Overpowerste/unfairste 40k Armee?

ToxIll

Bastler
19. März 2011
786
0
9.306
Servus,

ich habe über die Suchmaschine einen solchen Thread noch nicht gefunden und deshalb habe ich mal einen aufgemacht, weil mich die Meinung der 40k-Spieler hier im Forum interessiert.

Was ist denn eurer Meinung nach die overpowerste Armee bei 40k und deren stärkste Einheit?

Mein Spitzenkandidat hierfür sind ganz eindeutig die Grey Knights, die seit dem neuen Codex nahezu jeder Armee in unserem Spielkreis überlegen sind. Bisher konnten sich da nur meine Eldar recht gut gegen sie behaupten und meine Imperiale Armee schafft es auch des öfteren mal zu gewinnen. Was diese Armee so unglaublich stark macht ist mMn ihre enorme Stabilität gepaart mit haufenweise E-Waffen, Psimunition und natürlich die pushenden Psi-Kräfte.
Mir fällt wirklich keine Armee ein, gegen die die GKs Probleme haben, am ehesten sollten das wohl Massenarmeen ala Orks oder Tyraniden sein

Ihre nervigste Einheit ist für mich der Landraider...eine rollende sehr stabile Festung, die schwer zu killen ist und die aussteigenden Einheiten sofort ermöglicht anzugreifen ist wirklich ausgesprochen unfair, denn alle anderen Fahrzeuge, die das erlauben, sind offen und schwach gepanzert und somit leicht zu zerstören

So nun seid ihr gefragt!

MfG

Ihre nervigste Einheit ist für mich der Landraider...eine rollende sehr stabile Festung, die schwer zu killen ist und die aussteigenden Einheiten sofort ermöglicht anzugreifen ist wirklich ausgesprochen unfair, denn alle anderen Fahrzeuge, die das erlauben, sind offen und schwach gepanzert und somit leicht zu zerstören

Es gibt genug Spieler die sich freuen, wenn Land Raider kommen. Die sind teuer und trotzdem gut zu öffnen (mit z.B. Melterwaffen).

Gerade bei GK bleiben dann wenig Punkte übrig, um noch richtig viel auf die Platte zu bringen.

Ansonsten glaub ich, sind Armeen im Vorteil, die viel(es) günstig bekommen, z.B. BAs mit massig billigen Transportern. Da bringen die "Transporter" mehr Schusskraft als der Rest der Armee. :-D

Es gibt keine Imba Armeen.
Es kommt erstens auf den Spieler an, man darf halt z.b. mit kampfanzügen in paladine chargen, dann hat der Spieler gefailt
2. kommt es auch auf den gegner an, du kannst nen ketl mit palawand der 0 skill hat 20:0 von der platte putzen und das relativ einfach
3. if you cant beat them. Join them!!
du kannst ja wenn du meinst Gk sind die stärkste armee überhaupt die auch spielen

schaut euch doch mal die listen von leuten auf kleineren lokalen tunieren an, die ham auch die liste von z.b. greensword aber das heisst lang nicht das sie das tunier gewinnen geschweige denn mal ein grösseres

3. if you cant beat them. Join them!!
du kannst ja wenn du meinst Gk sind die stärkste armee überhaupt die auch spielen

Oh Gott... Die GW-Gehirnwäsche funktioniert tatsächlich...

Ich denke nicht, dass es Armeen gibt, die per se komplett überpowered sind, aber 40K steckt voller unfairer Missmatches. Wenn Armee A gegen B spielt ist manchmal einfach die Sache schon vor Spielbeginn gegessen. Und das ist einfach nur falsches Spieldesign. Die einzige Chance die man mit Armee B vielleicht hat ist, wenn man vorher eine Anti-Liste aufstellt und Armee A eine balancierte Liste ist.

Wo es halt heftig ist sind so Sachen wie Grey Knights gegen Tyraniden. Was soll man als Tyranide da machen? Das Kleinvieh ist (von Genestealern mal abgesehen) allesamt im Nahkampf und Fernkampf schlechter als die Grey Knights, und das Zeugs, was wirklich etwas bewirken könnte, hat seine Stärke auf Grund von bis zu 6 Lebenspunkten, die trotzdem mit einem Schlag gegen fast jede Grey Knight-Einheit weg sind. Lächerlich.

1. Ich kann meine Armeen spielen, wenn du das meinst 😉
2. Klar ist ein Spieler, der seine Armee nicht beherrscht, leicht zu schlagen
3. Es entspricht gegen meine Prinzipien irgend eine Art von Space Marine zu spielen.

Aber es geht mir hier eigentlich nur um eure objektive Meinung: Welches ist für euch der schwierigste Gegner. Für mich sind das halt GKs (Und es gibt viele Völker, die Probleme mit denen haben).
Und ihr müsst zugeben, dass manche Codizes einfach besser sind, als andere.

Achja das soll kein GK-Hass-Thread sein 😉

Squats.

Die sind so überpowert dass sie aus dem System verbannt wurden ^_^

Hail to the Mountain King! :rock:
Codex_Imperialis_Squats_001-15125849.JPG

Dir ist schon klar das alle Space Marines Land Raider aufstellen können? Das ist ja nun wirklich nichts Grey Knights spezifisches.

Ansonsten: gerade die imperiale garde kann grey knights wirklich den Tag vermiesen, GK´s haben nichtmal Sturmschilde, da brutzelt das wie bist

Was man da so braucht: Veteranensquads mit je 3 plasmawerfern und welche mit 3 meltern.

Vendetten mit Lasern die auf entfernung den LR schoma bearbeiten, und nacher Paladine instakill zu brutzeln dank S9. 2-4 stück sollten es dann schon mal sein,

Dazu gerne Sentinels mit Plasmakanone.

In der U-Sektion kann man natürlich den plasmarussen einpacken, Hydra zum rhino knacken, aber auch nen Mantikor schadet eigentlich nie.

Alles was gegen SM funzt klappt gegen Grey Knights nur noch besser, denn die haben quasi immer weniger modelle aufm Tisch.

a) So einen Thread gab es auf jeden Fall schon, bin nur grad zu faul den zu suchen
b) Das bringt hier absolut nichts außer Unfrieden zu stiften

c) Die Antwort auf die Frage ist natürlich "Die Alten" - sie waren so überpowert, dass sie sich selbst aus dem System entfernt haben, noch bevor sie überhaupt einen Codex bekommen konnten.

Dir ist schon klar das alle Space Marines Land Raider aufstellen können? Das ist ja nun wirklich nichts Grey Knights spezifisches.

Ja das ist mir schon klar, aber ich dachte das erklärt sich von selbst...

@Blackorc: wie gesagt die Suchfunktion hat nix diesbezüglich ausgespuckt.
Aber hier scheint sowieso jeder nur über GKs diskutieren zu wollen anstatt einfach mal eine Armee zu nennen, die ihm das Leben schwer macht...

Mh, schon lustig, dass sich ausgerechnet ein Imp-Spieler über die Grey Knights beschwert. Mag vielleicht daran liegen, dass nach den Imps tatsächlich ein paar Codizies gekommen sind, die zumindest ansatzweise mit ihnen mithalten können und es nicht mehr genügt einfach Kniffel zu spielen, sondern man tatsächlich dazu gezwungen wird über seine Züge nachzudenken 😉

Nicht böse sein, aber ich sehe (wobei ich selbst Imps spiele) das Imperium immernoch ganz vorne, grad gegen Grey Knights hat man doch viele Möglichkeiten, weil einem die ganzen Psi-Waffen beinah egal sind und Termis und Paladine mangels Sturmschilde eben noch einfacher zu beseitigen sind.

Imps sind (bis zu nem gewissen Punkt) halt nen ziemlicher Selbstläufer, das musste ich mir selbst auch eingestehen, deshalb spiel ich sie aktuell in Freundschaftsspielen kaum noch, weil das oft frustrierend für den Gegner wird.

Grüße

truehero

Naja, eigentlich hat jeder Armee ihren Schwachpunkt, aber sagen wir mal so:
In meiner Ansicht gibt es schon Armeen, die sich am besten in der derzeitigen Fahrzeug / DS2 / Rakspam-Edition zurechtfinden.

Da wären BA-MEchlisten (Razors, Landspeeder, Preds), alles schnell und mit saubilligen schweren Waffen. Die fahren rum wie die blöden und putzen alles weg. Bisschen albern bei einem Orden, der eigentlich eher nahkampforientiert ist.

Imps: Chimären, Vets und Panzer, bzw Walküren/Vendettas. Auch hier Fahrzeuge, Fahrzeuge, Fahrzeuge..

Insofern finde ich GK mitnichten eine IMBA-Uber-Superpower-Armee. Sie hat weder die Möglichkeit, schwere Waffen billig zu spammen, noch scherze wie schnelle Fahrzeuge, bzw Landspeeder.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich zu Blood Angels tendieren, aber das liegt auch daran, dass ich eher selten gg Imps spiele*g*
WIe gesagt, BA verkörpern für mich die 5. Edition auf die Spitze getrieben: Fast nur Fahrzeuge auf dem Feld, die fahren und alles abfeuern können und dazu schwere Waffen zu Kik-Sonderausverkaufspreisen.^^
(Wenn man sich bei 1000 Punkten 2 Landspeedern mit typhoon.Rakwerfern, einem Pred mit Maschka und 2Laskas und 2 Razors mit LasPlas gegenüber sieht, fühlt man sich doch schon etwas verarscht...Edit: Bei den 1000 Punkten hab ich ganz den Furioso-Cybot in ner LK vergessen..+g* der hat da auch noch platz....oO)

Zuletzt bearbeitet:
Insofern finde ich GK mitnichten eine IMBA-Uber-Superpower-Armee. Sie hat weder die Möglichkeit, schwere Waffen billig zu spammen, noch scherze wie schnelle Fahrzeuge, bzw Landspeeder.

Das....ist nicht dein Ernst,oder?

Für ein lächerlichen Preis haben GK S5 StuBos, S8 MaschKas usw. Außerdem wollen wir mal nicht die MaschKa auf 2 Beinen vergessen: den Psi-Bolter. Und natürlich muss jeder Grey Knight Psiwaffen bei sich tragen, das ist doch selbstverständlich. Und natürlich kann ihr Scriptior für einen Preis von gerade mal +5 Punkten eine Flammenschablone erhalten, die automatische Volltreffer verursacht. Das ist doch ganz natürlich. Vergessen wir nicht die Super-Duper Granaten, die ihnen zustehen, jede einzige Psikraft, die sie besitzen und natürlich das Bruderschaftsbanner. Das macht ja den ach-so schwerigen Psitest noch leichter, indem einfach keiner mehr benötigt wird. Ja, ich finde auch, dass Grey Knights keine Kiddy-Armee sind, bei der du am Anfang des Spiels würfelst und auf die 2+ gewinnst. Sie sind sowas nicht. Bei ihnen darfst du den Wurf wiederholen.

(Wenn man sich bei 1000 Punkten 2 Landspeedern mit typhoon.Rakwerfern, einem Pred mit Maschka und 2Laskas und 2 Razors mit LasPlas gegenüber sieht, fühlt man sich doch schon etwas verarscht...Edit: Bei den 1000 Punkten hab ich ganz den Furioso-Cybot in ner LK vergessen..+g* der hat da auch noch platz....oO)

Na ja, das können Vanillas aber auch. Sind dann aber natürlich nicht "Fast"

Generel muß ich sagen das es mMn schon Armeen gibt die es leichter haben gegen bestimmt Ziele vorzugehen.
Dark Eldar z.B. können es schon recht gut gegen monströse Ziele aufnehmen.

Dafür haben diese Armeen aber auch Schwachpunkte.

Zum Beispiel sind 5 Hammer Termis (Vanilla für 200 Pkt) der Schrecken jeder Monsterösen Kreatur aber schon 12 Orks ohne E-Kralle hauen die um.

Mann muß halt nicht nur seine Armee beherschen sondern auch wissen wie ich gegen z.B. Orks oder Space Marines vorgehen muß.

Nen Banshee Trupp mit Runi nimmt dir jede 10er Einheit Spacies auseinander (außer sie hat Retter was aber bis auf Hammer Termis kaum vorkommen sollte)
Gegen Orks sind dann die Ewaffen plötzlich gar nicht mal son toller Vorteil. Hier glänzen dann die Skorpione die dann 1 Attk. und 1 Str mehr haben
Teilweise machen unter dem Aspekt je nach Gegner einige Einheite dann Sinn bzw machen keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das können Vanillas aber auch. Sind dann aber natürlich nicht "Fast"
Generel muß ich sagen das es mMn schon Armeen gibt die es leichter haben gegen bestimmt Ziele vorzugehen.
Dark Eldar z.B. können es schon recht gut gegen monströse Ziele aufnehmen.
Dafür haben diese Armeen aber auch Schwachpunkte.
Zum Beispiel sind 5 Hammer Termis (Vanilla für 200 Pkt) der Schrecken jeder Monsterösen Kreatur aber schon 12 Orks ohne E-Kralle hauen die um.
Mann muß halt nicht nur seine Armee beherschen sondern auch wissen wie ich gegen z.B. Orks oder Space Marines vorgehen muß.
Nen Banshee Trupp mit Runi nimmt dir jede 10er Einheit Spacies auseinander (außer sie hat Retter was aber bis auf Hammer Termis kaum vorkommen sollte)
Teilweise machen unter dem Aspekt je nach Gegner einige einheite dann Sinn bzw machen keinen Sinn

Naja und genau dieses "schnell" macht doch ne menge aus würd ich sagen..😉 zumal:
Blood Angels: Razorback+LasPlas: 55 Punkte
Vanilla SM: ranzorback + Lasplas: 75 Punkte^^
Das läppert sich..😉
Schnelle Predatoren mit 2 Laskas in den seitenkuppeln tun deutlich mehr weh als normale Preds. Deckung wird ein wenig obsolet, wenn der BA einfach 12 zoll kurvt, eine bessere PErspektive auf die dinge bekommt und immernoch eine Laska abschießen kann.
Ich will hier ja BA nicht zur cheaterarmee erklären, sie sind halt nur einfach das, was in der 5. Edition schiefgelaufen ist in Reinform (uzsuammen mit gepanzerten, geflügelten Imps mit ebenfalls billigen schweren waffen..*g*).

Grey Knights haben sicherlich geile Perks und im Nahkampf will ich ihnen nicht begegnen, aber ich halte sie für deutlich..sagen wir..ausbalancierter, weil sie schlicht und einfach nicht nur in minimalbesatzung in taxis sitzen und warten bis der gegner zusammengeschossen ist von dem geschütz aufm dach.

In den letzten Spielen gg BA (ja ich hatte auch epochales Würfelpech) habe ich die Figuren des BA nicht mal gesehen, weil sie NIE ausgestiegen sind.

Panzerhammer 40k oder Kursk in the Future finde ich persönlich etwas öde.
Denn das Wettrüsten verlangt von jeder Armee, dass sie alles in Transporter und Panzerknacker steckt.

Wie gesagt, GK als IMBA Armee hinzustellen finde ich etwas übertrieben. Sie klingenm stark, aber sind auch auszukontern.

jajajaja, ich weißk, BA sind auch auszukontern, gerade ebenfalls schnelle armeen mit ein paar Lanzen (*hust* DE*hust*) könnten schon was reißen, aber zB als Chaosspieler fühle ich mich verarscht, wenn ich gg BA spiele und bereits bei wenigen Punkten in ein dutzend Laserkanonen und Raketenwerferläufe sschaue..😉
(jaja, Kyborgs, aber mal ehrlich, wenn jede Waffe des gegners entweder sofort ausschaltet oder DS 2 hat, dann sind die auch schnell weg, zumal: wieviele Kyborgs sind bei 1000 Punkten wie in obigem Beispiel denn machbar / vertretbar? (Rechnerisch sind 8 möglich..*g*) )

Aussagen über Armeestärken hängen von vielen Dingen ab, u.a. dem Metagame und davon welche Rüstungsspirale GW gerade zur Verkaufsmaximierung rausgebracht hat^^. Derzeit scheinen GK und Imps "am stärksten" zu sein, das wird sich mit der nächsten Edition und neuen Codices aber auch wieder ändern. Wenn Du auf den Zug mit der Rüstungsspirale aufspringst wirst Du einen Haufen Geld los und keine armee auch nur Hälfte fertig kriegen bis die nächste kommt, von daher spiel lieber das was Dir gefällt.