richtig kennt, Spielzüge vorhersieht usw. Wenn jetzt alle guten Spieler auf die Eldar verzichtet haben, um sich gut auf die Eldar vorzubereiten und zusätzlich dafür zu sorgen, dass die Anti-Eldar Listen abprallen...
Orks sind ja z.Zt. nicht soooo oft vertreten, so dass die ein oder anderen Spieler gewiss auch keine echte Ahnung haben, was die Grüne Gefahr so alles drauf hat und was gefährlich ist und was nicht.

2.) Sieg über Punkte:
Frankys Orks haben insgesamt 22 separat spielbare Einheiten (inkl. Fahrzeuge und Mekz, wenn man sie einzeln spielen wollen würde). Die Eldar haben jeweils nur 15. Die Orks verteilen sich schnell über alle Missionsziele, während die Bosse im Kampfpanzer einen großen Bereich des Tisches mit einer "There be Orksz here" Todeszone abdecken, in der er fast bedenkenlos multiple Charges aufmachen kann und alle gechargten Einheiten am Ende tot sein dürften. Ein sehr großer Teil der Orkarmee könnte sich bedenkenlos jede Runde zu Boden werfen sobald die jeweiligen Einheiten in Missionszielnähe sind. Bis auf wenige Ausnahmen, wie die Nobs (und die Biker, die es nicht dürfen) gibt es kaum Ausnahmen dafür.

3.) Orks schießen auch manchmal zurück:
Mit den Lootaz, Bikerz und Schleudaz kommt auch nicht so wenig Beschuss zurück.
19 Lootaz --> durchschnittlich knapp 8 Verwundungen und 2,6 die durch die 3+ Rüstung kommen. Im Maximalfall sogar mehr als 5 Wunden, die durch die Rüstung kommen.
18 Synchro-Schüsse mit S5 durch die Warbiker helfen auch, genau wie die Artillerie.
So werden es halt pro Runde nicht nur weniger Orks sondern auch immer weniger Eldar-Einheiten, die punkten können und da tut jede ausgelöschte Einheit viel mehr weh als bei den Orks. 🙂

@Azmo:
Genau das ging mir auch durch den Kopf! Super Einschätzung!
Er weis einfach was er macht und seine Orks hat er zur 6ten edition kaum verändert also spielt er die Konstelation auch schon sehr lange. Darüberhinaus beherscht er Stellungsspiel wie kein 2ter.

Wobei die Kombo hier is auch ne Hausnummer:

- - - > 450 Punkte

- - - > 130 Punkte

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte

Er spielt das nicht als eine Einheit 😉 Lucky ist bei ihm meist zu Fuß unterwegs und schützt die Loota.

Frag mich nur was er damit gemacht hat:

Bigmek, Panzarüstung
- - - > 109 Punkte

Painboy
- - - > 55 Punkte

Big mek und Grotsnik und die Mekboyz sollten in den 10 Bossen stehen.
Painboy geht mit Lucky in einen Lootatrupp. Also so war es bisher bei ihm 🙂

Ist doch schön wenn Eldar-Spieler, die meinen ich stell mal eben ne Knaller-Liste auf, die ich im Internet gefunden hab, und feg mal alles wech auf dem Turnier, es von einem Ork-Spieler, der es auch noch drauf hat, so richtig besorgt bekommen.
🙂
Da darf ein wenig Schadenfreude schon mal sein !
greets%20%286%29.gif

Mich ermutigt sowas einfach. Da man sieht das man jeden Irgendwie dran bekommen kann.

Es gab mal so einen Thread hier -ich glaube Erzfeind hatte den organisiert-, da sollte Franky mal einen Vorschlag machen oder darstellen wie man eine Armeeliste zusammenbauen könnte. Da hatten dann leider so viele rumgepöbelt nach dem Motto "Uns muss keiner erzählen wie man Orkz spielt", dass das Ganze nicht weitergeführt wurde. Ärgerlich, hätte mich gerne mal mit Ihm unterhalten. Ganz ehrlich, ich habe hier noch nicht solche Armeelisten gesehen. Das ist eine andere Rangehensweise als das Übliche.

Ich versuche zu ergründen bzw. würde es gerne mit euch tun... wie diese Liste funktioniert, einfach aus Spaß.

m.E. laden Orkz nicht dazu ein sich auf ein Missionsziel zu setzen, dort zu warten und den Gegner kommenzulassen, da man dafür nicht genügend aushält. Das gilt umso mehr für den von mir gespielten Heizakult, bei dem man Mobilität für Masse und somit Durchhaltevermögen opfert. Dh. man muss die größten Bedrohungen des Gegners identifizieren, diese angehen, und die hohe Mobilität zum überladen nutzen um dem Gegner im Regelfall Einheiten mit hoher Reichweite oder Mobilität wegzunehmen . Das Motto lautet: Druck aufrecht erhalten. Das Einnehmen von Missionszielen verfolge ich -erst mal- nebensächlich. Durch mein aggressives Spiel beschränke ich hier allerdings auch den Gegner, da er sich auf andere Sachen konzentrieren muss.
Die Liste von Franky scheint mir einen völlig entgegengesetzten Ansatz zu verfolgen: Ich sehe recht viele Einheiten (Grotz, Bikez, Ballaboyz) die alleine nicht so viel Kampfpotenzial haben und dabei billig sind, teilweise trotzdem (der Reihenfolge nach zunehmend) einen Beitrag im Verbund (Supporter) zum ausschalten gegnerischer Einheiten beitragen können . Das ganze gespickt mit schlagkräftigen Einheiten. Jetzt ist es so, wenn ich dem Gegner eine Einheit, die an sich schon eine Bedrohung ist, wie z.B. ein Lootatrupp, auf ein Missionsziel setze der Gegner zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, wenn er diese Einheit aus dem Spiel nimmt. Wenn ich aber Grotze oder eine billige Orkeinheit auf das Missionsziel setze, bekommt er eine zusätzliche "Bedrohung" bzw. eine Einheit, die dem Gegner Missionsziele streitig macht. Es ist quasi wie ein riesiges gratis Einheitsupgrade, das keine Punkte kostet für die Grotze. Jetzt muss er sich entscheiden: knall ich die Einheit ab die mir meine eigenen Einheiten wegballern kann oder hole ich ihn von dem Missionsziel weg? Jetzt habe ich aber eine Flut von diesen günstigen Einheiten, die mit der Zeit alle zu lohnenden/ bedrohlichen Zielen werden. Dies schützt auch die stärkeren Einheiten wie Lootaz, Lobbaz, Bosse etc.. Man kann nicht pauschal sagen, dass der Spieß umgedreht wird, da jeder Orkspieler ein unterschiedliches Konzept hat…aber auf einmal wird der Gegner zum Handeln und Entscheidungen treffen gezwungen.

Außerdem kommt bei diesem Konzept auch eine der größten Stärken der Orkz zu tragen: fast jede der eigenen Einheiten ist im Profil noch immer ein Ork, dh. auch der kleine Ballerboytrupp kann im richtigen Moment mit einem 30 Attacken Charge schon im kritischen Ausmaß positiv Einfluss nehmen. Aber ich bin gespannt auf eure Meinung.

Was ich mich frage, ob diese Liste meistens in ein Spiel auf Zeit ausartet, bei dem man möglichst viele Punkte durch Missionszielmarker erhält und hofft, dass der Gegner bis zur letzten Runde einem nicht alles wegknallt. Oder ob die Liste auch dazu reicht regelmäßig ordentlich Killpoints zusammeln.

Des Weiteren, vlt kann Erzfreind das beantworten, wie werden die Lootaz und der Luckyboss eingesetzt? Lässt er die hinten stehen und verteidigt mit dem Luckyboss Angreifer? Marschiert er permanent durch die Gegend bzw. nach vorne und charged mit dem Trupp? Wartet er hinten und löst dann irgendwann den Boss um nach vorne marschieren? Ich vermute mal er wird mit dem Trupp nach vorne laufen (es sei denn der Gegner kommt zu ihm) und löst dann irgendwann den Luckyboss?

@Azmo:
Genau das ging mir auch durch den Kopf! Super Einschätzung!
Er weis einfach was er macht und seine Orks hat er zur 6ten edition kaum verändert also spielt er die Konstelation auch schon sehr lange. Darüberhinaus beherscht er Stellungsspiel wie kein 2ter.

Er spielt das nicht als eine Einheit 😉 Lucky ist bei ihm meist zu Fuß unterwegs und schützt die Loota.

Big mek und Grotsnik und die Mekboyz sollten in den 10 Bossen stehen.
Painboy geht mit Lucky in einen Lootatrupp. Also so war es bisher bei ihm 🙂

Zuletzt bearbeitet: