Panzer

MisterG

Miniaturenrücker
18. April 2007
937
0
11.851
Wenn man den Codex so liest, fallen einem zwei Sachen ins Auge.

Erstens: Die eigenen Soldaten sind verdammt schwach auf der Brust.

Zweitens: Die Panzerfahrzeuge erscheinen doch ziemlich stark.

Da ich hier schon so ein paar Anmerkungen gelesen hab, wollte ich einfach mal fragen, wie man die Panzer am besten ausrüstet. Speziell beziehe ich mich jetzt auf Lemann Russ Kampfpanzer und Demolisher.

Bis jetzt hab ich je einen bei 1500 Punkten dabei.

Der Kampfpanzer bekommt drei schwere Bolter, ein zusätzliches Maschinengewehr, zusätzliche Panzerung.

Der Demolisher bekommt dagegen einen schweren Bolter im Rumpf, ein Maschinengewehr, zusätzliche Panzerung und Plasmakanonen in den Seitenkuppeln. Seine Aufgabe ist also das Vorfahren mit dem Höllenhund und der Chimäre der Grenadiere, um mit seinen "Kurzstreckenwaffen" hart zuzuschlagen, bzw. in eine günstige position im ersten Spielzug zu kommen, um beide Plasmakanonen möglichst effektiv einzusetzen.
Der Kampfpanzer hingegen soll hinten stehen und mit seinem Kampfgeschütz feuern, bis es ihm zerstört wird. In diesem Fall fährt er dann los und legt mit 12 Schuss auf 36 Zoll los, jede Bedrohung in Asche zu verwandeln.

Ich hätt gerne mal so ein paar Meinungen.

Also zusätzliches Maschinengewehr halte ich bei kampfpanzern ausser beim denen wo die Hauptwaffe schwer x hat garnichts. sie muss schweigen wenn das geschütz schiesst war 80% der fälle ist und dafür sind MG´s zu teuer. Lieber Geländeausstattung dafür mitnehmen hat sich bei mir immer bezahlt gemacht. Die s. Bolter kanzeln sind ok. im rumpf auch.

Beim demo ist es genau das selbe. der soll auf 24" agieren und 12 Punkte für 3 schuss s4 sind bei ihm verschwendet. Plasmakuppeln wird er auch nicht oft genug einsetzen um den aufpreis zu rechtfertigen. wenn kuppeln dann in meinen augen die s. Bolter. alternativ könnten sich bei ihm auch die s. Flamer lohnen weil er eh nach vorne muss.

zusätzliche Panzerung sollte man nicht vergessen. Auch wenn man nicht schiessen kann ist mobile deckung nicht zu verachten. Ausserdem kann man immer noch den gegner dazu zwingen seine s. Waffe zu bewegen mittels Panzerschock oder ihn in deckung bewegen um ihm ne runde Pause zu gönnen.

Nebelwerfer sind an kampfpanzern vollkommen falsch. diese Panzer sollen schiessen nicht sich in einer Nebelwand verstecken. bei chimären sieht das ganz anders aus.

so far

Heiko

Für die Panzer der Imps gilt das Selbe wie für die Imps selbst.
Billiger ist besser und Viel hilft viel!

Die Panzer wirken auch nur auf den ersten Blick stärker. Ein 10er Trupp Implinge ist schwere zum schweigen zu bringen oder aus zu schalten als ein Leman Russ.
Leider können die Imps selber keine Kampfgeschütze durch die Gegend tragen.

Genrell gilt (für alle Völker): Ein Geschützpanzer brauch ausser seinem Geschütz nichts. Denn wenn das schießt, schießt nichts anderes. Es gibt auch keinen Grund warum man nicht mit dem geschütz, das man ja teuer bezahlt hat und das recht strak ist schiessen sollte.
Manch Leute hängen noch zwei zusaätzliche Schwebos in die Kuppeln, für den Fall, daß das Geschütz ausfällt. Das ist Geschmacksache aber unbedenklich weil es nur 10P kostet.

Weitere Ausrüstung sollte man auch in Grenzen halten. Was geht sind zB Nebelwerfer (billig). Je nach dem ob man sich viel bewegen will dann vieleicht noch Geländeausstattung.
Zusatzpanzerung und Kettenschutz sind zu teuer und eher nutzlos.
Tarnnetz und Scheinwerfer sind ok, da billig aber werden nicht immer gebraucht.

LKs zB kann man sich beim Leman Russ und Demo komplett sparen. Die Geschütze sind auch gegen Panzer einfach besser.
Plakas oder Multimelter im Demo sind mMn einfach nur bescheuert.
Erstmal sind es alles Primärwaffen, dh wenn der Demo sich nur 1" bewegt schießt nur eine dieser Waffen. Dann is die Kanone auch noch um ein vielfaches besser. Sowohl von den Werten als auch von der Tatsach her, das der Demo nur BF3 hat. Ein Demo sollte gar nicht auf Distanzen jenseits der 24" kämpfen. Der hält sich schön bedeckt, bis er mit einer 6" Bewegung auf 24" ran kommt und schißt dann mit seiner Kanone alles zu klump.
Jeder Gegenspieler wird frohlocken, wenn er den Demo frühzeitig auf 48" zusammenschiessen kann.

Generell sind diese zwei Panzer der Imps auch nicht zur Panzerabwehr sonder zur Infantrieabwehr gedacht. Der LR vor allem gegen die diversen Arten Dosen und der Demo gegen Termis und Monster.
In Duellen mit anderen Panzern zB land Raider (2*synk LK BF4) Predator (synk LK+ 2*Lk BF4) oder HH (Massebeschleuniger BF4) ziehen die fast immer den Kürzeren. Panzerabwehr machen die PATs.

Stimme Schnürsi absolut zu...

alles möglichst billig halten und auf die Hauptaufgabe konzentrieren...

wenn du einen "Viel-Schnick-Schnack-Panzer" haben willst, dann nimm den Exterminator mit 3 SchweBo's und Maschinengewehr.... leider nur nach IA-Regeln erlaubt, was ich schade finde, da er guter leichte Infantrie / Trya und Tau-killer ist, dank vieler DS4 Waffe...

Der Exterminator steckt den normalen Russ locker in die Tasche, auch gegen Marines. 14 Schuß ist ne sicherere Bank als ein Geschütz, dass die Hälfter der Zeit nichts trifft und gegen das die 3 Marines, die man mal damit trifft, auch noch Deckung haben. Ich persönlich spiele den normalen Kampfpanzer nicht mehr, der hat mich zu oft enttäuscht. In meiner normalen Liste hab ich zwei Exis und nen Demo, der kann wenigstens so gut wie alles autokillen.
Der Demo trägt bei mir als Sekundärbewaffnung 3 schwere Bolter, damit er nie rumsteht ohne zu feuern.

IA sind mittlerweile offizielle Regeln, das FW-Verbot auf Turnieren ist ne Hausregel und bestrifft meistens eh nur Kriegsmaschinen und Flieger.

<div class='quotetop'>QUOTE(bloodknight @ 13.06.2007 - 13:17 ) [snapback]1028422[/snapback]</div>
IA sind mittlerweile offizielle Regeln, das FW-Verbot auf Turnieren ist ne Hausregel und bestrifft meistens eh nur Kriegsmaschinen und Flieger.[/b]

Kannst du mir sagen wo du das her hast?! Wenn das stimmt wuerde mich das sehr freuen!!!

<div class='quotetop'>ZITAT(DrStrangelove @ 13.06.2007 - 15:21 ) [snapback]1028525[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 13.06.2007 - 13:17 ) [snapback]1028422[/snapback]
IA sind mittlerweile offizielle Regeln, das FW-Verbot auf Turnieren ist ne Hausregel und bestrifft meistens eh nur Kriegsmaschinen und Flieger.[/b]

Kannst du mir sagen wo du das her hast?! Wenn das stimmt wuerde mich das sehr freuen!!!

[/b][/quote]

Wenn ich mich recht erinnere, steht das in den neuen IA-Büchern drin. Da ich keins davon selber habe (nur das V1), kann ich das aber so nicht überprüfen, also keine Seitenzahl sagen, ich meine aber, das im IA5 gesehen zu haben (im Sinne von - die Modelle benötigen nicht die Zustimmung des Gegners). Kriegsmaschinen benötigen im Prinzip auch nur die Zustimmung des Gegners, weil sie nen 2. AOP benutzen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zusatzpanzerung und Kettenschutz sind zu teuer und eher nutzlos.[/b]
Was haben eigentlich soviele gegen zusaetzliche Panzerung?![/b]
Zusatzpanzerung ist für 5 pts also zu teuer, aha...
Ich verstehe nicht wie man seine Panzer nur ohne Zusatzpanzerung rausschicken kann. Viele Impspieler neigen dazu und es war mir schon immer ein Rätsel. Die Zusatzpanzerung sollte die 1te Ausrüstung sein die man einem Panzer gibt! Nie betäubt werden zu können ist so ein gewaltiger Vorteil! Der Sinn der Zusatzpanzerung besteht doch darin, dass wenn der Panzer nicht schießen darf, dass er sich mit 12" in Sicherheit oder aber eine bessere Schußposition für die nächste Runde begibt.
Wie man auf diesen eindeutigen Vorteil für 5 pts verzichten kann ist mir absolut unverständlich.

Edit:
@IA Panzer:
Dennoch sollte man immer vorher bei der Orga nachfragen um auf Nummer Sicher zu gehen!

Also Zusatzpanzerung&Co nehme ich deshalb nicht, weil sie, für das was sie leistet, zuviel kostet.
Wenn ZP "aktiv" wird ist die Panzerung schon durchschlagen. Es besteht also eine gute Chance, das die gar nichts bringt, weil der Panzer sich gleich komplett verabschiedet.
Auf das durchgeschüttelt anstatt betäubt pfeife ich. Auch betäubt kann ich noch Nebel auslösen. Wenn ich statt betäubt schiessen aber nicht bewegen dürfet währe es was anderes aber so.
ZP funktioniert mMn einfach nicht sinnvoll genug, das sie das Fahrzeug nicht rettet und seine Primärfunktion, schiessen (nicht fahren) nicht unterstützt.

Der normale LR ist nicht schlecht.
Auch nicht schlechter als der Exterminator. Er hat nur ein anderes Zielspektrum.
Mit dem LR kann man super Dosen knacken. Das ist sein Ding. Die Rüstung wird ignoriert und W4 Ziele verwundet er auf 2 und autokillt sie.
Der LR ist auch nicht ungenauer als normale Imps. Die Abweichungswürfel haben auch Treffer. Ausserdem heißt abweichung nicht automatisch verfehlt. Abweichung um ein bis zwei Zoll zB sind fast immer noch Treffer. Somit ist der LR sogar genauer als schwere Waffen mit BF3.

Der Exterminator ist optimiert auf die Bekämpfung von infantrie bis RW4+ und leichten Fahrzeugen. Hier ist er abolut spitze. Durch die Masse an Schüssen hat er enormes Potential. Ausser W3 Zielen autokillt der aber gar nichts. Dafür ist der gegen kleine Fahrzeuge zb Speeder toll.
Bei RW3+ Infantrie sieht das schon wieder anders aus. Die werden die 5 Treffer (von denen nur die der MK auf 2+ verwunden) warscheinlich abschütteln.

Die Imps haben keine richtigen all round Panzer mehr. Alle sind mehr oder weniger spezialisiert. Man muß sich also die richtigen bzw die richtigen Kombination aussuchen.
Gegen Eldar, Tau, Orks und ande Imps zB ist der Exterminator dem Leman Russ klar vor zu ziehen. Gegen alle Arten von Dosen (SMs, CSMs, Necs) wiederum ist der LR klar besser.

Wenn ZP "aktiv" wird ist die Panzerung schon durchschlagen. [/b]
Oder beim Streifer 3 oder diversen Waffen mit Sonderregeln die immer betäuben (ok, extrem selten, wenn nicht gar einzigartig - E-Hammer).

ZP funktioniert mMn einfach nicht sinnvoll genug, das sie das Fahrzeug nicht rettet und seine Primärfunktion, schiessen (nicht fahren) nicht unterstützt.[/b]
Und genau darum gehts doch, Zuspas kann ein Fahrzeug mit Leichtigkeit retten, wenn man es mit der 12" Bewegung mal eben außer Sicht bewegt. Und wer meint, dafür nicht 5 pts locker zu machen, gerade bei Imps, nunja... ihr könnte gerne ohne Zusatzpanzerung spielen aber besser wird ne Imparmee durch die paar gesparten Punkte ganz sicher nicht denn es gibt einfach ein paar Ausrüstungsgegenstände bzw. Dinge an denen man nicht sparen sollte, die Zusazpanzerung für lächerliche 5 pts gehört dazu, genauso wie der Nebelwerfer (welchem man nicht bräuchte wenn sich das Fahrzeug einfach 12" bewegt anstatt betäubt dumm herum zu stehen 😉).

Seh ich ähnlich. Zusatzpanzerung muss in meinen Augen sein. Den Kettenschutz andererseits nehme ich nicht mehr, seit der mit dem aktuellen Codex nicht mehr kumulativ mit der ZP funktioniert. Was will ich mit nem betäubten Panzer? Lahmgelegt heißt, er schießt noch zurück und ist eine Runde später hinüber. Betäubt heisst eine Runde später hinüber, aber schießt nicht.

Das man immer Punkte sparen sollte ist ja ein grundsätzliches Prinzip. Denn 5P hier und 5P da sind grade bei Imps ganz schnell ein kompletter Trupp.

Meiner Erfahrung nach, wird ein Panzer ja nicht nur von einem Schuß getroffen, dann von der ZP wach gehalten und kann sich dann, locker lässig, im nächsten Zug absetzen, um dann im übernächsten, fröhlich weiter zu kämpfen. Wenn der Panzer beschossen wird, bekommt der so lange, so intensiven Beschuß, wie der Gegenspieler Waffen hat und der Panzer nicht Kampfunfähig ist. Mal eherlich wer hört beim Ergebnis "durchgeschüttelt" oder "betäubt" auf drauf zu halten?
Die typischen Panzerjäger (zB Predator Anhilator oder Devi Trupps mit LKs) haben eh mehrer Waffen und erziehlen meist mehrer Treffer in einem Zug.

Klar KANN die PZ auch mal einen Panzer retten. Bestreite ich gar nicht. Aber mir sind da zu viele Wenns und Möglicherweises bei.
Deshalb spar die 5P lieber (muß ja schon 5P für den Pflichtschwebo ausgeben) und nehme dafür mMn sinnvollere Ausrüstung.

Dann ist Taktik ja auch noch ein Faktor.
Meine Panzer sind meißt sehr stationär. Mit eine 12" bewegung wird man sich dann oft nicht retten. Da ein guter Gegner seine Panzerabwehr ja so einsetzt, das sich ihre Schußfelder gegenseitig decken. Ein Panzer muß sich mMn im stand, Heck an die Baseline, duellieren können. Da ist ein Nebenwerfer einfach hilfreicher als die ZP. Der macht ja aus allen Treffern Streifschüsse. Das würde die ZP aber komplett ausser Kraft setzten (eine echte Glanzleistung der Designer).

Das man immer Punkte sparen sollte ist ja ein grundsätzliches Prinzip. Denn 5P hier und 5P da sind grade bei Imps ganz schnell ein kompletter Trupp.[/b]
Klasse und Masse.... Masse ist immer gut aber Masse mit Klasse ist dann doch besser. 😛
Sorry aber man kann es mit dem Punkte sparen auch übertreiben, besonders bei 5 pts für solch einen guten Effekt, welchen ich auch gerne bei meinen 2 großen Orkfahrzeugen hätte.
Achja, mal zum Thema Punkte sparen, würdest du auch die 2 pts pro Fahrzeug für Grothälfaz einsparen, denn bei 10 Fahrzeugen sind das ja 20 pts... :lol:

Dann ist Taktik ja auch noch ein Faktor.
Meine Panzer sind meißt sehr stationär. Mit eine 12" bewegung wird man sich dann oft nicht retten. Da ein guter Gegner seine Panzerabwehr ja so einsetzt, das sich ihre Schußfelder gegenseitig decken. Ein Panzer muß sich mMn im stand, Heck an die Baseline, duellieren können. Da ist ein Nebenwerfer einfach hilfreicher als die ZP. Der macht ja aus allen Treffern Streifschüsse. Das würde die ZP aber komplett ausser Kraft setzten (eine echte Glanzleistung der Designer).[/b]
Sorry aber es gibt auch Gelände... Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr!?! Stehen deine Panzer immer mitten in der Steppe wo innerhalb von 12" kein Wald oder so ist wohinter man nen Panzer verstecken kann? Und den Panzer hinten in die Ecke stellen... ok, dafür mag der Leman Russ Kampfpanzer gut sein aber genau deshalb finde ich den Demolisher ja auch besser.
Und ja, der Nebelwerfer macht aus jedem Volltreffer nen Streifer nur bringt mir das auch nichts wenn der Panzer dann immer noch so beschissen auf dem offenen Feld steht und nächste Runde dann vielleicht sogar nochmal betäubt ist und dann schon wieder doof rumsteht, dann aber ohne Nebelwerfer. Also wer freiwillig auf die Bewegung seiner Panzer verzichtet um so 5 pts einzusparen, der würde auch allen imperialen Soldaten die Beine absegen weil... die Bewegungsphase braucht man ja anscheinend bei der imperialen Armee garnicht... 😉

Also ich hab meine Imps auch immer mit 3 Panzern (2 Demos, 1 KP) gespielt und da hatte jeder zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer.
Und da kann ich Jaq komplett zustimmen und schnuersi (mal wieder ^^) überhaupt nicht verstehen. Auch auf normalen Turniertischen, die mit Gelände nicht unbedingt gesegnet sind, kann man sich damit so gut wie immer aus dem Übelsten raushalten. Und Mobilität ist doch nie verkehrt, denn es passiert immer wieder dass der Panzer betäubt wird. Zus. Panzerung und imo auch der Nebelwerfer müssen einfach mit.

Ich muss mich mal ein wenig einmischen...IMO hat schnuersi Recht.
Ganz davon ab, dass die Stärke der IA primär in ihrer zuverlässigen und weniger glücksabhängigen Infanterie zu finden ist, sind 5P wirklich nicht wenig.
Denn wenn ich Panzer einsetze, dann 3 Stück- macht schon 15P. Für 15P krieg ich schon allerhand- einen zusätzlichen Ablativlp in Veteranentrupps oder bei Gardisten, einen sankt. Psycho...
Ferner: warum mit den Panzern vorfahren? Die haben eine irre Reichweite, die kaum einmal wirklich ausgenutzt wird. IA rückt nunmal im Normalfall nicht vor- sie steht mehr oder weniger statisch hinten und ballert angreifenden Gegnern die Hucke voll!
Und noch eins: Viel bringt Fahrzeugdeckung ja auch nicht...und bei 3 LRs sollten 1-2 schon die gegnerische Fernkampfphase gut überleben, und können dann selber die meiste Inf. ala Devatrupps zerlegen, bzw. den anderen Imps die gegnerischen Panzer überlassen.

Es gibt IMO nur einen Anwendungsbereich für zus. Panzerung: bei der PK, denn die ist darauf aus Gründen der Beweglichkeit und der Sicherung von Spielfeldvierteln angewiesen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 13.06.2007 - 18:54 ) [snapback]1028617[/snapback]</div>
Achja, mal zum Thema Punkte sparen, würdest du auch die 2 pts pro Fahrzeug für Grothälfaz einsparen, denn bei 10 Fahrzeugen sind das ja 20 pts... :lol:[/b]

kA kenn mich mit Orks, bzw deren Kodex, gar nicht aus.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 13.06.2007 - 18:54 ) [snapback]1028617[/snapback]</div>
Sorry aber es gibt auch Gelände... Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr!?! Stehen deine Panzer immer mitten in der Steppe wo innerhalb von 12" kein Wald oder so ist wohinter man nen Panzer verstecken kann? Und den Panzer hinten in die Ecke stellen... ok, dafür mag der Leman Russ Kampfpanzer gut sein aber genau deshalb finde ich den Demolisher ja auch besser.[/b]

Meine Lemans stehe nicht irgentwo in der Steppe sonder man Rand meiner Aufstellungszone. Dem hinteren Rand. So können sie ihre Reichweite ausspielen, nicht von hinten beschossen oder angegriffen werden.
Mit dem nicht verstecken meinte ich was anderes.

Der Gegenspieler muß seine Panzerabwehr ja manövrieren um auf meine Panzer schiessen zu können. Dann wird er schlauerweise seine Leute so positionieren, das ich zwar vor einem in Deckung bin vor einem anderen aber nicht. Somit kann man sich nicht einfach absetzten.
Man muß sich ja auch überlegen womit man immer die meißten Probleme hat.
Meine Mitspieler wuseln oft mit Landspeedern und ähnlichem über den Tisch. Die hängt man mit einem LR nicht ab (das ist auch der Grund warum ich immer für MK-PATs plädiere).
Oder Wolfscouts mit Meltern, die den Tisch von hinten betreten. Auch schwierig sich denen zu entziehen und nicht dann in die LKs von Predatoren oder Long Fangs zu schauen.
So groß, das ein Panzer komplett reinpaßt und gar nicht mehr gesehen werden kann ist eigentlich kein Geländestück.
Deshalb gibt es spätestens ab der zweiten Runde keine richtige Deckung mehr. Zumindest nichts was mehr bringt als der Nebelwerfer.

Hinzu kommt, daß die Effektivität der Geschützwaffen leidet wenn die Panzer die ganze Zeit hin und her fahren. Ich bewege meine Panzer nur wenn es absolut nötig ist. Das währe dann, wenn sie warscheinlich in der nächsten Runde im NK angegriffen werden könnten. Dann fährt man um den Trefferwurf der Gegenspieler zu verschlechtern.

Ganz ehrlich wenn einer meiner Panzer Streifschüsse oder Voltreffer kassiert hab ich den schon abgeschrieben. Der kommt meiner Erfahrung nach nicht mehr dazu nochmal zu schiessen. Möglicherweise überlebt der noch ein zwei Runden aber er ist mindestens durchgeschüttelt.

Demo benutze ich eher selten. Wenn dann steht der recht weit vorne, wenn es irgent geht komplett verdeckt, so daß er nicht beschossen werden kann. Dann greift er das härteste an, was er erreichen kann. Da er auf 24" rann muß ist es relativ schwer sich dem Feuer der Gegnerischen PzAbw komplett zu entziehen. Schnell genug um sich dann dünn zu machen ist er auch nicht. Entweder der Beschuß prallt an der Panzerung ab oder nicht. Ein Demo der nicht schießt ist nutzlos. Selbst wenn er beteubt ist steht er aber den gegnerischen Einheiten im weg. Durch sein P14/13 ist dem auch im NK nicht so leicht bei zu kommen (Melterbomben vergessen... dumm gelaufen). Also zieht der Demo viel Aufmerksamkeit. Er ist so also ein recht effektiver Blocker. Wenn der Kanonenschuß gesessen hat sind seine Punkte sowieso fast schon wieder drin.

Für die 5P, die eine ZP kostet, bekomme ich eine E-Waffe. Die bringt mMn wesendlich mehr.

Klar wenn ich Punkte über habe bekommen die Panzer auch mal Goodies wie ZP. Aber wann hat man schon mal 15P über um alle Panzer damit aus zu rüsten.

Ich persönlich schieße immer so lange auf ein Fahrzeug, bis es nächste Runde nicht mehr feuert oder (beim Transporter] immobil oder zerstört ist. Den Sinn dabei, ewig auf nen betäubten Panzer zu schießen, sehe ich nicht, den kann ich nächste Runde auch weiter beharken (sitting duck) und dafür diese Runde mit dem Rest woanders Schaden machen.
Durchgeschüttelte Panzer sind aber wieder was anderes, die können sich noch bewegen, kommen also vermutlich erstens 2 Züge später noch mal zum Schießen und man kriegt sie nicht so leicht im NK, ergo muss man auf die länger schießen bis man ein nützlicheres Ergebnis erreicht.

Für 15 Punkte gibts auch kaum was in meiner durchschnittlichen Liste. Ich kaufe die Panzer immer zuletzt und hab die Ausrüstung, die ich will, für andere Trupps schon. Ein Ablativmännchen an Gardisten oder Veteranen brauche ich nicht, die kommen normalerweise vom Himmel gefallen und sind eine Runde später ohnehin tot. Psioniker sind auch scheiße und E-Waffen haben meine Offiziere sowieso und da würde ich persönlich sogar eher auf die E-Waffe verzichten. Meine Leutnante werden ohnehin immer als erste umgeschubst, wenn die im NK landen.

So groß, das ein Panzer komplett reinpaßt und gar nicht mehr gesehen werden kann ist eigentlich kein Geländestück.[/b]
Ähm... hinter jedem Standardwald mit 6" x 6" kann man nen Panzer verstecken bzw ohne Probleme reinstellen. :blink:

Für die 5P, die eine ZP kostet, bekomme ich eine E-Waffe. Die bringt mMn wesendlich mehr.[/b]
Oh ja, unheimlich mehr...

Klar wenn ich Punkte über habe bekommen die Panzer auch mal Goodies wie ZP. Aber wann hat man schon mal 15P über um alle Panzer damit aus zu rüsten. [/b]
Eigentlich immer!

Durchgeschüttelte Panzer sind aber wieder was anderes, die können sich noch bewegen, kommen also vermutlich erstens 2 Züge später noch mal zum Schießen und man kriegt sie nicht so leicht im NK, ergo muss man auf die länger schießen bis man ein nützlicheres Ergebnis erreicht.[/b]
Dem kann ich nur zustimmen.

Und noch eins: Viel bringt Fahrzeugdeckung ja auch nicht...[/b]
Stimmt, verringert nur die Chance zerstört zu werden von 50% auf 16,67% und das auf die 4+. 😉

Aber ok, ich merk schon... hier trifft sich nur die Elite der Elite der Elite der imperialen Armeespieler die bestimmt immer ganz oben in der Top10 sind auf Turnieren, mit euch kann und will ich mich nicht mehr messen.

@Bloodknight:
Auch du solltest dich lieber zurückziehen, gegen die Jungs und vor allem die Argumente hast auch du keine Chance. 😛