10. Edition Overwatch Ende Charge Move

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
910
1.552
3.511
Das Overwatch Stratagem kann am Anfang und am Ende einer Bewegung eingesetzt werden, auch am Ende eine Charge Moves. Wie funktioniert das in dem Fall, die Einheit ist dann im Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit. Im Text zum Stratagem wird nicht beschrieben, ob dann nur noch die gechargete Einheit schießen darf. Da unter Effekt nur gefordert wird, das die Overwatch verwendende Einheit ihr Ziel sehen muss.
 
Lösung
Ich verweise auf den ebenfalls umstrittenen Thread zum genau gleichen Thema, mit zum Teil den gleichen Akteuren mit den gleichen Argumenten.


Ich schlage deshalb vor - wenn es keine neuen Argumente gibt - auf das rezitieren der Alten zu verzichten und anzuerkennen, dass es in dieser Frage 2 Sichtweisen gibt.

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
IIRC, das Out-Of-Phase-Rules Dingens kam später, als genauere Spezifikation für irgendwas.

Overwatch wurde bis dahin auch so gespielt dass man nach dem Charge Roll noch Overwatchen konnte.
Oder GSC mit ihren Regeln die bei "Normal Move" getriggert wurden etc., zumindest bei uns.

Dann kam der Regelkommentar, der Overwatch klar inkludiert hat.
Ich mein, gerade das Beispiel in dem Kommentar behandelt doch fast genau worum es hier in diesem Thread geht.
Beschrieben ist der Whirlwind mit seiner Ability Battleshock auszulösen, und dass das bei Overwatch nicht passiert.

Sowohl bei Pistolen als auch bei BGNT steht explizit "in your shooting Phase" mit drin, genau wie bei der Ability vom Whirlwind.

Sehe da tatsächlich auch keine Unklarheiten. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Dargon

Rabenfels

Codexleser
8 Juni 2018
347
276
6.306
@Gigagnouf
Bei Overwatch steht aber eben "...your unit can shoot that enemy unit as if it were your Shooting phase."
Ich mein die Fähigkeit Battleshock auszulösen ist halt nochmal was komplett anderes als einfach nur mit der Waffe zu feuern, so sehe ich das jedenfalls.

Hab jetzt diverse Foren durch und überall sind die zwei Meinungen angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
@Gigagnouf
Bei Overwatch steht aber eben "...your unit can shoot that enemy unit as if it were your Shooting phase."
Ich mein die Fähigkeit Battleshock auszulösen ist halt nochmal was komplett anderes als einfach nur mit der Waffe zu feuern, so sehe ich das jedenfalls.

Hab jetzt diverse Foren durch und überall sind die zwei Meinungen angeführt.
Versteh ich, ich sehe nur nicht warum man BGNT und Pistole anders handhaben sollte als andere Abilities 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Dargon

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
910
1.552
3.511
Da die Frage ungeklärt ist, würde ich mich freuen wenn alle die es wirklich wissen wollen, das hier ans FAQ Team schicken würden:

Is it possible to use pistols with a unit that is target of a Charge, to fire Overwatch, when the charging unit ends its Charge Move within Engagement Range of the unit using the Overwatch Stratagem?

[email protected]

cya
Ich habe bereits heute Morgen an das FAQ geschrieben. Allerdings nicht in Bezug auf Pistols, sondern unter welchen Bedingungen ein Overwatch möglich ist nachdem die chargende Einheit ihre Bewegung beendet hat und damit in Nahkampfreixhweite ist. Mal sehen ob da etwas geantwortet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Ich verweise auf den ebenfalls umstrittenen Thread zum genau gleichen Thema, mit zum Teil den gleichen Akteuren mit den gleichen Argumenten.


Ich schlage deshalb vor - wenn es keine neuen Argumente gibt - auf das rezitieren der Alten zu verzichten und anzuerkennen, dass es in dieser Frage 2 Sichtweisen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius
Lösung

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Hab jetzt diverse Foren durch und überall sind die zwei Meinungen angeführt.
Deckt sich genau mit dem was ich gelesen und gefunden habe. Es gibt keine klare Tendenz. Deswegen und auch deswegen,
Ich verweise auf den ebenfalls umstrittenen Thread zum genau gleichen Thema, mit zum Teil den gleichen Akteuren mit den gleichen Argumenten.


Ich schlage deshalb vor - wenn es keine neuen Argumente gibt - auf das rezitieren der Alten zu verzichten und anzuerkennen, dass es in dieser Frage 2 Sichtweisen gibt.
möchte ich eher vorschlagen, dass wir wirklich alle ans FAQ Team schreiben, damit die Chance größer wird eine Lösung von GW zu bekommen. Frequently, sollte man doch organisiert bekommen können 🤔😁.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer