Ich stell mir schon seit längerem die Frage wie wir effektive Panzerabwehr stellen können. Irgendwie ist alles nicht so der Bringer. Gehen wir doch mal den Codex durch:
-Die Vendetta ist zu teuer, trifft schlecht (auch mit synchro) und ist in Reserve
-Waffenteams sind viel zu anfällig, immobil und zu teuer
-Waffenteams in großen Trupps: Kosten auch wieder extrem viele Punkte, haben nur BF3 und können im Nahkampf weg gebunden werden. Und 3 Laserkanonen reißen meistens auch nicht wirklich was, da sie auch immer nur ein Ziel angehen können.
- Pask in allen Variationen: Kostet auch wieder extrem viele Punkte. Hat als Punisher ein Reichweitenproblem und als Vanquisher fehlende Kadenz. Viel schlimmer ist jedoch, dass man den Fahrzeugen kein Deckung Ignorieren verpassen kann was sie mmn extrem abwertet. Zudem platzt Pask immer spätestens in Runde 2-3.
-Veteranen mit Meltern: Die haben das Reichweitenproblem. Der Gegner kümmert sich immer zuerst um sie und schießt ihnen den fahrbaren Untersatz weg. Zudem ist meistens kein Oberst in der Nähe der den Befehl Deckung Ignorieren geben kann. In den seltensten Fällen kommen sie da an wo sie sollen. Und oft genug versagen sie und sind mmn für eine One-Shot Einheit zu teuer.
-Sentinels mit Laserkanonen: Da brauchen wir nichts zu sagen. ZONK!!!
-Der Banewolf: DOPPEL ZONK!!!
- Tempestus Scions: Ja die kann man mit einem Doppelmelter versehen. Macht sie dann als One-Hit wonder auch ganz interessant. Überzeugt mich aber nicht. Man bezahlt für Ds3 Waffen und ist wieder vom Reservewurf abhängig. Zudem muss man auf >6 Zoll ran um irgendwie gefährlich zu sein.
- Ja da wäre der Manticore: Der ist wirklich das einzige was halbwegs zuverlässig ist. Dafür kostet er auch seine stattlichen 170 Punkte. Auch da sind die Schussanzahl, die Abweichungswürfe kritisch. Zudem fehlt hier der passende Durschlag um auch mal was zu zerstören.
Wieso schreibe ich diesen ganzen Beitrag eigentlich? Ich finde einfach keine Mittel gegen Fahrzeugspam aller Art.
Necorns stellen 2-3 von den Barken auf, spielen Phantome die in Runde 2 Laserkanonenblobs binden, Pask erledigen ( wenn er da dem Gauss-Beschuss noch nicht zum Opfer gefallen ist) oder sonstiges angehen. Danach bekommt man deren Fahrzeuge einfach nicht mehr weg. Der Gleiterlord und der Kampfläufer fügen sich auch des öfteren ein.
Eldar spammen Serpents und ihre Ritter. Sie haben den Reichweitenvorteil und man bekommt die Melterveteranen nie auf Reichweite. Man hat nicht genug Kadenz um die Serpents auf zu machen und wird einfach nur zusammen geschossen.
Dark Eldar spammen ihre 6 Venoms, 3 Ravager, Barken und was weiß ich noch alles. Die können alle ausweichen, schocken und zerschießen mit dem Giftspam auch effektiv alles was an Infantrie mit schweren Waffen rum steht. Die Ravager haben 9 Lanzen, die auch jeden Pask einfach nur auslachen. Der wird mindestens betäubt und schießt dann nicht mehr. Auch hier ist der Reichweitenvorteil bei den Dark Eldar. Meltertaxis bekommt man auch niemals in Reichweite...
Klar kann man 2x50 Mann mit Sprenggranaten spielen. Das habe ich ja selber im Antilisten Thread vorgeschlagen. Wobei es da auch extrem hart gegen oben genannte Listen wird und man eigentlich nur durch verweigern gewinnen kann.
Habe ich irgend etwas übersehen oder stehen wir wirklich so schlecht da? Wie macht ihr das gegen so eine typische Eldarturnierarmee? Es geht mir hier auch nicht um Antilisten. Wie baut man sinnvoll ausreichend Panzerabwehr mit guten Preis/Leistungsverhätnis in eine Allround-Turnierarmee ein? Punktegröße bewegt sich rund um 1500 Punkte.
Grüße Oberst Ryza
-Die Vendetta ist zu teuer, trifft schlecht (auch mit synchro) und ist in Reserve
-Waffenteams sind viel zu anfällig, immobil und zu teuer
-Waffenteams in großen Trupps: Kosten auch wieder extrem viele Punkte, haben nur BF3 und können im Nahkampf weg gebunden werden. Und 3 Laserkanonen reißen meistens auch nicht wirklich was, da sie auch immer nur ein Ziel angehen können.
- Pask in allen Variationen: Kostet auch wieder extrem viele Punkte. Hat als Punisher ein Reichweitenproblem und als Vanquisher fehlende Kadenz. Viel schlimmer ist jedoch, dass man den Fahrzeugen kein Deckung Ignorieren verpassen kann was sie mmn extrem abwertet. Zudem platzt Pask immer spätestens in Runde 2-3.
-Veteranen mit Meltern: Die haben das Reichweitenproblem. Der Gegner kümmert sich immer zuerst um sie und schießt ihnen den fahrbaren Untersatz weg. Zudem ist meistens kein Oberst in der Nähe der den Befehl Deckung Ignorieren geben kann. In den seltensten Fällen kommen sie da an wo sie sollen. Und oft genug versagen sie und sind mmn für eine One-Shot Einheit zu teuer.
-Sentinels mit Laserkanonen: Da brauchen wir nichts zu sagen. ZONK!!!
-Der Banewolf: DOPPEL ZONK!!!
- Tempestus Scions: Ja die kann man mit einem Doppelmelter versehen. Macht sie dann als One-Hit wonder auch ganz interessant. Überzeugt mich aber nicht. Man bezahlt für Ds3 Waffen und ist wieder vom Reservewurf abhängig. Zudem muss man auf >6 Zoll ran um irgendwie gefährlich zu sein.
- Ja da wäre der Manticore: Der ist wirklich das einzige was halbwegs zuverlässig ist. Dafür kostet er auch seine stattlichen 170 Punkte. Auch da sind die Schussanzahl, die Abweichungswürfe kritisch. Zudem fehlt hier der passende Durschlag um auch mal was zu zerstören.
Wieso schreibe ich diesen ganzen Beitrag eigentlich? Ich finde einfach keine Mittel gegen Fahrzeugspam aller Art.
Necorns stellen 2-3 von den Barken auf, spielen Phantome die in Runde 2 Laserkanonenblobs binden, Pask erledigen ( wenn er da dem Gauss-Beschuss noch nicht zum Opfer gefallen ist) oder sonstiges angehen. Danach bekommt man deren Fahrzeuge einfach nicht mehr weg. Der Gleiterlord und der Kampfläufer fügen sich auch des öfteren ein.
Eldar spammen Serpents und ihre Ritter. Sie haben den Reichweitenvorteil und man bekommt die Melterveteranen nie auf Reichweite. Man hat nicht genug Kadenz um die Serpents auf zu machen und wird einfach nur zusammen geschossen.
Dark Eldar spammen ihre 6 Venoms, 3 Ravager, Barken und was weiß ich noch alles. Die können alle ausweichen, schocken und zerschießen mit dem Giftspam auch effektiv alles was an Infantrie mit schweren Waffen rum steht. Die Ravager haben 9 Lanzen, die auch jeden Pask einfach nur auslachen. Der wird mindestens betäubt und schießt dann nicht mehr. Auch hier ist der Reichweitenvorteil bei den Dark Eldar. Meltertaxis bekommt man auch niemals in Reichweite...
Klar kann man 2x50 Mann mit Sprenggranaten spielen. Das habe ich ja selber im Antilisten Thread vorgeschlagen. Wobei es da auch extrem hart gegen oben genannte Listen wird und man eigentlich nur durch verweigern gewinnen kann.
Habe ich irgend etwas übersehen oder stehen wir wirklich so schlecht da? Wie macht ihr das gegen so eine typische Eldarturnierarmee? Es geht mir hier auch nicht um Antilisten. Wie baut man sinnvoll ausreichend Panzerabwehr mit guten Preis/Leistungsverhätnis in eine Allround-Turnierarmee ein? Punktegröße bewegt sich rund um 1500 Punkte.
Grüße Oberst Ryza