Panzer

@ schnuersi:

Bis auf nen LandRaider kann man eigentlich wirklich JEDES Fahrzeug hinter einem normalen Wald verstecken und zwar so, dass er von der anderen Spielfeldkante nicht mehr gesehen werden kann.

Und gegen die Wolfsscouts bringt es meistens nichts deinen Panzer wegzubewegen, richtig. deshalb stellt man in diesem Fall mit der IA die Kante zu (zumindest im bereich des Panzers) und schon hat sich dieses Problem auch gelöst.

Und Landspeeder, die über die Platte wuseln haben ja wohl gegen ne IA eine Zielscheibe aufgemalt...da sag ich nur: Maschka lässt grüßen.

Ganz ehrlich wenn einer meiner Panzer Streifschüsse oder Voltreffer kassiert hab ich den schon abgeschrieben. Der kommt meiner Erfahrung nach nicht mehr dazu nochmal zu schiessen. Möglicherweise überlebt der noch ein zwei Runden aber er ist mindestens durchgeschüttelt.[/b]

Widerspricht meiner Erfahrung wenn man mit mind. 2-3 Panzern spielt. Wenn er sich noch Bewegen kann => hinter Deckung. Stehen lassen sollte man ihn halt nicht.

Und zum Thema, wer schießt nicht weiter auf einen Panzer, wenn er nur durchgeschüttelt ist: Es ist besser, wenn 3 Geschütze temporär schweigen als dass 2 zurückschießen.

@ Jaq: Orkfahrzeuge ohne Grotze? Nicht mal Orks sind so blöde :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 13.06.2007 - 20:48 ) [snapback]1028666[/snapback]</div>
Aber ok, ich merk schon... hier trifft sich nur die Elite der Elite der Elite der imperialen Armeespieler die bestimmt immer ganz oben in der Top10 sind auf Turnieren, mit euch kann und will ich mich nicht mehr messen.[/b]

Ich muß sagen, ich finde deine Einstellung reichlich arrogant!

Nur weil ein paar Leute nicht deiner Meinung sind, meinst Du sie gleich runtermachen zu müssen. Das Zeugt nicht grade von Reife.
Es gibt nunmal unterschiedliche Meinungen und Spielstile.
Wenn das nicht so währe, bräuchten wir werde Foren noch Codiezies. Dann währe ja alles gleich. Irgentwie scheint es Dich aber zu stören, das unsere nicht deiner Ansicht gleicht.

Ich spiele auch nicht erst seit gestern.
Wenn ich schreibe, daß ZP mMn nichts bringt dann hat das einen Grund. Möglicherweise trifft dieser Grund auf andere Spieler nicht zu. Deshalb lege ich ihn dar und jeder kann sich dann selber überlegen ob er das so an nimmt oder nicht. Ich erhebe weder anspruch auf Allgemeingültigkeit noch versuche ich hier irgentwem meine Ansichten auf zu drängen.
Was man von Dir nicht umbedingt behaupten kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ähm... hinter jedem Standardwald mit 6" x 6" kann man nen Panzer verstecken bzw ohne Probleme reinstellen. :blink: [/b]
Ja das kann man...
aber er kann immer noch beschossen werden, sogar von jeder Seite her, da er nicht 6" von einer Kante entfernt ist.
Ausserdem hoffe ich, daß Du deine Panzer dann konsequent mit Geländeausstattung versiehst. Sonst hast Du nämlich eine 1/6 Chance, das Dein Panzer sich festfährt (wo Du doch so auf Statistik stehst).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Für die 5P, die eine ZP kostet, bekomme ich eine E-Waffe. Die bringt mMn wesendlich mehr.[/b]
Oh ja, unheimlich mehr...[/b][/quote]

Das ist genau was ich meinte. Nicht deine Meinung, kann also nicht gut sein.

Ich könnte genau so behaupte, daß Du ja der super Überimp mit der totalen Einsicht sein mußt, wenn Du deine Offiziere ohne E-Waffen aufs Feld schickst.

E-Waffen für Offiziere sind mit die sinnvollsten 5P, die man als Imp, überhaupt ausgeben kann.
Denn sie erhöhen die Schlagkraft im NK ganz enorm. Da es eigentlich immer zum NK kommt, weil ja alle glauben Imps wären im NK völlig Chancenlos, ist es einfach ungeschickt sich darauf nicht vor zu bereiten.
Man kann besser komplett auf Panzer verzichten als auf E-Waffen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Klar wenn ich Punkte über habe bekommen die Panzer auch mal Goodies wie ZP. Aber wann hat man schon mal 15P über um alle Panzer damit aus zu rüsten.[/b]
Eigentlich immer![/b][/quote]

Wieder so eine unausgegorene Behauptung.
Das hängt ganz von der individuellen Listen und der Art sie zusammen zu stellen ab.
Für micht gilt nämlich: So gut wie nie!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Und noch eins: Viel bringt Fahrzeugdeckung ja auch nicht...[/b]
Stimmt, verringert nur die Chance zerstört zu werden von 50% auf 16,67% und das auf die 4+. 😉 [/b][/quote]

Statistik ist doch was feines...
zu Dumm das grade einfache W6 Systeme sehr anfällig für Ausreisser sind.
Aussedem ist es egal ob ein Panzer zerstört ist oder nicht. Reicht völlig wenn er nicht mehr schießt. Ein Panzer soll schiessen nicht rumstehen oder rumfahren und gut aussehen.
Dabei hilft weder Fahrzeugdeckung noch ZP.
 
Ich finde zusätzliche Panzerung prinzipiell nur an Fahrzeugen sinnvoll, die auch auf Bewegung ausgelegt sind. Bei der IA also Chimären (+Nebelwerfer).
Für Feuerbasen allerhöchstens Geländeausstattung, da die Deckung hier noch der Sinnvollste Schutz ist.
1-2 Suchscheinwerfer sind nie falsch, da die billig sind und man gegen Nachtkampf gerüstet ist.

@schnuersi: Bravo! 😀 Kann dir nur zustimmen. So was wie eine Ultimative Liste mit Sachen die man haben MUSS , und Situationen die IMMER so sind, gibt es nicht!
 
Danke für diese Zurschaustellung überwältigender kindischer Ignoranz. Leute wie du haben wohl auch Jahrhunderte die Entwicklung und das Segeln nach Westen unterdrückt.
Schön, wenn es alte Turnierasse sind- aber wieviele Imps spielen auf Turnieren? Wenige. Abgesehen davon ergibt sich für eine PK eine vollkommen andere Situation als für die 0815 Armeeliste mit 120 Soldaten und 3 Panzern. Und man, staune: es gibt dort draußen noch Spieler, die nicht mit der gemaxten-imba-pwner-Liste durch die Welt gehen- und auch Würfel genannte Glücksgeneratoren, die auch mal ganz andere Ergebnisse anzeigen, als es die Statistik, die ja eh erst ab ca. 100 Würfelwürfen greift...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
es gibt dort draußen noch Spieler, die nicht mit der gemaxten-imba-pwner-Liste durch die Welt gehen- [/b]
Wozu natürlich jede Armee mit auch nur einem Fahrzeug mit Zusatzpanzerung gehört!?! :blink:
Achja und noch was, ich gehöre auch zu den Leuten die nicht mit solch einer Armee spielen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schön, wenn es alte Turnierasse sind- aber wieviele Imps spielen auf Turnieren? Wenige.[/b]
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ja es gibt wenig Imps auf Turnieren, ja und!?! Sorry aber ich sehe zwischen "Turnierass" und "wenig Imps auf Turnieren" einfach keinen Zusammenhang!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber er kann immer noch beschossen werden, sogar von jeder Seite her, da er nicht 6" von einer Kante entfernt ist.[/b]
Ich schmeiß mich echt weg... Is klar, dass er beschossen werden kann wenn er im Wald steht, deshalb hatte ich ja auch noch zusätzlich geschrieben, dass man ihn auch hinter dem Wald verstecken kann.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Panzer soll schiessen nicht rumstehen oder rumfahren und gut aussehen.
Dabei hilft weder Fahrzeugdeckung noch ZP.[/b]
Es tut mir echt weh sowas zu lesen, das zeugt nämlich sehr stark von Taktikunvermögen bzw. einem Scheuklappendenken wie ich finde. Besonders weil du dir mehrmals selbst widersprichst in diesem einen Satz.
Du schreibst, ein Panzer soll schießen und nicht rumstehen oder rumfahren... Ich dachte sie stehen bei dir immer rum und schießen!?!
Du schreibst, Fahrzeugdeckung noch Zuspas helfen einem dabei, einen der oberen Punkte erfüllen zu können (also schießen, bewegen, stehen). Auch das ist... ich weiß nicht... kennst du die Grundregeln?
Sorry aber Fahrzeugdeckung hilft einem ja sehr wohl dabei, den Panzer am Leben und somit auch zeitgleich am schießen oder zumindest bewegen zu halten. Wie? Ein Streifschuss 5 zum Beispiel sorgt dafür, dass der Tank lahmgelegt ist aber immer noch schießen kann während ein Volltreffer 5 den Pahzer zerstört. Ein Streifer 4 zerstört das Geschütz des Fahrzeuges, womit er aber immer noch ein paar andere Waffen hat (außer man spart hier) und or allem darf er sich noch bewegen, während er bei einem Volltreffer 4 zerstört wäre.
Nunja, dann hätten wir da noch ein paar andere Ergebnisse auf der Schadenstabelle, wobei einem Fahrzeugdeckung und Zuspas aber helfen, dass der Panzer sich meistens wenigstens bewegen kann und nicht als dumme Zielscheibe da steht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
E-Waffen für Offiziere sind mit die sinnvollsten 5P, die man als Imp, überhaupt ausgeben kann.
Denn sie erhöhen die Schlagkraft im NK ganz enorm. Da es eigentlich immer zum NK kommt, weil ja alle glauben Imps wären im NK völlig Chancenlos, ist es einfach ungeschickt sich darauf nicht vor zu bereiten.
Man kann besser komplett auf Panzer verzichten als auf E-Waffen![/b]
Dem kann ich nur zustimmen. die E-Waffe für 5 pts ist ein Witz und, wenn man die Punkte frei hat, bei jedem Offizier eine nützliche Sache. Und ja, auf alle Fälle kann man besser ohne Panzer spielen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich könnte genau so behaupte, daß Du ja der super Überimp mit der totalen Einsicht sein mußt, wenn Du deine Offiziere ohne E-Waffen aufs Feld schickst.[/b]
In meiner Imp-Armee hat fast jeder Offizier ne E-Waffe, was aber auch daran liegt, dass meine Armee komplett ohne Fahrzeuge auskommt. Nur hätte ich nen dicken Panzer drin und am Ende noch 5 pts frei (und mein Panzer hätte noch keine Zuspas), und ich hätte die Wahl zwischen E-Waffe und Zuspas, würde ich auf alle Fälle die Zuspas nehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ausserdem hoffe ich, daß Du deine Panzer dann konsequent mit Geländeausstattung versiehst. Sonst hast Du nämlich eine 1/6 Chance, das Dein Panzer sich festfährt (wo Du doch so auf Statistik stehst).
[/b]
Da macht man 1mal ne kleine Statistik über den Nutzen von Fahrzeugdeckung und die Narren stürzen sich auf diesen "wunden Punkt" wie die Geier aufs Aas. :lol:
In meine Imparmee kommen keine Panzer rein aber sagen wir so, ich würde ihnen nur dann Geländekram geben, wenn ich am Ende noch Punkte über habe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich spiele auch nicht erst seit gestern.
Wenn ich schreibe, daß ZP mMn nichts bringt dann hat das einen Grund. Möglicherweise trifft dieser Grund auf andere Spieler nicht zu. Deshalb lege ich ihn dar und jeder kann sich dann selber überlegen ob er das so an nimmt oder nicht. Ich erhebe weder anspruch auf Allgemeingültigkeit noch versuche ich hier irgentwem meine Ansichten auf zu drängen.
Was man von Dir nicht umbedingt behaupten kann.[/b]
Mag sein, dass du nicht seit gestern spielst aber bei deiner Kontra Zuspas Argumentation kommt es mir allerdings so vor. Denn du hast bisher einfach keinen wirklich überzeugenden Grund genannt warum man auf sie verzichten sollte und das liegt daran, dasses keinen Grund dafür gibt. Würde die Zuspas 15 pts kosten (wie bei den BAs und DAs) dann würde ich dir (je nach Fahrzeugtyp) sogar zustimmen aber bei nur 5 pts Kosten ist dem einfach nicht so, zumindest nicht bei Kampfpanzern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@schnuersi: Bravo! Kann dir nur zustimmen. So was wie eine Ultimative Liste mit Sachen die man haben MUSS , und Situationen die IMMER so sind, gibt es nicht![/b]
Ähhh doch sowas gibt es... 2te Nahkampfwaffen für Chars gehören zum Beispiel dazu (außer sie haben nen 2-Händer). 😉
 
Ziemlich seltsam, wie sich so eine Eigendynamik auftut. Eigentlich wollte ich wissen, ob die Bewaffnung der Panzer was bringt. Aber dazu später noch einmal mehr.

Aber inzwischen ist das ja eine Disskusion zwischen Zusatzpanzerung und Energiewaffe geworden. Ganz ehrlich? Inzwischen sehe ich wieder einen Sinn in Energiewaffen, dank einiger anderer Threads. Aber zusätzliche Panzerung finde ich auf jeden Fall genau so gut! Genau aus dem schon genannten Grund: Man hat in der nächsten Runde die Chance, sich ein schönes gedecktes Plätzchen zu suchen. Klar, das kann auch daneben gehen, aber hey, wenn ich mit dem Gedanken eine Armee aufstelle, brauche ich gar nicht erst anfangen.
Der Raketenwerfer könnte ja auch danebenschießen, er hat ja nur einen Schuss...Hmmmm, und dann? Im nächsten Zug sind infiltrierende Nahkämpfer dran und hauen ihn zu klump.
Ist wirklich schon passiert, na und? Ich nutz immer noch Raketenwerfer. Es gibt kein besseres Verhälltnis zwischen Antipanzerwaffe, Dosenöffner und Anti-Kleine-Viechaz-Waffe (Fragmentraketen).
Ebenso sehe ich sowohl zusätzliche Panzerung als auch Nebelwerfer als Muss an meinen Kampfpanzern an. Sie geben mir für relativ wenige Punkte die Chance, mein Kampfgeschütz noch eine Runde länger nutzen zu können. und genau das ist der Punkt: Plattenpanzer bringt im Preis-Leistungsverhälltnis nichts. Zusatzpanzerung hingegen schon. Und die drei Punkte für den Nebelwerfer bekomm ich auch noch zusammen.

So, mal meine Meinung dazu. Kommen wir wieder zu der Ausrüstung: Das das Maschinengewehr eigentlich zu teuer ist, ist mir klar. Aber zum ersten bekomm ich mit Nebelwerfer wieder glatte Punkte und zum zweiten ist es stiltechnisch in jedem Fall cool!

Noch ein Zusatz zu meiner Taktik:

Der Demolisher wird je nach Gelände so aufgestellt, dass er ein (relativ) freies Schussfeld hat und seine Plasmakanonen von Anfang an nutzen kann, bis der Gegner in Reichweite für die wirklich schweren Waffen ist, oder er wird in Deckung gestellt, um im ersten Zug eine günstige Position einzunehmen und von dort aus das Feuer zu eröffnen, auf dem Weg dahin feuert er halt mit einer Plasmakanone, einen schwerem Bolter und dem MG auf das lohnendste Ziel.

Der Kampfpanzer hingegen steht hinten und nutzt so gut wie möglich die Reichweite seines Geschützes. Und eines sollte man nicht vergessen: So eine Schablone kann auch eine Horde Ganten außeinander reißen. Nur weil da DS3 steht, heißt das nicht, dass alles dagegen gefeit wäre. Sollte, was schon oft genug geschehen ist, dann das Geschütz zum schweigen gebracht werden, fungiert der Panzer als mobile Feuerplattform mit sage und schreibe 12 Schuss auf 36 Zoll Reichweite. ich habe damit im Falle einer guten Aufstellung die Möglichkeit, mich von meinem Gegner 6 zoll zu entfernen (nach dem ich ihm den Panzer als lohnendes Ziel angeboten habe) und ihn dann mit etwas Glück einfach zu Asche zu blasen. Denn hier kommt die allseits geliebte Statistik zum Einsatz:
Auch ein Space Marine Sprungtrupp kann nicht ewig bestehen, wenn 9 Stärke 5 Schüsse und 3 Stärke 4 Schüsse auf ihn einprasseln. Das nicht alle treffen und verwunden versteht sich von selbst, aber ich habe gute Chancen. Und vor allem immer noch bessere, als wenn mein Kampfgeschütz zerstört wird (am besten noch in der ersten Runde) und ich dann ein teures Modell völlig nutzlos in der Gegend herumzustehen habe, da es nicht mehr zu mehr taugt als mobile Fahrzeugdeckung. Und dafür ist mir ein Kampfpanzer zu teuer.

Auf der anderen Seite möchte ich nicht mehr auf meine Panzer verzichten. Erstens, aus hintergrundtechnischen Gründen (Panzergrenadiere ohne Panzer? Wo kommen wir denn dahin?) und zweitens, weil sie mir ihren Nutzen unter Beweis gestellt haben. Und wenn mein Demolisher drauf ging, so hat er jedes Mal genug Feuerkraft von der weichen Infanterie abgezogen, um einem gesamten Trupp das Leben für eine Runde länger zu sichern.
 
@MisterG:
Du hast den Sinn der Zusatzpanzerung und des Nebelwerfers voll und ganz begriffen, das ist sehr gut.
Zum Maschinengewehr und zu den schwebo Seitenkuppeln...
Die schwebo Seiten ersehe ich eigentlich auch als Pflicht an, mit dem 3ten vorne kann der Panzer selbst nach Verlust des Geschützes (was neben betäubt und zerstört auch auftreten kann Schnuersi) noch Infanterie und leichte Fahrzeuge gut aufs Korn nehmen und stellt somit immer noch eine Bedrohung da. Das Maschinengewehr fällt auch in diese Kategorie Zweitbewaffnung. Klar es ist so gesehen mit 12 pts recht teuer im Vergleich zu den 3 Schwebos die man für 15 pts kriegt. Dennoch gibt es dem Panzer 3 Schuss mehr! Wenn man am Ende Punkte übrig haben sollte und einem echt nichts anderes einfällt, dann kann man ruhig das MG nehmen da es nunmal nicht ganz nutzlos ist.
Wenn du es aber cool findest und gerne am Panzer haben willst, dann nimm es mit, es wird sich auch mal auszahlen, da bin ich von überzeugt!

Deine Erläuterungen zu den 2 Fahrzeugen sind auch sehr gut! Ich habe an meinem looted Demolisher trotz BF 2 auch Plasmakanonen dran. Orks fehlt die DS 2 Feuerkraft deshalb muss ich nehmen was ich kriegen kann. Außerdem haben die schon oft was gebracht und zudem, somit macht er selbst ohne Geschütz noch Druck auf 36", BF2 hin oder her, 2 Plasmakanonen sind 2 Plasmakanonen und es ist immer noch ein Würfelspiel. Is schon klasse was für große Augen meine Gegner machen wenn ich die 2 Würfel dafür in die Hand nehme. :lol:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und vor allem immer noch bessere, als wenn mein Kampfgeschütz zerstört wird (am besten noch in der ersten Runde) und ich dann ein teures Modell völlig nutzlos in der Gegend herumzustehen habe, da es nicht mehr zu mehr taugt als mobile Fahrzeugdeckung. Und dafür ist mir ein Kampfpanzer zu teuer.[/b]
Super Statement! Ein Panzer ohne Geschütz und ohne Sekundärbewaffnung ist nur noch ein fahrender, fast nutzloser, teurer Klotz. Da sollte man lieber ein paar pts mehr investieren und ihn somit nicht nur länger nutzbar zu halten sondern auch um sein Leben zu verlängern (viele Waffen = man verträgt mehr Waffe zerstört und lahmgelegt Ergebnisse) und auch flexibel zu sein (manchmal ist es besser 3 schwebos (+mg) abzufeuern und auf das Geschütz absichtlich zu verzichten).
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 14.06.2007 - 13:21 ) [snapback]1028929[/snapback]</div>
@Schnürsi:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Selten so gut gelacht..



Noob.[/b]


Werd Du erstmal erwachsen bevor Du meinst hier irgentjemanden beleidigen zu können!
Möglicherweise ist es Dir nicht klar aber dein Kommentar sagt mehr über Dich selber aus als er über mich aussagen sollte.

Abgesehn reden wir hier nicht über Panzerkompanien. Da verhält sich das ganze komplett anders. Eine Panzerkompanie ist mit einer normalen Imp-Armee genau so vergleichbar wie mit einer Tyra Gozzilla Liste.
In einer PzKp ist sogar Kettenschutz sinnvoll und wichtig.


@Jaq Draco:
Ein Standardgeländestücke von 6"*6" bietet ab der zweiten und in den folgenden Runden
keine sichere Deckung mehr (ausser vieleicht gegen andere Imps).
Ja, man kann seinen Panzer da hinter Stellen und ist dann aus EINER Richtung geschützt.
Aber durch die hohe Bewegungsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Spielfeldgröße wird mit ziemlicher Sicherheit irgent etwas ein Schußfeld auf den Panzer bekommen. Wenn man sich von der BAseline löst warscheinlich sogar auf das Heck.
Deshalb kann man sich nicht darauf verlassen, daß in 12" Entfernung zum Panzer eine gute Deckung ist, die ihn eine Runde vor Beschuß schützt.

Mit schiessen und nicht rumstehen oder rumfahren meinte ich rumstehen ohne zu schiessen. Ich dachte das währe klar.

Ich halte ZP deshalb nicht für besonders sinnvoll, weil sie erst eine Wirkung hat wenn die Panzerung schon durchschlagen ist.
Deshalb schießt der Panzer min. eine Runde nicht. Denn durchgeschüttelt ist er in jedem Fall. Selbst wenn man dann noch durch die Gegend fahren kann, ist der Panzer eine Runde nutzlos.
MMn muß es das Primärziel sein, zu verhindern, das überhaupt auf der Schadenstabelle gewürfelt wird. Dabei hilft ZP nicht. Wenn das nämlich passiert ist der Panzer aus dem Spiel. Ich habe ganz selten erlebt, das ein Panzer der einmal durcheschüttelt wurde wieder dazu kam zu schiessen.
Was nützt mit ZP wenn mein Panzer einen Streifschuß kassiert?
Deshalb würde ich durch das Nutzen von Fahrzeugdeckung ZP jeglichen nutzen nehmen. Dann lieber Deckung wenn möglich, denn die ist umsonst und senkt die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls.

Wie gesagt ZP kann einen Panzer retten, wenn bestimmte Voraussetzungen eintreten. Damit ist es in meinen Augen nicht zuverlässig und somit keine Prioritätsausrüstung sonder eher Bonus- oder Spielkram. Wenn noch Punkte da sind warum nicht ansonsten lieber was, was man immer braucht.

In meinen normalen Imp-Armeen spiele ich übrigens auch keine Panzer mehr. Die sind führ ihre hohen Punktkosten einfach zu leicht zu neutralisieren. Wenn ZP das wirklich änder würde, würden ja alle Panzer mit ZP exessiv nutzen.

In einer Chimäre, die einen Sturmtrupp transportiert, ist ZP mMn sinnvoller als in einem LR.

€:
Nachtrag mit Bezug auf Jaq Dracos und MisterGs letze Postst:

Eure Argumente sind ja an und für sich absolut nachvollziebar.
Das ist aber genau das was ich damit Meinte, man müßte die Punktkosten im Griff halten.
Zuerst war es die ZP für "nur" 5P. Jetzt sind wir schon bei zwei zusaätzlichen Schwebos für "nur" 10P dazu noch ein MG für "nur" 12P und eine Nebelwerfer damit es glatt wird. Das sind zusammen schon 30P. Bei drei Panzer währen das 90P. Ein kompletter Inf Trupp mit Waffen (Rak+Plasma) kostet nur 85P.
Ihr müßt es auch im Verhältnis sehen.
Selbiges gilt für die PlaKas eines Demos. Ja kann man in der ersten Runde mit schiessen. Klingt toll. Aber nach der ersten Runde wird man warscheinlich gar nicht mehr damit schiessen (entweder Kanone oder Demo zerstört). Für zwei Schuß mit BF3 sind die zu teuer.

Ja es gibt auch der Ergebnis Waffe zerstört. Es gibt aber auch Streifschuß 6! Beide sind gleich warscheinlich.
Ihr plant für einen Fall, ausfall der Waffe, aber ignoriert den gleich warscheinlichen. Beim Fahrzeug zerstört ist nämlich alles futsch.
Bei Volltreffern oder geschützvolltreffern ist der Totalverlust sogar warscheinlicher als Waffe zerstört.
Hinzu kommt, daß ein Panzer, der so mit zusätzlichen Waffen vollgestopft wird, sicher nicht ignoriert wird. Er bekommt weiter auf die Mütze bis er platt ist. Ein Panter, der nur noch einen Schwebo hat, wird eher ignoriert. Wobei selbst das nicht 100%ig ist, da ausser den drei U-Auswahlen und möglichen Chimären die Panzerabwehr des Gegenspieler ja keine lohneden Ziele hat.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deshalb schießt der Panzer min. eine Runde nicht. Denn durchgeschüttelt ist er in jedem Fall. Selbst wenn man dann noch durch die Gegend fahren kann, ist der Panzer eine Runde nutzlos.
[/b]
Das isses doch! Nur weil etwas nicht schießt, ist es nicht nutzlos! Manche Spiele werden allein durch die Bewegungsphase entschieden. Wenn man dann nen betäubten Panzer rum zu stehen hat dann nimmt man sich nur selber die Möglichkeit, das taktische Element der Bewegung (oder sogar Panzerschock @ SW Scouts zum Beispiel).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
MMn muß es das Primärziel sein, zu verhindern, das überhaupt auf der Schadenstabelle gewürfelt wird. Dabei hilft ZP nicht. Wenn das nämlich passiert ist der Panzer aus dem Spiel.[/b]
Und das stimmt eben so nicht! Natürlich kann die Zusatzpanzerung nicht verhindern, dass auf der Schadenstabelle gewürfelt wird. Das tut der Nebelwerfer aber auch nicht, dennoch nimmst du ihn. Sinn der Sache ist einfach, dass der Panzer sich in Sicherheit bringen kann (außerhalb des Sichtbereiches von 1-3 Laserkanonen wenn man gegen Steharmeen spielt). Man kann sich dadurch einfach in eine bessere Ausgangsposition für die nächste Runde begeben!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe ganz selten erlebt, das ein Panzer der einmal durcheschüttelt wurde wieder dazu kam zu schiessen.
Was nützt mit ZP wenn mein Panzer einen Streifschuß kassiert?[/b]
Bei nem Streifer nutzt dir ZP was bei nem Wurf von 3, immerhin. Aber man kriegt ja nicht immer nur Streifer ab sondern auch mal Volltreffer und wenn dann ne 1 oder 2 kommt, hat man Glück gehabt. So einfach is das, dafür sind 5 pts aber auch nicht zuviel. Wie gesagt, manche Spiele werden durch die Bewegungsphase gewonnen. Und wenn ein Panzer 12" vorm Missionsziel steht und der Gegner muss diesen umbedingt zerstören oder lahmlegen, dann weißte erst was Zusatzpanzerung bedeutet. Es gibt einfach genug Situationen wo sie sich auszahlt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In meinen normalen Imp-Armeen spiele ich übrigens auch keine Panzer mehr. Die sind führ ihre hohen Punktkosten einfach zu leicht zu neutralisieren. Wenn ZP das wirklich änder würde, würden ja alle Panzer mit ZP exessiv nutzen.[/b]
Inf only Imps sind auch härter bzw. besser aber das war ja hier nicht das Thema. Panzer richtig eingesetzt können auch mächtig sein und haben gegen einige Armeen der Inf gegenüber sogar Vorteile. Und 14er Front ist und bleibt 14er Front, das ist nunmal Fakt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.06.2007 - 17:21 ) [snapback]1029060[/snapback]</div>
...Super Statement! Ein Panzer ohne Geschütz und ohne Sekundärbewaffnung ist nur noch ein fahrender, fast nutzloser, teurer Klotz...[/b]

Er ist zumindest noch eine punktende Einheit, solange er nicht lahmgelegt ist.

Viele Spieler, auch die super duper Turnierelite, vergessen das schonmal und ignorieren Panzer ohne Waffen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(schnuersi @ 14.06.2007 - 17:25 ) [snapback]1029062[/snapback]</div>
@Jaq Draco:
Ein Standardgeländestücke von 6"*6" bietet ab der zweiten und in den folgenden Runden
keine sichere Deckung mehr (ausser vieleicht gegen andere Imps).
Ja, man kann seinen Panzer da hinter Stellen und ist dann aus EINER Richtung geschützt.
Aber durch die hohe Bewegungsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Spielfeldgröße wird mit ziemlicher Sicherheit irgent etwas ein Schußfeld auf den Panzer bekommen. Wenn man sich von der BAseline löst warscheinlich sogar auf das Heck.
Deshalb kann man sich nicht darauf verlassen, daß in 12" Entfernung zum Panzer eine gute Deckung ist, die ihn eine Runde vor Beschuß schützt.[/b]

Ok, ich hab zwar schon etwas länger keine Geometrie mehr gehabt, aber sag mir mal bitte, welche Einheit bei einer Spielfeldbreite von 48 Zoll nach der 2. Runde deinem Panzer im Heck steht UND noch schießen kann? Selbst wenn dein Panzer 12 Zoll von der Kante senkrecht wegsteht könnte noch nicht einmal ein Falcon dein Heck in der zweiten Runde erwischen. Das beruht nicht auf Erfahrungswerten, dass ist reine Logik.

Um nochmal auf die ZP zurückzukommen: Momentan dreht sich in dieser Diskussion ja fast alles nur um Streifschüsse. Dabei lässt du aber außer Acht, dass bei einem Volltreffer das Fahrzeug ohne ZP in 50% der Fälle entweder Hopps geht ODER in den restlichen 50% gar nichts mehr machen darf, weil nämlich alle anderen Ergebnisse "betäubt" beeinhalten...und hier lohnt sich die ZP noch viel mehr als bei einem Streifschuss.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Er ist zumindest noch eine punktende Einheit, solange er nicht lahmgelegt ist.

Viele Spieler, auch die super duper Turnierelite, vergessen das schonmal und ignorieren Panzer ohne Waffen.[/b]
Ja er punktet, das stimmt, aber wer das vergisst ist selber schuld. Sorry aber nur weil ein Panzer keine Waffen mehr hat, ist er nicht bis zum Ende des Spiels komplett nutzlos, das wollte ich garnicht sagen. Aber ihn nur zu verstecken ist auch nicht so toll weil er dann garnichts mehr macht. Deshalb Sekundärbewaffnung damit er weiter seinen Job machen kann, Feuer schlucken und Schaden austeilen.
Und die "Turnierelite" vergisst sowas eher selten. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.06.2007 - 17:37 ) [snapback]1029070[/snapback]</div>
Inf only Imps sind auch härter bzw. besser aber das war ja hier nicht das Thema. Panzer richtig eingesetzt können auch mächtig sein und haben gegen einige Armeen der Inf gegenüber sogar Vorteile. Und 14er Front ist und bleibt 14er Front, das ist nunmal Fakt.[/b]

Die Panzer der Imps sind schon mit die besten. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis.
14er Front ist auch toll.
Dummerweise strotzen fast alle ernsthaften Armeelisten nur so vor S9 und S10 Waffen sowie Sonderregeln, die einen Panzer schon recht verwundbar machen. Normale Imps selber, sind da noch eher schwächlich, da sie mit LKs, Melter und Co nur das Standartrepertoir haben.

MMn sind zZ Eldar Falcons die stärksten Panzer. Die haben zwar keine Geschützwaffe aber Laserlazen, Sternenkanonen und Impulslaser sind auch recht gut.
Dazu das Holofeld (wenn ZP das könnte was das Holofeld kann würde ich sie sogar für den Preis des Holofeldes als Pflicht betrachten) udn diverse andere Rettungsgoodies.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(schnuersi @ 14.06.2007 - 17:49 ) [snapback]1029077[/snapback]</div>
MMn sind zZ Eldar Falcons die stärksten Panzer. Die haben zwar keine Geschützwaffe aber Laserlazen, Sternenkanonen und Impulslaser sind auch recht gut.
Dazu das Holofeld (wenn ZP das könnte was das Holofeld kann würde ich sie sogar für den Preis des Holofeldes als Pflicht betrachten) udn diverse andere Rettungsgoodies.[/b]

Sry, kein Eldarspieler der noch bei Verstand ist spielt einen Falcon mit Laserlanze. Und dass das Holofeld ziemlich krass ist mag sein, dafür zahlen die Eldarspieler auch für ihrer ZP (aka "Seelenstein") 5 Punkte mehr. Und bei Eldar ist das Ding wirklich ne Pflichtauswahl, egal wie, aber Steine müssen mit. Ganz so dringend ist es bei der IA nicht, aber du nimmst dir selbst wichtige taktische Elemente, wenn du die ZP nicht nimmst.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 14.06.2007 - 17:45 ) [snapback]1029075[/snapback]</div>
Ok, ich hab zwar schon etwas länger keine Geometrie mehr gehabt, aber sag mir mal bitte, welche Einheit bei einer Spielfeldbreite von 48 Zoll nach der 2. Runde deinem Panzer im Heck steht UND noch schießen kann? Selbst wenn dein Panzer 12 Zoll von der Kante senkrecht wegsteht könnte noch nicht einmal ein Falcon dein Heck in der zweiten Runde erwischen. Das beruht nicht auf Erfahrungswerten, dass ist reine Logik.[/b]

Schocktruppen?
Wolfscouts?

Selbst Speeder und geboostete Bikes stehen nach ihrer ersten Bewegung schon kurz vor Deiner Ausstellungszone.
Da Geländestücke ja wohl kaum so Plaziert sind, das dein Panzer exakt dahinter paßt und sein Heck exakt an der Baseline steht, entblößt man das Heck wenn man sich da weg bewegt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Um nochmal auf die ZP zurückzukommen: Momentan dreht sich in dieser Diskussion ja fast alles nur um Streifschüsse. Dabei lasst ihr aber außer Acht, dass bei einem Volltreffer das Fahrzeug ohne ZP in 50% der Fälle entweder Hopps geht ODER in den restlichen 50% gar nichts mehr machen darf, weil nämlich alle anderen Ergebnisse "betäubt" beeinhalten...und hier lohnt sich die ZP noch viel mehr als bei einem Streifschuss.[/b]


Genau bei Volltreffern ist das Fahrzeug zu 50% sowieso komplett verlohren.

Abgesehen davon kassieren LRs mit ihrer 14er Front sehr viel mehr Streifschüsse als Volltreffer.
Wenn Du hingegen Flankenbeschuß bekommst kannst Du dich gleich von deinem Panzer verabschieden.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Abgesehn reden wir hier nicht über Panzerkompanien. Da verhält sich das ganze komplett anders. Eine Panzerkompanie ist mit einer normalen Imp-Armee genau so vergleichbar wie mit einer Tyra Gozzilla Liste.
In einer PzKp ist sogar Kettenschutz sinnvoll und wichtig.[/b]
Woraus besteht eine Panzerkompanie? Richtig aus Panzern. Was können diese Panzer erhalten? Richtig Zusätzliche Panzerung. Es geht hier um Panzer allgemein.
Aber da passt wohl ein glorreiches Zitat:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Möglicherweise ist es Dir nicht klar aber dein Kommentar sagt mehr über Dich selber aus als er über mich aussagen sollte.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Er ist zumindest noch eine punktende Einheit, solange er nicht lahmgelegt ist.[/b]
Schön und gut, aber was bringt dir ein betäubter Tank, der halten kann, aber nicht zum Missionsziel fahren kann. Eben gar nichts.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Punkt. Aber das betrifft nur 1 einzige Armee. Also eher uninteressant.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schocktruppen?[/b]
Zu gewagt Schocktruppen an die Kante zustellen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Selbst Speeder und geboostete Bikes stehen nach ihrer ersten Bewegung schon kurz vor Deiner Ausstellungszone.[/b]
Eine typische Antwort ohne den Rest der Armee mitbedacht zu haben. Das macht man gegen einen IMP einfach nicht. Weil die Masse an Kurzstreckenfeuerwaffen ausreicht, Bikes zuzerbrösseln, auch mit Rettungswurf. Es ist die Masse.