Panzer

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dummerweise strotzen fast alle ernsthaften Armeelisten nur so vor S9 und S10 Waffen sowie Sonderregeln, die einen Panzer schon recht verwundbar machen. Normale Imps selber, sind da noch eher schwächlich, da sie mit LKs, Melter und Co nur das Standartrepertoir haben.[/b]
S10 Waffen gibt es nicht viele. S9 Waffen, Laserkanonen halt aber die hat man als Imp auch. Und du meckerst über LKs und Melter etc. als Standardrepertoir, das haben fast alle Imperiumsarmeen (damit meine ich jetz Space Marines etc.) und Chaoten auch nur!
Und Eldar zum Beispiel haben bei weitem nicht soviel S8+ Feuerkraft wie Dosen und erst recht nicht soviel wie Imps (wo eh keiner ran kommt).
Dennoch, Panzer können richtig mächtig sein. Bei meinen Orks habe ich 2 dicke Autos drin (1 Ork Kampfpanza und 1 Demolisher) und natürlich 15 leichte Fahrzeuge oder so mit 10er Panzerung. Diese 2 dicken können gut nach 1 Schuss weg sein, genauso gut können sie aber das ganze Spiel über 3-5 Laserkanonen pro Runde schlucken. Hab schon alles erlebt!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
MMn sind zZ Eldar Falcons die stärksten Panzer. Die haben zwar keine Geschützwaffe aber Laserlazen, Sternenkanonen und Impulslaser sind auch recht gut.
Dazu das Holofeld (wenn ZP das könnte was das Holofeld kann würde ich sie sogar für den Preis des Holofeldes als Pflicht betrachten) udn diverse andere Rettungsgoodies.[/b]
Falcons haben eine passable Feuerkraft. Allerdings sind sie auch sehr oft durchgeschüttelt (weil nur 12er Panzerung). So gesehen schießt ein Falcon auch nur 1-3mal im Spiel. Viel wichtiger ist bei ihm der Aspekt, dass er einfach verdammt viel aushält wegen des dreckigen Holofeldes. Somit ist der Falcon ein Punktebunker aber nicht der stärkste Panzer, meiner Meinung nach.
Mit die mächtigsten Panzer sind Chaos Preds mit synchro Laser, 2 schwebos, Dämonenmaschine und mutiertem Rumpf. 180 pts Monster die sehr flexibel sind, recht viel aushalten und vor allem crew betäubt und durchgeschüttelt ignorieren. Klar, nen Volltreffer 4+ oder Streifer 6 und die Dinger sind weg, klar. Aber das isses halt. Die Chaospreds halten dank 14er Front und Dämonenmaschine recht viel Feuer und Schaden ab und können somit fast immer schießen. Das macht sehr schon sehr mächtig. Der Falcon hält eben "nur" unerhört viel aus, schießt aber bei weitem nicht so oft und auch nicht so gut. :lol:
 
<div class='quotetop'>QUOTE(schnuersi @ 14.06.2007 - 17:55 ) [snapback]1029081[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Khaltesh @ 14.06.2007 - 17:45 ) [snapback]1029075[/snapback]
Ok, ich hab zwar schon etwas länger keine Geometrie mehr gehabt, aber sag mir mal bitte, welche Einheit bei einer Spielfeldbreite von 48 Zoll nach der 2. Runde deinem Panzer im Heck steht UND noch schießen kann? Selbst wenn dein Panzer 12 Zoll von der Kante senkrecht wegsteht könnte noch nicht einmal ein Falcon dein Heck in der zweiten Runde erwischen. Das beruht nicht auf Erfahrungswerten, dass ist reine Logik.[/b]

Schocktruppen?
Wolfscouts?

Selbst Speeder und geboostete Bikes stehen nach ihrer ersten Bewegung schon kurz vor Deiner Ausstellungszone.
Da Geländestücke ja wohl kaum so Plaziert sind, das dein Panzer exakt dahinter paßt und sein Heck exakt an der Baseline steht, entblößt man das Heck wenn man sich da weg bewegt.

[/b][/quote]

Oh ja, Schocktruppen, die hinter einen IA Panzer schocken können, weil da

1. ja nie Einheiten platziert werden, um so etwas zu verhindern
2. jeder IA Spieler ja seine Panzer ganz vorne aufstellt.

Was man gegen Wolfsscouts machen kann hab ich schonmal geschrieben.

Bikes und Speeder vor deiner Aufstellungszone...fahrendes Suizidkomando....mein Gott, bei hunderttausend Taschenlampen dürften 4 Bikes wohl kein Problem sein, da mach ich mir eher Gedanken um die Lasplastrupps. Und der Speeder ist bei einigen Plasmas/Maschkas auch weg...hatte ich glaube ich aber auch schon mal geschrieben.

Abgesehen davon kassieren LRs mit ihrer 14er Front sehr viel mehr Streifschüsse als Volltreffer.
Wenn Du hingegen Flankenbeschuß bekommst kannst Du dich gleich von deinem Panzer verabschieden.[/b]

Mag sein, dass man meistens nur Streifer bekommt, aber gegen Dark Eldar sieht die Welt z.B. schon ganz anders aus und soooo selten sind die nicht auf Turnieren.

EDIT: AHHH! So schnell kann ich gar nicht antworten, wie hier neue Posts auftauchen! 😛
 
Thorak und Kaltesh haben mir gerade ne Menge Tipperei erspart (bezüglich Bikes und Speeder vor der Zone und Schocktruppen). Ich wollte das Selbe schreiben. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Genau bei Volltreffern ist das Fahrzeug zu 50% sowieso komplett verlohren.

Abgesehen davon kassieren LRs mit ihrer 14er Front sehr viel mehr Streifschüsse als Volltreffer.
Wenn Du hingegen Flankenbeschuß bekommst kannst Du dich gleich von deinem Panzer verabschieden.[/b]
@schnuersi:
Warum bist du eigentlich so pessimistisch? Du scheinst beim Volltreffer immer nur die 4+ zu sehen? Ist dein Wasserglas auch immer halbleer? Das is nich böse gemeint aber woher kommt diese absolute Negativeinstellung?
Mal ne Sache zum Verstecken der Panzer, mit wieviel Gelände spielt ihr denn so? Also wieviel Höhe 3 Wälder etc. und wie groß sind diese?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
EDIT: AHHH! So schnell kann ich gar nicht antworten, wie hier neue Posts auftauchen![/b]
Oh man ja, is echt anstrengend! :lol:
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.06.2007 - 18:08 ) [snapback]1029091[/snapback]</div>
@schnuersi:
Warum bist du eigentlich so pessimistisch? Du scheinst beim Volltreffer immer nur die 4+ zu sehen? Ist dein Wasserglas auch immer halbleer? Das is nich böse gemeint aber woher kommt diese absolute Negativeinstellung?[/b]

Ist ja auch gar nicht böse formuliert 😀

Das nennt man "worst case szenario". Wenn man immer für den schlimmsten Fall plant ist man immer auf der sicheren Seite.
Ausserdem wird ein Pessimist immer nur angenehm überrascht. Ein Optimist hingegen immer nur negativ.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mal ne Sache zum Verstecken der Panzer, mit wieviel Gelände spielt ihr denn so? Also wieviel Höhe 3 Wälder etc. und wie groß sind diese?[/b]

Wüstenplatte...
Spaß beiseite, das schwankt sehr stark. Aber tendenziell sind wir nicht so die Baumknutscher. Wir spielen mit wenigen Wäldern. Dafür haben wir Hügel, Gebäude oÄ.
Allerdings hat einer meine Freunde auch eine Wüstenplatte. Dafür hat er nur eine Oase mit ein paar Palmen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das nennt man "worst case szenario". Wenn man immer für den schlimmsten Fall plant ist man immer auf der sicheren Seite.
Ausserdem wird ein Pessimist immer nur angenehm überrascht. Ein Optimist hingegen immer nur negativ.[/b]
Nunja, man muss aber gucken wo man mit worst case anfängt und wo man aufhört. Warum überhaupt teure Laserkanonen nehmen? Die treffen zu 50% ja eh nicht. Warum Panzer aufstellen, sind doch eh immer zerstört. Warum imperiale Soldaten aufstellen, die gehen doch eh alle drauf. Irgendwann geht man in zu großen Maße danach, dann braucht man ja garnicht erst aufstellen. 😛
Ich kenne diese Sicht der Dinge aber man muss dennoch aufpassen. Ich habe auch schon oft Panzer abgeschrieben und sie haben überlebt oder derartige Dinge. Klar, passiert.
Aber im "normalen Spiel" ist bei mir worst case "mein Demo wird geschüttelt, betäubt, lahmgelegt oder verliert ne waffe, egal, hauptsache er lebt noch". Ok, nun spiele ich Orks und habe leider keine Zusatzpanzerung, dafür habe ich Grothälfaz womit ich das Ergebnis lahmgelegt auf die 4+ repariere. Mein Worst Case Szenario is also, wenn der Panzer zerstört ist. Bis dahin aber ist er dank Grothälfaz und ner ausgebauten Sekundärbewaffnung aber weiterhin gefährlich. Mit Zusatzpanzerung wäre ich dann rundum glücklich aber wie geschrieben, als Ork hat man sowas nicht.

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wüstenplatte...
Spaß beiseite, das schwankt sehr stark. Aber tendenziell sind wir nicht so die Baumknutscher. Wir spielen mit wenigen Wäldern. Dafür haben wir Hügel, Gebäude oÄ.
Allerdings hat einer meine Freunde auch eine Wüstenplatte. Dafür hat er nur eine Oase mit ein paar Palmen.[/b]
Hmmm, kommt bei mir so rüber als ob ihr generell eher mit zu wenig Gelände spielt.
 
Langsam frag ich mich allerdings, wo das hier hinführen soll.

Ganz ehrlich, erst heißt es, die Statistik kann man bei einem Würfelspiel sowieso nicht nutzen, und dann stürzen sich doch alle darauf.
Und ich glaube, genau das ist der Punkt. Es ist ein Würfelspiel. Und Würfel haben nunmal die Eigenart (sofern sie nicht gezinkt sind) mehr oder minder in einem statistischen Streumaß zu fallen. Es stimmt auch, was schnuersi gesagt hat. Bei drei Panzern macht die ganze Ausrüstung 90 Punkte aus. Gut ich setze bis jetzt nur zwei Panzer ein, einfach auch wegen dem Hintergrund. Versuch mal, eine moderne Armee ohne Panzer zu führen. Es fehlt dir an mobilen, harten Elementen...
Natürlich, wenn ich das anführe, müsste ich auch erwähnen, dass panzer heutzutage große Probleme mit feindlichen Luftstreitkräften haben. Ist auch richtig.
Aber erstens haben heutige Armeen deshalb ja auch Flak-Panzer und zweitens: Wann treffe ich bei 40k schon mal auf Luftunterstützung? Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht. Aber bei uns im Club hat keiner das Geld, sich von ForgeWorld noch Flieger zu kaufen. Einige Fahrzeuge, okay, aber Flieger? Das wäre so, als wenn ich mir jetzt einen Baneblade holen würde. Die Chance, dass ich das Monstrum mal einsetzen kann, ist viel zu gering.

Ich kann ja auch die statistischen Anmerkungen verstehen, dass ein 10-Mann-Trupp kosteneffektiver ist als ein Panzer. Aber ein Kampfgeschütz ist und bleibt eine der mächtigsten Allroundwaffen des Spiels. Lange Reichweite, schöne Stärke, phantastischer Durchschlag und das ganze in eine 5-Zoll-Schablone gepackt. Bombig!
Aber etwas anderes ist genauso sicher wie sicher: Der Panzer lenkt Feuer auf sich. Deswegen hat er eine schöne 14er Panzerung. So soll es sein. Und für den Fall, dass sein Kampfgeschütz ausfällt, nehm ich halt die schweren Bolter mit. Punkt. Das muss keiner so machen, ich habe aber die Erfahrung, dass es sich bewährt hat. Schon mal berechnet, womit man einem Termitrupp mehr Lebenspunkte klauen kann: Mit einem Kampfgeschütz oder mit 3schweren Boltern und einem MG?
Ich schätze ganz stark Letzteres!

Und das ist der Knackpunkt: Ich rüste die Fahrzeuge so aus, damit sie eine spezifische Aufgabe haben und dennoch noch etwas anderes tun können, falls die Würfel gegen mich sein sollten.
Klar, 20 Punkte für 2 Plasmakanonen sind viel. Aber nicht mehr, als mich 2 Plasmawerfer kosten. Und zwei Plasmakanonen (die außerdem nicht überhitzen können) haben doch etwas mehr Rumms.

Und um noch auf etwas zurückzukommen:
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man einen Panzer abschreiben sollte, wenn auf seine Seitenpanzerung gefeuert wird. Es ist immer noch eine 12er bzw. 13er Panzerung. Und auch die muss erstmal durchschlagen werden. Wenn ich allerdings so daran gehe, dass ein Panzer nur ein bis zwei Schuss Kampfgeschütz hat und dann Ende (mag auch so vorkommen, aber doch nicht jedes Mal) dann ist so ein Leman Russ tatsächlich zu teuer. Aber wie gesagt: Es passiert bei weitem nicht so oft. Ich habe sogar erlebt, wie ein Panzer im Stadtkampf einen Flankenangriff mit Energiefäusten überlebt hat (dank Zusatzpanzerung sogar mobil), wegfahren konnte und so den Sturmtrupp im Freien stehen ließ. Im nächsten Zug, nachdem der Sturmtrupp Asche war, hat der Panzer dann weitergeschossen und Dosen geöffnet.

Ja, man sollte immer die Gesamtpunkte im Auge behalten. Aber einiges an Ausrüstung ist meiner Meinung nach gerade an den Panzern nicht fehl am Platz.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und das ist der Knackpunkt: Ich rüste die Fahrzeuge so aus, damit sie eine spezifische Aufgabe haben und dennoch noch etwas anderes tun können, falls die Würfel gegen mich sein sollten.
Klar, 20 Punkte für 2 Plasmakanonen sind viel. Aber nicht mehr, als mich 2 Plasmawerfer kosten. Und zwei Plasmakanonen (die außerdem nicht überhitzen können) haben doch etwas mehr Rumms.[/b]
Das ist einfach wunderbar! Super klasse Zusammengefasst! 🙂

Ich unterschreibe einfach mal deinen gesamten Beitrag MisterG. 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 14.06.2007 - 20:17 ) [snapback]1029170[/snapback]</div>
Das ist einfach wunderbar! Super klasse Zusammengefasst! 🙂

Ich unterschreibe einfach mal deinen gesamten Beitrag MisterG. 🙂[/b]

Ja, ich auch.
Ich gehöre halt zu dere anderen Sorte Spieler die Du beschreibst.
Ich habe für ca150P lieber 20 Soldaten mit Spielzeug.

Einer Kleinigkeit muß ich aber auf heftigste wiederprechen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Versuch mal, eine moderne Armee ohne Panzer zu führen. Es fehlt dir an mobilen, harten Elementen...Natürlich, wenn ich das anführe, müsste ich auch erwähnen, dass panzer heutzutage große Probleme mit feindlichen Luftstreitkräften haben. Ist auch richtig.[/b]

Das ist schlicht falsch.
Luftstreitkräfte sind zur Panzerbekämpfung weder besonders geeigent noch effektiv.

Das Argument einer Mordernen Armee ohne Panzer ist so auch nicht korrekt. Der Maßstab von 40k liegt ja irgentwo zwischen Zug und Kompanie. Es ist eine absolute Ausnahme, das man Infantrie und Panzer auf so niedriger Ebene mischt. Ausserdem sollte die Inf dann mindestens motorisiert wenn nicht gar mechanisiert sein.
Ausserdem sind moderne Panzer in der Realität alles andere als leicht aus zu schalten. Wenn Panzer in der Realität so luschig wären wie sie es bei 40k sind würde sie wohl keiner mehr einsetzten. Denn ein Panzer ist sehr teuer (mehrer millionen €) Infantristen sind umsonst und seine Ausrüstung und Ausbildung kostet, wenn es hochkommt 100k € (das ist dann aber schon eine gute Armee).
 
Mhh...! Irgendwie schweift ihr ab! Auch wenn reale Waffensysteme mindestens genauso interessant sind wie die von 40k sollten wir uns doch vielleicht schon auf letztere beschraenken oder?!

Also ich geh jetzt zurueck zum Topic! Kommt jemand mit?!

*Treppchen aus dem Off-Topic-Keller wieder nach oben steigt*

Zum Thema was man seinen Panzern giebt laesst sich sicherlich vortrefflich streiten!
Ich nehme das 8er Paket (ZP+NW) immer mit!
Kann da Jaq u. Co. in den meisten Argumenten nur zustimmen!
Wenn meine Panzer dann mal durchgeschuettelt sind, dann fahren sie in Deckung UND zuenden die Nebelwerfer. Das rettet ihnen zu 90% die Haut (oder besser die Panzerung?) und sie koennen in der naechsten Runde wieder angreifen!

Ach uebrigens:

thread_rocks.jpg
 
<div class='quotetop'>ZITAT(schnuersi @ 15.06.2007 - 10:17 ) [snapback]1029383[/snapback]</div>
Wikipedia ist keine zuverlässige Quelle.
Was soll denn länger dauern heissen?
Entweder man kommt durch die Panzerung oder nicht. Das ist keine Frage von wie oft man draufschießt.
Eine 30mm Kanone egal welcher Nation kann moderne Panzer nicht durchschlagen. Sie wurden absichtlich so konstruiert.[/b]

Ich kann zwar nicht behaupten, mich in dieser Hinsicht besonders gut auszukennen, aber wenn 350 Schuss aus 100m Entfernung in 5 Sekunden mit einer 80%-Wahrscheinlichkeit innerhalb von 0,5 Meter einschlagen, sollte das auch für einen M1A2 reichen, zumal die ja auch nicht um Welten besser gepanzert sind als in die im obigen Beispiel angeführten sowjetischen Panzer, für die bereits 6 Kugeln reichen.
Was ja wohl wohl bedeutet, dass sie da recht problemlos durchgehen, und demnach mit dieser Kadenz auch einen M1A2 durchdringen können, insbesondere, wenn man schwächer gepanzerte Stellen trifft.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein US-amerikanischer Kommandant des M1A2 schilderte in einer Reportage über "Friendly Fire", wie die Turmfrontpanzerung, die stärkste Stelle seines M1A2, vom Geschoss eines Flugzeuges des Typs A-10 durchschlagen und die Besatzung schwer verletzt wurde. Bei der von der A-10 verfeuerten Munition handelt es sich um ein 30-mm-Geschoss, das seine Penetrationsfähigkeit aus der Verwendung eines Urankerns bezieht[/b]

Aber ich lasse mich natürlich gerne belehren.


@ topic:

Nebelwerfer halte ich jedenfalls für wichtiger als ZP, diese nehme ich nur, wenn mir Punkte überbleiben.
Ansonsten kann das Funkgerät am Panzer ganz gute Dienste leisten, zumindest wenn man viele Schcktruppen in der Armee hat.
Kettenschutz an Kampfpanzern ist ziemlich schlecht, da es das einzige ERgebnis der Schadenstabelle unmöglich macht, bei dem man nächste Runde noch schießen kann.
Von dem zus. Maschinengewehr halte ich am Leman Russ nichts, das Preisleitungs-Verhältnis ist einfach schrecklich im Vergleich zu den 3 SchweBos, die man für 15p kriegt. An Chimären und Höllenhunden ist es allerdings ne Überlegung wert.

Und bevor irgendjemand diese Tipps durch den Dreck ziehen will, dies ist lediglich meine persönliche Meinung und resultiert aus den Erfahrungen, die ich selbst beim Spielen gemacht habe.
 
tja
kaum ist man ein paar tage in island, schon schlagt ihr euch die köppe ein

der ausflug in die moderne kriegführung ist im offtopic zu finden, wer da weiterspielen möchte

und den pampigen ton stellen wir bitte auch ein!

schön, daß jemand zum topic zurückgekehrt ist
wollen wir dabei bleiben?
 
Also vorneweg, ich hab nicht alles gelesen. Als das "ich hab aba mehr Ahnung als du" losging hab ich das lesen eingestellt.

Zum Topic:

Panzer, also richtige Kampfpanzer bei Impsen, da zählt auch das IA Prinzip. Nimm mindestens 2. Entweder 3 oder garkeinen, das ist meine Devise. Über die meiner Meinung nach dümmlichen Fahrzeugregeln in der 4. Edition bei Fahrzeugen ohne deftige Sonderregeln hab ich mich nun glaub ich genug ausgelassen.

3 Schwebos sind wichtig finde ich, macht einen LR billig und gibt ihm gleichzeitig noch genug Bedrohungspotenzial um bei einem defekten Hauptgeschütz nicht ignoriert werden zu können.

MGs und Nebelwerfer auf Main Battle Tanks halte ich nicht für sinnvoll, das MG schießt nur wenn das Kampfgeschütz weg ist, kostet 12 Punkte, für 15 krieg ich aber 3 Schwebos, die deutlich besser sind. MGs gehören aber definitiv als Pflicht auf Chimären und Hellhounds meiner Meinung nach.

Nebelwerfer okay sind Geschmackssache, ich verwende sie auch nur auf Chimären & Co, da sie mir auf einem Leman Russ oder Demolisher bei weitem nicht so viel nützen.

Was ich aber auf allen Panzern der IA als Pflicht betrachte (ok Basilisk fällt da raus) ist die Zusatzpanzerung. Wenn ich schon solche Punktemengen in Fahrzeuge stecke die "nur" Panzerung haben, wir wissen ja das ein hoher Widerstand und Lebenspunkte deutlich besser sind (P-Lord, Fexe), dann will ich auch das ich, wenn das Fahrzeug zwar nicht schießen kann, wenigstens 12 Zoll in Deckung donnern um den Panzer eine Runde später relativ sicher wieder einsetzen zu können, oder, wenn das aufgrund der Bedrohung nicht geht, so doch best. Einheiten des Gegners zu zwingen sich an einen best. Punkt dr Platte zu bewegen wo sie zwar dann den Panzer wieder beballern, wo sie aber günstig stehen.

Außerdem, ob ich jetzt Panzer als stationäre Ballerburgen oder als mobile Kampfpanzer einsetze ist individueller Geschmack, ich persönlich nutze je nach Spiellage beides. Was ich aber wirklich nur jedem raten kann ist strategisches Aufstellen von IA Panzern.
Wir haben immer Gelände auf dem Tisch, nutzt es. Einen Panzer ins Zentrum zu stellen, wo er praktisch die gesamte feindliche Armee beschießen kann ist nur auf den ersten Blick gut. Die gesamte Armee kann, und wird, ebenfalls auf ihn schießen können. Viel besser ist es doch in so hinter Gelände zu verbergen, das er entweder garnicht oder nur von Teilen der Feindarmee beschossen werden kann.
So schützt man seinen Panzer etwas mehr, und im Zusammenspiel mit den restlichen Einheiten der eigenen Armee kann man durch solch geschicktes Aufstellen zusätzlich noch den Gegner in seiner Bewegung einigermaßen zwingen sich so zu bewegen wie man es haben will und nicht wie der Gegner es will.

Wenn auf der Platte ein primärer Bewegungskorridor sich auftut, dessen Art und Weise essentiell wichtig ist für das Spiel könnte man diesen z.b. mit den Panzern bedrohen. Jede Feindeinheit die den Korridor nutzt gerät ins Visier der Geschütze, kann aber vom Ausgangspunkt diese Bedrohung nicht eliminieren. Sie muß sich also bewegen, außenrum, was zeit kostet, oder das Risiko eingehen. Man hat also die Bewegung des Gegners vorhersehbarer gemacht.

Oder man schließt dne primären Korridor eben nicht mit Panzern, sondern die Nebenkorridore, und den Hauptkorridor mit normaler Infanterie. Der Gegner wird sich also wahrscheinlich in den Hauptkorridor bewegen, wo die vermeintlich schwächeren Einheiten stehen. Vermeintlich, denn die beharken ihn dann während die panzer über die Nebenkorridore seine Nachhut ubedrohen oder sogar den Rückweg abschneiden.

Es gibt weit mehr Optionen mit Panzern als entweder bewege ich sie oder stelle sie als stumpfe Ballerburgen hin.
 
Danke für die taktische Bewertung, die ist wirklich hilfreich.
Und wegen der MGs: Ja, das Preis-Leistungsverhältnis ist miserabel, aber es sind drei weitere Schuss auf 36 Zoll und ich finde sie stilisch. In diesem Forum gibt es ja genug aussagen dazu, dass Imps sowieso keine wirkliche Turnierliste sein können, also kann ich mir bei uns im Club auch das eine oder andere zum Fluff (seltsames Wort 😀 ) genehmigen. Bisher hat es vor allem dazu genutzt, den Gegner weiter zu verunsichern. Einfach weil es noch drei Schüsse mehr sind, die gegen seine Dosen losgehen.

Aber noch zwei Sachen am Rande:

@ Cuthullu

Mich würde schon mal interessieren, was du mit den dümmlichen Fahrzeugregeln meinst. Nenn mich blind, aber ich habe nicht gefunden, was du meinst (weder im Forum, noch im Regelbuch, aber ich spiel ja auch erst seit dieser Edition).

@ schnuersi

(Ich weiß, dass soll hier nicht mit rein, aber trotzdem^^) Was meinst du mit "Luftstreitkräfte sind zur Panzerbekämpfung weder besonders geeigent noch effektiv."???

Ich denke da jetzt an wärmesuchende/lasergelenkte Raketen und Bomben, an A10 Warthogs und alle möglichen Panzerabwehrhubschrauber. Die sind doch wohl effektiv gegen Panzer.
 
So erstmal zum topic

Ich habe auch meist die zp auf meinen fahrzeugen. einfach aus dem grund, dass ch schon einige spiele in ein unentschieden gerettet habe nur weil ich dem gegner mit den fahrzeugen den weg versperrte.

MG is klar für chimäre und Höllenhund. rest sagte ich schon am anfang.


Den beitrag den Cuthulu meinte ist dieser hier klick mich

Zu den Streitkräften meine Schnürsi, dass diese unterschiedlich aufgeteilt sind. Hubschrauber gehören zum beispiel nicht zur luftwaffe sondern zum Heer. Luftwaffe haben meist Abfangjäger und Bomber von denen beide meist nicht zur panzerjagt genutzt werden. Auch sind die Bomben und raketen dieser meist überdimensioniert.

Mfg

Heiko
 
Ja genau den Thread meinte ich. Lies ihn dir mal durch wenn du Bock hast.

Und das Impse nicht turniertauglich sind halte ich für ein Gerücht. Sie sind nicht so turniertauglich wie Dosen, das stimmt, und sie sind sauschwer auf Turnier Niveau zu spielen, aber völlig untauglich für Turniere?

Definitiv nicht.

Ich weiß jetzt kommt gleich einer und fragt süffisant wieviele Turniere denn dann von Impsen gewonnen wurden. Meine zwei Gegenfragen lauten:

1. Wieviele der Top Spieler versuchen es denn einmal mit Imps? keiner oder einer?
2. Die Regelpusherei für GWs Lieblingsarmeen ist bekannt, das kommt für Impse noch erschwerend hinzu, oder nicht?