Mal gucken. Ich spiel meine Imps jetzt seit 10 Jahren und momentan in der 4. Armeeliste 😉.
Ganz ehrlich wenn einer meiner Panzer Streifschüsse oder Voltreffer kassiert hab ich den schon abgeschrieben. Der kommt meiner Erfahrung nach nicht mehr dazu nochmal zu schiessen. Möglicherweise überlebt der noch ein zwei Runden aber er ist mindestens durchgeschüttelt.[/b]
Aber ok, ich merk schon... hier trifft sich nur die Elite der Elite der Elite der imperialen Armeespieler die bestimmt immer ganz oben in der Top10 sind auf Turnieren, mit euch kann und will ich mich nicht mehr messen.[/b]
Ja das kann man...Ähm... hinter jedem Standardwald mit 6" x 6" kann man nen Panzer verstecken bzw ohne Probleme reinstellen. :blink: [/b]
<div class='quotetop'>ZITAT
Oh ja, unheimlich mehr...[/b][/quote]Für die 5P, die eine ZP kostet, bekomme ich eine E-Waffe. Die bringt mMn wesendlich mehr.[/b]
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Eigentlich immer![/b][/quote]Klar wenn ich Punkte über habe bekommen die Panzer auch mal Goodies wie ZP. Aber wann hat man schon mal 15P über um alle Panzer damit aus zu rüsten.[/b]
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Stimmt, verringert nur die Chance zerstört zu werden von 50% auf 16,67% und das auf die 4+. 😉 [/b][/quote]Und noch eins: Viel bringt Fahrzeugdeckung ja auch nicht...[/b]
Wozu natürlich jede Armee mit auch nur einem Fahrzeug mit Zusatzpanzerung gehört!?! :blink:es gibt dort draußen noch Spieler, die nicht mit der gemaxten-imba-pwner-Liste durch die Welt gehen- [/b]
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ja es gibt wenig Imps auf Turnieren, ja und!?! Sorry aber ich sehe zwischen "Turnierass" und "wenig Imps auf Turnieren" einfach keinen Zusammenhang!Schön, wenn es alte Turnierasse sind- aber wieviele Imps spielen auf Turnieren? Wenige.[/b]
Ich schmeiß mich echt weg... Is klar, dass er beschossen werden kann wenn er im Wald steht, deshalb hatte ich ja auch noch zusätzlich geschrieben, dass man ihn auch hinter dem Wald verstecken kann.aber er kann immer noch beschossen werden, sogar von jeder Seite her, da er nicht 6" von einer Kante entfernt ist.[/b]
Es tut mir echt weh sowas zu lesen, das zeugt nämlich sehr stark von Taktikunvermögen bzw. einem Scheuklappendenken wie ich finde. Besonders weil du dir mehrmals selbst widersprichst in diesem einen Satz.Ein Panzer soll schiessen nicht rumstehen oder rumfahren und gut aussehen.
Dabei hilft weder Fahrzeugdeckung noch ZP.[/b]
Dem kann ich nur zustimmen. die E-Waffe für 5 pts ist ein Witz und, wenn man die Punkte frei hat, bei jedem Offizier eine nützliche Sache. Und ja, auf alle Fälle kann man besser ohne Panzer spielen!E-Waffen für Offiziere sind mit die sinnvollsten 5P, die man als Imp, überhaupt ausgeben kann.
Denn sie erhöhen die Schlagkraft im NK ganz enorm. Da es eigentlich immer zum NK kommt, weil ja alle glauben Imps wären im NK völlig Chancenlos, ist es einfach ungeschickt sich darauf nicht vor zu bereiten.
Man kann besser komplett auf Panzer verzichten als auf E-Waffen![/b]
In meiner Imp-Armee hat fast jeder Offizier ne E-Waffe, was aber auch daran liegt, dass meine Armee komplett ohne Fahrzeuge auskommt. Nur hätte ich nen dicken Panzer drin und am Ende noch 5 pts frei (und mein Panzer hätte noch keine Zuspas), und ich hätte die Wahl zwischen E-Waffe und Zuspas, würde ich auf alle Fälle die Zuspas nehmen.Ich könnte genau so behaupte, daß Du ja der super Überimp mit der totalen Einsicht sein mußt, wenn Du deine Offiziere ohne E-Waffen aufs Feld schickst.[/b]
Da macht man 1mal ne kleine Statistik über den Nutzen von Fahrzeugdeckung und die Narren stürzen sich auf diesen "wunden Punkt" wie die Geier aufs Aas. :lol:Ausserdem hoffe ich, daß Du deine Panzer dann konsequent mit Geländeausstattung versiehst. Sonst hast Du nämlich eine 1/6 Chance, das Dein Panzer sich festfährt (wo Du doch so auf Statistik stehst).
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Mag sein, dass du nicht seit gestern spielst aber bei deiner Kontra Zuspas Argumentation kommt es mir allerdings so vor. Denn du hast bisher einfach keinen wirklich überzeugenden Grund genannt warum man auf sie verzichten sollte und das liegt daran, dasses keinen Grund dafür gibt. Würde die Zuspas 15 pts kosten (wie bei den BAs und DAs) dann würde ich dir (je nach Fahrzeugtyp) sogar zustimmen aber bei nur 5 pts Kosten ist dem einfach nicht so, zumindest nicht bei Kampfpanzern.Ich spiele auch nicht erst seit gestern.
Wenn ich schreibe, daß ZP mMn nichts bringt dann hat das einen Grund. Möglicherweise trifft dieser Grund auf andere Spieler nicht zu. Deshalb lege ich ihn dar und jeder kann sich dann selber überlegen ob er das so an nimmt oder nicht. Ich erhebe weder anspruch auf Allgemeingültigkeit noch versuche ich hier irgentwem meine Ansichten auf zu drängen.
Was man von Dir nicht umbedingt behaupten kann.[/b]
Ähhh doch sowas gibt es... 2te Nahkampfwaffen für Chars gehören zum Beispiel dazu (außer sie haben nen 2-Händer). 😉@schnuersi: Bravo! Kann dir nur zustimmen. So was wie eine Ultimative Liste mit Sachen die man haben MUSS , und Situationen die IMMER so sind, gibt es nicht![/b]
Super Statement! Ein Panzer ohne Geschütz und ohne Sekundärbewaffnung ist nur noch ein fahrender, fast nutzloser, teurer Klotz. Da sollte man lieber ein paar pts mehr investieren und ihn somit nicht nur länger nutzbar zu halten sondern auch um sein Leben zu verlängern (viele Waffen = man verträgt mehr Waffe zerstört und lahmgelegt Ergebnisse) und auch flexibel zu sein (manchmal ist es besser 3 schwebos (+mg) abzufeuern und auf das Geschütz absichtlich zu verzichten).Und vor allem immer noch bessere, als wenn mein Kampfgeschütz zerstört wird (am besten noch in der ersten Runde) und ich dann ein teures Modell völlig nutzlos in der Gegend herumzustehen habe, da es nicht mehr zu mehr taugt als mobile Fahrzeugdeckung. Und dafür ist mir ein Kampfpanzer zu teuer.[/b]
@Schnürsi:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Selten so gut gelacht..
Noob.[/b]
Das isses doch! Nur weil etwas nicht schießt, ist es nicht nutzlos! Manche Spiele werden allein durch die Bewegungsphase entschieden. Wenn man dann nen betäubten Panzer rum zu stehen hat dann nimmt man sich nur selber die Möglichkeit, das taktische Element der Bewegung (oder sogar Panzerschock @ SW Scouts zum Beispiel).Deshalb schießt der Panzer min. eine Runde nicht. Denn durchgeschüttelt ist er in jedem Fall. Selbst wenn man dann noch durch die Gegend fahren kann, ist der Panzer eine Runde nutzlos.
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Und das stimmt eben so nicht! Natürlich kann die Zusatzpanzerung nicht verhindern, dass auf der Schadenstabelle gewürfelt wird. Das tut der Nebelwerfer aber auch nicht, dennoch nimmst du ihn. Sinn der Sache ist einfach, dass der Panzer sich in Sicherheit bringen kann (außerhalb des Sichtbereiches von 1-3 Laserkanonen wenn man gegen Steharmeen spielt). Man kann sich dadurch einfach in eine bessere Ausgangsposition für die nächste Runde begeben!MMn muß es das Primärziel sein, zu verhindern, das überhaupt auf der Schadenstabelle gewürfelt wird. Dabei hilft ZP nicht. Wenn das nämlich passiert ist der Panzer aus dem Spiel.[/b]
Bei nem Streifer nutzt dir ZP was bei nem Wurf von 3, immerhin. Aber man kriegt ja nicht immer nur Streifer ab sondern auch mal Volltreffer und wenn dann ne 1 oder 2 kommt, hat man Glück gehabt. So einfach is das, dafür sind 5 pts aber auch nicht zuviel. Wie gesagt, manche Spiele werden durch die Bewegungsphase gewonnen. Und wenn ein Panzer 12" vorm Missionsziel steht und der Gegner muss diesen umbedingt zerstören oder lahmlegen, dann weißte erst was Zusatzpanzerung bedeutet. Es gibt einfach genug Situationen wo sie sich auszahlt.Ich habe ganz selten erlebt, das ein Panzer der einmal durcheschüttelt wurde wieder dazu kam zu schiessen.
Was nützt mit ZP wenn mein Panzer einen Streifschuß kassiert?[/b]
Inf only Imps sind auch härter bzw. besser aber das war ja hier nicht das Thema. Panzer richtig eingesetzt können auch mächtig sein und haben gegen einige Armeen der Inf gegenüber sogar Vorteile. Und 14er Front ist und bleibt 14er Front, das ist nunmal Fakt.In meinen normalen Imp-Armeen spiele ich übrigens auch keine Panzer mehr. Die sind führ ihre hohen Punktkosten einfach zu leicht zu neutralisieren. Wenn ZP das wirklich änder würde, würden ja alle Panzer mit ZP exessiv nutzen.[/b]
...Super Statement! Ein Panzer ohne Geschütz und ohne Sekundärbewaffnung ist nur noch ein fahrender, fast nutzloser, teurer Klotz...[/b]
@Jaq Draco:
Ein Standardgeländestücke von 6"*6" bietet ab der zweiten und in den folgenden Runden
keine sichere Deckung mehr (ausser vieleicht gegen andere Imps).
Ja, man kann seinen Panzer da hinter Stellen und ist dann aus EINER Richtung geschützt.
Aber durch die hohe Bewegungsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Spielfeldgröße wird mit ziemlicher Sicherheit irgent etwas ein Schußfeld auf den Panzer bekommen. Wenn man sich von der BAseline löst warscheinlich sogar auf das Heck.
Deshalb kann man sich nicht darauf verlassen, daß in 12" Entfernung zum Panzer eine gute Deckung ist, die ihn eine Runde vor Beschuß schützt.[/b]
Ja er punktet, das stimmt, aber wer das vergisst ist selber schuld. Sorry aber nur weil ein Panzer keine Waffen mehr hat, ist er nicht bis zum Ende des Spiels komplett nutzlos, das wollte ich garnicht sagen. Aber ihn nur zu verstecken ist auch nicht so toll weil er dann garnichts mehr macht. Deshalb Sekundärbewaffnung damit er weiter seinen Job machen kann, Feuer schlucken und Schaden austeilen.Er ist zumindest noch eine punktende Einheit, solange er nicht lahmgelegt ist.
Viele Spieler, auch die super duper Turnierelite, vergessen das schonmal und ignorieren Panzer ohne Waffen.[/b]
Inf only Imps sind auch härter bzw. besser aber das war ja hier nicht das Thema. Panzer richtig eingesetzt können auch mächtig sein und haben gegen einige Armeen der Inf gegenüber sogar Vorteile. Und 14er Front ist und bleibt 14er Front, das ist nunmal Fakt.[/b]
MMn sind zZ Eldar Falcons die stärksten Panzer. Die haben zwar keine Geschützwaffe aber Laserlazen, Sternenkanonen und Impulslaser sind auch recht gut.
Dazu das Holofeld (wenn ZP das könnte was das Holofeld kann würde ich sie sogar für den Preis des Holofeldes als Pflicht betrachten) udn diverse andere Rettungsgoodies.[/b]
Ok, ich hab zwar schon etwas länger keine Geometrie mehr gehabt, aber sag mir mal bitte, welche Einheit bei einer Spielfeldbreite von 48 Zoll nach der 2. Runde deinem Panzer im Heck steht UND noch schießen kann? Selbst wenn dein Panzer 12 Zoll von der Kante senkrecht wegsteht könnte noch nicht einmal ein Falcon dein Heck in der zweiten Runde erwischen. Das beruht nicht auf Erfahrungswerten, dass ist reine Logik.[/b]
Um nochmal auf die ZP zurückzukommen: Momentan dreht sich in dieser Diskussion ja fast alles nur um Streifschüsse. Dabei lasst ihr aber außer Acht, dass bei einem Volltreffer das Fahrzeug ohne ZP in 50% der Fälle entweder Hopps geht ODER in den restlichen 50% gar nichts mehr machen darf, weil nämlich alle anderen Ergebnisse "betäubt" beeinhalten...und hier lohnt sich die ZP noch viel mehr als bei einem Streifschuss.[/b]
Woraus besteht eine Panzerkompanie? Richtig aus Panzern. Was können diese Panzer erhalten? Richtig Zusätzliche Panzerung. Es geht hier um Panzer allgemein.Abgesehn reden wir hier nicht über Panzerkompanien. Da verhält sich das ganze komplett anders. Eine Panzerkompanie ist mit einer normalen Imp-Armee genau so vergleichbar wie mit einer Tyra Gozzilla Liste.
In einer PzKp ist sogar Kettenschutz sinnvoll und wichtig.[/b]
Möglicherweise ist es Dir nicht klar aber dein Kommentar sagt mehr über Dich selber aus als er über mich aussagen sollte.[/b]
Schön und gut, aber was bringt dir ein betäubter Tank, der halten kann, aber nicht zum Missionsziel fahren kann. Eben gar nichts.Er ist zumindest noch eine punktende Einheit, solange er nicht lahmgelegt ist.[/b]
Punkt. Aber das betrifft nur 1 einzige Armee. Also eher uninteressant.Wolfscouts?[/b]
Zu gewagt Schocktruppen an die Kante zustellen.Schocktruppen?[/b]
Eine typische Antwort ohne den Rest der Armee mitbedacht zu haben. Das macht man gegen einen IMP einfach nicht. Weil die Masse an Kurzstreckenfeuerwaffen ausreicht, Bikes zuzerbrösseln, auch mit Rettungswurf. Es ist die Masse.Selbst Speeder und geboostete Bikes stehen nach ihrer ersten Bewegung schon kurz vor Deiner Ausstellungszone.[/b]