10. Edition Overwatch Ende Charge Move

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
910
1.552
3.511
Das Overwatch Stratagem kann am Anfang und am Ende einer Bewegung eingesetzt werden, auch am Ende eine Charge Moves. Wie funktioniert das in dem Fall, die Einheit ist dann im Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit. Im Text zum Stratagem wird nicht beschrieben, ob dann nur noch die gechargete Einheit schießen darf. Da unter Effekt nur gefordert wird, das die Overwatch verwendende Einheit ihr Ziel sehen muss.
 
Lösung
Ich verweise auf den ebenfalls umstrittenen Thread zum genau gleichen Thema, mit zum Teil den gleichen Akteuren mit den gleichen Argumenten.


Ich schlage deshalb vor - wenn es keine neuen Argumente gibt - auf das rezitieren der Alten zu verzichten und anzuerkennen, dass es in dieser Frage 2 Sichtweisen gibt.

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.666
10
935
44.516
Zuletzt bearbeitet:

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Das Overwatch Stratagem kann am Anfang und am Ende einer Bewegung eingesetzt werden, auch am Ende eine Charge Moves. Wie funktioniert das in dem Fall, die Einheit ist dann im Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit. Im Text zum Stratagem wird nicht beschrieben, ob dann nur noch die gechargete Einheit schießen darf. Da unter Effekt nur gefordert wird, das die Overwatch verwendende Einheit ihr Ziel sehen muss.
Wenn der Charge Move beendet ist kannst du werder mit Pistolen noch als Fahrzeug oder Monster Abwehrfeuer auf die Einheit geben die nun im Nahkampf ist.

Die Regel für Pistolen im Nahkampf zu benutzen und als Fahrzeug/Monster in dem Nahkampf zu schießen funktionieren nur in der eigenen Fernkampfphase und fallen somit unter die im Rules Commentary aufgeführte Out of Phase Rule.

Aktuell gibt es für Abwehrfeuer auf eine Einheit im Nahkampf nur eine Möglichkeit und zwar wenn diese Einheit ein Fahrzeug/Monster ist und eine andere Einheit die nicht im Nahkampf ist auf dieses Abwehrfeuer gibt.
 

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
910
1.552
3.511
Wie ergibt sich das aus den Regeln? Das Overwatch stratagem gibt doch die Option am Ende des Charge move zu schießen. Gibt es dafür aktuell dann die Option mit einer Einheit auf ein chargendes Monster/Fahrzueg am Ende der Charge Bewegung zu schießen. Das wäre dann ein sehr besonderer Fall, für ein anderweitig sehr weit formuliertes Stratagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721

BIG GUNS NEVER TIRE​

MONSTER and VEHICLE units are eligible to shoot in their controlling player’s Shooting phase even while they are within Engagement Range of one or more enemy units.

PISTOL​

Weapons with [PISTOL] in their profile are known as Pistols. If a unit contains any models equipped with Pistols, that unit is eligible to shoot in its controlling player’s Shooting phase even while it is within Engagement Range of one or more enemy units.
OUT-OF-PHASE RULES
Some rules allow a model or unit to move, shoot, charge or fight
outside of the normal turn sequence. For example, the Fire
Overwatch Stratagem enables a unit to shoot in the opponent’s turn
as if it were your Shooting phase. When using out-of-phase rules to
perform an action as if it were one of your phases, you cannot use
any other rules that are normally triggered in that phase.

Dies ergibt sich durch die Out of Phase Rule.
Diese Untersagt Regeln zu verwenden die du nur in einer bestimmten Phase verwenden darfst.
Pistole und Big Guns erlauben dir nur in deiner eigenen Schußphase in den Nahkampf zu schießen.
Overwath findet aber in der gegnerischen Move oder Charge Phase statt und du kannst diese dann da nicht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich glaube, das interpretierst du falsch. Deine eigenen Waffen schießen normal, als wäre es deine Schussphase. Aber andere Regeln können nicht zünden. Zum Beispiel kann die Einheit, auf die mit Abwehrfeuer geschossen wird, nicht die Gefechtsoption "Schutz suchen" nutzen.
Ich glaube wir müssen nicht die 100 Diskussion dafür aufmachen.

Ich habe die Frage so beantwortet wie es aktuell nationale und international angewendete und gespielt wird.

Es darf wie immer jeder bei sich es so interpretieren wie er das möchte.
Falls ihr aber mal zu Events geht sollte ihr damit rechnen dass die von mir gezeigte Regelung anwendung findet.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Behaupte doch nicht, die Regeln wären klar, wenn sie es ganz offensichtlich nicht sind! Wären sie so klar, würde es diese Diskussion schließlich nicht geben... :cautious:
Tut mir sehr leid aber das sind sie.
Ich habe alle notwendigen Zitate erbracht aus denen das hervorgeht.

Weil man es anderes interpretiert oder als Wunschdenken hat "macht doch keinen Sinn und nach Fluff" macht es nicht weniger eindeutig.

Ihr habt alles was ihr braucht.
Ich bin raus.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Arellion

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
910
1.552
3.511
Ich versuche das jetzt mal zusammenzufassen. Wir haben hier zwei Sichtweisen: a) Overwatch findet im gegnerischen Zug statt und alle Regeln, die sich auf die eigene Schussphase beziehen werden deshalb nicht berücksichtigt. Der Satz „as of it were your shooting phase“ wird hier ausgeklammert, da sämtliche Regeln als out of Phase angesehen werden die namentlich in der eigenen Schussphase anwendbar sind und b) bezieht den Halbsatz in Anführungszeichen ein und nutzt die Regeln als sei es des Spielers eigener Zug, damit werden dann auch Regeln genutzt, die namentlich in der eigenen Phase zu verwenden wären. Richtig soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
@Dargon ich weiß Du bist raus, aber ich hoffe doch das ich ein Antwort bekomme.

Fire Overwatch sagt:

WHEN: Your opponent’s Movement or Charge phase, just after an enemy unit is set up or when an enemy unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or Charge move

wie ist es überhaupt möglich Overwatch zu geben, wenn der Chargemove beendet wurde? Die When Definition inkludiert dies schließlich explizit. Oder glaubst Du das wurde einfach nicht näher definiert da die anderen Bewegungen immer abgedeckt sind?

cya
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
@Dargon ich weiß Du bist raus, aber ich hoffe doch das ich ein Antwort bekomme.

Fire Overwatch sagt:

WHEN: Your opponent’s Movement or Charge phase, just after an enemy unit is set up or when an enemy unit starts or ends a Normal, Advance, Fall Back or Charge move

wie ist es überhaupt möglich Overwatch zu geben, wenn der Chargemove beendet wurde? Die When Definition inkludiert dies schließlich explizit. Oder glaubst Du das wurde einfach nicht näher definiert da die anderen Bewegungen immer abgedeckt sind?

cya
Aktuell nur wenn das Ziel ein Fahrzeug oder Monster ist und die Einheit die Schießt nicht im Nahkampf ist.

Warum das so geschrieben wurde ist ja reine Spekulation.
Vielleicht wollten sie es einfach halten und nicht für Charge einen separaten halbsatz machen.
Vielleicht hatten sie es selbst nicht auf dem Schirm.
Vielleicht wollten oder wollen sie sich die Möglichkeit offen lassen per FAQ das anderst zu definieren oder waren sich beim schreiben selbst noch nicht sicher wie sie es haben wollen.
Oder oder oder.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Wie ist das bei der Gefechtsoption wenn ich sie am Beginn einer Angriffsbewegung nutze? Wann sage ich die Gefechtsoption an? Vor dem Chargewurf oder danach? Wenn der Chargewurf nicht reicht, was dann? Wann ist denn am Beginn einer Angriffsbewegung?
Da müsstest du spezifischer Fragen welches Stratagem du meinst.

Falls es um Tank Shock geht.
Dieses sagt man nach dem Charge Roll an (also wenn man weiß ob es reicht) aber bevor man Modelle bewegt.

Begründung:
Tank Shock wird irgendwann in der Charge Phase angesagt.
In der Charge Phase sind "Make Charge Roll" und "Make Charge Move" zwei getrennte Abschnitte so dass Tank Shock dazwischen gespielt werden kann
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Da die Frage ungeklärt ist, würde ich mich freuen wenn alle die es wirklich wissen wollen, das hier ans FAQ Team schicken würden:

Is it possible to use pistols with a unit that is target of a Charge, to fire Overwatch, when the charging unit ends its Charge Move within Engagement Range of the unit using the Overwatch Stratagem?

[email protected]

cya
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.219
1.018
12.726
Da müsstest du spezifischer Fragen welches Stratagem du meinst.

Falls es um Tank Shock geht.
Dieses sagt man nach dem Charge Roll an (also wenn man weiß ob es reicht) aber bevor man Modelle bewegt.

Begründung:
Tank Shock wird irgendwann in der Charge Phase angesagt.
In der Charge Phase sind "Make Charge Roll" und "Make Charge Move" zwei getrennte Abschnitte so dass Tank Shock dazwischen gespielt werden kann
Sorry, meinte das Overwatch Strat. Dachte wäre einleuchtend, weil der Titel davon spricht 😀