Death Watch PA-Update für Deathwatch aus WD 543

Wie sich eine Fraktion in 2-3 Jahren und ggf mit Legends spielt, wollt ihr hier im Ernst doch nicht diskutieren. Natürlich wird es dann Primaris geben, die jegliche Ausrüstung haben, die die Veteranen jetzt haben. Oder eben nicht.

Zum Thema Gleichberechtigung, dafür müsste man der DW die Hälfte der Gefechtsoptionen weg nehmen. Fragt mal verflucht nochmal jede andere Fraktion außer Spacemarines...

Es ist ja nicht so, dass die Änderungen shclecht sind. Aber sie sind laut 6DEvolution wirklich zu 100% Copy & Paste.

Ich denke es geht Ronny in erster Linie um Gleichbehandlung (mir im übrigen auch) und dass sich GW an seine Ankündigung/Versprechen hält.
Wenn man sich die anderne Orden ansieht hat da jeder, der die "normalen" Doctrines benutzt (GK tun das ja nicht), für irgendeine der 3 Phasen nochmal ein Special - bei BA und SW wurde bspw. der NK hervorgehoben.

Dass die DW hoch individualisierbare Einheiten oder SIA hat tut hierbei nichts zur Sache, weil das einfach die Armeesonderregeln sind, die nicht nur jeder andere Orden, sondern jede verdammte Armee in diesem Spiel hat.
GW hat hier nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach versagt...

Naja, die Superdoktrinen sind doch genau Ausdruck der speziellen Kampfweise eines Ordens, die auch nur gehen, wenn die Armee nur aus Modellen des Ordens besteht. Wie soll das für die DW funktionieren? Und ein Äquivalent zur SIA hat kein Orden, jedem Spacemarineorden stehen fast genau die selben Waffen zur Verfügung. Die DW hat mit dem Update immernoch die meisten Armeesonderregeln, allein durch das Mischen von Trupps

Da siehst du aber genau das aktuelle Problem: Es gibt eine wahnsinnige Spirale des Aufrüstens. Beinahe jede neue Einheit und jeder neue Codex ist im Moment des Erscheinens das Nun-Plus-Ultra - und das ist inzwischen auch die Erwartungshaltung: Neue Sachen müssen besser sein als das, was es vorher gab. Vergleiche doch mal, wie sich die Space Marines vom Codex "Vanilla" Space Marines vor zwei Jahren hin zu den aktuellen Ordens-Codices und PA entwickelt haben.

Der Codex der Marines war aber auch von den Gefechtsoptionen unmöglich. Die Deathguard hatte immerhin noch ein Konzept dahinter. Die Marines hatten nur das Höllenfeuer-Geschoss. Dabei hatten die Deathwatch-Marines von vornherein eine solide Grundlage. Und bei 40 Gefechtsoptionen darf wohl niemand meckern.

Die ist zum Teil ja auch Copy Paste oder hat DW die bekommen?

Ich glaube bis auf die Munition, die Waffe und ein zusätzliches Relikt. Aber die Kritik am PA teile ich komplett. Es wurde nicht einmal versucht, einen einheitlichen Powerlevel der Fraktionen herzustellen, sondern gefühlt nur Material, was hätte im WD erscheinen können in Buchform verkauft. WD-Artikel mit anschließendem Almanach wären vermutlich die bessere Lösung gewesen.

Ich weiß auch nicht, wo die mit ihren Gefechtsoptionen und Co hin wollen. Am Ende ist das ganze eine Toolbox. Je mehr Werkzeuge man hat, auf umso mehr Probleme kann ich reagieren. Das verschafft einen Vorteil - im übrigen ein nicht ganz unerheblicher Vorteil der Deathwatch. Verglichen mit denen hat selbst das Chaos , obwohl sie gute Regeln erhalten haben, zu wenig Liebe erfahren.

Und dann kommen die Xeno-Fraktionen, die hauptsächlich frei wählbare Taktiken bekommen haben, von denen ich erst einmal gesehen habe, dass sie eingesetzt werden (Eldar).

Naja, das mit den 40 Stratagems ist ein bisschen dramatisch formuliert, wenn man bedenkt wieviele davon einfach nur +1 to wound für je eine Schlachtfeldrolle sind.... 😉 und die sind verglichen mit "Veterans of the long war" eh nicht mal wirklich gut.

Das DS1 auf den Stubos ist sicher super, aber ich sehs schon wieder kommen, dass sie die Spezialmunition bei den Doktrinen genauso rausnehmen wie bei der Bolter discipline….

Das wir keinen Zugriff auf die Vanguards bekommen ist schon schade, da sie thematisch super passen würden (aber Hauptsache den Schwebebriefkasten haben wir), aber damit hätte ich auch nicht gerechnet.

Ein paar Relikte und Fraktionsspezifische Gems (müssten ja keine Killergems sein) wären allerdings schon nett gewesen. Und die Anpassung der Psitabelle: Grad das wir noch die alte Nullzone casten müssen, ist an sich echt frustrierend.

Im Grunde genommen, hätte die ganze Sache auf ein halbseitiges FAQ reduziert werden können. Ich bin grad richtig froh, dass ich mir dafür nicht den WD gekauft hab.
Aber immerhin, kann man weiterhin die DW ohne schlechtes Gewissen mit allem möglichen Kram mischen, weil man eh nix verliert. 👍

Naja, das mit den 40 Stratagems ist ein bisschen dramatisch formuliert, wenn man bedenkt wieviele davon einfach nur +1 to wound für je eine Schlachtfeldrolle sind.... 😉 und die sind verglichen mit "Veterans of the long war" eh nicht mal wirklich gut.

VotlW ist einfach zu gut für die Punktkosten. Ändert nichts daran, dass du eine ordentliche Toolbox mit dir herum trägst.

Holt mich mal ab: Wovon sprecht ihr? ?

Relikte. Jeder Spacemarineorden hat eine meisterhafte Rüstung, meisterhafte Waffe etc. bekommen, als zusätzliche Relikte.

Hätte das aber nicht unter Special Issue Wargear geführt, sondern eben als neue Relikte.

Naja, es gibt beides. Neue Relikte dürfen nur die Gründerorden selber haben, SIW dürfen auch die Nachfolger ausrüsten und müssen CP zahlen, um sich die Relikte zu leihen.

Bei den Spacemarines ergibt das Sinn, da du einen Ultramarines Nachfolger mit anderer Ordenstaktik spielen kannst.
Als Blood Angel, Dark Angel usw. bist du nur gekniffen. Es bringt dir rein gar nichts einen Nachfolgeorden zu spielen...

Ich habs schon mal im Gerüchtethread gepostet: Absolut enttäuschend. Ich hätte echt Bock meine DW weiter zu machen aber so nicht.

Gefühlt werden nur Primaris gebufft (ja die sind ja an sich auch ganz cool und neu und toll, keine frage) mit dem Kram. Was ist den mit den ganzem coolen Waffen und Ausrüstungen der DW ? Spielt das keiner mehr in Zukunft weil man DW nur als Primaris spielt ? Ich verstehe es nicht... Die DW Bix gibt es doch noch gar nicht so lange das die jetzt schon aufs Abstellgleis gefahren wird.

Keine neuen Relikte oder Psisprüche das ist auch ein Witz.

Kann mir jetzt mal noch jemand erklären wie das mit der Spezialmunition, Bolterdrill und den Doktrinen zusammen funktioniert ?

Was ist den mit den ganzem coolen Waffen und Ausrüstungen der DW
naja die ganzen waffen funzen doch mit den doktrinen?

ich persönlich für mich finde die anpassung an die normalo marines gut, ABER schließe mich dem rest an, dass es zu wenig ist. es macht sie für mich zumindest mal wieder spielbar!

Bolterdrill und spezialmuni sind nicht kompatibel, wurde ja im FAQ geklärt. Doktrin und SIA gehen, steht ja auch explizit dabei, nur muss man halt kucken welche muni man nimmt, weil man evtl den rend verschenkt, der ja durch die SIA gecaped ist. Bsp. kraken und taktische doktrin.

Die kraken muni sagt: erhöhe die range um 6 zoll und den rend um -1 bis zu einem max von -2. Boltgewehre zb haben von haus aus schon -1 durch die taktische kommen sie auf -2, wenn du jetzt die kraken muni wählst, profitierst du nur von der höheren range aber nicht von dem rend, der verfällt quasi, weil du schon bei -2 bist. dasselbe bei der devastor mit den stalker boltrifels und der vengance muni, dier hier ja dann völlig raus ist XD

Außer stalkerbolt intercessors für günstige troops hab ich eigentlich keine primaris dabei, bis jetzt

wobei ich ja finde das die stubo vets die großen gewinner dadurch mal wieder sind, erst der schild punkte drop, dann stubo punkte drop, jetzt die taktische und jetzt endlich der transhuman gem

es wird halt arg eintönig werden weil die hellfire muni jetzt das to go wird, oder son schockender levi mit big guns never tire 😍

Ich spreche jetzt für mich aus der competativen sicht

Mich kotzt ja eingentlich am meisten an, dass wir den einzigesten chaptermaster haben, der nur fuking misslungene treffer wiederholen lässt-.-

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man weiterhin Veterans mit ihren ganzen Optionen einsetzen aber das macht eben den Eindruck das es immer mehr auf Primaris fokussiert wird.
Finde ich nicht, weil die SIA ja gerade mit den Waffen der Primaris nicht richtig funktioniert, da diese bereits AP drauf haben.
Gleichzeitig finde ich genau diesen Umstand aber auch komisch, weil GW die Primaris ja eigentlich forcieren will.