<div class='quotetop'>ZITAT(Chaoskas @ 18.06.2007 - 10:46 ) [snapback]1030845[/snapback]</div>
2 Chimaeren sind 2 Ziele aber es gibt viel weniger Waffen die dem Leman Russ gefaehrlich werden koennen. Des weiteren geht die Chimaere bei den richtig schweren Waffen schneller drauf.[/b]
Wenn der LR nach vorne fährt um Missionsziele/Viertel ein zu nehmen, ist er ja meist alleine und seine Flanke und das Heck somit entblößt.
Die normale Inf bleibt für gewöhnlich ja hinten und macht S&S. Damit ist auch ein LR extrem verwundbar. Muß nur jemand mit einer E-Faust an der Seite Anklopfen und der LR platz auf.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der grosse Nachteil ist, dass sie nicht punktend zaehlt. Gerade bei Missionen wo der Punktwert der Einheit interessant ist spielst du dann mal locker mit 85p pro Chimaere weniger als dein Gegner... Ich haette gerne mal eine Mechanisierte Armee gespielt aber bei ~400-500p die nicht punkten sehe ich da wenig Sinn.[/b]
Das ist eher ein Theoretisches Problem, da man als Imp eh mehr punktende Einheiten hat als die meisten anderen Armeen.
Ich habe unter anderem auch eine mech Armee. Bei 1000P hat man schon fröhliche sechs (6!) Chimären. Die haben eine ordentliche Feuerkraft. Ausserdem ist so eine Armee wesendlich flexible als eine normale Imp Armee.
Wenn man S&S spielt, was man trotzdem kann, übernehmen die Chimären die Aufgabe der UTs. Mann kann sie auch als leichte Panzer einsetzten währen die Infnatrie alleine S&S macht oder als Transen um seine Inf über den Tisch zu bewegen. Ober von allem ein bisschen.
Das kann ein LR alles nicht.
Soch eine mech Liste ist zwar genau so anfällig für Anti-Listen wie alle anderen Armeen aber es rechnet kaum einer mit ihr.
3 s.Bolter sind uebrigens idR besser als das Geschuetz wenn der Gegner bisschen den Raum nutzt. Grendiere in Chimaere finde ich eine nette Idee aber nicht staerker als der LemanRuss.[/b]
Damit sprichst DU dem normalen LR aber seine Darseinsberechtigung ab. Denn der ist nunmal primär ein Geschützträger. Wenn man drei Schwebos will, kann man die auch mit einem UT bekommen.
Die Kanone des LR hat nunmal ein sehr eingeschränktes Zielspektrum in dem sie wirklich effektiv ist. Nämlich RW3+ Infantrie. Wenn die dicht steht um so besser. Gegen alles andere ist irgent etwas anderes besser bzw effektiver.
P.S.: Ich kriege idR schneller 6 Imps (= non scoring) als einen LRKPz weg. Dual Scriptor mit Apos mag die Infantrie Variante lieber als 3 Panzer 😉[/b]
Du hast ja eine Chimäre mit Infantrie. Man kann zB mit der Chimäre die Inf abschirmen (Sichtlinie blockieren) bis die Inf auf dem Objekt in Deckung ist. Sechs von zehn Mann mit 5+ oder 4+ Deckung und RW4+ sind im Normalfall schwieriger los zu werden als ein Panzer. Man kann die auch nicht durchschütteln. Solange die Moral hält schiessen die zurück.
Wenn man sich auf die Inf konzentriert können die Chimären auch die ganze Zeit feuern. Chimäre und Inf können auch, im Gegensatz zum LR, auf zwei unterschiedliche Ziele schiessen, wenn es nötig ist.
Ein Vorstoß mit zwei, drei Chimären, zusammen mit einem Höllenhund, ist schon nicht ohne. Wenn man das unterschätzt, stehen auf einmal 20->30 Infantristen mit Plasmawerfern auf Schnellfeuerentfernung vor den eigegen Leuten. Da ist dann auch egal ob Dosen einen besseren Widerstand und besser Panzerung haben... vor dem reinigenden Plasma, des Imperators, sind sie alle gleich... gleich tot!
Man kann auch die Chimären, der regulären Inf-Trupps, mit schwerer Waffe, die S&S machen, nutzen um die ein oder zwei Chimären der Sturmtrupps (idealerweise Grenadiere mit Plasma) zu decken. Der Gegenspieler weiß ja nicht in welcher Transe was drin ist.