Servus...
heute nen Turnier gehabt. War echt ein schöner Morgen. Bis ich meinen ersten Gegner hatte (Dark Eldar mit Viper Spam). Hatte mich schon richtig schön gefreut, so pro Runde mit meiner einen Krisis-Einheit mindest 2-3 Vipern Rausballern zu können (Multispektrum und Kommando + Raks a dente). Denkste...
Warum zum Geier, waaaaaaarum..... steht bei der Sonderregel Deckung ignorieren "Verwundungswurf". Net mal die beschissenen Tau Marker helfen gegen die Fahrzeug Deckung. Nada nixe gar nix. Weil sie eben die Sonderregel Deckung ignorieren bekommen die sich im Regelbuch befindet.
Genauso gegen Gegner Nummero 2.... Orks mit Kampfpanzas... Waren ja nur 2 Stück und ich hatte auch nur 2 Melter 8 Rakmags Ne Lascan und nen Riptide Wobei alle noch wunderbar in die Seite schießen konnten. Entweder es ging nix durch oder sie hatten wieder Ihre äußerst beschissene Deckung die ich net ignorieren konnte... Blöderweise hat mein Gegner das mit dem Deckung Ignorieren mitbekommen es auch schön für sich ausgenutzt... okay.... i weiß ja echt net ob das so gewollt ist vom GW oder nicht....
Im 3. Spiel gegen GK genauso mit den Razorbacks und LR die schön vordüsen und mir einfach sprichwörtlich mal die Sicht vernebeln. Zwar habe ich gegen diesen aufgrund richtig übles Würfelpech meines Gegners zwar gewonnen. Aber wenn man 3 Runden mit XX Raketen Braucht um nen Razorback zu knacken und 2 Runden mit Meltern fürn Raider.... dann stimmt einfach irgendwas nicht.
Mein Fazit vom Turnier:
PZ 14 ist echt beschissen als Tau. Entweder hast du Melter und Riskierst deine Krisis bzw Riptides möglichst nah an den Feind zu bekommen. Blöd nur das die Insassen häufig irgendein Irrsinniger Mob ist das nur darauf wartet dich auseinander zu nehmen.... besonders wenn du es nicht Schaffst besagte Transporter zu knacken und die Nahkampfbewegung aufgrund irgendwelche Düsen mit Verstopfung sehr "besch*****" ist.
Oder Hammerhaie. Nur gehen die Chancen ziemlich in den Keller wenn dein Gegner seine Deckung hat... Grad Fernschlag hat irgendwie die Eigenschaft 1er beim Trefferwurf nur so magisch anzuziehen. Ich hab noch kein Privates Spiel erlebt wo er auch nur annähernd seine Punkte reingeholt hat.
Man könnte PZ14 ja auch im Nahkampf angehen (onager, Riptide blabla), nur Nahkampf und Tau verträgt sich nicht wirklich gut, wie zB das nen Riptide hinterher von nem Akolythen Trupp überrannt wird...( jaaaa... nix getroffen eine wunde bekommen und verkackt -.-)
Gut soweit meine Story
Sicher fragt ihr euch jetzt, "Ja, schön, und was willst du jetzt?!"
I will erstmal ne Lösung bzw ich BRAUCHE eine Lösung gegen PZ 14.
Was setzt ihr denn gegen besagtes Problem ein? Ich überlege mir schon mittlerweile die Riptides zu streichen und dafür Kamikaze-Fusion-Krisis zu nehmen die ich dann sozusagen Opfere.
Von Hammerhaien halte ich irgendwie absolut gar nichts :S. Grad einfach weil ich das Problem mit der Deckung habe. Gut PZ14 hat in der Regel höchstens nen 4+ dennoch sind das 50% das der Schuss nix wird. Dazu noch Treffen und Durchschlagen.
PZ13 und Tiefer kann ich noch durch massen an Kadenz durchringen (Rakmags und Hochleistungsblabla ist das Stichwort), wobei PZ13 schon Schwer wird. Wenn ich da an die kommenden Serpentspams denke, wird es mir ganz anders (auf 2+ voll zu streifer 3er decker hinter aegis mit aufrüstung bzw hex hex hex und was weis ich alles).
So genug gejammert, tröstet und ermutigt mich ^^.
heute nen Turnier gehabt. War echt ein schöner Morgen. Bis ich meinen ersten Gegner hatte (Dark Eldar mit Viper Spam). Hatte mich schon richtig schön gefreut, so pro Runde mit meiner einen Krisis-Einheit mindest 2-3 Vipern Rausballern zu können (Multispektrum und Kommando + Raks a dente). Denkste...
Warum zum Geier, waaaaaaarum..... steht bei der Sonderregel Deckung ignorieren "Verwundungswurf". Net mal die beschissenen Tau Marker helfen gegen die Fahrzeug Deckung. Nada nixe gar nix. Weil sie eben die Sonderregel Deckung ignorieren bekommen die sich im Regelbuch befindet.
Genauso gegen Gegner Nummero 2.... Orks mit Kampfpanzas... Waren ja nur 2 Stück und ich hatte auch nur 2 Melter 8 Rakmags Ne Lascan und nen Riptide Wobei alle noch wunderbar in die Seite schießen konnten. Entweder es ging nix durch oder sie hatten wieder Ihre äußerst beschissene Deckung die ich net ignorieren konnte... Blöderweise hat mein Gegner das mit dem Deckung Ignorieren mitbekommen es auch schön für sich ausgenutzt... okay.... i weiß ja echt net ob das so gewollt ist vom GW oder nicht....
Im 3. Spiel gegen GK genauso mit den Razorbacks und LR die schön vordüsen und mir einfach sprichwörtlich mal die Sicht vernebeln. Zwar habe ich gegen diesen aufgrund richtig übles Würfelpech meines Gegners zwar gewonnen. Aber wenn man 3 Runden mit XX Raketen Braucht um nen Razorback zu knacken und 2 Runden mit Meltern fürn Raider.... dann stimmt einfach irgendwas nicht.
Mein Fazit vom Turnier:
PZ 14 ist echt beschissen als Tau. Entweder hast du Melter und Riskierst deine Krisis bzw Riptides möglichst nah an den Feind zu bekommen. Blöd nur das die Insassen häufig irgendein Irrsinniger Mob ist das nur darauf wartet dich auseinander zu nehmen.... besonders wenn du es nicht Schaffst besagte Transporter zu knacken und die Nahkampfbewegung aufgrund irgendwelche Düsen mit Verstopfung sehr "besch*****" ist.
Oder Hammerhaie. Nur gehen die Chancen ziemlich in den Keller wenn dein Gegner seine Deckung hat... Grad Fernschlag hat irgendwie die Eigenschaft 1er beim Trefferwurf nur so magisch anzuziehen. Ich hab noch kein Privates Spiel erlebt wo er auch nur annähernd seine Punkte reingeholt hat.
Man könnte PZ14 ja auch im Nahkampf angehen (onager, Riptide blabla), nur Nahkampf und Tau verträgt sich nicht wirklich gut, wie zB das nen Riptide hinterher von nem Akolythen Trupp überrannt wird...( jaaaa... nix getroffen eine wunde bekommen und verkackt -.-)
Gut soweit meine Story
Sicher fragt ihr euch jetzt, "Ja, schön, und was willst du jetzt?!"
I will erstmal ne Lösung bzw ich BRAUCHE eine Lösung gegen PZ 14.
Was setzt ihr denn gegen besagtes Problem ein? Ich überlege mir schon mittlerweile die Riptides zu streichen und dafür Kamikaze-Fusion-Krisis zu nehmen die ich dann sozusagen Opfere.
Von Hammerhaien halte ich irgendwie absolut gar nichts :S. Grad einfach weil ich das Problem mit der Deckung habe. Gut PZ14 hat in der Regel höchstens nen 4+ dennoch sind das 50% das der Schuss nix wird. Dazu noch Treffen und Durchschlagen.
PZ13 und Tiefer kann ich noch durch massen an Kadenz durchringen (Rakmags und Hochleistungsblabla ist das Stichwort), wobei PZ13 schon Schwer wird. Wenn ich da an die kommenden Serpentspams denke, wird es mir ganz anders (auf 2+ voll zu streifer 3er decker hinter aegis mit aufrüstung bzw hex hex hex und was weis ich alles).
So genug gejammert, tröstet und ermutigt mich ^^.
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