Panzerabwehr mit dem Astra Militarum

Das Problem sind dann oft lästige Transporter, denen man zwar eine Waffe abschießt oder vielleicht durchschüttelt, die dann aber immer noch Insassen haben die Nerven oder ein Missionsziel zustellen. Die würde man schon gerne in einer Runde wegmachen und nicht über mehrere.
Klar, wenn man einen gegnerischen Beschusspanzer dazu zwingt eine Runde nicht zu schießen, dann ist das schon praktisch.
 
Ich habe wenn ich meine Soros spiele nie das Problem gegnerische Fahrzeuge zu vernichten. Das liegt zum einen an vielen Meltern, aber auch, dass die Melter treffen, die Träger einen 3+ Rüstungswurf haben und man die Melter via. Scout und Flankenangriff nah hin bekommt wo sie weh tun. Zusätzlich haben die Meltertrupps den Glaubensakt für Deckung Ignorierende Waffen. Und nur die Kombination aus all dem macht sie wirklich effektiv gegen Panzer.

Als imperialer kommt man mit den Meltern nicht ran. Scions können nur 2 bekommen, weswegen sie auch kein Fahrzeug ausschalten können und danach sterben.

Die Geschütze sind alle Overkill um auf Serpents und Konsorten zu schießen, da sie mit Glück 1 RP nehmen. Hier wird immer von 10 Laserkanonen gesprochen. Das ist doch völlig absurd. Die bekommt man niemals in eine vernünftige ausgeglichene Turnierliste. Und selbst die reißen ohne Befehlssupport nichts.

Die Vendetta ist einfach zu teuer. Das Argument mit der Luftabwehr ist schwach. Ich spiele immer ohne Luftabwehr und man fährt am besten gegnerische Flieger einfach zu ignorieren. Wobei die auf einem Tunier eh niemand mehr spielt.


Ja ich seh das Ganze auch als Turnierspieler. Und es ist so, dass ich lieber mit den Soros auf ein Turnier fahre, weil man da einfach was gegen Panzer machen kann. Mit den imperialen sah es immer düster aus. Zumindest wenn der Gegner nicht nett aufstellt und Fahrzeuge, die auch noch gut sind, spammt. Panzerung 14 ist gar nicht mal so das Problem. Die kosten dann immer viele Punkte und treten nicht in Massen auf. Ausweichende Antigravfahrzeuge sind mein persönlicher Horror.

Das Problem sind ja beispielsweise Ghost Arks der Necorns denen ist es egal wenn sie ausgewichen sind weil da immer noch 10 Necronkrieger raus schießen.
 
Na gut, aus der Sicht eines Turnierspieler...ich spiele eher so "aus Fun"...in nem Turnier hätte ich wahrscheinlich wenig bis gar keine Chancen, was aber eher daran liegt, dass ich zu selten spiele und daher nur langsam an Erfahrung zulege.

Es freut mich, dass die Soros so zuverlässige Panzerjäger sind (das mein ich wirklich). Aber im Armeebuch Astra Militarum gibt es keinen Eintrag für "plötzlich aus dem Nebel vor brechende Kampfnonnen mit Bunsenbrenner". Also muss man mit dem auskommen, was der Codex hergibt. Da muss es dann der gute alte Russ oder die altbewährte Laserkanone richten.
 
Man sollte evtl. auch die Multimelter mit berücksichtigen. Klar sind die leider nie auf der perfekten Platform. Aber sowohl der ein oder andere LR mit seitenkuppfeln (natürlich nur die nicht Geschützvarianten) als auch Höllenhunde oder gar Todeswolf wären eine Variante. Klar sind die alle nicht total Top vom Punktverhältnis aber zusammen mit einem Laska Blob. Nen Sentinel mit Las oder Maschka habe ich auch gerne dabei. Gibt zwar nicht viel Panzerabwehr, ist aber gleichzeitig ein toller Kugelfang oder Blocker. So viele Furchtlose Kacke wie ich mit dem schon weggebunden habe 😉
 
Gestern kam probehalber der Knight-Commander Pask im Vanquisher mit LK und 2 Exterminatoren (LK und schwere Bolter in den Seiten) zum Einsatz. Dank guter Würfe schafften die nen Land Raider und nen Vindicator in einer Runde. Ansonsten habe ich feststellen müssen, dass eine mechanisierte Truppe recht knapp an Panzerabwehr sein kann. Da hätte es schon eine Verbesserung gebracht, alle Fahrzeuge noch mit der Suchkopfrakete auszurüsten. Ist mit BF3 sicherlich nicht die beste Option, macht aber selbst leicht bewaffnete Chimären zu ner potentiellen Bedrohung für solche Gegner wie Cybots, die man sonst mit dem Multilaser nur mit viel Glück "tot streifen" muss. Das kostete am Ende wahrscheinlich viele wichtige Punkte (wir spielten mit taktischen Missionszielen).

Fazit: auch mit nur einem Schuss ist die Vanquisher-Pak ne ganz gute Panzerknacker-Waffe und mit dem DS2 wohl doch besser als das Kampfgeschütz in der Lage, ein feindliches Fahrzeug zu vernichten.
Waffen mit ordentlicher bzw. überragender Reichweite wie das Kampfgeschütz, die Pak oder die LK kann und sollte man von Anfang an auf dem Feld halten. Reserven erwiesen sich doch als problematische Verschwendung, wenn sie aufgrund von verschlechterten Wurf nicht rechtzeitig kommen. Da lohnt sich wahrscheinlich auch die Investition in den Flottenoffizier.
 
Das kommt auch auf den Gegner an, besteht die zu erwartende Bedrohung aus maximal Panzerung 12 haben wir imperialen reichlich Mittel, von der MK bis zur Laserkanone. Kommt ein Feind mit 14er Panzern daher nehm ich schon mal Jagdtrupps aus Veteranen mit 3 Meltern, in grossen Spielen über 200 Punkten ist eine HQ Panzerzug mit drei Vanquishern immer noch erste wahl für mich. Klar lohnt sich das wirklich nur wenn der Gegner viel Pzrg 13 und 14 mitbringt. Es gibt wenige Fahrzeuge die den Beschuss von 3 Vanquishern und bis 48inch noch drei Laserkanonen überleben, selbst mit 4 Hp und durch Feuer aufteilen hat man die wahl mehrere Autos zu beschädigen oder gar zu sprengen. 2w6 durchschlag über fast das ganze Feld bedeuten einen fast sicheren volltreffer und bei einer 6 Schadenswurf einen 100% erfolg.

Wie immer bem AM, die kombination machts, nicht die einzelnen Waffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt schon. Die Vanquisher-Variante ist halt wirklich nur für den Einsatz gegen Panzerfahrzeuge wirklich sinnvoll, die Standard-Russ bringen es halt besser gegen Infanterie...und können quasi als Nebeneffekt auch noch ganz gut Panzer beschädigen. Würde man mit vielen Panzern von 13 und 14 in der Front rechnen, ist auch ne 3er-Gruppe von Vanquishern ne Überlegung wert. Aber sonst wären gleich 3 solcher Knacker mit Sicherheit verschwendet, wenn der Gegner am Ende doch nur mit Infanterie um die Ecke kommt...und die Punkte holen sie dann auch nicht wieder rein.

@Oberst

Die Punkte konnten sie wieder reinholen, zumal nur die Exterminatoren die SK mit schw. Boltern bekamen. Alle 3 Panzer hatten die LK als Bugwaffe. Für den Anfang kümmerten sie sich um den Land Raider und den Vindicator, was ja schon über 370 Punkte aufs Konto brachten. Und danach holten sie sich noch wesentlich mehr Gegner. Da war sicherlich auch etwas Glück mit im Spiel. Mehr noch als die Punkte für die beiden erwähnten Panzer sollte man noch den individuellen Wert für den Schlachtplan des Gegners berücksichtigen. Durch den Verlust wurde die geplante Flankenoffensive gegen unsere Verteidigungslinien abgewehrt. In Kombination mit dem später einsetzenden Landungskapselangriff im Zentrum hätte uns das erhebliche Schwierigkeiten gebracht.
 
Jo die vanquisher squad lohnt wirklich nur bei sehr grossen spielen, wenn man mit mindestens drei oder mehr 14er panzern konfrontiert ist, sonst ist die zu teuer und zu spezialisiert. Die pesteht bei mir nicht ohne grund aus umgebauten Tieger 1 in 1:48 und heisst Panzerknacker Gruppe.

- - - Aktualisiert - - -

Spezialisten gibt es ja mehrere, der Avenger mit seiner s7 scnellfeuer Mk ist sef effizient. Geschickt manövriert trifft er von hinten oder setlich. Gegen Raider oder Monolithen istcer jedoch nutzlos, aber bis pzrg 12 absolut tödlich wegen der vielen Schüsse sind schnell mal 3 Streiffer gemacht in einer Schussphase. Werd wohl demnächst mal die Vendetta testen müssen.
 
Exterminator mit Schweren Boltern und Laserkanonen finde ich einen guten Allrounder um so gut wie alles aufs Korn nehmen zu können. 3 Vanquisher finde ich übertrieben - außer man weiß dass der Gegner mit 10 Fahrzeugen um die Ecke kommt. So gern ich ihn mag aber er ist mir zu speziell.

Hat irgendjemand mal Plasmakonen statt Schwere Bolter getestet? Letztere finde ich vom Preis übertrieben und gerade zu S7 / S9 der anderen Kanonen passen sie am Exterminator auch nicht. Klar gibt es Überhitzen, aber auf 1/12 Chance (1/6 bei beiden). Mit Plasmakanonen hat man dann wirklich einen guten Allrounder gegen leichte Fahrzeuge, Monster, schwere Infantrie. Mit dem Panzerkommandeur oder Pask gibts ja immer noch (eine Chance) auf Erzfeind. Dafür zahle ich gerne 10 Punkte mehr.
 
Ich halte Multimelter immer für eine sinnvolle Alternative. Meistens kommt der Gegner auch in die Nähe und dann können die schonmal Aua machen. Hab da einmal ein schönes Erlebnis gehabt bei dem ich mit einem Schuss einen Land Raider in der zweiten runde zum explodieren gebracht habe und danach die austeigenden Centruions mit Ordensmeister noch mit einem Executor verdampft habe. Der Blick meines Gegners war echt unbezahlbar. 😛