[Paintmaster] Das Laboratorium!

-Matt Cexwish-

Tabletop-Fanatiker
26 August 2003
4.973
0
28.896
37
gwfanworld.net
MODELLIERTIPP

Ich habe vor Kurzem eine einfache und schlichtweg geniale Technik mitbekommen, welche u.A. auch die renomierten Herren von dem Modellierstudio von Confrontation benutzen...

Wenn ihr euch schon jemals über körnige Flächen beim Modellieren geärgert habt, kommt nun die Lösung: Alternativ zu dem "Tipp" mit dem Gesichttalg (*würg*...:kotz:...), der mal an anderer Stelle auftauchte könnt ihr auf einen handelsüblichen Labello Classic zurückgreifen...

Dieser verbindet optimalste Streichfähigkeit mit einem neutralen Geruch, also worauf warten...?...:D...

Probiert es einfach mal aus und streicht euer Modellierwerkzeug mit einer realistischen Menge Labellocreme ein... dann einfach wie gewohnt die Flächen Glattstreichen... geht ab wie ein Zäpfchen... :lol: ...

23148.jpg



Nachtrag: Wenn ihr das verwendet, müsst ihr nach aushärten der geglätteten Stellen mit einer starken Spülilauge den Labello abwaschen, bevor ihr die nächste Schicht draufmacht, sonst fällt das wieder ab.
 

DELTADOG

Eingeweihter
6 März 2004
1.717
0
13.466
45
BEMALTECHNIK

Bodenreiniger als Wundermittel!

Future Floor wax gilt ja unter Minibemalern mittlerweile als der heilige Gral des malens
Problem: Es gibt es nicht in Deutschland. Nun habe ich endlich einen Tipp gefunden, der auf einen Bodenreiniger verweist der so funzt wie FFW. Habs mir gekauft und auch gleich mal einige Test mit dem Zeugs und Farben gemacht und ja es funzt!

zB. zu Gebrauchen für: Farbverdünnung für Layering, zum Herstellen von Glazes, zum Neuaufrühren von eingetrockneten Farben.

Der Reiniger heist Emsal Bodenreiniger Glanz. ist in einer gelben Flasche und mit Orangenwachsen. die 1000ml Flasche kostet im Toom Markt 4,59 also zu den 2,50 für 30ml Glazemedium nicht mehr zu schlagen.

Bild der Flasche:

post-3-1098914366.gif


Beispiele für Anwendung ( von Usern gemacht nicht von mir)

vorher:
post-3-1099380960.jpg


nachher:
post-3-1099381062.jpg



Gruß DELTADOG
 

Thalinor

Testspieler
9 Oktober 2004
194
0
7.001
Allgemeiner Tipp

Bögen sehen gleich viel realistischer aus, wenn man ihnen Sehnen verpasst.
Dazu einfach ein Stück Nähgarn in der gewünschten Farbe abschneiden, solang das es auf jeder Seite ca. 2cm läger ist als der Bogen(zum halten). Mit Sekundenkleber ankleben und die überstehenden Enden abschneiden. Fertig und billig! Eigentlich zum Nulltarif :).
 

Scoti17

Tabletop-Fanatiker
19 Juli 2002
4.274
0
24.034
36
scoti17.tumblr.com
NICHTKLASSIFIZIERBARE TECHNIK - Kristalle aus Seife

gestern hatte ich totale langeweile und habe halt ein bissel Fernseh gegafft.
Da ich auch immer wieder Bastelsendungen sehe, in diesem fall Fingertipps (so en zeug gibt immer wieder prima ideen).

sie haben gezeigt wie man einen Seifenkristall (hat echt nach eis/kristall ausgesehen) macht.

Benötigt werden:
1x durchsichtige Glytzerinseife
1x Alufolie
1x Behälter
1x kleiner Topf

zu erst Seife im Topf schmelzen. Währenddessen kann man schon mal in den Behälter die Alufolie reinlegen, am besten verknittert. Dann die Seife in den Ausgelegtem Behälter schütten. Jetzt ca. 1-2 Stunden trocknen lassen. Die Seife nach dem erstarren einfach rausnehmen. Am besten sprüht ihr sie noch mit einem durchsichtigem glanzlack ein.

Ihr könnt in den Behälter noch sachen reinmachen und die da eingießen, wie z.B. ein Mammut.

achja ich hab es noch nicht ausprobiert
 

Pentrago

Grundboxvertreter
29 März 2004
1.329
0
14.961
46
UMBAUTIPP - Ersatz für Plasticcard

Beim Umbau einer Box alter Plastik Nurgle CSM brauchte ich dringend Plasticcard um eine besondere Hiebwaffe herzustellen. Da das schwer zu bekommen ist, nahm ich den Begriff wörtlich und griff tatsächlich zu Plastikkarten. Alte Telefonkarten, etc. eignen sich hervorragend, um daraus Panzerung oder Klingen auszuschneiden. Sie sind etwa 0,75 mm dick, leicht zu bearbeiten und trotzdem sehr stabil. Das Sensenblatt der Pestsense besteht jetzt passenderweise aus den Resten einer alten AOK-Mitgliedskarte!

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

chaos spawn

Aushilfspinsler
5 Oktober 2004
6
0
4.561
53
ALLGEMEINER TIPP

Steine auf der Base ganz realistisch!

Ganz einfach: Rollsplitt eignet sich hervorragend um Basen zu verschönern. Einfach wenn die Figur inklusive Base fertig ist vereinzelt Rollsplittsteine draufkleben. ein nachbearbeiten ist nicht nötig.

Rollsplitt einsammeln leicht gemacht :D : Schuhe mit gutem Profil anziehen (Springerstiefel, Undergrounds..) und über Rollsplitt latschen (geht besonders gut im Winter, wenn mit Rollsplitt gestreut wird). Später zu Hause einfach die Steine aus dem Profil holen und sammeln.

Edit: Hierbei vor allem auf eventuelle Hundescheisse acht geben... DAS ist definitiv keine gute Baselösung...;)...:D...
 

Sgt Absalon

Hintergrundstalker
23 April 2002
1.171
0
8.041
56
ALLGEMEINER TIPP

Es ist ja bald wieder Ostern und wer noch keine Supmfplatte hat, bzw. darüber nachdenkt eine zu Bauen, dann solltet ihr jetzt Ostergestecke kaufen!

Es wird in den Läden, ich habe hier speziell Obi im Sinn, wieder Grasmatten mit Frühlingsblumen geben. Die Grasbüschel sind auf eine Art Gitter aus Kunststoff aufgesteckt. Die Büschel lassen sich sehr gut runternehmen und eignen sich fantastisch für eine Sumpfplatte wie diese hier...
 

Pentrago

Grundboxvertreter
29 März 2004
1.329
0
14.961
46
ALLGEMEINER TIPP

Schilf und Grasbüschel fix gebastelt

Material:
- eine Zahnbürste (neu oder alt ist egal, aber trocken sollte sie schon sein)
- flüssiger Sekundenkleber
- Bastelmesser

Vorgehensweise:
Zuerst gibt man einen Tropfen Sekundenkleber auf eines der noch an der Zahnbüste befindlichen Bürstenbündel und läßt den Kleber trocknen. Danach kann man das Büschel direkt an der Zahnbürste grundieren und bemalen. Mit einem scharfen Bastelmesser läßt sich nun das fertige Büschel direkt am Bürstenkopf abschneiden, ohne das es auseinanderfällt oder die Form verliert. Es kann nun direkt zur Geländegestaltung verwendet werden.
 

Zocker1

Bastler
23 März 2005
879
0
11.841
ALLGEMEINER TIPP

Was sich auch noch recht gut zum Darstellen von Wassereigenet ist so eigenartige dursichtige Gelmasse,aus der man (brennende(!))Kerzen macht.Einfach reingießen in den teich/See/bach... zurechtschütteln,trocknen lassen.Die Luftbläschen machens so schön :wub:

Wers romantisch will kann ja mal nen Docht mitreinstecken und anzünden... :rolleyes:
Dann wärens auch schon wieder Irrlichter im wasser(hmm,gute Idee,aber nicht gerade langlebig ;) )

MFG
 

Nasca

Erwählter
20 Mai 2002
547
0
7.716
ALLGEMEINER TIPP

Verschiedene Möglichkeiten Schleim darzustellen oder auch Flussoberflächen etc. .

- Holzleim
Holzleim (eventuell mit wenig Wasser verdünnen). Um es zu kolorieren sehr wenig Ink in der gewünschten Farbe beimengen. Trocknet von milchig bis kristall klar. Am besten UHU oder Ponal verwenden für den kristallinen Effekt.

- Heißkleber
Der Heißkleber zieht schöne Fäden und trocknet schnell und klar auf.

- UHU hart
Er trocknet durchsichtig und hart aus, also auch sehr gut geeignet.

- Window-Color
Gibt es in großer Farbauswahl zu kaufen. Die Farben können auch unter einander gemischt werden um neue Farben zu kreieren. Die "bunten" Window-Colors lassen noch den Untergrund durchschimmern. Es gibt aber auch kristall klar zu kaufen der komplet durchsichtig ist.
Dies müsste in jedem Bastelmarkt verfügbar sein.

- Modellierwasser
Trocknet durchsichtig aus und kann zus. mit normaler Farbe koloriert werden.
Gibt es in jedem Modellbaugeschäft zu kaufen.

- Gel Denso Transparente (vallejo heavy 200d gel)
Kann beliebig mit Inks/Farben bearbeiten werden.
Erhältlich siehe Link.

Den ausführlichen Thread dazu gibt es Hier.

Edit von Matt: Diese Innovation ist nur für erfahrene Bastler zu empfehlen, da die Heisklebepistole ein gefährliches Werkzeug sein kann, an dem man sich sehr leicht etwas verbrennen kann... also besondere VORSICHT! hierbei...
 

malkav

Aushilfspinsler
6 Mai 2005
58
0
4.946
36
www.gwan.de.vu
NICHT KLASSIFIZIERBARE TECHNIK

ich muss sofort zugeben, dass ich diese idee noch nicht persöhnlich ausprobiert habe! also keine beschwerden wenns nicht klappt!

bei meinem letzten turnier hab ich mich mit nem kumpel unterhalten, dessen problem ist, dass seine miniaturen zB beim transport leicht kaputtgehen (wir alle kennen das problem).

sein vater hatte dann folgenden einfall. mann könnte die zinnfiguren doch LÖTEN!
wer sich ein bisschen auskennt, weiß das zinn DAS lötmetall ist! also wäre es doch theoretisch möglich...

er meinte er wolle das mal ausprobieren, falls es klappt sach ich natürlich bescheid! oder einer von euch kann das ja mal demnächst ausprobieren, und hier schreiben ob es geklappt hat!

Edit von Matt: Oha, diesen Tipp bitte mit Vorsicht genießen, da Zinn sehr, sehr drastisch schmilzt (zumindest, wenn man es mit Flammen und Lötkolben bearbeitet...)...

Es ist sehr wahrscheinlich, dass euch die Mini einfach davon schmiltz, als dass das klappt...;)...
 

Reincarnator

Codexleser
11 Februar 2004
247
0
6.616
www.brudergilde.de
Ich habe mal ein paar Necron-Phantome zusammengelötet. Das Lot hat zwar einen niedrigeren Schmelzpunkt als das Weißmetall, aber die Lötstelle wird "kalt" wenn man nicht auch das Weißmetall zum Schmelzen bringt. Anschließend ist erst mal ordentlich feilen angesagt, um das überschüssige Lötzinn wieder abzukriegen. Also dieser Tip ist nur mit sehr viel Vorsicht zu genießen!

Ihr solltet unbedingt darauf achten nahe der Lötstelle Bleiklammern ö. ä. als Wärmeableiter anzubringen, damit euch nicht die ganze Mini davonschmilzt! Und nur einen kleinen Lötkolben benutzen (max. 25 Watt)
 
27 August 2003
253
0
5.881
38
Ich hab mal eldar Kampfläufer zusammengelötet
üBle sache muss ich sagen ! Ging ganz gut anschließend sollte man allerdings feilen! Uns Sehr viel stabiler als mit Sekundenkleber waren sie auch net! Das Lötzinn scheint viel Poröser als das helle gw Zinnzeug. Also nach meiner Erfahrung Lotstelle= Bruchstelle!!!


Mein tipp wer seine minis zuper stabil habn will der sollte sowas man testen.
http://images.google.de/images?q=tbn:LF67J...ig/742483A1.gif

dicken fetten 2 komponentenkleber ^^ der brauch zwar lange zum aushärten aber wenn man das teil irgentwie fixiren kann Super sache. (z.b. mit wäschöklammer oder kummiband)

ich hatte mal einen der wurde schneller hard und noch härter je heißer er gemacht wurde ^^ und ich mit meinen 14 jahren damahls hab dan sonne heißluftpistole von meinem papa gefunden (son ding mit dennen man nen grinn Anpustenkann, ohne vorher ne flamme gehabt zu haben, also einfach so)

Hinterher war es nur ein kunstwerk aber keine Miniatur mehr also auch hier Vorsicht!
Desweiteren Liesen sich auch diese Klebeverbindungen relativ einfach durch ein Spiritus BAd Lösen.
 

HOHO

Hintergrundstalker
27 Februar 2004
1.207
0
12.571
51
Umbau

Für alle Modellierfreaks habe ich einen Tipp um sehr viel teures GS zu sparen. Im Baumarkt (bei mir OBI) gibt es eine Rolle 2 Komponenten abdichtmaßße (Blau/Weiß) von Pattex. Der Preis beläuft sich auf 7.00 Euro.

Das Zeug ist sehr gut um einen Dummie zu erschaffen, oder sehr grosse dellen auszubessern oder lücken zu füllen. Aber VORSICHT, versucht keine Feinheiten damit auszuarbeiten, die Zeit habt ihr nicht. Das Zeug trocknet inerhalb von 1-2 Stunden absolut fest aus, nach 30 min kann man mit GS schon drübermodellieren.

Gruß HOHO
 

Benguard

Eingeweihter
1 November 2004
1.685
0
18.896
34
Originally posted by Nasca@3. May 2005, 16:25
ALLGEMEINER TIPP

Verschiedene Möglichkeiten Schleim darzustellen oder auch Flussoberflächen etc. .

...

- Heißkleber
Der Heißkleber zieht schöne Fäden und trocknet schnell und klar auf.

...
Dazu muss ich eben noch was sagen: Ich habe es ausprobiert: Es trocknet nicht sehr klar aus, sondern eher milchig also nur für einen Tümpel zu verwedenden. Außerdem ist es keinesfalls für unruhige Gemüter oder Menschen mit kaputtem Mobiliar zu empfehlen. ZU viel der Stuhl zusammen und der Heißkleber tropfte auf meinen Finger.... das bren genau bis zur untersten Hautschicht und es dauert ca. 3 wochen bis sich wieder haut gebildet hat...

Also nicht so zu empfehlen die Methode!

Edit von Matt: Ich habe bei dem entsprechenden Versuch eine Warnung dazugeschrieben... vielleicht sollte ich das als Standard einführen, mal sehen, ob ich Zeit finde...;)...