Death Watch PA-Update für Deathwatch aus WD 543

Naja, wenn wir Glück haben, war das ja nur ein Update um auf den formal aktuellen Stand zu kommen. Angeblich soll die DW ja doch noch in irgendeinem Buch vorkommen (hab ich halt in mehreren Quellen gelesen.)

Dass die Psitabelle nicht mal an die aktuelle angepasst wurde (Nullzone) könnte ja ein Indiz dafür sein, dass sie eine eigene bekommen.
Außerdem glaub ich nicht, dass sie die DW als einzige Fraktion komplett durchfallen lassen (außer sie haben echt vor, sie einzustampfen...)

Aber es kommt ja eh bald ein FAQ, weil die ganzen Stratagems ja noch das Prä FAQ Wording haben. Evt holen sie ja da schon was nach.
 
ich persönlich für mich finde die anpassung an die normalo marines gut, ABER schließe mich dem rest an, dass es zu wenig ist. es macht sie für mich zumindest mal wieder spielbar!

Bolterdrill und spezialmuni sind nicht kompatibel, wurde ja im FAQ geklärt. Doktrin und SIA gehen, steht ja auch explizit dabei, nur muss man halt kucken welche muni man nimmt, weil man evtl den rend verschenkt, der ja durch die SIA gecaped ist. Bsp. kraken und taktische doktrin.

Die kraken muni sagt: erhöhe die range um 6 zoll und den rend um -1 bis zu einem max von -2. Boltgewehre zb haben von haus aus schon -1 durch die taktische kommen sie auf -2, wenn du jetzt die kraken muni wählst, profitierst du nur von der höheren range aber nicht von dem rend, der verfällt quasi, weil du schon bei -2 bist. dasselbe bei der devastor mit den stalker boltrifels und der vengance muni, dier hier ja dann völlig raus ist XD

Genau das bringt mein Fass zum Überlaufen. Ich hoffe auf VIEL, weil ich glaube, dass man mit ein wenig Kreativität und Muße der DW weitaus sinnigere und praktikablere Regeln und Goodies spendieren könnte, bekomme aber nur Copy & Paste, der quasi nullkommanix mit den vorhanden Fraktionsregeln interagiert oder zumindest immer einen faden Beigeschmack hinterlässt. Hätte man die SIA (oder eben die Doktrinen) in diesem Zuge angepasst, dann wäre ich schon zufrieden gewesen. Das allein hätte gezeigt, dass seitens GW ein wenig Aufwand betrieben worden wäre - Stichpunkt Wertschätzung. Gerne auch im WD, ohne großes Tamtam.


Edit: Wie wir aber alle wissen, steht am Samstag die dritte Welle des größte Previews aller Zeiten an (höhö). Dort wird dann das Erscheinen der 9. Edition verkündet. Mit einer Grundbox Deathwatch vs. Harlequins samt den ersten beiden Codexbüchern. Dann freuen wir uns alle und kaufen wieder ein wie blöd. 1-2 Jahre später, wenn die restlichen Armeebücher erschienen sind, sind wir wieder am Ende der Nahrungskette....weil erste Releasewelle, Power Creep und so. Aber Rettung naht: the next big thing "Psychicic Ascension" .....mit neuen Regeln für uns alle. Yay! LOOP!
 
Also als GK-Spieler und das schon vor der 8ten ... vergesst mal nicht den Hintergrund. Klar will man als Spieler gegen alles und jeden immer gewinnen können, ABER wir sind nun mal laut Hintergrund gar nicht dafür gedacht gegen was anderes zu kämpfen, wie gegen das, wofür wir gegründet wurden.

GK - Dämonen
DW - Aliens
AS - Hexer

Wir sind laut Hintergrund keine Armee die zur Eroberung neuer Systeme geschaffen wurde, sondern um das Imperium gegen eine bestimmte Gefahr zu verteidigen.

Klar ist der Turnierbereich was anderes, aber es ist ein Wettkampf. Und da muss man die Armee als Werkzeug ansehen. Ihr spielt ja auch kein Fußball mit Adiletten, wenn ihr bessere Schuhe dafür habt. Manchmal wird halt eine Armee besser oder schlechte gemacht durch Regeln. ABER wenn man auf Turnieren den 1. Platz machen will, muss man halt immer DIE BESTE Armee sich kaufen.
Wirtschaftlich gesehen ist es doch genau richtig. Soll GW jetzt nur doch die DW (oder was anderes) an die Spitze der Nahrungskette stellen? Dann sehen wir in 10 Jahren keinen mehr der 40K spielt, weil alle z.B. DW haben und es nichts mehr verkauft wird.

Auch wenn GK ganz unten waren vor PsyAwa habe ich oft mit ihnen gespielt und immer Spaß dran gehabt ... und sie sind sicher nicht gemaxt gewesen.



Und meine persönliche Meinung ... DW ist noch lange nicht am unteren Ende der Spirale angekommen. Und da jetzt alle 3 Inquisitionorden draußen sind ... wann kommt endlich das Inquisition-Buch? Wann kann ich zu meinen GK endlich einen Inquisitor dazu stellen und eine Imp-Armee (die am Ende leider alle sterben müssen / so oder so)
 
  • Like
Reaktionen: Armarnis
Für die sind im Imperium andere Organisationen zuständig und auch sehr erfolgreich, mtn. wohl etwas überbeschäftigt. Falls du den Ordo Hereticus meinst, der hat keinen direkten militärischen Arm dem er vertrauen würde. 😉
So und nicht anders kenn ich das auch nur .
Oder gibt's dbzgl irgendein neuen Fluff ?
 
So und nicht anders kenn ich das auch nur .
Oder gibt's dbzgl irgendein neuen Fluff ?
Wenn dann wäre guerillaffe's Aussage der neue Fluff. Dass das Adeptus Sororitas die Chamber Militant des Ordo Hereticus ist, stammt laut Wiki aus der 3. Editon. Und es wird sowohl im Artikel der Inquisition, als auch in dem zu den Soros selbst erwähnt.

Dass es anders sein sollte, höre ich hier jetzt zum ersten Mal.
 
Sind die Schwestern nicht gerade mit ihren Hauptaufgaben betraut, als militärische Streitkräfte der Ekklesiarchie und des Ordo Haereticus aufzutreten also, gehen sie zahlreichen weiteren Verpflichtungen ihrer Orden nach.

Die Versammlung der Nephilim auf dem Höhepunkt der Reformation schrieb die Beziehungen des Adeptus Sororitas zum ebenfalls neu gegründeten Ordo Haereticus der Inquisition fest. In seiner Funktion als Divisio Militaris des Ordo Haereticus würde das Adeptus Sororitas nicht dem Ministorum unterstellt sein, was die Möglichkeit zur Regulation der Ekklesiarchie weiter ausbaute.

Zitate aus Wiki

Persönlich sehe ich es so, dass der Ordo dem Ministorum "erlaubt" die Schwestern für eigene Ziele einzusetzen, da die Kirche diese auch unterhält. Natürlich nur so lange wie sich diese Ziele mit denen des Ordo decken.

Die 3 größten Ordo sind gleichgesetzt ... und sie haben alle 3 einen militärischen Arm. Denke sogar das der Ordo Haereticus insgeheim der mächtigste ist ... da er nicht nur ein spezielles Aufgabengebiet hat, sondern "ALLE" anderen Organisationen im Imperium mit überwacht. Das Zeigt ja auch die Größe seiner "Armee".

GK ~ 1.000
DW ~ 1.000
AS ~ 10.000 (klar keine SM aber könnten 1.000DW 10.000AS gegenüber treten? Ich denke nicht.)
 
Cool, in der deutschen Version steht das auch? ^^ Ich lese seit einiger Zeit meistens die englischen Artikel, weil die Leute da aktiver zu sein scheinen.

Zu den Zahlen kann ich nur sagen, dass die DW afaik auch mehr als 1000 sind, weil die ja nicht alle auf einem Haufen hocken, sondern über die Galaxis verstreut werden.
Und dass die Soros mehr sein müssen, ergibt sich aus der Logik: Zum einen sind es nur Menschen, weshalb man per se schon mehr davon braucht um auf die gleiche Kampfkraft zu kommen und gleichzeitig bedeutet das ja auch, dass der Codex nicht für sie gilt, eben weil es keine Astartes sind.