Death Watch PA-Update für Deathwatch aus WD 543

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Hier herrscht ein erhebliches Unverständnis für das, was der Ordo Hereticus macht; sein wahrer militärischer Arm ist die Diskretion.
Die Inquisitoren des OH versuchen Bürgerkriege zu verhindern, nicht sie auszulösen. Das Officio Assassinorum ist genauso häufig als Auftragsnehmer für diesen Ordo aktiv wie das Adeptus Arbites und das Adeptus Astartes, selbst die GK oder DW arbeiten mit diesem Ordo zusammen. Die Inquisition denkt nur Schwarz/weiß, sie handeln in allen Variationen von Grau.
Wenn ein Inquisitor auf einer Welt vertrauenswürdige und effektive Hilfe benötigt, sind die Konvents des AS schlicht die sicherste Anlaufstelle neben den Arbites, denn meist sind die Ziele hochgestellte Vertreter der örtlichen Machtstrukturen und der Ordo Hereticus nutzt die allgemeine Reputation des Adeptus Sororitas in der Imperialen Bevölkerung. Die Zusammenarbeit der Ordos mit dem AS beschränkt sich nicht nur auf militärische Hilfe, Logistik und Informationsbeschaffung stellen vmtl. einen Großteil der aktiven Hilfe.

Die Inquisition hat Verträge mit übergeordneten Organisationen, die Deathwatch besteht weil das Adeptus Astartes eine Abgabe an die Inquisition leistet, da das Bekämpfen von Xenos in gewisser Hinsicht die traditionellste Aufgabe der Astartes ist. Gegen Alien und Chaos zieht das Imperium nunmal gern mit dem Besten vom besten in den Kampf, die Angeklagten des Ordo Hereticus sind Menschen, denen kann man effektiv die Kehle durchschneiden, da muss man hinterher nicht ganze Planetensysteme wiederaufbauen und mit neuer Bevölkerung ausstatten.
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Einfach mal bei Google Adeptus Sororitas eingeben ... dort unter Wiki ...

Muss mich allerdings korregieren ... denke ich habe das falsch gelesen (nicht 10.000 Schwestern, sondern 6x10.000 = 60.000)
Bestehend aus den sechs obersten Divisio Militaris, mit Angehörigen von bis zu 10.000 Schwestern und weiteren Dienern, werden die Orden in zwei Konvente aufgeteilt.


zur DW
Koorland musste sich in der nächsten Sitzung des Senats anhören, er würde den Umsturz planen und solle die Kontrolle über die Deathwatch an die Inquisition abtreten. Er stimmte schließlich unter vier Bedingungen zu: Im [...] stellen. Die Deathwatch müsse auf Ordensgröße begrenzt bleiben.

Alles unter Wiki zu lesen das eigentlich einen guten Aktuellen verlauf zum offiziellen Hintergrund bietet.



@guerillaffe ... denks du wirklich das der OM oder der OX dem OH erlaubt seine ihm unterstellten Ressourcen zu nutzen? In der Inquisition gibt es schon sehr viele Streitigkeiten ... dem würde nur zugestanden werden, wenn ein Inquisitor des OM/OX dabei wäre und die "militärische Aktion" leiten "darf" (wofür er ja über alle Aspekte im Bilde sein müsste ;) )

Grade bei den GK sehe ich da arge Zweifel ... da sie eine sehr eingeschränkte Ressource sind. (Mehr als AS oder DW)
und denkst du wirklich, dass der OH, der niemandem wirklich traut und alle Hexen/Hexer brennen sehen will einem Trupp nur aus diesen trauen würde :p


Ich unterstütze deine Ansichten über die Aufgaben, aber grade Inquisitoren, die auch sehr politisch sind, würden denke es nicht zulassen, das man was von ihren wertvollen Ressourcen(Macht) abzwackt. Ich meine weder die GK noch die DW sitzt ja nur rum und wartet darauf das ein -I- kommt und sagt mach das. Sie sind ja eigentlich im Dauereinsatz und hängen ?Jahrhunderte? hinterher mit ihrer To-do-Liste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@guerillaffe ... denks du wirklich das der OM oder der OX dem OH erlaubt seine ihm unterstellten Ressourcen zu nutzen? In der Inquisition gibt es schon sehr viele Streitigkeiten ... dem würde nur zugestanden werden, wenn ein Inquisitor des OM/OX dabei wäre und die "militärische Aktion" leiten "darf" (wofür er ja über alle Aspekte im Bilde sein müsste ;) )
Du denkst Schwarz/weiß, es ist der Inquisitor, der den Ordo "wechselt" und mit dessen Autorität spricht, um sich diese Ressource zu verschaffen und er wird sie in keinem Fall verschwenden, sondern nach Notwendigkeit einsetzen. Als Inquisitor ist er besser als jeder andere Kommandant im Imperium darüber informiert, dass es die geheimen Ordos gibt, welche Aufgaben sie haben und welche weiteren Mittel ihnen zur Verfügung stehen. Der Vorteil der Divisio Militaris-Orden liegt in der Weisungsbefugnis, diese ist bei normalen Orden des Adeptus Astartes aufgrund deren Autonomierechte nicht gegeben; einer der Hauptgründe warum die Inquisition den Marines ganz allgemein nicht vertrauen kann.
Man missversteht die Inquisition und ihre Agenten immer wieder als Heerführer und massive Militäraktionen durchführende Befehlshaber, das ist grundlegend falsch. Die Inquisition ist keine militärische Organisation, sondern dafür zuständig Wahrheiten zu verbergen; Öffentlichkeit erzeugt Interesse erzeugt Häresie

Ein OH-Inquisitor muss abwägen, wen er auf eine imperiale Welt loslässt, welcher Scherbenhaufen danach wieder unter den Teppich gekehrt werden soll. Die Inquisition hat sich die volle Unterstützung aller Organisationen im Imperium gesichert, so auch des Adeptus Sororitas. Das sind keine Idioten, die wussten sofort was sie an dieser Suborganisation des Adeptus Ministorum haben: eine Elitekampfeinheit eugenisch selektierter, chemisch stimulierter, fanatisch indoktrinierter, hochwertig ausgerüsteter Superkriegerinnen, die auf fast jeder imperialen Welt einen Stützpunkt haben, in der Bevölkerung als Heilige, vom Imperator gesandte Beschützer angesehen werden. Gleichzeitig sind sie nahezu un-korrumpierbar und haben ein wachsames Auge auf die Vertreter der Ecclesiarchie, denen vertraut die Inquisition auch nicht...
Der Ordo Hereticus ist häufig damit beschäftigt den Schaden, den Ordo Xenos und Malleus mit ihren Kampforden angerichtet haben, abzutragen und "ungeschehen" zu machen. Aber auch wenn sie die meiste Zeit im Verborgenen agieren, hat jeder Inquisitor, egal welchem Ordo und Philosophieströmung zugehörig, die uneingeschränkte Autorität das militärische Potential ganzer Sektoren auf eine Welt loszulasssen. Nur muss er ein solches Vorgehen begründen können, Fragen des Adeptus Mechanicum beantworten, warum wertvolle Technik und nützliche Arbeitersklaven sterben sollen, der Glauben wird wissen wollen, warum heilige Stätten und Millionen Seelen geopfert werden müssen und allgemein sieht es das Imperium nicht sonderlich gern, wenn "Domäne" selber angezündet und verbrannt wird. Der betreffende Inquisitor könnte sich sehr schnell auf der, für ihn, falschen Seite eines Inquisitionstribunal wiederfinden.

Die Imperiale Inquisition ist sehr vielschichtig, ein Kernelement des Grim Dark-Hintergrundes und vermutlich der häufigste Auslöser militärischer Aktivitäten im 40k-Universum, doch ihre Vertreter gehören nicht an die Frontlinien von Schlachtfeldern und damit nicht wirklich in Warhammer 40k; es ist eine Skirmish-Fraktion, die Ordo-Codices haben den facettenreichen Wahnsinn dieses Themas nicht einmal angekratzt, sondern lediglich kurz drüber gewischt; und trotz Ausbau der GK und DW zur "vollen Fraktion", wurde auch da jeweils viel Potential vom Hintergrund liegen gelassen; weit über die recht bescheidenen Forderungen hinaus, welche mit dem WD-Update nicht erfüllt wurden...
 
  • Like
Reaktionen: Eisenklumpen

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Mich würde ja nach wie vor interessieren, woheer du dieses "Wissen" nimmst. Quellen hast du nämlich bislang trotz Nachfrage nicht geliefert. Stattdessen widersprichst du hier fortwährend Leuten, die belegbare Fakten zum Thema beigetragen haben, dass sie unrecht hätten, obwohl die -für alle nachvollziehbaren- Quellen genannt wurden.

PS: Kann ein Mod mal diese Diskussion um Chamber Militant / Inquisition zu einem eigenständigen Thread machen? :)
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
@Pyrosphere
Falls du mich meinst, mit den Quellen kann ich nur Romane, Codices und Wiki sowie 20Jahre Hobby aufzeigen.

Die Zitate, die ich geliefert habe, sind alle "Copy-and-paste" aus Wiki ... hier ein Link https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Hauptseite.
Wiki ist für mich zumindest der relativ aktuelle Hintergrund.
Die Zahlen und Fakten, die ich dort gefunden habe, sind aus den 3 Sektionen der Inquisition sowie DW / AS / GK.


@guerillaffe
Mir ist schon klar das ein Inquisitor kein "General" ist ... ABER das er den Ordo "wechselt" und sich den Divisio Militaris "bedienen kann ... glaube sehr, dass du das falsch siehst. Innerhalb eines Ordo gibt es zig Inquisitoren und Splittergruppen die alle ihre "eigenen Ziele" für ein besseres Imperium haben.
Die genaue Aufgabe eines Inquisitor hängt von seiner Zugehörigkeit zu einem Orden ab. Obwohl die meisten Inquisitoren einem dem drei folgenden Ordi angehören [hier werden im Anschluss an diesen Absatz die Ordo OH/OM/OX aufgezählt], gibt es auch einige, die Mitglied eines kleineren Ordens sind. Dazu gehören etwa die Ordi Hydra, Obsuletus, Sepulturm und Sicarius, über deren Mitglieder allerdings wenig bis gar nichts bekannt ist.

Ich denke nicht das ein Großinquisitor es zulässt das Inquisitor "Karl-Heinz" daher kommt und sagt: "Diese 30 DW kommen jetzt 2 Jahre mit auf meine Mission" ... auch Inquisitoren müssen Rechenschaft ihren Vorgesetzten ablegen (nicht so streng wie in der Armee ... das sollte klar sein) aber sie müssen über ihre Aufträge Informieren. Und gewiss lässt ein Großinquisitor (der "DER Befehlshaber" eines Sektor ist) es nicht zu das ein -I- eines anderen Ordo seine Macht / Einfluss / Position schwächt ... da ist viel zu viel Politik dabei.

Und das grade die GK ganze Planeten oder gar Systeme auslöschen ... gibt einen guten Roman dazu "Die Gabe des Imperators" (!!!ACHTUNG!!! !!!SPOILER!!!) wo genau das passiert und man auch den Grund erkennt. Es gibt auch einen Roman der DW "Operation Schattenbrecher" dort ist angedeutet das es sehr wohl eine Befehlskette gibt und es innerhalb eines Ordo Zwiespalt gibt.



(Hoffe, du verstehst was ich meine bzw./und wir reden nicht die ganze Zeit aneinander vorbei. Hier ist nichts als persönlicher Angriff oder Beleidigung gemeint.)
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Einfach mal bei Google Adeptus Sororitas eingeben ... dort unter Wiki ...

Muss mich allerdings korregieren ... denke ich habe das falsch gelesen (nicht 10.000 Schwestern, sondern 6x10.000 = 60.000)
So wie ich das sehe sind die 60.000 Schwestern die Angehörigen der 6 Hauptorden. Dazu kämen dann noch alle kleineren Ordo Minoris und die nicht militanten Orden wie die Orden der Hosptialier und Dialogue.

Immerhin hatten allein die 4 Gründungsorden in M36 über 10.000 Schwestern.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.193
2
1.851
25.651
37
Wir wurden erhört :giggle:

https://docs.google.com/document/d/1pLkIFWf81YIhGD6Cy_zfvX4zm5GbkYTTEHEPapCTONY/mobilebasic

Q8: Can all the Chapters use all the new toys?

Pete - Yes. You can paint the new Marines in whatever color you like. Available to ALL the different Chapters of Space Marines.
Stu - Including Deathwatch.


Q9: What about Deathwatch?

Pete - Yes. Some plans in their head around Deathwatch. Listening to the community. "Pretty soon" after the release of 9th edition the "fruits of their labors" will be revealed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Q9: What about Deathwatch?

Pete - Yes. Some plans in their head around Deathwatch. Listening to the community. "Pretty soon" after the release of 9th edition the "fruits of their labors" will be revealed.
Ich gehe nach dem FB-Post von GW "We don't hate Deathwatch - just wait and see" fest davon aus, dass wir demnächst ein weiteres Update bekommen, was die neuen Primaris-Jungs in die Fortis Kill Teams einbindet. Dabei könnte am Ende etwas ähnliches rauskommen, wie bei den Veterans jetzt. Haben ja eigentlich nur Schildträger und Bikes gefehlt ^^

Von Vanguards lese ich in dem QA aber immernoch nichts...
 

Fliege

Codexleser
5 August 2007
319
28
6.336
Also ich hatte:
2 veteranen Trupps 7Mann mit 2 frag Canon 3 Schilden und strumbolter
1 intercessor 6 und 4 hellblaster
3 bikes
3 5mann Veteranen stubo schild
2 Captains Sprungmodul 1x Efaust Combimelter 1x Stubo Eschwert
1 wachmaster
1 ordensprister
2 repulsor excecutors

Admech
3 Dune Crawler 3 verschiedene Waffen
60 Infanterie
15 Rust Stalker
Den forgworld Bohrer
3 Beacher
4 Charaktermodelle
20 Forgeworld Infanterie

Er hat begonnen und die 3 5er Trupps rausgenommen

Ich hab mit den excecutoren ihm 1 dune crawler und 40 Mann rausgenommen

Ich hatte am Ende noch 3 chars und den primaris trupp

Er nix mehr

Gruß Fliege
 
  • Like
Reaktionen: necrow