Panzerabwehr und Deckung...

Was macht ihr eigentlich gegen Serpentspams? Wollt jetzt kein neues Thema veröffentlichen da es hier mMn ganz gut rein passt.

Problem ist das ich im nächsten Turnier wohl gegen ziemlich viele Eldar antreten werde. Ein Kumpel von mir meint auch das es sehr wahrscheinlich kein Deckung Ignorieren gegen Fhz erlaubt sein wird auf dem Turnier.
Was mache ich jetzt :S? 9x3 Breitseiten mit je 6 R-Drohnen? Müsst i halt erstmal 6x40€ locker machen....

Beim Heutigen Spiel gegen 6 Serpents war ich nach der 2 Runde so gut wie ausgelöscht... hatte nur noch 2 Riptides Runenprophet himmlischen und den Commander und 1 Krisis ....

Commander mit Reinflut in Breitseiten stellen und alle ne Multiziel geben. Dazu Rakdrohnen. So kannst du auf 5 versch. ziele schiessen wobei Commander und Drohnen sogar auf 2 Plus treffen und sync wunden. Das wäre jetzt mal das erste was mir spontan einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Geister reichen die Slots und Punkte nimmer. Außerdem ist bei Hammerschlag das Hinterfeld so dermaßen vollgestopft, das mit Infiltrieren nicht viel zu holen ist. Denke ich werde einfach die Kolosse dann aggressiv in Bewegung setzen müssen :S.

Ich denke auch bei den Riptides eher über Bündelkanonen nach. Gut sind nur 36" aber 3 str 7 vs 8-12 str6 rüstungsbrechende hmm. Irgendwie kommt das schon aufs gleiche raus :S.

Was kann denn bei uns eigentlich alles Flanken hmm *regelbuch blättert*

Bin Momentan bei folgender Liste angelangt, meinter die hätte ein gewisses Potenzial :S? :

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Schilddrohne
- - - > 199 Punkte

kommt in den 3er Breitseiten Trupp Boostet diesen und ist auch der Kugelfang, zu überlegen ist ob ich statt dem Frühwarnsystem lieber ne MZE gebe

[Eldar] Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 115 Punkte

Schließt sich einer der Breitseiten an, nimmt sich leitender Geist und Runenblick die (2. und) 3. Fähigkeit wird auf der Tabelle der Eldar ausgewürfelt soll damit die Sturmfluts synchen

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

9 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 161 Punkte

Rochen damit sie mir net glei nachdem sie auf der Reserve verbuffen...

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

fürs umkämpfen feindlicher MZ

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

fürs umkämpfen feindlicher MZ

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 134 Punkte

Rochen damit sie mir net glei nachdem sie auf der Reserve verbuffen...

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 6 x Raketendrohne
- - - > 282 Punkte

Tja ... Rakspam

[Eldar] 2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

PZ-abwehr, diese will ich Flanken lassen, sonst sind sie mir meist in der 1. Runde schon weg ohne was angerichtet zu haben

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte
Rak-spam

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte

moar Rak-spam

Gesamtpunkte Tau : 1949

Ich persönlich finde zwei Sturmflut total affig(entschuldige die Wortwahl) und kann der Bündelkanone außerdem nicht wirklich etwas abgewinnen.
Ansonsten ist die Liste neben verdammt statisch auch ziemlich langweilig.
Wenn es große Sichtblocker gibt, dann kann es mit den Breitseiten schnell passieren, dass ein oder zwei von denen kein gescheites Ziel bekommen, Land Raider haben außer dem Sturmflut zunächst kein echtes Hindernis auf dem Feld, Stimulanzinjektor ist beim Sturmflut auf den Punkten bald noch zu teuer und du übertreibst es mit den Reaktiv-Systemen.
Einen Feind mit 3+ Leman Russ schaust du vor allem blöd an, denn ich weiß nicht, ob du die Sturmflut so nah an die Dinger heran bringen kannst, während sie deinen Standard zerblasen und auch die Läufer nehmen höchstens einen heraus.
Gleiches auch bald schon mit Panzerung 13. Flieger vom Kaliber Vendetta und Stormraven sind auch noch eklig, weil keine Flugabwehr.
Und dir fehlen Zielmarker, Deckung kann dir also durchaus zum Problem werden.
Durch die vielen großen Modelle ist deine Aufstellungszone so sehr zugestellt, dass jeder Manticor Luftsprünge macht, denn du wirst mit 36" nicht ohne weiteres an ihn heran kommen(wenn du ihn überhaupt siehst) und es ist fast egal, wo er hin abweicht.

Tut mir Leid, aber ich finde diese Streitmacht im Grunde ziemlich öde, wenn sie auch viele Schuss generiert. Sie sorgt für das traurige Klischee, dass Tau ja nur stehen und schießen können und viele der schönen Optionen unseres Codex nutzt du einfach nicht aus.

Naja mir ist das ziemlich bewusst das die Liste übelst Statisch ist. War auch eher eine Spontane Liste für dieses Problem.

Marker habe ich mal ganz bewusst weggelassen...

Flieger werde ich wohl oder übel ignorieren müssen.

Gegen Landraider und Co sehen wir so oder so alt aus ^^°, jedenfalls wenn sie ihre Deckung bekommen...

*************** 2 HQ ***************

Phantomseher 70 Punkte
+ - Shurikenpistole kostenlos
- Seherstab kostenlos
- Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ - Shurikenpistole kostenlos
- 1 x Impulslanze 10 Pkt.
- Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt.
- Bruchstück von Anaris 43 Pkt.
- - - > 178 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Phantomdroiden 160 Pkt.
- Phantomstrahler kostenlos
+ Serpent 115 Pkt.
- sync. Impulslaser 5 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofelder 15 Pkt.
- - - > 305 Punkte

5 Phantomdroiden 160 Pkt.
- Phantomstrahler kostenlos
+ Serpent 115 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofelder 15 Pkt.
- - - > 305 Punkte

5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofelder 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofelder 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

7 Gardistenjetbikes 119 Pkt.
- 2 x Shurikenkanone 20 Pkt.
- - - > 139 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Blutrote Jäger 160 Punkte
- Exarch 20 Pkt.
- zwei Laserlanzen kostenlos
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Unterstützungswaffen 90 Pkt.
- 3 x Monofilamentweber kostenlos
- - - > 90 Punkte

3 Unterstützungswaffen 90 Pkt.
- 3 x Monofilamentweber kostenlos
- - - > 90 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte
- sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1907

Das ist so ungefähr die Liste die er gespielt hatte.

Ich hoffe mal das du mit schönen Einheiten nicht die Kroot meinst :lol:. Kann die irgendwie net sehn in meinen Listen ^^°.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Du eh mit Eldarverbündeten spielst, schau Dir auch mal die Speere des Khain an, wobei ich dann auch über die Jetbike-Version des Runenpropheten nachdenken würde (mit Gunst werden die zum absoluten Hammer). Serpents fressen die gerne zum Frühstück (Stärke 6 gegen Heck 10 bei nur 3 Hullpoints), wie auch Kampfläufer, Artillerie und den einzelnen Panzerabwehr-Mantel-Autarchen (der mag Stärke 6 DS 3 überhaupt nicht). Mit 3+ Rüster / 4+ Decker, saugen die auch viel Feuerkraft und dank ihrer Eigenbeweglichkeit sind sie in Deinem zweiten Zug das erste mal im Nahkampf. Natürlich mit Exarch und Hit&Run - gerne auch mit Sternenlanze - dann machen die richtig Spass.

Hatte gestern wie HolyDuck auch diese Diskussion. Aber in etwas abgewandelter Form.

Gestern gespielt gegen Eldar.
Ich selber will keinen Stress und hab DI bei Fahrzeugen weggelassen, obwohl ich es bitter nötig gehabt hätte wegen Stadtgelände. Habs aber auch nicht extra erwähnt.
So war ich dann nicht weiter drauf eingegangen und habe halt nur die BF mit den Markern gepusht. Natürlich konnte ich gegen seine MechaEldar Liste so gut wie nichts in der ersten Runde reissen.

Plötzlich fängt er an, DI an meinen Fahrzeugen anzuwenden. Ich natürlich protestiert, das ich es auch in der ersten Runde hätte machen können. Er entgegnet, warum ich es dann denn nicht gemacht habe? So will er nun auch DI gegen Fhz. anwenden.
Ich voll sauer und so entbrennt ein Streit über einen beschissenen Regelpassus, der echt einen Unterschied machen kann. Und das bei einem Freundschaftsspiel.

Kotzt mich an sowas. Na wir haben dann am Ende (Wie es GW vorgibt) einen Würfel geworfen. Ergebnis, das DI nicht zählt.

WtF ist das? Gegen Mecha Eldar ist es schon ne harte Nuss zu spielen. Und die Liste mit 2 Serpent KAMPFPANZERN war echt noch Softie. Insgesamt waren aber 4 Panzer auf dem Feld und nicht alle in Reichweite meiner Marker. Was eigentlich nicht schlimm ist. Aber bei den Serpents hätte ich es echt gebraucht. Über deren Profil könnte ich mich zudem auch 1001 Stunde aufregen aber das gehört hier nicht hin.

Es geht hier einfach um diese verdammte Regel mit DI gegen Fahrzeuge. Wenn ich mich schon bei einem Freundschaftsspiel aufregen muss, weil ich nicht klipp und klar am Anfang das besprochen habe, dann macht das echt keine Laune.
Dann muss ich mich wohl jetzt vor jedem Spiel mit meinem Gegner über Regelauslegungen einigen? Einfach nur Müll.

Bin gestern wegen dieser Sache echt sehr angeschlagen ins Spiel gegangen. Verdammt schlechte Würfelwürfe haben Ihr übriges getan.....

Aber es regt schon auf, warum da GW nichts macht in der Hinsicht.
Hat jemand mal ne Emailadresse von GW, wo ich das auch mal hinschicken kann? Mir ist es egal, wie es später mal im FAQ geregelt ist aber Hauptsache es ist geregelt......
Ein kleines Wörtchen "Verwundung" bei DI aber mit ausschlaggebenen Konsequenzen. Besonders für mich, da es meine ganze Armee betrifft. Da muss doch was gemacht werden... 🙁

Man sollte sich immer, wirklich immer, vor Augen halten, dass wir hier nur ein Spiel spielen und unseren Spaß haben wollen.
Natürlich dürfen mal die Gefühle in spannenden Situationen hochkochen. Gehört ja auch dazu. Aber der beidseitige Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

In der aktuellen Edition sind leider so einige Regelstellen ziemlich interpretierbar. Meiner Meinung nach wird bei vielen einfach zu viel interpretiert und die Regeln werden dann verzerrt.
Ich halte es mit meiner Spielergruppe immer so: Wenn jemandem so komische Stellen auffallen, wird dadrüber diskutiert und man kommt zu einem Ergebnis. Wenn jemand neue Infos oder Ansichten hat, wird nochmal drüber geredet.
Aber sowas geschieht nie während eines Spieles! Da wird entweder eine schnelle Entscheidung getroffen oder ein Würfel entscheidet. Danach kann man dann in aller Ruhe darüber reden.

Aber bei uns kam auch noch nie jemand auf die dämliche Idee, dass Deckung Ignorieren nicht für Fahrzeuge gilt. Ebenso kam auch noch niemand auf die Idee, auf Truppen unter eine Landeplattform mit Barrage Weapons zu schießen.

Mit sowas dürfen sich die armen Turnierspieler 'rumärgern. Ja, die bemitleide ich tatsächlich. Mit was für Sachen die sich auseinandersetzten müssen...
Da wäre mir schon lange der Spaß an meinem Lieblingsspiel vergangen.

Im nachhinein habe ich auch mit meinem Gegner keine Probleme mehr gehabt. Aber es ist halt richtig dämlich, wenn man solche Regelstellen, die jeder anders interpretiert erst im Spiel bespricht. Und das ist ziemlich frustrierend, wenn es um die Wurst geht.

Im nachhinein habe ich mit Ihm gelacht über meine tollen Würfelwürfe. Ungelogen. Mein Riptide hat sich durch überhitzen selbst zerstört.... Oder daneben geschossen. Hit war der Massehai, der zwar getroffen hatte aber den Panzerungswert von 12 niemals schaffte....
Zudem habe ich noch schön die Apowürfel genutzt, wo nochmal fürs Versagen ein schöner MechicusWürfel dich angrinst und dir sagt. "Daneben Junge 😉 " Aumann. Das hat meine Stimmung nur noch dazu aufgeheizt.

Aber dieses Thema ist mit DI ist wirklich ein sehr Ernstes, da es nicht klar widerlegt werden kann und sich dazu jeder seinen eigenen Wortlaut interpretiert. GW hatte ja damals gut mit Ihren FAQ angefangen aber jetzt so dermaßen abgenommen.......

Verstehe ich nicht.

Egal. Nächstes Mal werden die Apowürfel nochmal genommen und wenn die mich enttäuschen....... Dann habe ich ne schöne Summe für ein Lagerfeuer ausgegeben. 😀

Hab mittlerweile scho den Tick mir glei neue Würfel zu kaufen wenn sie sich so verräterisch verhalten haha xD.

I hoff mal echt, das vor dem Turnier zum Schwabencup noch ne Errata zwecks DI kommt >_<. Sonst hab ich dauernd so nen mulmiges Gefühl... Das irgendwas net stimmt....Oder eben dieses "was wäre wenn" 🙄-gesäge.

Problem ist oft das auch immer wieder Dinge aufgeschnappt wird die man von irgendwo gehört haben will und diese dann auch umsetzen möchte...

War zB letzten mit dem Fahrzeug ausrichten in der Schussphase so ein Fall... und da sind mir gleich 2 verschiedene Leute damit gekommen >_>. Die vermeintliche Stelle dazu fanden sie auch nicht. Sie habens dann natürlich gelassen, da sie es net fanden, aber man steht schon ziemlich bedröppelt daneben und hofft das man sich da nicht irgendwie doch geirrt hat und sie mir jetzt schön fies ins Fresschen boxen weil man nicht damit rechnet... Grad bei kritischen/entscheidenden Passagen kann es gern mal zu einem Gewitter kommen ^^.

Zuletzt bearbeitet: