Ossefactor: Beste Waffe im Game!

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Ich habe gestern meinen Zirkel in die Schlacht geführt (einmal Wracks mit Flamer und einmal mit Ossefactor)

Nachdem mein Ossefactor einen Nekron ausgeschaltet hat, wurde noch einer durch ein Mortal Wound ausgeschaltet. Danach forderte mich mein Gegner auf, weiter 4+ zu würfeln (ich dachte immer, dass man nur 1x würfeln könnte..."

Aber diesen Satz hat er ganz anders verstanden - und m.E. hat er Recht!

"If a model is slain by this weapon, the model's unit immediately suffers a mortal wound on a D6 roll of 4+."

Durch eine mortal wound kann ein Modal "slain by this weapon".

=> Beste Waffe gegen Infanterie mit 1 LP... ;)

Ich denke nicht, dass es so gewollt ist, wenn man sich den Hintergrund der Waffe anschaut. Das Ding verschießt keine Seuche, sondern bringt sein Opfer nur dazu zu explodieren und dabei Knochenspeere in der näheren Umgebung zu verteilen.

Und selbst wenn, ist es nicht die beste aller Waffen. 4+ ist alles andere als sicher und es gibt ja doch einige Schutzmechanismen, die auch gegen FnP helfen. Hat nicht jede Einheit, aber hin und wieder findet man es dann ja doch.

Tatsächlich lese ich das so:

"If a model is slain by this weapon, the model's unit immediately suffers a mortal wound on a D6 roll of 4+."

Fett hervorgehoben, Modell stirbt durch diese Waffe, Einheit erleidet (unterstrichen) eine tödliche Wunde. Es steht nicht, dass die Wunde durch diese Waffe verursacht wird - sondern eine wenn/dann Kausalität und somit ist (meiner Meinung nach) im Englischen direkt ersichtlich, dass keine endlosen Wunden zustande kommen können.

Das waren meine 2 Cent ;)

Tatsächlich lese ich das so:

Fett hervorgehoben, Modell stirbt durch diese Waffe, Einheit erleidet (unterstrichen) eine tödliche Wunde. Es steht nicht, dass die Wunde durch diese Waffe verursacht wird - sondern eine wenn/dann Kausalität und somit ist (meiner Meinung nach) im Englischen direkt ersichtlich, dass keine endlosen Wunden zustande kommen können.

Das waren meine 2 Cent ;)

Sehe ich eins zu eins genauso, aber Hey purple braucht die Anerkennung für die "beste Waffe im Game".
Ich meine, es gibt ja kaum was besseres als 1-2 mortal wounds (mit glück) ....

Im Normalfall steht dabei, wenn so was nicht geht (XY kann keine weiteren XY erzeugen).

Eher umgedreht, es müßte dabei stehen wenn es geht. Gerne wird da noch ein Maximum angeführt, wie bei den Shadow Spectres: für jeden Erfolgreichen Trefferwurf, kannst du einen weiteren Schuß abgeben, bis zu einem Maximum von 3.

Eher umgedreht, es müßte dabei stehen wenn es geht.

Es gibt einige Regeln für die 8. Edition, bei denen bei Zusatzattacken etc. dabei steht, dass diese keine weiteren erzeugen können.

Für mich ist auch die tödliche Wunde ein Effekt der Waffe; ich denke, das ist ein Fall für ein FAQ.

Zu den Shadow Spectres kann ich nichts sagen; sind FW-Regeln, die begegnen mir im Normalfall nicht, daher weiß ich jetzt nicht, ob die für die 8. die gleichen Formulierungen nutzen wie GW.

Sehe ich eins zu eins genauso, aber Hey purple braucht die Anerkennung für die "beste Waffe im Game".
Ich meine, es gibt ja kaum was besseres als 1-2 mortal wounds (mit glück) ....
Ich gehe davon aus, dass mit einem Treffer ganze Trupps dahinschmelzen, notfalls warden Komandopunkte eingesetzt...
...Unendlich und noch viel weiter!

Ähnlich wie "Mirror of Minds" - die Psi-Kraft der Harlequins, die auch bei gegnerischen Einheiten mit mehreren Lebenspunkte funktioniert.

Die beste Fahrzeugzerstörer-Waffe sind übrigens Plasma-Waffen. Sind sie auf einem Fahrzeug montiert und würfelt man nicht so gut, dann muss das Fahrzeug entfernt warden... :cool:

Ich gehe davon aus, dass mit einem Treffer ganze Trupps dahinschmelzen, notfalls warden Komandopunkte eingesetzt...
...Unendlich und noch viel weiter!

Ähnlich wie "Mirror of Minds" - die Psi-Kraft der Harlequins, die auch bei gegnerischen Einheiten mit mehreren Lebenspunkte funktioniert.

Die beste Fahrzeugzerstörer-Waffe sind übrigens Plasma-Waffen. Sind sie auf einem Fahrzeug montiert und würfelt man nicht so gut, dann muss das Fahrzeug entfernt warden... :cool:
Dann solltest du die Regeln von Plasmawaffen auf Fahrzeugen noch einmal lesen. Und du solltest die Regeln für Stratagems noch einmal anschauen, denn mehr als ein Reroll ist nicht drin. Im Schnitt kommst du damit auf nicht mehr als vielleicht vier tote Modelle. Ein Tau Commander mit vier Plasmagewehren schafft wahrscheinlich mehr.

Dann solltest du die Regeln von Plasmawaffen auf Fahrzeugen noch einmal lesen. Und du solltest die Regeln für Stratagems noch einmal anschauen, denn mehr als ein Reroll ist nicht drin. Im Schnitt kommst du damit auf nicht mehr als vielleicht vier tote Modelle. Ein Tau Commander mit vier Plasmagewehren schafft wahrscheinlich mehr.

Deine Frage mit Plasmawaffen und Fahrzeugen kann ich wie folgt beantworten: http://www.belloflostsouls.net/2017/06/40k-plasma-best-anti-tank-weapon.html

In Bezug auf die Stochastik hast Du Recht: es sind 4 (jede 4+ kann jedoch 1x wiederholt werden...). Das gibt es für 68 Punkte - ein Tau Commander ist wohl rund 3x teuerer, also müsste er auch 12 Modelle ausschalten können auf 24"...

Wie willst du jede 4+ wiederholen? Du darfst ein Stratagem nur einmal pro Phase einsetzen.

Ok, scheinbar ist bei Fahrzeugen mit Plasmawerfern ein Copy-Paste-Fehler. Schau dir mal andere Plasmawaffen an Fahrzeugen an.

Und ein Commander bietet ja auch sonst nichts außer seinen Plasmagewehren, die ohne Befehlspunkte vergleichbaren Schaden machen können, das besser ist, als der Träger des Ossefactors. ;)

Es gibt einige Regeln für die 8. Edition, bei denen bei Zusatzattacken etc. dabei steht, dass diese keine weiteren erzeugen können.

Für mich ist auch die tödliche Wunde ein Effekt der Waffe; ich denke, das ist ein Fall für ein FAQ.
Das macht Eldar Shrieker bitterböse...
If an INFANTRY model is slain by an attack made with this weapon, then its unit suffers D3 mortal wounds.
Und hier hätte man dann nicht eine 50%ige Abnahme der Wahrscheinlichkeit pro Iteration, sondern eine quadratische Ausbreitung...

:happy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: