Panzerjagd

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
187
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Lach nicht, sonst hol ich meine Käfer 😀

Ich habe mir Überlegungen angstellt, was bei Nids so als Panzerjäger durchgeht, die offensichtlichsten liste ich mal auf:
- Tyrannofex mit Kasperkanone: S10 DS 4 48" Reichweite
Ein Schuß im Schnitt trifft dank der hervorragenden BF von 3, in der Praxis kanns auch mal 2 oder gar keiner sein. Mit S10 kann man schon mal Frontpanzerungen mit bis zu 14 angehen ohne selbst vllt groß ins Kreuzfeuer zu geraten.
- Zoantrophen mit Warplanze S10 DS 1 18" Reichweite Lanze
Psitest für eine der wohl besten Antipanzerwaffen im gesamten Spiel, Problem ist nur das diverse Völker diesen Schuß auch abblocken können (Space Marines mit Scriptor, Space Wolves mit Runenpriester, Eldar) oder die Lanze unbrauchbar macht (Necrons, eingeölter BT Land Raider), über die geringe Reichweite mach ich mir keine Gedanken, da einer von beiden nach vorne muss
- Schwarmwachen mit Harpunenkanone S8 DS4 24" Reichweite
Die wohl Idealen Panzerjäger, gute BF mit 2 Schuß jede Runde, super günstig (man kriegt 5 von der Sorte wenn man sie statt einem Tyrannofex reinnimmt, das macht statt 2 Schuß auf 48" mit BF 3 gleich 10 Schuß auf 24" auf BF 4 - das ist mMn ne enorme Steigerung (und hat oben drein 10 LP), also sind die Jungs ideal für leichte bis mittlere Panzer.
- Carnifex/Schwarmtyrant mit Biozidkanone S8 DS4 auf 36" Explosiv
Ein Schuß der immer trifft, klingt gut, doof nur das es abweicht und noch dümmer der -1 Abzug auf der FaST (Fahrzeugschadenstabelle), wobei man sich bei Streifschüssen sicher sein kann, das der Panzer nicht mehr schießt! Aber das Abweichungsrisiko ist einfach zu hoch mit einer einzelnen Biozidkanone (die womöglich eher als Infanterieschreck mit der Schablone fungieren soll)
- Harpyie mit synchro Biozid
Die billigste Biozidplattform, die auch noch recht mobil ist, ideal um Fahrzeugen in die Flanke zu schießen, und dazu recht Zielgenau, vllt ist sie mal eine Probe wert. Vielleicht kann einer von euch mehr erzählen? (Natürlich schreckt W5 ab, aber S10 Waffen bringt nicht jede Armee auf, und der Schwere Bolter scheint auch nicht das Problem zu sein, weil genug andere Ziele da sein werden)
Denn mit der Biozid kann man notfalls auch Infanterie jagen (ich denke da an dicke Orkbosse auf Bikes (falls die noch einer spielt) die ihren DW verpatzen, weil FNP dagegen nicht wirkt)

Das waren die Kollegen die auf Langer Reichweite mit Panzern fertig werden können.
Doch wie sieht es denn auf kurzer Reichweite aus?

Es gibt unmengen an S4 Waffen draußen, die den meisten Panzern Streifschüsse ins Heck semmeln können, und es gibt wahnsinnig viele Waffen da draußen ^^
Doch Tyraniden haben noch den "Vorteil" einen Panzer im NK anzugehen, und es gibt einige Kreaturen mit S4 und mehr die sich dafür wirklich eignen könnten.
Es ist zwar nicht das gelbe von Ei, aber es geht.

Zu einem haben wir Monströse Kreaturen, jedoch sind die mesitens so Lahm das Fahrzeuge ihnen Problemlos ausweichen würden, so dass der Trygon und vllt noch die Harpyie als Optionen für schnelle Panzerjäger im NK herhalten können, da mit ihrem +2W6 PDS schon was zu holen ist.

Doch diese beiden Optionen sind schlichtweg zu teuer. Wirklich.
Für bis zu 200 Pkt kann man andere schöne Sachen stellen.

Was krieg ich für 200 Pkt?
Klar, einen Carnifex, aber der tut auch nur dumm rumlaufen, ohne Sprinten kann er keine ernsthafte Bedrohung für wegfahrende Fahrzeuge darstellen.
Alternativ 16 Neuralganten in einer Landungsspore. Das sind 48 S4 Schuß, jedoch ohne DS, das heißt diese Waffen sind auch eher weniger dazu gedacht, ein Fahrzeug anzufallen (selbiges gilt auch für die S6 Version mit doppelt so viel Schuß, aber es reicht ja schon um einen Transporter damit lahmzulegen), da man denselben Effekt wie bei der Biozidkanone erzielt: Max Waffe zerstört beim Streifer, ansonsten wirds ordentlich geschüttelt.
Was gibt es also noch?

5 Tyraniden-Krieger mit Zangenkrallen und Adrenalindrüsen, doch sie haben dasselbe Problem wie der Carnifex: Sie kommen einfach nicht nahe genug ran!
Also brauchen wir was schnelleres, reißerisches

Symbionten! Klar, warum nicht? 6" Laufen, W6" Sprinten, 6" Angreifen, bis zu 18" sind drin und Symbionten schaffen das dank Rending und 2 Profilattacken. Ein Dutzend Toxinbionten kosten 204 (Symbs sind ja eher gegen Infanterie gedacht), Gift wirkt leider nicht gegen Fahrzeuge, aber S4+Rending reicht schon mal um irgendein Heck aufzureißen. 12 Lebenspunkte auf den Weg ins fleischliche Vergnügen, mit A-Drüsen kosten die auch dasselbe (sehen nur blöder aus und der Ini Bonus ist mMn auch verschenkt an denen)

Was gibt es denn schnelleres als Symbionten? Man will ja dem Fahrzeugspam entgegen kommen, ein Fahrzeug kann bis zu 12" vor- bzw. wegfahren, Sturmpanzer bis zu 18", und bei Symbionten ist das so ne Glückssache, sie kommen womöglich nicht so schnell so nahe ran.
Die Sturmauswahlen haben auch noch einen gewissen Reiz, die Harpyie haben wir weiter oben abgehakt. Doch wie sieht es mit den anderen aus?

Venatoren haben S4, aber +5 Pkt für Rending mit 1x Sensen und bei 4 Attacken im Profil sind die schon gut dabei, sprich 5 Attackeng gegen Fahrzeuge, jeden TW von 1 wiederholen und jede 6 beim PDS gibt meistens einen Volltreffer ab (da PDS 11-13). Ein Venator kostet dann gerade mal so viel wie ein Rhino, und hat die Möglichkeit diesen mit seinen Zangenkrallen kaputt zu hauen. (es kommen Defintiv genug Attacken bei bis zu 5 Venatoren rum, welche mit mehr LP aufwarten die ein Carnifex oder ein Trygon aufbieten kann)
Jedoch haben sie das Problem einfach das nächstbeste Ziel anzugreifen, wenn sie außerhalb der Synapse sind... (MW 6 ist leider recht anfällig gegenüber IV)

Dann gibt es noch Flügelkrieger, sicher, keine prickelnde Option, aber besser als nichts, oder? Ich mein, 12" Bewegung, 6" Angriffsreichweite, das macht die nahezu ideal als Panzerjäger, für 200 Pkt kriegt man bis zu 5 Stück mit 2x Sensen und Adrenalindrüsen, das heißt bis zu 4 Attacken (alle wiederholbar) mit S5 gegen Fahrzeughecks. Wenn man bedenkt das viele Fahrzeuge meistens nur Heck 10 aufweisen, wären die doch geradezu zum Panzerjagen geeignet. 5 Stück sind dann wiederholbare 20 Attacken mit S5+W6 PDS, da sind sicher paar Streifer und Volltreffer gegen Transporter drin, sie sind oben drein schnell genug um denen entgegenzukommen. Alternatives Aufgabengebiet wäre das aufreiben von kleineren Trupps wie SM Kampftrupps oder Imp Infatrupps. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie eine schnelle Synapse bilden, die je nach Deckungslage auch bisschen was einstecken kann (und genug Deckung sollte doch auf dem Tisch rumstehen - aber wenn schon Flügelkrieger, dann auch noch Gargoyles dabei!)

Warum nicht den Flügeltyranten dafür nehmen? Für die Pkt krieg ich 6 geflügelte T-Krieger, welche trotz Instant Death Anfälligkeit mehr aushalten als der Schwarmi (und haben 24 Re-Roll Attacken, was sie mMn super gegen bewegliche Ziele macht), auch wenn sie Bolterbeschuss nicht so leicht abfangen können wie der Hive Tyrant, aber bei 18 LP muss schon was an Beschuss rumkommen

Liktoren gibt es ja auch noch, jedoch sind sie mMn ziemlich gebunden, wenn sie auf dem Spielfeld auftauchen, können sie max mit ihren Fanghaken schießen und dann werden sie womöglich noch zerschossen, weswegen sie gegen Transporter eher ungeeignet als Panzerjäger sind.
Aber das macht sie wohl besser gegenüber Fahrzeugschwadronen oder abseits stehender Artillerie wie den Whirlwind oder den Imps, von da an sollte man sie nicht ganz abhaken.

Was vielleicht noch geht, wäre der Parasit, er ist ein geflügelter Liktor, in einem Gargoyletrupp ist er am besten aufgehoben und kann dann Fahrzeuge angehen, die die Gargs nicht schaffen würden. (Das schöne ist ja das er auch noch die günstigste HQ Auswahl mit Flügeln ist (aber es gibt ja bekanntlich nicht so viel Auswahl 😉)
Aber für seine Pkt kriegt man auch 4 Flügelkrieger mit S5 und Re-Roll (was 16 Attacken ausmacht)

Zum Schluss gibt es noch den Alphakrieger, je nach Ausstattung kann er auch als Panzerjäger/Abwehr agieren, doch er hat dasselbe Problem wie der Parasit: Für die Pkt kriegt man ebenfalls mehr.

Natürlich hör ich einige Rufen: "Aber Hiiiiiiive... wenn du viele S4 Attacken willst, nimm doch Hormaganten mit Drüsen!" Stümmt, die gibbet auch noch. 200 Pkt sind 25 Adrenalinhormaganten. Warum gerade Hormaganten? 2 Attacken im Profil, +1 Angriff, 75 Attacken gegen's Heck aaaaaaaaaber... die kriegt man ja nich alle auf einmal ran, oder? (Vor allem nicht unbeschadet)

Hier gehts einfach mal um mögliche Panzerjäger und was es für Alternativen zu diesen geben - wichtig ist die Preisleistung. Wenn ich einen Alphatrygon zum Panzerjagen nehme, der bis zu 250 Pkt kostet, könnte man fast auch schon zum Tyrannofex greifen, der bessere Nehmerqualitäten besitzt
Alternativ natürlich auch bis zu 7 Venatoren mit Zangenkrallen oder 6 Flügelkriegern mit Doppelsensen und Adrenalindrüsen, oder 14-15 Symbionten mit Adrenalin oder Toxin oder 18 nackte Symbs. (Oder bis zu 10 Ymgarls (Ich denk an euch, Jungs! :cry2🙂 welche denselben Job erledigen würden)
Für die Reichweite wären dann wohl eher 5 Schwarmwachen oder 4 Zoantrophen gefragt.

Ich find man sollte sich das noch mal durch den Kopf gehen lassen, alleine durch die Tatsache das ca. 90% der regulären Fahrzeuge in Wh40k echt nur Heck 10 haben (<hier> kann mans noch mal nachschauen). (Das macht den Carnifex als NK-Panzerjäger schon fast überflüssig, wenn er keine Land Raider knacken kann)

Statt einfach nur Mäkeln wie doof der Dex ist, sollte man sich doch mal einige neue/alternative Möglichkeiten vor Augen führen. Ich denke sogar darüber nach mir Doppelsensenflügelkrieger gerade für diese und ähnliche Aufgaben zu züchten.

Hier mal ein Listenvorschlag:
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte

12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

15 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

15 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750
Das einzige was mir an dieser Liste nicht gefällt, ist der Alphakrieger, da er total überflüssig ist, aber ich denke in einem Trupp Schwarmwachen macht er sich gut als "Aufpasser"

Sieht man sich Trygon im Vergleich zu den Kriegern hier an, sieht man sich 5 Instant-Death Modelle gegenüber, aber gegen Massebeschuss sind das mal eben 15 LP, abgeschirmt durch Gargoyles haben die dann auch einen 4+ Decker um das schlimmste zu vermeiden. (Aber dafür sind sie auch super mobil unterwegs und geben den Gargs die Synapse die sie brauchen)

Aber sonst ist man doch einigermaßen besser dran gegen Fahrzeuge, aber sobald einer mit einem Infasturm von über 100 Modellen kommt, ist das Spiel hier auch vorbei, obwohl man doch bisschen was an Schablonen da hat (Warpblitz, Stachelwürger), und oben drein viele Attacken aufbringen kann (Symbs, Krieger, Gargs, Trygon)
Wie gesagt, sollte man ggf. austesten, leider fehlen mir zu der Liste die Sturmsektion (bis auf 10 Gargs) und die Schwarmwachen.

Zuletzt bearbeitet:
- Carnifex/Schwarmtyrant mit Biozidkanone S8 DS4 auf 36" Explosiv
Ein Schuß der immer trifft, klingt gut, doof nur das es abweicht und noch dümmer der -1 Abzug auf den PDS (Panzerungsdurchschlag), wobei man sich bei Streifschüssen sicher sein kann, das der Panzer nicht mehr schießt! Aber das Abweichungsrisiko ist einfach zu hoch

Also, Entweder Spiele ich Tyraniden Monatelang falsch oder du hast dich so früh am Morgen vertippt: 😉

schwere Biozid-Kanonen haben nämlich stärke 9 und die -1 sind nicht auf den PDS sondern auf der Schadenstabelle, also quasi so, als hätte die Biozid keinen DS... gegen Orkse ist das natürlich in den meisten fällen egal, bei denen ist ja fast alles offen,w enns nicht zugetackert ist^^

- Harpyie mit synchro Biozid
Die billigste Biozidplattform, die auch noch recht mobil ist, ideal um Fahrzeugen in die Flanke zu schießen, und dazu recht Zielgenau, vllt ist sie mal eine Probe wert. Vielleicht kanne iner von euch mehr erzählen?

Mittlerweile eine meiner Lieblingseinheiten gegen Orkse und da muss sie noch nichtmal einen Dornenwürger haben, schwere Biozid gegen einen dicht gedrängten Trupp Bosse? gibt nix besseres^^ außerdem vilee offene Fahrzeuge und wenige S10 Waffen, wo wir schon an den schwächen der Harpyie sind:
Sie ist zwar hochmobil und hat eine tolle Bewaffnung, aber dafür kippt sie fast schon beim hingucken um: 1x S10 geschütz und das waren 160 Punkte aufwärts... damit kriegt fast jeder Panzer seine Punkte wieder rein... klar sollte man also lohnendere oder gefährlichere Ziele bieten um von ihr abzulenken, als Panzerjäger jedoch? zugegeben, eine Biozid hat schonmal einen Razorback geknackt, aber das ist noch kein garant für ihre effektivität.

Dann gibt es noch Flügelkrieger,...

Anders wie du beschrieben, würde ich denen sogar Zangenkrallen geben, aber dies ist geschmackssache. Letztenendes bin ich ein ziemlicher Fan von Venatoren und Kriegern mit Zangenkrallen geworden, aber: nicht gegen Transporter, weil sie sonst wie auf dem Präsentierteller stehen (außer, sie können diesen umstellen, dann kann man nur noch auf die 5 hoffen). Für Transporter sind die schwarmwachen sinvoller, gegen alles andere (Panzer, etc) Flügelkrieger und Venatoren,.. oder Symbionten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Entweder Spiele ich Tyraniden Monatelang falsch oder du hast dich so früh am Morgen vertippt: 😉

schwere Biozid-Kanonen haben nämlich stärke 9 und die -1 sind nicht auf den PDS sondern auf der Schadenstabelle, also quasi so, als hätte die Biozid keinen DS... gegen Orkse ist das natürlich in den meisten fällen egal, bei denen ist ja fast alles offen,w enns nicht zugetackert ist^^
Ja ich mein ja die Schadenstabelle, als ich den Beitrag geschrieben hab, war's fast 3 Uhr inne Früh ^^

Mittlerweile eine meiner lieblingseinheiten gegen Orkse und da muss sie noch nichtmal einen Dornenwürger haben, schwere Biozid gegen einen dicht gedrängten Trupp Bosse? gibt nix besseres^^ außerdem vile offene Fahrzeuge und wenige S10 Waffen, wo wir schon an den schwächen der Harpyie sind:
Sie ist zwar hochmobil und hat eine tolle Bewaffnung, aber dafür kippt sie fast schon beim hingucken um: 1x S10 geschütz und das waren 160 Punkte aufwärts... damit kriegt fast jeder Panzer seine Punkte wieder rein... klar sollte man also lohnendere oder gefährlichere Ziele bieten um von ihr abzulanken, als anzerjäger jedoch? zugegeben, eine Biozid hat schonmal einen Razorback geknackt, aber das ist noch kein garant für ihre effektivität.
Naja, sie ist halt hochmobil, und so'n Vindicator kann max 30" weit Schießen (und wenn du 32-36" weit weg stehst, umso besser ^^)

Anders wie du beschrieben, würde ich denen sogar Zangenkrallen geben, aber dies ist geschmackssache. Letztenendes bin ich ein ziemlicher Fan von Venatoren und Kriegern mit Zangenkrallen geworden, aber: nicht gegen transporter, weil sie sonst wie auf dem Präsentierteller stehen (außer, sie können diesen umstellen, dann kann man nur noch auf die 5 hoffen). Für Transporter sind die schwarmwachen sinvoller, gegen alles andere (Panzer, etc) Flügelkrieger und Venatoren,.. oder symbionten.
Mit Zangenkrallen werden sie mir zu teuer, aber sie sollen ja auch nicht alleine fliegen, wenn du meinen Listenvorschlag oben betrachtest. Der Vorteil an 2x Sensen ist halt, wenn man ein Fahrzeug nur noch auf die 4+ oder gar auf die 6+ im NK trifft, das man dadurch seine Trefferchancen wirklich erhöht. (Das ist das was auch den Trygon gegenüber dem Carnifex so gut macht!)

Vllt ist es ja auch DIE Kombo schlechthin (wer weiß 😀), Tyranidenkrieger mit Gargs ein Auto anzugreifen und zu umstellen, damit er nicht weg kann und die Jungs einen Notausstieg machen müssen (denn ggf. werden die dann von den Gargs noch mal in die Mangel genommen, wenn die Krieger den Transporter geknackt haben)
Es kommt bei Nids vor allem auf das Zusammenspiel weniger Elemente an. wenn das schon nicht klappt, was dann?

Vllt ist es ja auch DIE Kombo schlechthin (wer weiß 😀), Tyranidenkrieger mit Gargs ein Auto anzugreifen und zu umstellen, damit er nicht weg kann und die Jungs einen Notausstieg machen müssen (denn ggf. werden die dann von den Gargs noch mal in die Mangel genommen, wenn die Krieger den Transporter geknackt haben)

Letztenendes ist das eigentlich die effektivste Taktik und um ehrlich zu sein auch Tyranidenlike,... Umsetzung jedoch meistens nur zusammen mit Gargs da ales andere in vielen fällen zu langsam ist um einen Panzer effektiv zu umstellen und das problem beim umstellen: der gegner macht einfach einen Panzerschock und weg isser... <_<
In Spielen sieht das bei mir meistzens so aus: entweder sterben die insassen wegen Ausstieg auf die 5 (weil sie nicht aufgestellt werden können) oder sterben/Niederhaltentest auf die 6 was sie eigentlich auch ausknockt... wenn die explosion den eigenen schwarm nicht noch mitreissen würde... <_<

Ich hätte ja gern eine Sonderregel, ähnlich wie Munitionsmangel in Apocalypse: "Tyraniden in den Ketten" Man opfert 2w6 ganten in seiner Bewegungsphase in Kontakt mit einem nicht-Antigrav fahrzeug. Diese stürzen sich in die Ketten des Fahrzeuges und legen diesen dadurch lahm weil da drinn alles verstopft... ähnlich wie das Minenräumen von den Grotsen^^

Es kommt bei Nids vor allem auf das Zusammenspiel weniger Elemente an. wenn das schon nicht klappt, was dann?
heulen ^_^ zumindest nacht Landläufiger Meinung,... ich jedoch beiss mich durch und rühme mich dadurch der zweifelhaften Eigenschaft eines sturen Dickkopfes 🙂

Letztenendes ist das eigentlich die effektivste Taktik und um ehrlich zu sein auch Tyranidenlike,... Umsetzung jedoch meistens nur zusammen mit Gargs da ales andere in vielen fällen zu langsam ist um einen Panzer effektiv zu umstellen und das problem beim umstellen: der gegner macht einfach einen Panzerschock und weg isser... <_<
Abe rfür Panzerschock muss er doch bisschen Anlauf nehmen oder nicht? (Hab lange nicht mehr mit Panzern gespielt - bzw. superselten Panzergeschockt)
Denke das ist eine der effektiveren Möglichkeiten ein gegnerisches Transport-Fahrzeug anzugehen, da wie du schon gesagt hast, alles andere einfach VIEL ZU LANGSAM IST! :annoyed:
So ^^
Und in der Liste hat man zwei Gargoyletrupps, man versucht mit den Gargs ins Heck zu kommen um reinzuknödeln, wenn das nicht klappt, nehmen sich Tyranidenkrieger und max. eine Rotte Gargs (wenn sie vorher das Fahrzeug nicht umstellt haben) das Fahrzeug im NK vor und falls doch noch Insassen irgendwie rauskommen hat man notfalls noch einen Gargtrupp der diese Angreifen kann und diesen Trupp bis zur nächsten eigenen NK Phase bindet. (Dann kommen Krieger oder anderes Gedöns zum unterstützen)
15 Gargoyles sind eigentlich auch ne gute Zahl, da die nicht direkt weggeboltert werden wenn sie ungünstig stehen.

In Spielen sieht das bei mir meistzens so aus: entweder sterben die insassen wegen Ausstieg auf die 5 (weil sie nicht aufgestellt werden können) oder sterben/Niederhaltentest auf die 6 was sie eigentlich auch ausknockt... wenn die explosion den eigenen schwarm nicht noch mitreissen würde... <_<
Das Risiko muss man halt eingehen, wenn man Tyraniden in den Nahkampf schickt.
Leider ist diese Truppenkonstellation wirklich nur dafür gedacht Transporter anzugehen, aber natürlich haben Krieger die Möglichkeit auf Leman Russ zuzurasen, welche zu 4/7 über Heck 10 verfügen (Ohne Quatsch, Imps haben sicher um die 20 Panzer, aber davon nur 3 mit Heck 11 und der Rest hat 10!)

Ich hätte ja gern eine Sonderregel, ähnlich wie Munitionsmangel in Apocalypse: "Tyraniden in den Ketten" Man opfert 2w6 ganten in seiner Bewegungsphase in Kontakt mit einem nicht-Antigrav fahrzeug. Diese stürzen sich in die Ketten des Fahrzeuges und legen diesen dadurch lahm weil da drinn alles verstopft... ähnlich wie das Minenräumen von den Grotsen^^
Das wär cool, und sogar kackegal weil der Tervigon direkt neue Produziert :lol:

heulen ^_^ zumindest nacht Landläufiger Meinung,... ich jedoch beiss mich durch und rühme mich dadurch der zweifelhaften Eigenschaft eines sturen Dickkopfes 🙂
Man muss Tyraniden wieder schmackhaft machen, wie ich schon oben angemerkt habe, Tyraniden scheinen mehr als nur 2 Panzerjäger zu haben, und diese finden sich nicht nur in der Elite! 😉

Natürlich sind diese Auflistungen graue Theorie, hätte ich die Modelle, hätte ich die Liste längst probiert. Niemand sagt das es billig ist, allein Schwarmwachen fressen 70 Euro. (Je nach Bezugsquelle sind die auch gut und gern mal 5-25% günstiger aber finde diese erst mal! 😀)

Aber auch wenn man nicht auf Fahrzeuge in großer Anzahl treffen sollte, wäre das halt eine Finds & Fress's Liste. Gargs die schon beim TW Wunden sind schon mal klasse, unterstützt von Kriegern, können sie leicht gepanzerte Truppen schon mal gut angehen. (Vor allem mit S4-5 reißt man sicher paar Orks mit)
Mit Trygon und Tervigon hat man auch schon die obligatorischen "Panzer", der Tervigon fungiert als "Transporter" für Missionszielhaltene Gantenrotten (selbst wenn er nur 3 ausscheißt, die können ein MZ halten! Die haben schließlich eine Effektive Bewegungsreichweite von 12" (6" um den Tervigon aufstellen + 6" laufen, würde man Aufpeitschen nehmen können die +W6" Rennen und danach auch noch knüllern (Bohrkäfer mit 25" bis 30" Reichweite klingt schon irgendwie geil... ^^)

Mich würde aber primär interessieren, ob andere User mit den oben genannten, vermeintlichen Panzerjägern schon mal Erfahrungen gesammelt haben, oder immer wieder die Favoriten (Sprich Schwarmwachen und Zoantrophen) zur Jagd herangezüchtet haben

Tyraniden scheinen mehr als nur 2 Panzerjäger zu haben, und diese finden sich nicht nur in der Elite! 😉

Scheint wohl ein philososphischer thread zu sein, und das obwohl Schlafstörungen heutzutage so gut herapierbar sind:huh:. Gut spielbare Panzerabwehr sind Schwarmwachen, Trygons und beide Arten von Symbionten. Danach kommt der komplette Rest der Amee den man normalerweise so aufstellt und der auf S4+ kommen kann. Damit welche Murkseinheiten alle so im theoretischen Fall YX gegen Panzer taugen könnten kann man zwar gern seinen Beitragszähler pushen, einen anderen Sinn sehe ich darin aber nicht.
Da man es am häufigsten mit mittleren Panzern um die 11-12 zu tun hat und Transporterinhalte nach dem Öfnnen auch noch im NK angegangen werden wollen bleibt es wohl wie immer an den guten neuen... ,äh alten Schwarmwachen hängen. Biovoren waren früher auch ganz brauchbar gegen rausgeschossene Transporterinhalte, seit neuerdings jeder Hoschi mit FNP rumläuft lohnen die sich aber auch nicht mehr. Was mir sonst noch so an Deiner Liste auffällt ist daß der Trygon als einziges großes Ziel das noch vorn muß kaum beim Gegner ankommen wird und Du die teuren Krieger höchstens gegen ein billigeres Ziel tauschst, sei es nun ein Panzer oder daß sie vorher abgeschossen oder einfach im NK verkloppt werden.

Da ich noch kein Geflügel habe konnte ich deine genannte Taktik noch nicht testen. Den Tyrannofex hab ich mal 2 Spiele als Panzerjäger eingesetzt, hat aber nicht wirklich überzeugt. Der eine S10 Treffer macht nichts sicher kaputt und wenn dann noch nachtkampf angesagt ist... naja^^ Kann aber auch daran liegen, dass ich auf der Schadenstabelle in 90% aller Fälle keine 4+ Würfel. Als Infanteriejäger hat der Tyranno mich allerdings überzeugt.
Der Panzerjäger Nr.1 bleibt für mich der Trygon, er kommt jedes Spiel an genug Fahrzeuge ran und macht die auch sicher auf. Viele hier meinen ja, gegen Fahrzeuge sind MK`s witzlos, weil die Fahrzeuge einfach wegfahren. In der Praxis sieht das aber meistens ganz anders aus. Entweder der Gegenspieler vergisst es einfach (ok kein Argument^^)oder er kann nicht wegfahren ohne in eine ungünstige Position/in Reichweite von was anderem Bösen zu kommen, es stehen ja nicht nur ein Panzer und ein Trygon auf der Platte.

Gruß Abyss

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein philososphischer thread zu sein, und das obwohl Schlafstörungen heutzutage so gut herapierbar sind:huh:. Gut spielbare Panzerabwehr sind Schwarmwachen, Trygons und beide Arten von Symbionten. Danach kommt der komplette Rest der Amee den man normalerweise so aufstellt und der auf S4+ kommen kann. Damit welche Murkseinheiten alle so im theoretischen Fall YX gegen Panzer taugen könnten kann man zwar gern seinen Beitragszähler pushen, einen anderen Sinn sehe ich darin aber nicht.
Da man es am häufigsten mit mittleren Panzern um die 11-12 zu tun hat und Transporterinhalte nach dem Öfnnen auch noch im NK angegangen werden wollen bleibt es wohl wie immer an den guten neuen... ,äh alten Schwarmwachen hängen. Biovoren waren früher auch ganz brauchbar gegen rausgeschossene Transporterinhalte, seit neuerdings jeder Hoschi mit FNP rumläuft lohnen die sich aber auch nicht mehr. Was mir sonst noch so an Deiner Liste auffällt ist daß der Trygon als einziges großes Ziel das noch vorn muß kaum beim Gegner ankommen wird und Du die teuren Krieger höchstens gegen ein billigeres Ziel tauschst, sei es nun ein Panzer oder daß sie vorher abgeschossen oder einfach im NK verkloppt werden.
Ich finds super wie du es schaffst, 10 Zeilen zu schreiben ohne irgendetwas zu sagen. Tatsache ist, dass Nahkampfangriffe gegen normale Fahrzeuge immer aufs Heck gehen und die Heckpanzerung ist bei fast allen Fahrzeugen 10 (einzige Ausnahmen sind Demolisher-Typen, Land Raider, Monolithen, Vects boot, Landekapseln und Stormraven) da kommt man mit S5 aufwärts gut an, vor allem wenn man schnell ist, wie Harpyine und Flügelkrieger.

OFF: Da macht sich jemand die Mühe konstruktive Vorschläge aufzubringen und geht solche sogar genauer ein und das erste was kommt ist Genörgel, ich denke man sollte sich schämen, denke nicht das Leute wert darauf legen ihren Ticker zu pushen!^_^

BTT: Ich muss sagen das ich diese Auflistung recht interessant finde, da mein Bruder sich nun mal belesen darf, um endlich mal sein Panzerproblem zu lösen, welches er andauernd mit Symbionten angeht ;D Vielen Dank dafür!

Tatsache ist, dass Nahkampfangriffe gegen normale Fahrzeuge immer aufs Heck gehen und die Heckpanzerung ist bei fast allen Fahrzeugen 10

Und daraus resultiert was?... eben, genau das was ich oben geschrieben habe. Die Einheiten die man auch aus anderen Gründen sowieso immer mitnimmt erledigen auch die Panzerabwehr mit. Und mal ehrlich, welche Einheiten auf S4+ kommen kann jeder im Codex nachlesen. Wenn das hier trotzdem eine Auflistung dieser Einheiten werden soll dann fände ich es am besten sie vorweg in tabellarischer Form aufzulisten, oder es wenigstens halbwegs übersichtlich zu gliedern.

Scheint wohl ein philososphischer thread zu sein, und das obwohl Schlafstörungen heutzutage so gut herapierbar sind:huh:.
Leider kann man den Tyraniden-Codex nicht therapieren, aber man kann sich zumindest mal "gute" Alternativen vor Augen führen lassen, und darüber diskutieren (denn das wurde meines Erachtens nur über die (Un)Sinnigkeit von Carnifexen diskutiert, und wie scheiße doch die anderen Monster gegenüber dem Trygon und Tervigon sind)

Gut spielbare Panzerabwehr sind Schwarmwachen, Trygons und beide Arten von Symbionten. Danach kommt der komplette Rest der Amee den man normalerweise so aufstellt und der auf S4+ kommen kann. Damit welche Murkseinheiten alle so im theoretischen Fall YX gegen Panzer taugen könnten kann man zwar gern seinen Beitragszähler pushen, einen anderen Sinn sehe ich darin aber nicht.
Da man es am häufigsten mit mittleren Panzern um die 11-12 zu tun hat und Transporterinhalte nach dem Öfnnen auch noch im NK angegangen werden wollen bleibt es wohl wie immer an den guten neuen... ,äh alten Schwarmwachen hängen.
Du weißt schon das man im NK immer auf's Heck schlägt, oder? :huh:
Denn das ist ja der Clou an der Sache, ca. 90% der Wh40k Panzer haben Heck 10, und es gibt nur 2 Panzer (Varianten außen vor) die rundum 14 haben: Land Raider und Monolith
Als einziges mit Heck 12 die Landungskapsel der SM, und falls den mal jemand nutzen sollte, auch der Stormraven
Dann sind wir bei Heck 11 bei 3 Imperialen Panzern
Und Rest ist echt nur noch Heck 10 - und bei denen kommen die ganzen Viecher ins Spiel, die draufkloppen können, bis die Insassen rauslupfen.

Biovoren waren früher auch ganz brauchbar gegen rausgeschossene Transporterinhalte, seit neuerdings jeder Hoschi mit FNP rumläuft lohnen die sich aber auch nicht mehr. Was mir sonst noch so an Deiner Liste auffällt ist daß der Trygon als einziges großes Ziel das noch vorn muß kaum beim Gegner ankommen wird und Du die teuren Krieger höchstens gegen ein billigeres Ziel tauschst, sei es nun ein Panzer oder daß sie vorher abgeschossen oder einfach im NK verkloppt werden.
Ich spüre eine große Depression. Was heißt jeder Hoshi?
- SM haben nur FNP mit angeschlossenen Apo (und der kommt nicht wirklich in jedem Trupp vor)
- BA können bis zu 3 Sqnguinische Priester stellen, die auf alle Einheiten in Umkreis von 6" FNP und RA gibt, aber diese belegen je 1 Eliteauswahl, ist das wirklich so sinnig seine ganze Armee anhand von 3 Modellen aufzubauen?
- Todeskompanisten der BA haben FNP von sich aus, aber das die schweineteuer sind und keine MZ halten können, scheint ja egal zu sein ^_^
- Tervigone können an einen (!) Trupp Tyraniden FNP geben, supi
- Impse können ihren Kommandotrupps einen Medic mitgeben, aber da es auch recht viele S6 Nids gibt, ist es ja auch eher verschwendung
- Dark Eldar erhalten FNP als ersten Pain Token, entweder man nimmt Haemonculi mit (Gratis-PT) oder Dark Eldar müssen sich von kompletten Trupps entledigen, und dann hat eine, EINE Einheit FNP! (bei W3 :lol🙂
Ach ja und Nurgledämonen (außer DPs und Nurglings) und Seuchenmarines, wahnsinn! :silly:
Da ich noch kein Geflügel habe konnte ich deine genannte Taktik noch nicht testen. Den Tyrannofex hab ich mal 2 Spiele als Panzerjäger eingesetzt, hat aber nicht wirklich überzeugt. Der eine S10 Treffer macht nichts sicher kaputt und wenn dann noch nachtkampf angesagt ist... naja^^ Kann aber auch daran liegen, dass ich auf der Schadenstabelle in 90% aller Fälle keine 4+ Würfel. Als Infanteriejäger hat der Tyranno mich allerdings überzeugt.

Gruß Abyss
Ja das klingt doch schon mal nach ner Erfahrung, aus der andere mal was lernen können.

Memo an mich: Öfter aktualisieren...

Also FNP (und RA) wird zwar in letzter Zeit ziemlich inflationär verwendet, aber so schlimm dass es "jeder Hoschi" hat ist es nun wirklich noch nicht.

Und besonders im Turnierumfeld ist FNP übrigens garnicht so toll (und daher auch nicht so oft zu sehen), weil es gegen den ganzen S8-Rakwerferspam meistens garnicht zum Einsatz kommt.

@HTP: Eine etwas bessere Übersicht fänd ich aber wirklich toll, ist ein bisschen schwer sich durch den gesamten Post zu wühlen.

Insgesamt aber schön mal einen Ansatz zu sehen, was wirklich produktives zu tun. Sowas ist ja in letzter Zeit im Tyraforum eher aus der Mode gekommen.

Der Panzerjäger Nr.1 bleibt für mich der Trygon, er kommt jedes Spiel an genug Fahrzeuge ran und macht die auch sicher auf. Viele hier meinen ja, gegen Fahrzeuge sind MK`s witzlos, weil die Fahrzeuge einfach wegfahren. In der Praxis sieht das aber meistens ganz anders aus. Entweder der Gegenspieler vergisst es einfach (ok kein Argument^^)oder er kann nicht wegfahren ohne in eine ungünstige Position/in Reichweite von was anderem Bösen zu kommen, es stehen ja nicht nur ein Panzer und ein Trygon auf der Platte.

Gruß Abyss
Natürlich kommt er an, weil er halt das kann was anderen monströsen Kreaturen fehlt: Sprinten.
Das macht ihn schon mal zum besseren NK-Panzerjäger als den Fex, der auch mal mit Glück nen LR im NK aufknackt (mit Glück da er zwischen 8-19 PDS kommt)

OFF: Da macht sich jemand die Mühe konstruktive Vorschläge aufzubringen und geht solche sogar genauer ein und das erste was kommt ist Genörgel, ich denke man sollte sich schämen, denke nicht das Leute wert darauf legen ihren Ticker zu pushen!^_^
Joa, das Gefühl hab ich manchmal auch, aber war klar das jemand wieder kommt und den fetten Hammer auf den Thread einschmettert OHNE was nützliches zur Thematik groß beigetragen zu haben!

BTT: Ich muss sagen das ich diese Auflistung recht interessant finde, da mein Bruder sich nun mal belesen darf, um endlich mal sein Panzerproblem zu lösen, welches er andauernd mit Symbionten angeht ;D Vielen Dank dafür!
Ist halt mal was neues. Ich lese immer wieder was von fehlender Panzerabwehr hier und da und dort und überall und ohne Schwarmwachen kommt man garnicht mehr auf das Spiel klar und so... (Na gut in meiner Beispielliste hab ich auch welche drin, aber die sind ja auch gut ^^ Aber es gibt halt noch andere Panzerjagende Elemente in der Liste, sodass sie nicht ganz alleine dafür da sind)

Und daraus resultiert was?... eben, genau das was ich oben geschrieben habe. Die Einheiten die man auch aus anderen Gründen sowieso immer mitnimmt erledigen auch die Panzerabwehr mit. Und mal ehrlich, welche Einheiten auf S4+ kommen kann jeder im Codex nachlesen. Wenn das hier trotzdem eine Auflistung dieser Einheiten werden soll dann fände ich es am besten sie vorweg in tabellarischer Form aufzulisten, oder es wenigstens halbwegs übersichtlich zu gliedern.
Ich hab doch schon paar Absätze gemacht, wenn ich die Muße finde es noch schöner aufzuteilen, in tabellarischer Form (richtig? :huh🙂 um es dir ebenfalls schmackhaft zuzubereiten ^_^

Ja, es gibt Einheiten mit S4, und ja, es wird übersehen dass sie auch zum Panzerknacken genutzt werden können, weil sie stattdessen viel lieber Infanterie jagen, und jammern, dass diese "Infanteriejäger" keine Infanterie zum futtern bekommen.

Ich finde es nämlich nahezu beschämend, dass dies ein Unterforum für TyranidenSPIELER sein soll, ich empfinde es eher als Unterforum für TyranidenHEULER, wähwähwäh, RC hat's verkackt, wähwähwäh, Space Marines sind so viel cooler weil die viel mehr FNP kriegen können als ich, wähwähwäh Dark Eldar kriegen nen neuen coolen Codex - ok letztes mag aber auch zutreffen ^^

Das Problem ist, das man sich sowas von versteift, den Alternativen versperrt und es garnicht erst einsieht, etwas an seiner persönlichen Einstellung zu ändern, um wieder Spaß mit Nids zu haben (warum auch? Meckern ist ja soo viel einfacher (und nicht so teuer ^^)

Falls jemand ein Problem damit haben sollte, was ich hier schreibe, kann er sich getrost bei mir ausheulen :hug:
Aber ich sehe auch nicht wirklich was förderliches in diesem Unterforum, Athenys hat eigentlich recht gute Ansätze, aber wirklich viel verwertbares von anderen Usern finde ich eher weniger, auch die Spiellisten in diesem Forum verschwinden ins Ungewisse

Ich hoffe mal das es bald mal wieder einen Aufschwung hier gibt.

Auch wenn es etwas offtopic ist, aber ich habe in der letzten Zeit eine deutliche Verschärfung des Tones hier bemerkt, die ich nicht wirklich gut finde (auch wenn ich erst seit einigen Wochen regelmässiger Leser bin)

Daher: Daumen hoch für die konstruktive Analyse unser Stahljäger-Fähigkeiten!

Naja das kommt eben genau durch den von HTP angesprochenen TyrandienHEULER-Charakter, den es hier seit des neuen Codex gibt.

Es klafft eine Lücke zwischen den Otto-Norma-Gamern (die auchmal nen Fex mitnehmen) und den Tunierspielern, bei denen du halt mit nem Fex automatisch das Game verlierst.

Ich hoffe halt, dass die in ein paar Monaten mit ihren Ach-So-Schlechten Tyraniden Schluss gemacht haben und man dann hier auch mal wieder den von HTP erwähnten Schwung bekommt. Wenn man ne Liste mit Kriegern postet und nicht gleich geflamet wird, dann wird das ganze halt auch wieder interessanter.

Aber so postet man nen Spielbericht postet sein Fazit in Form von "Och SO schlecht sind se ja garnet..." und bekommt nur "Naja du zoggst ja auch gegen krasse Nuubs die schlechte Listen aufstellen, mit normalen Listen würden deine Tyras OHNE Gegenwehr verlieren."

Da liegt m.E. nach der Hund begraben!

Viele Grüße
Rene

Daraus resultiert dass es eben nicht immer 6 Schwarmwachen und 3 Zoas sein müssen und man als Tyranidenspieler wesentlich mehr Platz für Alternativen in der Elitesektion hat, als viele glauben, für Sachen wie Todeshetzer, Malan'tai oder Toxotrophen.

Es klafft eine Lücke zwischen den Otto-Norma-Gamern (die auchmal nen Fex mitnehmen) und den Tunierspielern, bei denen du halt mit nem Fex automatisch das Game verlierst.

Das halte ich für leicht übertrieben, ich bin zwar kein Turnierspieler, kann daher nur von Listen her theoretisieren, aber auch auf Turnieren kann ein Fex seinen Zweck erfüllen, und sogar ein schockender Fex kann seinen Nutzen haben obwohl er einem Trygon bei gleichen Punkten unterlegen ist. (kleiner Tipp: Das Geheimnis liegt in der Spore)

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für leicht übertrieben, ich bin zwar kein Turnierspieler, kann daher nur von Listen her theoretisieren, aber auch auf Turnieren kann ein Fex seinen Zweck erfüllen, und sogar ein schockender Fex kann seinen Nutzen haben obwohl er einem Trygon bei gleichen Punkten unterlegen ist. (kleiner Tipp: Das Geheimnis liegt in der Spore)

Siehe zwei Threads weiter unten Diskussionsthema zum Carnifex...

Und hier nochmal so ein Vertreter:
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker, Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, Hornschwerterpaare, Säurespucker, Adrenalindrüsen
- - - > 150 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

15 Symbionten
- - - > 210 Punkte

20 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

19 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500
Diese Liste ist gepostet worden und als Antwort kommt:
Die Liste ist spielerisch leider wirklich mies, damit wirst Du ziemlich untergehen. Was von den den Modellen hast Du denn und was mußt Du noch kaufen?
Zuallererst mal brauchen die Zoas eine Landungsspore, zu Fuß kriegen die keine vernünftigen Ziele und sterben schnell an Massefeuer. Der einzelne Trygon wird als einziges großes Ziel nicht lange überleben, der wird Dir ruckzuck abgeknallt. Wenn Du trotzdem bei ihm bleiben willst streich wenigstens das teure Ahlpha-upgrade, nimm dafür Adrenalin. Die Termas sind ziemlich nutzlos und taugen nur in Kombination mit einem Tervigon, als Schutzschild nimm lieber nackte Hormas da die auch sprinten können. Dann brauchst Du natürlich noch Synapsen die Dir nicht gleich abgeknallt werden, ich würde da einen zweiten Alpha nehmen und vielleicht noch einen Tervigon. Guck Dich am besten erstmal im Forum um was bei derzeit Tyraniden so alles spielbar ist, das ist bei diesem erbärmlichen Codex nämlich nicht viel. Um damit vernünftig spielen zu können mußt Du wahrscheinlich noch eine Menge Geld investieren und auch dann wird es schnell eintönig, das ist auch der Grund warum viele ehmalige Tyranidenspieler ihre Armee mit dem Codexwechsel verkauft oder eingemottet haben.
Garniert mit folgenden Kommentaren:
Wenn du gewinnen können willst mußt Du Dich leider auf wenige Einheiten beschränken, ich mach mal eine Auflistung:

gut bis sehr gut: Alphakrieger, Tervigon, Schwarmwachen, Nemesis, Ymgarls, Gargoyles, Symbionten, Trygon
brauchbar: Schwarmtyrant, Tyrantenwachen, Biovoren, Mawloc, z.T. Venatoren
mäßig bis schlecht: Schwarmherrscher, Parasit, Todeshetzer, Zoantrophe, Krieger, Termaganten, Hormaganten, Harpie, Soprenminen, Carnifex, Einauge
unspielbar: Liktor, Toxotrophe, Pyrovore, beide Formen von Absorbern, Tyrannofox
@Lifegiver:
Sorry, die Kommentare oben waren die representativsten, die mir gerade zum Quoten untergekommen sind,also nicht persönlich nehmen. Omachs Hassposts wollt ich nicht nehmen, der heult sonst wieder wegen "übler Nachrede" und "Verleumdung"... *smile*

DAS sind die Sachverhalte, die das Forum hier momentan so endätzend erscheinen lassen, zumindest für mich.

Siehe zwei Threads weiter unten Diskussionsthema zum Carnifex...

Den Thread hab ich gefressen. 😀

Tjo das mit den bedingungslosen Neinsagern is echtn problem. Vielleicht sollte jeder, bevor er eine Armeeliste beurteilt ansagen muss, auf welcher Seite der Codexdiskussion er steht, damit man weiß ob man damit überhaupt was anfangen kann. 🙄

Von mir erst einmal ein dickes DANKE !!! and HTP und die paar anderen, die weiterhin mutig für die Tyras die Fahne/Sensenklaue hoch halten :spitze:

Dem Jammer-Sumpf, zu dem sicht das Forum spätestens seit Codex-Release entwickelt hat, ist ja leider schwer zu entgehen.
Ich bilde da keine Ausnahme und hab mich auch schon öfters gefragt, weshalb ich noch bei den Käfern bleibe (vor allem mit den leckeren Dark Eldar am Horizont :drool: ), aber beim Durchlesen des Thread auch gemerkt, wie sehr ich mich auf eine Sichgtweise eingeschossen habe, und gar keinen Raum mehr für Alternativen sehe.
Ich wollte immer eine reine Nahkampf-Liste, aber das die alleine nichts reissen kann (vor allem nicht gegen Imps und SWs) hat bei mir bisher nicht zum Umdenken geführt, sondern nur zu riesengroßer Frustration und der Begeisterung für andere Armeen.

Möglicherweise ist der Codex gar nicht so unflexibel, wie alle sagen, sondern es liegt eher an den Spielern? Auf mich scheint´s zuzutreffen und ich bin da bestimmt nicht der Einzige.

Mittlerweile kann ich mich auch mit Schwarmwachen, Toxotrophen und Biovoren anfreunden. Flügelkrieger hatte ich zwar schon vorher in der Armee, hab die aber mehr als "Synapsenrelais" für die Gargs gesehen un´feddich.

Vielleicht wär´s schon eine große Hilfe für´s Forum, wenn das ganze ... ich nenn´s mal "Theorien-Bashing" aufhört, und nur (selbst) mit den Tyraniden gemachte Erfahrungen gepostet würden?

Weiter so, Leute !!
Ich geh jetzt ein paar neue Listen bauen *OnlineCodex anwerf*