Death Watch PA-Update für Deathwatch aus WD 543

Pyrosphere

Erwählter
19. Januar 2015
645
38
8.581
Anscheinend haben die ersten Abonennten ihren WD bereits erhalten und es sind Fotos davon auf DakkaDakka gelandet:

Zusammenfassung:
  • SIA ist kumulativ mit Doctrines!
  • Keine Ordensspezifische Besonderheit bei den Doctrines (im Gegensatz zu allen anderen Orden inklusive BT und CF)
  • Keine neuen Warlord-Traits
  • Keine neue Psi-Lehre
  • Keine neuen Relikte
  • Und immernoch keine Vanguards ?
Wenn die 5 Seiten alles waren, ist die Verschiebung in den WD wirklich das Abstellgleis gewesen... Selbst GK haben mehr bekommen (neue Psi-Lehre und neue Relikte; aber auch keine Warlord-Traits) ?

Ich finds enttäuschend, das ist praktisch nichts.

Prinzipiell alles was die Deathwatch brauchte. Nur brauchen wir ein FAQ...

Laut Formulierung verbesserst du den Durchschlag des Bolters - was bedeutet, dass es mit den Doktrinen nicht funktionieren sollte.
Das sie den Bolterdrill entschärft haben, ist auch nervig. Ansonsten ist mit dem Advance und der Physiologie aber alles gute dabei.

Keine Ahnung, ich finde es lächerlich. Man darf als Fraktion mit eigenem Codex etwas mehr Liebe erwarten als ein bisschen Copy & Paste. Was hat das bitte schön für eine Signalwirkung? Wer kann noch ohne Magenschmerzen Neuanfängern dazu raten das Hobby mit DW zu beginnen?! Ich verstehe das alles nicht. Hätten sie doch locker auch Harlis vs. DW als Buch bringen können. Die verdienen doch ihr Geld damit.
Sie sollten die Fraktion einfach einstampfen und als SM-Supplement mit vereinfachten Regeln rausbringen. Damit wäre allen geholfen, auch GW, samt ihrer galoppierenden Ignoranz, Einfallslosigkeit und Faulheit.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Was willst du denn noch mehr haben? Die DW hat einen guten Codex mit sehr vielen Gefechtsoptionen. Sie setzt sich aus verschiedenen Orden zusammen. Daher ergibt es Sinn, dass sie nicht superspecial Doktrinen oder Litaneien haben. Es fehlt lediglich die Klarstellung wie die Regeln interagieren. Das hätte ein Buch auch nicht gekonnt.

Naja, ich hab halt einen anderen Anspruch an ein Produkt, für das ich ewig viel Zeit und Geld aufwende. Mir fehlt da einfach die entsprechende Wertschätzung. Ob das nun in Form von einem extra Buch passiert oder über den WD ist mir eigentlich egal. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass GW ernsthaft versucht die DW als eigenständige Fraktion weiter zu entwickeln. Sie schmeißen mit Primaris Modellen um sich, kloppen Supplements für einzelne Orden auf den Markt und spendieren via PA allen Fraktionen überarbeitete Modelle und/oder neue Quasi-Spielmechaniken (Tank Aces bei AM, usw.). Die DW dagegen wird einfach auf den Stand der SM 2.0 gehievt, per Copy & Paste, und mit ein paar neuen Strategems abgespeist. Das hätten sie auch vor Monaten schon per PDF nachreichen können. Stattdessen verpacken sie es im groß angekündigten "Next Big Thing" Release......bei dem für jede Fraktion was dabei sein wird. Das ist halbgar, einfallslos und faul. Und das nervt mich.

Du bleibst aber auch nebulös. Ein Buch sagt nichts über die Qualität des Inhalts aus. Die Genestealer haben ein FAQ verkauft bekommen. Das Niveau der Spacemarines ist genau das was der DW fehlt.

Mir persönlich fehlen nur paar mehr Relikte. Der Rest der DW ist doch einfach nur gut, sofern die Regeln alle greifen. Der Stalkerbolter hat in der ersten Runde einen fiesen DS, Sturmbolter wären ab der taktischen Doktrin noch mieser. Optimal wäre, wenn das endlich mit Bolterdrill zusammen funktionieren würde. Jeder Veteran mit Kettenschwert ist nun auch bei 4 Attacken.

Wünschen würde ich mir am ehesten mehr Relikte.

Jeder Veteran mit Kettenschwert ist nun auch bei 4 Attacken.

Das waren sie aber schon vor jetzt kommenden WD^^

Ich kann ronny verstehen, die anpassung an dem 2.0 codex war notwendig, hätte aber auch schon viel viel früher kommen können, da es ja wirklich nur copy & paste ist.

Man brauch sich jetzt halt nicht groß beschweren, mehr wird nicht kommen denke ich, es ist jetzt wies ist =/ ich werd wie auch vorher das beste draus machen?‍♂️

Mir fehlt einfach die Tiefe & Abwechslung. Die hätte man mit einer ordentlichen Veröffentlichung bringen können. Vielleicht ist das ja auch zu viel verlangt? Ich weiß es nicht. Es braucht mehr Crunch......Regeln, die die Besonderheit der DW noch mehr betonen. Ein Psyker, der je nach Orden eine ordenstypische Psi-Kraft wirken kann. Mehr Flexibilität hinsichtlich Xeno-Bashing. usw. - ich glaube viele Fraktionen haben genau das bekommen. Strats, Relikte, Regeln, Psikräfte, die ihre "Besonderheit" herauskitzeln. Ob die dann nun gut oder sehr gut oder trash sind ist mir erstmal egal.

• Mehr (alle) Primaris mit DW-typischen Sonderregeln
  • Mehr Strats hinsichtlich Missionstaktiken, Doktrinen und Xenos
  • Neue Relikte, Psi, WL-Traits

Was wir bekommen haben: eine handvoll liebloser Strategems und ein Copy & Paste Regelupdate auf SM 2.0 und letzteres ist meiner Meinung nach selbstverständlich und kein Bonus.

Wie gesagt, vielleicht ist mein Anspruch da zu groß. Vielleicht wäre das alles was für einen neuen Codex.

Es kotzt mich richtig an. Das ist das, was nach dem neuen SM Codex per Errata hätte kommen müssen kostenlos. Das wir ernsthaft keine Vanguardmarines bekommen nervt mich enorm, ich mag die Modelle sehr und thematisch passen die extrem gut. Stattdessen dieser Mist. Es wurden ja nichtmals die Psykräfte angepasst. Wenigstens zwei-drei Relikte wären doch drin gewesen...

Mir fehlt einfach die Tiefe & Abwechslung.

Welche Tiefe und Abwechselung? Du spielst eine Fraktion aus Veteranen, die du beliebig ausrüsten kannst. Ich bin ehrlich zu dir, ich könnte noch 60 Veteranen bauen und hätte immer noch Optionen offen. Das es im kompetitiven Umfeld eher auf das Schießen hinaus läuft, ist klar. Aber von mangelnder Tiefe zu sprechen halte ich für falsch. Du hast fast 30 Gefechtsoptionen im Codex und für fast jede Situation etwas. Mit den neuen aus dem Buch bist du bei über 40 Gefechtsoptionen. Damit ist jede Einheit im Codex mehrfach versorgt. Du hast also genug Crunch, der Rest wäre Bloat.

Ein Psyker, der je nach Orden eine ordenstypische Psi-Kraft wirken kann.

Das wäre keine schlechte Idee, aber endet halt auch schon bei den Blood Raven.

• Mehr (alle) Primaris mit DW-typischen Sonderregeln
  • Mehr Strats hinsichtlich Missionstaktiken, Doktrinen und Xenos
  • Neue Relikte, Psi, WL-Traits
Das mit den Primaris ist wie die Forderung, dass du endlich deinen Predator spielen willst. Die Deathwatch hatte niemals alle Auswahlen. Tatsächlich wurden eher die vorhandenen Primaris unglaublich schlecht hinein geschrieben. Die sollte man eher im Zuge eines neuen Codex raus nehmen und einen Profileintrag für Veteranenintercessors schaffen (gibts für die Todeskompanie ja auch). Zurück zur Elitetruppe statt Lehrlinge einzustellen. Du hast 40 Gefechtsoptionen. Ich bin bereit bei den Kriegsherrenfähigkeiten oder den Psikräften mitzugehen, aber grundsätzlich nötig ist es nicht, um die vernünftig spielen zu können.

Ich sehe hier auch nicht den Untergang des DW-Landes.

Im Endeffekt muss man die Neuerungen doch mit denen der SW oder BA vergleichen, die waren vor PA in einer ähnlichen Lage.

Und da sehe ich viele Gemeinsamkeiten. Statt der Super-Doktrin gibts bei der DW halt die SIA. Was mir wirklich fehlt sind ein paar neue Artefakte und vor allem die Integration der neuen Primaris. Aber ansonsten ist des Update doch einigermaßen auf Linie mit BA und SW

Ich sehe hier auch nicht den Untergang des DW-Landes.

Im Endeffekt muss man die Neuerungen doch mit denen der SW oder BA vergleichen, die waren vor PA in einer ähnlichen Lage.

Und da sehe ich viele Gemeinsamkeiten. Statt der Super-Doktrin gibts bei der DW halt die SIA. Was mir wirklich fehlt sind ein paar neue Artefakte und vor allem die Integration der neuen Primaris. Aber ansonsten ist des Update doch einigermaßen auf Linie mit BA und SW
This

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Müsste man sich nicht er Fragen wie die DW in 2-3 Jahren Aussehen?
Die DW können wirklich extrem bunte Veteranen aufstellen, nur was machen wir wen GW keine mehr verkauft und die zu Legenden werden? es sind halt SM und GW geht Stück für Stück wen von denen.
Der jetzige Pflaster für die DW ist selbst für mich er nur ein Kinderpflaster, kaum was worauf man sich freuen könnte bis auf die Stärkung der Sturmbolter wen die zusätzlich noch DS 1 bekommen ab Runde 2 ?. Das die Primaris ihre netten Buff bekommen haben mit den Befehlsoptionen ist ok, aber wie viele Spielen die in ihren DW? mich wurmt es nur das die Vanguard nicht dabei sind, und genau das erhofften sich wohl einige.

Es ist ja nicht so, dass die Änderungen shclecht sind. Aber sie sind laut 6DEvolution wirklich zu 100% Copy & Paste.

Ich denke es geht Ronny in erster Linie um Gleichbehandlung (mir im übrigen auch) und dass sich GW an seine Ankündigung/Versprechen hält.
Wenn man sich die anderne Orden ansieht hat da jeder, der die "normalen" Doctrines benutzt (GK tun das ja nicht), für irgendeine der 3 Phasen nochmal ein Special - bei BA und SW wurde bspw. der NK hervorgehoben.

Dass die DW hoch individualisierbare Einheiten oder SIA hat tut hierbei nichts zur Sache, weil das einfach die Armeesonderregeln sind, die nicht nur jeder andere Orden, sondern jede verdammte Armee in diesem Spiel hat.
GW hat hier nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach versagt...