PanO Armee Aufbau/ Tutorial/ Geländebau

@Haakon
Deine Geschwindigkeit ist echt bewundernswert! Vor allem in der Qualität,

Ja Airbrusch beschleunigt den Paintjob ungemein.Nun wir das Tempo aber etwas langsamer werden,da ich jetzt erst mal mit dem Pinsel weiter machen werde.

auch wenn bei den Gesichtern natürlich etwas mehr gehen würde
greets%20(6).gif

Ja Ja... die lieben Gesichter/..insbesondere die Augen.
Aber der Haufen ist ja bis auf ein Modell komplett behelmt.

Selbst wenn man nichts gegen einen TAG persönlich dabei haben sollte, so kann man in den meisten Fällen durch ausdünnen des Befehlspools und spielen von Missionen den Gegner dran kriegen. Denn mal ehrlich, was ist ein TAG im reaktiven Zug? Wenn er kein MultiHMG mit Spezialmunition hat bleibt es bei einem Schuss mit normaler Munition. Das bekommt jeder Füsilier hin. Und gegen eine Übermacht knickt jeder TAG früher oder später ein.

Du hast schon Recht,wenn man nichts gegen die Brocken direkt ausrichten kann dann mach den Rest der Truppe handlungsunfähig. Kann funktionieren muss aber nicht.

@Mr-Andi

Oh das Lila auf dem Umhang sieht schon verlockend aus

Danke ist aber noch nicht fertig.

PS: Stil schreibt man ohne e! ;D

Klugscheisser😛:lol:

@Arkon4000

Mal so aus Neugier. Wie lange brauchst du für die Figuren Truppe aus deinem Zwischenstand bis sie diesen Zustand erreicht hat?

Die Zeit stoppe ich jetzt nicht. Ich schätze so um die 3-4 Stunden vielleicht auch etwas länger,mit zwischen reinigen der Air-Gun, Farbe an mischen usw.

Du hast schon Recht,wenn man nichts gegen die Brocken direkt ausrichten kann dann mach den Rest der Truppe handlungsunfähig. Kann funktionieren muss aber nicht.

Warum kannst du nichts gegen so einen Brocken ausrichten? Der Jotum ist so ziemlich der schlimmste "Brocken" den man sich so vorstellen kann mit R10. Selbst gegen den macht ein normaler Füsilier mit Kombigewehr zu 28% Schaden, während die Chance des Jotums im reaktiven Zug nur bei 20% liegt. Du hättest nun aber 11 Füsiliere für einen Jotum. Wenn wir nun einen Hexa nehmen, der ohne den Erstschlag zu nutzen auf einen Jotum schießt, dann bist du bei einer Chance von über 36 % wenn du ein Kombirifle mit hast. Mit einer Spitfire wären es sogar über 50%. Man könnte also mit so gut wie allem, was man so dabei hat einen TAG umschießen. Und wenn man ihm seinen ARO verweigert, geht es sogar noch leichter. Es gibt also kaum eine Möglichkeit, dass man NICHTS tun kann. Wenn der Gegner gut spielt kann er bestimmte Dinge verhindern, aber man kann auch mit einer Guarda de Assalto gut spielen.

Warum kannst du nichts gegen so einen Brocken ausrichten? Der Jotum ist so ziemlich der schlimmste "Brocken" den man sich so vorstellen kann mit R10. Selbst gegen den macht ein normaler Füsilier mit Kombigewehr zu 28% Schaden, während die Chance des Jotums im reaktiven Zug nur bei 20% liegt. Du hättest nun aber 11 Füsiliere für einen Jotum. Wenn wir nun einen Hexa nehmen, der ohne den Erstschlag zu nutzen auf einen Jotum schießt, dann bist du bei einer Chance von über 36 % wenn du ein Kombirifle mit hast. Mit einer Spitfire wären es sogar über 50%. Man könnte also mit so gut wie allem, was man so dabei hat einen TAG umschießen. Und wenn man ihm seinen ARO verweigert, geht es sogar noch leichter. Es gibt also kaum eine Möglichkeit, dass man NICHTS tun kann. Wenn der Gegner gut spielt kann er bestimmte Dinge verhindern, aber man kann auch mit einer Guarda de Assalto gut spielen.

Ok...muss ich erst mal so stehen lassen.
( Wie gesagt ich bin gerade erst mit Infinity angefangen. Und der Jotum ist bis jetzt einfach nur ein klasse Modell für mich,da ich mich noch nicht weiter mit seinen Regeln / Möglichkeiten auseinander gesetzt habe)
Aber danke für den Hinweis. Ist schon mal gut so etwas im Hinterkopf zu haben.

Auch wieder ne Sache die Infinity Interessanter macht als 40K. ( Gut da gibt es auch Möglichkeiten die großen Brocken mit klein Kram an zu gehen). '' Der Vergleich hinkt vielleicht etwas'' aber gut.

Ich habe habe ja auch erst mal noch ne ganze menge an Regeln / Möglichkeiten zu lernen mit den Sachen die ich hier stehen habe.

Mal abgesehen davon das ich denn Kram erst mal bemalen muss.

Ist ne Macke von mir......Ich spiele nur mit bemalten Modellen.

Der Vergleich hinkt tatsächlich sehr, denn viele nicht-Marine Modelle haben wirklich überhaupt keine Möglichkeit gegen selbst schwächste Panzerung etwas zu tun. Bei Infinity hat wirklich jedes Modell mit einer (lethalen) Waffe auch die Möglichkeit gegen jedes andere Modell Schaden zu machen.
Würfelt man bei einer genau auf seinen Wert ignoriert der Treffer automatisch jegliche Rüstung. Ist zwar nur ne 5% Chance pro Würfel, aber die Standardwaffe hat schon 3 Schuss.

Ja, man muß sich erstmal umgewöhnen wenn man von GW kommt wo für viele Truppen unverwundbare Power-Ranger-Puppen. Die eigentliche Ressource bei ItG ist nicht Tot-oder-nicht-tot, sonder jeder-tot-mit-wie-viel-Befehlen.

Dein thread ist wirklich motivierend, und erinnert mich daran, daß ich wohl noch bis zum Rentenalter brauche um meine vielen Armeen fertig zu machen^^.

Bei den TAGs ist es eher so, dass sie auf Neulinge sehr hart wirken. Tatsächlich sehe ich die meisten härteren Listen ohne TAG. Von härteren Bandagen muss man hier also nicht unbedingt sprechen. Selbst wenn man nichts gegen einen TAG persönlich dabei haben sollte, so kann man in den meisten Fällen durch ausdünnen des Befehlspools und spielen von Missionen den Gegner dran kriegen. Denn mal ehrlich, was ist ein TAG im reaktiven Zug? Wenn er kein MultiHMG mit Spezialmunition hat bleibt es bei einem Schuss mit normaler Munition. Das bekommt jeder Füsilier hin. Und gegen eine Übermacht knickt jeder TAG früher oder später ein.

Naja jeder "richtige" TAG hat ein M-HMG normal gepaart mit BF 14/15, das ist schon nicht ohne. Geckos, Anaconda und Scarface wären die einzigen TAGs mit Mini, die gar kein HMG haben.
Ich empfinde einen TAG meist als Herausforderung. Allerdings hat mir selbst ein normaler Raicho da schon so einige Probleme bereitet. Immerhin habe ich ihn in 2 von drei Begegnungen zerlegt (bei einer ist er leider wieder aufgestanden - also wenn man einen umlegt, dann umbedingt sicherstellen, dass er nicht wiederaufstehen kann). Aber ich bin auch kein Infinity Profi.

Ein Jotum in Deckung ist immum vs. Kombirifle (bis auf Krits). Das ist auch mein Favorit, einfach nur weils ein geiles Modell ist (inkl. Hintergrund) und er so schön geradeaus ist, ohne Schnick Schnack, einfach nur fette Panzerung.

Der Vergleich hinkt tatsächlich sehr, denn viele nicht-Marine Modelle haben wirklich überhaupt keine Möglichkeit gegen selbst schwächste Panzerung etwas zu tun. Bei Infinity hat wirklich jedes Modell mit einer (lethalen) Waffe auch die Möglichkeit gegen jedes andere Modell Schaden zu machen.
Würfelt man bei einer genau auf seinen Wert ignoriert der Treffer automatisch jegliche Rüstung. Ist zwar nur ne 5% Chance pro Würfel, aber die Standardwaffe hat schon 3 Schuss.

Besser ist das. Was wäre sonst ein Panzer wert? Ich finde es ganz gut, das bei 40K einige Sachen immum gegen andere sind. Dafür hat man ja Armeen in denen unterschiedliche Einheiten unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Ich finde allerdings auch nach wie vor, dass 40K und Infinity nur sehr wenig gemeinsam haben. Beide TTs, beide benötigen zwei Armeen und bei beiden schiessen Miniaturen aufeinander - das war dann schon. 40K kennt keine Befehle, hat wesentlich mehr Minis auf dem Tisch, ist eineheitenbasiert und irgendwie kein Skirmisher.

Für mich ist Infinity auch eher ein Nebensystem und kein 40K Ersatz.

Ok...muss ich erst mal so stehen lassen.
( Wie gesagt ich bin gerade erst mit Infinity angefangen. Und der Jotum ist bis jetzt einfach nur ein klasse Modell für mich,da ich mich noch nicht weiter mit seinen Regeln / Möglichkeiten auseinander gesetzt habe)

Yepp - ein cooles Monstrum. Definitv ein Highligt in (m)einer (zukünftigen Svarlaheima) Pan O Armee 🙂

Mal abgesehen davon das ich denn Kram erst mal bemalen muss.

Ist ne Macke von mir......Ich spiele nur mit bemalten Modellen.

Sehr löblich. Da würde mir dann aber ne Menge Erfahrung fehlen 😉

Das mit den bemalten Modellen sehe ich auch weniger als Macke an, eher als eine sinnvolle Eigenschaft bei einem Spiel mit 10-15 Modellen. Auch wenn ich gerne mal teste.

Naja jeder "richtige" TAG hat ein M-HMG normal gepaart mit BF 14/15, das ist schon nicht ohne. Geckos, Anaconda und Scarface wären die einzigen TAGs mit Mini, die gar kein HMG haben.

Ob HMG oder nicht, auch das hat nur einen Schuss, wenn auch mit Explosiver Munition. Außerdem wären da noch die HMC Träger (Hyperrapid Magnetic Cannon). Ist im ARO gegen einen Füsilier bisher uninteressant. Da wäre der Dragao und der Szalamandra zu nennen. Viele die es noch nicht gibt haben "nur" ein HMG. Die Sphinx hast du vergessen mit ihrer Spitfire. Der Iguana hat auch nur ein HMG genau wie der Japaner TAG, damit sind paar TAGs aus der Liste raus. Gleichzeitig hätten zwei Guardas aber auch BF 15 und Spitfire mit 4 Schuss, dazu vier Lebenspunkte, geben zwei Befehle, ggf. zwei ARO (gut, und kosten 4 SWC und sind nur in der Acontecimento Liste möglich). Aber ich denke der Preis bringt die TAGs einfach an den Rand der Effektivität, was ein gutes Balancing ausmacht. Ich habe noch nie von einem Turnierspieler gehört, dass nur TAGs gespielt werden, weil die zu mächtigsind.

Ich empfinde einen TAG meist als Herausforderung. Allerdings hat mir selbst ein normaler Raicho da schon so einige Probleme bereitet. Immerhin habe ich ihn in 2 von drei Begegnungen zerlegt (bei einer ist er leider wieder aufgestanden - also wenn man einen umlegt, dann umbedingt sicherstellen, dass er nicht wiederaufstehen kann). Aber ich bin auch kein Infinity Profi.

Das ist es denke ich eher, also die Sache mit dem Profi. Die meisten Leute haben etwas gegen TAGs dabei ohne es zu wissen. Selbst Luftlandetruppen mit Kombirifle können einen Jotum ärgern. Glaubst du der Typ dreht sich um, wenn er keine Deckung hat und du mit einem Kombigewehr für ca 25 Punkte in seinen Rücken schießt? Kann er machen, dann lauern aber im besten Fall mindestens 9 andere Modelle darauf ihn dann wiederum in den Rücken zu schießen, wenn er sich gedreht hat.

Besser ist das. Was wäre sonst ein Panzer wert? Ich finde es ganz gut, das bei 40K einige Sachen immum gegen andere sind. Dafür hat man ja Armeen in denen unterschiedliche Einheiten unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Ich finde allerdings auch nach wie vor, dass 40K und Infinity nur sehr wenig gemeinsam haben. Beide TTs, beide benötigen zwei Armeen und bei beiden schiessen Miniaturen aufeinander - das war dann schon. 40K kennt keine Befehle, hat wesentlich mehr Minis auf dem Tisch, ist eineheitenbasiert und irgendwie kein Skirmisher.

Habe mir übrigens auch endlich einen Jotum geordert, pünktlich zur Starterbox 😀
Das mit 40k stimmt schon. Man kann diese Immunität gegen Standardbewaffnung durchaus in ein Spiel einbauen, allerdings denke ich ist GW dabei zu weit gegangen. Ich persönlich finde Panzer zu billig. Der einzelne Widerstandspunkt als Mal des Nurgle beim Chaos kostet 3 Punkte Pro Modell, also einem 10 Mann Trupp insgesamt 30 Punkte. Hilft aber eigentlich meistens nur gegen Standardbewaffnung und gegen nichts mit weit höherer Stärke, verwundet eh auf 2+ und ändert bei den normalen CSM auch nichts daran sofort ausgeschaltet zu werden. Die Standardbewaffnung wird meistens ein Wurfergebnis hochgesetzt, von 4+ auf 5+ usw. Das ist eine Verbesserung von 1/6. Ein Rhino kostet 35 Punkte. Punktet in dieser Edition sogar und gibt komplette Immunität vor Standardbewaffnung (außer Tau und Necrons). Ich spiele auch 40k, und Infinity, beides sehe ich als gleichwertige Systeme an, die teilweise beide den ein oder anderen Vorteil haben. Aber die Berechnung für Fahrzeuge und Spezialwaffen ist bei 40k schief gelaufen, während sie bei Infinity sehr gut ist und verbesser wird. Ein TAG fühlt sich hart an, er spielt sich hart, aber nicht hirnlos. Eine Panzerliste der Imperialen Armee wie in der 5ten mit P12+ Spam hat sich beizeiten schonmal hirnlos angefühlt und ein taktischer Trupp der für 2 Waffen gekauft wird ist auch kein Zeugnis eines gesunden Systems.