Lach nicht, sonst hol ich meine Käfer 😀
Ich habe mir Überlegungen angstellt, was bei Nids so als Panzerjäger durchgeht, die offensichtlichsten liste ich mal auf:
- Tyrannofex mit Kasperkanone: S10 DS 4 48" Reichweite
Ein Schuß im Schnitt trifft dank der hervorragenden BF von 3, in der Praxis kanns auch mal 2 oder gar keiner sein. Mit S10 kann man schon mal Frontpanzerungen mit bis zu 14 angehen ohne selbst vllt groß ins Kreuzfeuer zu geraten.
- Zoantrophen mit Warplanze S10 DS 1 18" Reichweite Lanze
Psitest für eine der wohl besten Antipanzerwaffen im gesamten Spiel, Problem ist nur das diverse Völker diesen Schuß auch abblocken können (Space Marines mit Scriptor, Space Wolves mit Runenpriester, Eldar) oder die Lanze unbrauchbar macht (Necrons, eingeölter BT Land Raider), über die geringe Reichweite mach ich mir keine Gedanken, da einer von beiden nach vorne muss
- Schwarmwachen mit Harpunenkanone S8 DS4 24" Reichweite
Die wohl Idealen Panzerjäger, gute BF mit 2 Schuß jede Runde, super günstig (man kriegt 5 von der Sorte wenn man sie statt einem Tyrannofex reinnimmt, das macht statt 2 Schuß auf 48" mit BF 3 gleich 10 Schuß auf 24" auf BF 4 - das ist mMn ne enorme Steigerung (und hat oben drein 10 LP), also sind die Jungs ideal für leichte bis mittlere Panzer.
- Carnifex/Schwarmtyrant mit Biozidkanone S8 DS4 auf 36" Explosiv
Ein Schuß der immer trifft, klingt gut, doof nur das es abweicht und noch dümmer der -1 Abzug auf der FaST (Fahrzeugschadenstabelle), wobei man sich bei Streifschüssen sicher sein kann, das der Panzer nicht mehr schießt! Aber das Abweichungsrisiko ist einfach zu hoch mit einer einzelnen Biozidkanone (die womöglich eher als Infanterieschreck mit der Schablone fungieren soll)
- Harpyie mit synchro Biozid
Die billigste Biozidplattform, die auch noch recht mobil ist, ideal um Fahrzeugen in die Flanke zu schießen, und dazu recht Zielgenau, vllt ist sie mal eine Probe wert. Vielleicht kann einer von euch mehr erzählen? (Natürlich schreckt W5 ab, aber S10 Waffen bringt nicht jede Armee auf, und der Schwere Bolter scheint auch nicht das Problem zu sein, weil genug andere Ziele da sein werden)
Denn mit der Biozid kann man notfalls auch Infanterie jagen (ich denke da an dicke Orkbosse auf Bikes (falls die noch einer spielt) die ihren DW verpatzen, weil FNP dagegen nicht wirkt)
Das waren die Kollegen die auf Langer Reichweite mit Panzern fertig werden können.
Doch wie sieht es denn auf kurzer Reichweite aus?
Es gibt unmengen an S4 Waffen draußen, die den meisten Panzern Streifschüsse ins Heck semmeln können, und es gibt wahnsinnig viele Waffen da draußen ^^
Doch Tyraniden haben noch den "Vorteil" einen Panzer im NK anzugehen, und es gibt einige Kreaturen mit S4 und mehr die sich dafür wirklich eignen könnten.
Es ist zwar nicht das gelbe von Ei, aber es geht.
Zu einem haben wir Monströse Kreaturen, jedoch sind die mesitens so Lahm das Fahrzeuge ihnen Problemlos ausweichen würden, so dass der Trygon und vllt noch die Harpyie als Optionen für schnelle Panzerjäger im NK herhalten können, da mit ihrem +2W6 PDS schon was zu holen ist.
Doch diese beiden Optionen sind schlichtweg zu teuer. Wirklich.
Für bis zu 200 Pkt kann man andere schöne Sachen stellen.
Was krieg ich für 200 Pkt?
Klar, einen Carnifex, aber der tut auch nur dumm rumlaufen, ohne Sprinten kann er keine ernsthafte Bedrohung für wegfahrende Fahrzeuge darstellen.
Alternativ 16 Neuralganten in einer Landungsspore. Das sind 48 S4 Schuß, jedoch ohne DS, das heißt diese Waffen sind auch eher weniger dazu gedacht, ein Fahrzeug anzufallen (selbiges gilt auch für die S6 Version mit doppelt so viel Schuß, aber es reicht ja schon um einen Transporter damit lahmzulegen), da man denselben Effekt wie bei der Biozidkanone erzielt: Max Waffe zerstört beim Streifer, ansonsten wirds ordentlich geschüttelt.
Was gibt es also noch?
5 Tyraniden-Krieger mit Zangenkrallen und Adrenalindrüsen, doch sie haben dasselbe Problem wie der Carnifex: Sie kommen einfach nicht nahe genug ran!
Also brauchen wir was schnelleres, reißerisches
Symbionten! Klar, warum nicht? 6" Laufen, W6" Sprinten, 6" Angreifen, bis zu 18" sind drin und Symbionten schaffen das dank Rending und 2 Profilattacken. Ein Dutzend Toxinbionten kosten 204 (Symbs sind ja eher gegen Infanterie gedacht), Gift wirkt leider nicht gegen Fahrzeuge, aber S4+Rending reicht schon mal um irgendein Heck aufzureißen. 12 Lebenspunkte auf den Weg ins fleischliche Vergnügen, mit A-Drüsen kosten die auch dasselbe (sehen nur blöder aus und der Ini Bonus ist mMn auch verschenkt an denen)
Was gibt es denn schnelleres als Symbionten? Man will ja dem Fahrzeugspam entgegen kommen, ein Fahrzeug kann bis zu 12" vor- bzw. wegfahren, Sturmpanzer bis zu 18", und bei Symbionten ist das so ne Glückssache, sie kommen womöglich nicht so schnell so nahe ran.
Die Sturmauswahlen haben auch noch einen gewissen Reiz, die Harpyie haben wir weiter oben abgehakt. Doch wie sieht es mit den anderen aus?
Venatoren haben S4, aber +5 Pkt für Rending mit 1x Sensen und bei 4 Attacken im Profil sind die schon gut dabei, sprich 5 Attackeng gegen Fahrzeuge, jeden TW von 1 wiederholen und jede 6 beim PDS gibt meistens einen Volltreffer ab (da PDS 11-13). Ein Venator kostet dann gerade mal so viel wie ein Rhino, und hat die Möglichkeit diesen mit seinen Zangenkrallen kaputt zu hauen. (es kommen Defintiv genug Attacken bei bis zu 5 Venatoren rum, welche mit mehr LP aufwarten die ein Carnifex oder ein Trygon aufbieten kann)
Jedoch haben sie das Problem einfach das nächstbeste Ziel anzugreifen, wenn sie außerhalb der Synapse sind... (MW 6 ist leider recht anfällig gegenüber IV)
Dann gibt es noch Flügelkrieger, sicher, keine prickelnde Option, aber besser als nichts, oder? Ich mein, 12" Bewegung, 6" Angriffsreichweite, das macht die nahezu ideal als Panzerjäger, für 200 Pkt kriegt man bis zu 5 Stück mit 2x Sensen und Adrenalindrüsen, das heißt bis zu 4 Attacken (alle wiederholbar) mit S5 gegen Fahrzeughecks. Wenn man bedenkt das viele Fahrzeuge meistens nur Heck 10 aufweisen, wären die doch geradezu zum Panzerjagen geeignet. 5 Stück sind dann wiederholbare 20 Attacken mit S5+W6 PDS, da sind sicher paar Streifer und Volltreffer gegen Transporter drin, sie sind oben drein schnell genug um denen entgegenzukommen. Alternatives Aufgabengebiet wäre das aufreiben von kleineren Trupps wie SM Kampftrupps oder Imp Infatrupps. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie eine schnelle Synapse bilden, die je nach Deckungslage auch bisschen was einstecken kann (und genug Deckung sollte doch auf dem Tisch rumstehen - aber wenn schon Flügelkrieger, dann auch noch Gargoyles dabei!)
Warum nicht den Flügeltyranten dafür nehmen? Für die Pkt krieg ich 6 geflügelte T-Krieger, welche trotz Instant Death Anfälligkeit mehr aushalten als der Schwarmi (und haben 24 Re-Roll Attacken, was sie mMn super gegen bewegliche Ziele macht), auch wenn sie Bolterbeschuss nicht so leicht abfangen können wie der Hive Tyrant, aber bei 18 LP muss schon was an Beschuss rumkommen
Liktoren gibt es ja auch noch, jedoch sind sie mMn ziemlich gebunden, wenn sie auf dem Spielfeld auftauchen, können sie max mit ihren Fanghaken schießen und dann werden sie womöglich noch zerschossen, weswegen sie gegen Transporter eher ungeeignet als Panzerjäger sind.
Aber das macht sie wohl besser gegenüber Fahrzeugschwadronen oder abseits stehender Artillerie wie den Whirlwind oder den Imps, von da an sollte man sie nicht ganz abhaken.
Was vielleicht noch geht, wäre der Parasit, er ist ein geflügelter Liktor, in einem Gargoyletrupp ist er am besten aufgehoben und kann dann Fahrzeuge angehen, die die Gargs nicht schaffen würden. (Das schöne ist ja das er auch noch die günstigste HQ Auswahl mit Flügeln ist (aber es gibt ja bekanntlich nicht so viel Auswahl 😉)
Aber für seine Pkt kriegt man auch 4 Flügelkrieger mit S5 und Re-Roll (was 16 Attacken ausmacht)
Zum Schluss gibt es noch den Alphakrieger, je nach Ausstattung kann er auch als Panzerjäger/Abwehr agieren, doch er hat dasselbe Problem wie der Parasit: Für die Pkt kriegt man ebenfalls mehr.
Natürlich hör ich einige Rufen: "Aber Hiiiiiiive... wenn du viele S4 Attacken willst, nimm doch Hormaganten mit Drüsen!" Stümmt, die gibbet auch noch. 200 Pkt sind 25 Adrenalinhormaganten. Warum gerade Hormaganten? 2 Attacken im Profil, +1 Angriff, 75 Attacken gegen's Heck aaaaaaaaaber... die kriegt man ja nich alle auf einmal ran, oder? (Vor allem nicht unbeschadet)
Hier gehts einfach mal um mögliche Panzerjäger und was es für Alternativen zu diesen geben - wichtig ist die Preisleistung. Wenn ich einen Alphatrygon zum Panzerjagen nehme, der bis zu 250 Pkt kostet, könnte man fast auch schon zum Tyrannofex greifen, der bessere Nehmerqualitäten besitzt
Alternativ natürlich auch bis zu 7 Venatoren mit Zangenkrallen oder 6 Flügelkriegern mit Doppelsensen und Adrenalindrüsen, oder 14-15 Symbionten mit Adrenalin oder Toxin oder 18 nackte Symbs. (Oder bis zu 10 Ymgarls (Ich denk an euch, Jungs! :cry2🙂 welche denselben Job erledigen würden)
Für die Reichweite wären dann wohl eher 5 Schwarmwachen oder 4 Zoantrophen gefragt.
Ich find man sollte sich das noch mal durch den Kopf gehen lassen, alleine durch die Tatsache das ca. 90% der regulären Fahrzeuge in Wh40k echt nur Heck 10 haben (<hier> kann mans noch mal nachschauen). (Das macht den Carnifex als NK-Panzerjäger schon fast überflüssig, wenn er keine Land Raider knacken kann)
Statt einfach nur Mäkeln wie doof der Dex ist, sollte man sich doch mal einige neue/alternative Möglichkeiten vor Augen führen. Ich denke sogar darüber nach mir Doppelsensenflügelkrieger gerade für diese und ähnliche Aufgaben zu züchten.
Hier mal ein Listenvorschlag:
Sieht man sich Trygon im Vergleich zu den Kriegern hier an, sieht man sich 5 Instant-Death Modelle gegenüber, aber gegen Massebeschuss sind das mal eben 15 LP, abgeschirmt durch Gargoyles haben die dann auch einen 4+ Decker um das schlimmste zu vermeiden. (Aber dafür sind sie auch super mobil unterwegs und geben den Gargs die Synapse die sie brauchen)
Aber sonst ist man doch einigermaßen besser dran gegen Fahrzeuge, aber sobald einer mit einem Infasturm von über 100 Modellen kommt, ist das Spiel hier auch vorbei, obwohl man doch bisschen was an Schablonen da hat (Warpblitz, Stachelwürger), und oben drein viele Attacken aufbringen kann (Symbs, Krieger, Gargs, Trygon)
Wie gesagt, sollte man ggf. austesten, leider fehlen mir zu der Liste die Sturmsektion (bis auf 10 Gargs) und die Schwarmwachen.
Ich habe mir Überlegungen angstellt, was bei Nids so als Panzerjäger durchgeht, die offensichtlichsten liste ich mal auf:
- Tyrannofex mit Kasperkanone: S10 DS 4 48" Reichweite
Ein Schuß im Schnitt trifft dank der hervorragenden BF von 3, in der Praxis kanns auch mal 2 oder gar keiner sein. Mit S10 kann man schon mal Frontpanzerungen mit bis zu 14 angehen ohne selbst vllt groß ins Kreuzfeuer zu geraten.
- Zoantrophen mit Warplanze S10 DS 1 18" Reichweite Lanze
Psitest für eine der wohl besten Antipanzerwaffen im gesamten Spiel, Problem ist nur das diverse Völker diesen Schuß auch abblocken können (Space Marines mit Scriptor, Space Wolves mit Runenpriester, Eldar) oder die Lanze unbrauchbar macht (Necrons, eingeölter BT Land Raider), über die geringe Reichweite mach ich mir keine Gedanken, da einer von beiden nach vorne muss
- Schwarmwachen mit Harpunenkanone S8 DS4 24" Reichweite
Die wohl Idealen Panzerjäger, gute BF mit 2 Schuß jede Runde, super günstig (man kriegt 5 von der Sorte wenn man sie statt einem Tyrannofex reinnimmt, das macht statt 2 Schuß auf 48" mit BF 3 gleich 10 Schuß auf 24" auf BF 4 - das ist mMn ne enorme Steigerung (und hat oben drein 10 LP), also sind die Jungs ideal für leichte bis mittlere Panzer.
- Carnifex/Schwarmtyrant mit Biozidkanone S8 DS4 auf 36" Explosiv
Ein Schuß der immer trifft, klingt gut, doof nur das es abweicht und noch dümmer der -1 Abzug auf der FaST (Fahrzeugschadenstabelle), wobei man sich bei Streifschüssen sicher sein kann, das der Panzer nicht mehr schießt! Aber das Abweichungsrisiko ist einfach zu hoch mit einer einzelnen Biozidkanone (die womöglich eher als Infanterieschreck mit der Schablone fungieren soll)
- Harpyie mit synchro Biozid
Die billigste Biozidplattform, die auch noch recht mobil ist, ideal um Fahrzeugen in die Flanke zu schießen, und dazu recht Zielgenau, vllt ist sie mal eine Probe wert. Vielleicht kann einer von euch mehr erzählen? (Natürlich schreckt W5 ab, aber S10 Waffen bringt nicht jede Armee auf, und der Schwere Bolter scheint auch nicht das Problem zu sein, weil genug andere Ziele da sein werden)
Denn mit der Biozid kann man notfalls auch Infanterie jagen (ich denke da an dicke Orkbosse auf Bikes (falls die noch einer spielt) die ihren DW verpatzen, weil FNP dagegen nicht wirkt)
Das waren die Kollegen die auf Langer Reichweite mit Panzern fertig werden können.
Doch wie sieht es denn auf kurzer Reichweite aus?
Es gibt unmengen an S4 Waffen draußen, die den meisten Panzern Streifschüsse ins Heck semmeln können, und es gibt wahnsinnig viele Waffen da draußen ^^
Doch Tyraniden haben noch den "Vorteil" einen Panzer im NK anzugehen, und es gibt einige Kreaturen mit S4 und mehr die sich dafür wirklich eignen könnten.
Es ist zwar nicht das gelbe von Ei, aber es geht.
Zu einem haben wir Monströse Kreaturen, jedoch sind die mesitens so Lahm das Fahrzeuge ihnen Problemlos ausweichen würden, so dass der Trygon und vllt noch die Harpyie als Optionen für schnelle Panzerjäger im NK herhalten können, da mit ihrem +2W6 PDS schon was zu holen ist.
Doch diese beiden Optionen sind schlichtweg zu teuer. Wirklich.
Für bis zu 200 Pkt kann man andere schöne Sachen stellen.
Was krieg ich für 200 Pkt?
Klar, einen Carnifex, aber der tut auch nur dumm rumlaufen, ohne Sprinten kann er keine ernsthafte Bedrohung für wegfahrende Fahrzeuge darstellen.
Alternativ 16 Neuralganten in einer Landungsspore. Das sind 48 S4 Schuß, jedoch ohne DS, das heißt diese Waffen sind auch eher weniger dazu gedacht, ein Fahrzeug anzufallen (selbiges gilt auch für die S6 Version mit doppelt so viel Schuß, aber es reicht ja schon um einen Transporter damit lahmzulegen), da man denselben Effekt wie bei der Biozidkanone erzielt: Max Waffe zerstört beim Streifer, ansonsten wirds ordentlich geschüttelt.
Was gibt es also noch?
5 Tyraniden-Krieger mit Zangenkrallen und Adrenalindrüsen, doch sie haben dasselbe Problem wie der Carnifex: Sie kommen einfach nicht nahe genug ran!
Also brauchen wir was schnelleres, reißerisches
Symbionten! Klar, warum nicht? 6" Laufen, W6" Sprinten, 6" Angreifen, bis zu 18" sind drin und Symbionten schaffen das dank Rending und 2 Profilattacken. Ein Dutzend Toxinbionten kosten 204 (Symbs sind ja eher gegen Infanterie gedacht), Gift wirkt leider nicht gegen Fahrzeuge, aber S4+Rending reicht schon mal um irgendein Heck aufzureißen. 12 Lebenspunkte auf den Weg ins fleischliche Vergnügen, mit A-Drüsen kosten die auch dasselbe (sehen nur blöder aus und der Ini Bonus ist mMn auch verschenkt an denen)
Was gibt es denn schnelleres als Symbionten? Man will ja dem Fahrzeugspam entgegen kommen, ein Fahrzeug kann bis zu 12" vor- bzw. wegfahren, Sturmpanzer bis zu 18", und bei Symbionten ist das so ne Glückssache, sie kommen womöglich nicht so schnell so nahe ran.
Die Sturmauswahlen haben auch noch einen gewissen Reiz, die Harpyie haben wir weiter oben abgehakt. Doch wie sieht es mit den anderen aus?
Venatoren haben S4, aber +5 Pkt für Rending mit 1x Sensen und bei 4 Attacken im Profil sind die schon gut dabei, sprich 5 Attackeng gegen Fahrzeuge, jeden TW von 1 wiederholen und jede 6 beim PDS gibt meistens einen Volltreffer ab (da PDS 11-13). Ein Venator kostet dann gerade mal so viel wie ein Rhino, und hat die Möglichkeit diesen mit seinen Zangenkrallen kaputt zu hauen. (es kommen Defintiv genug Attacken bei bis zu 5 Venatoren rum, welche mit mehr LP aufwarten die ein Carnifex oder ein Trygon aufbieten kann)
Jedoch haben sie das Problem einfach das nächstbeste Ziel anzugreifen, wenn sie außerhalb der Synapse sind... (MW 6 ist leider recht anfällig gegenüber IV)
Dann gibt es noch Flügelkrieger, sicher, keine prickelnde Option, aber besser als nichts, oder? Ich mein, 12" Bewegung, 6" Angriffsreichweite, das macht die nahezu ideal als Panzerjäger, für 200 Pkt kriegt man bis zu 5 Stück mit 2x Sensen und Adrenalindrüsen, das heißt bis zu 4 Attacken (alle wiederholbar) mit S5 gegen Fahrzeughecks. Wenn man bedenkt das viele Fahrzeuge meistens nur Heck 10 aufweisen, wären die doch geradezu zum Panzerjagen geeignet. 5 Stück sind dann wiederholbare 20 Attacken mit S5+W6 PDS, da sind sicher paar Streifer und Volltreffer gegen Transporter drin, sie sind oben drein schnell genug um denen entgegenzukommen. Alternatives Aufgabengebiet wäre das aufreiben von kleineren Trupps wie SM Kampftrupps oder Imp Infatrupps. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie eine schnelle Synapse bilden, die je nach Deckungslage auch bisschen was einstecken kann (und genug Deckung sollte doch auf dem Tisch rumstehen - aber wenn schon Flügelkrieger, dann auch noch Gargoyles dabei!)
Warum nicht den Flügeltyranten dafür nehmen? Für die Pkt krieg ich 6 geflügelte T-Krieger, welche trotz Instant Death Anfälligkeit mehr aushalten als der Schwarmi (und haben 24 Re-Roll Attacken, was sie mMn super gegen bewegliche Ziele macht), auch wenn sie Bolterbeschuss nicht so leicht abfangen können wie der Hive Tyrant, aber bei 18 LP muss schon was an Beschuss rumkommen
Liktoren gibt es ja auch noch, jedoch sind sie mMn ziemlich gebunden, wenn sie auf dem Spielfeld auftauchen, können sie max mit ihren Fanghaken schießen und dann werden sie womöglich noch zerschossen, weswegen sie gegen Transporter eher ungeeignet als Panzerjäger sind.
Aber das macht sie wohl besser gegenüber Fahrzeugschwadronen oder abseits stehender Artillerie wie den Whirlwind oder den Imps, von da an sollte man sie nicht ganz abhaken.
Was vielleicht noch geht, wäre der Parasit, er ist ein geflügelter Liktor, in einem Gargoyletrupp ist er am besten aufgehoben und kann dann Fahrzeuge angehen, die die Gargs nicht schaffen würden. (Das schöne ist ja das er auch noch die günstigste HQ Auswahl mit Flügeln ist (aber es gibt ja bekanntlich nicht so viel Auswahl 😉)
Aber für seine Pkt kriegt man auch 4 Flügelkrieger mit S5 und Re-Roll (was 16 Attacken ausmacht)
Zum Schluss gibt es noch den Alphakrieger, je nach Ausstattung kann er auch als Panzerjäger/Abwehr agieren, doch er hat dasselbe Problem wie der Parasit: Für die Pkt kriegt man ebenfalls mehr.
Natürlich hör ich einige Rufen: "Aber Hiiiiiiive... wenn du viele S4 Attacken willst, nimm doch Hormaganten mit Drüsen!" Stümmt, die gibbet auch noch. 200 Pkt sind 25 Adrenalinhormaganten. Warum gerade Hormaganten? 2 Attacken im Profil, +1 Angriff, 75 Attacken gegen's Heck aaaaaaaaaber... die kriegt man ja nich alle auf einmal ran, oder? (Vor allem nicht unbeschadet)
Hier gehts einfach mal um mögliche Panzerjäger und was es für Alternativen zu diesen geben - wichtig ist die Preisleistung. Wenn ich einen Alphatrygon zum Panzerjagen nehme, der bis zu 250 Pkt kostet, könnte man fast auch schon zum Tyrannofex greifen, der bessere Nehmerqualitäten besitzt
Alternativ natürlich auch bis zu 7 Venatoren mit Zangenkrallen oder 6 Flügelkriegern mit Doppelsensen und Adrenalindrüsen, oder 14-15 Symbionten mit Adrenalin oder Toxin oder 18 nackte Symbs. (Oder bis zu 10 Ymgarls (Ich denk an euch, Jungs! :cry2🙂 welche denselben Job erledigen würden)
Für die Reichweite wären dann wohl eher 5 Schwarmwachen oder 4 Zoantrophen gefragt.
Ich find man sollte sich das noch mal durch den Kopf gehen lassen, alleine durch die Tatsache das ca. 90% der regulären Fahrzeuge in Wh40k echt nur Heck 10 haben (<hier> kann mans noch mal nachschauen). (Das macht den Carnifex als NK-Panzerjäger schon fast überflüssig, wenn er keine Land Raider knacken kann)
Statt einfach nur Mäkeln wie doof der Dex ist, sollte man sich doch mal einige neue/alternative Möglichkeiten vor Augen führen. Ich denke sogar darüber nach mir Doppelsensenflügelkrieger gerade für diese und ähnliche Aufgaben zu züchten.
Hier mal ein Listenvorschlag:
Das einzige was mir an dieser Liste nicht gefällt, ist der Alphakrieger, da er total überflüssig ist, aber ich denke in einem Trupp Schwarmwachen macht er sich gut als "Aufpasser"*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
10 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 170 Punkte
12 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte
Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
15 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte
15 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1750
Sieht man sich Trygon im Vergleich zu den Kriegern hier an, sieht man sich 5 Instant-Death Modelle gegenüber, aber gegen Massebeschuss sind das mal eben 15 LP, abgeschirmt durch Gargoyles haben die dann auch einen 4+ Decker um das schlimmste zu vermeiden. (Aber dafür sind sie auch super mobil unterwegs und geben den Gargs die Synapse die sie brauchen)
Aber sonst ist man doch einigermaßen besser dran gegen Fahrzeuge, aber sobald einer mit einem Infasturm von über 100 Modellen kommt, ist das Spiel hier auch vorbei, obwohl man doch bisschen was an Schablonen da hat (Warpblitz, Stachelwürger), und oben drein viele Attacken aufbringen kann (Symbs, Krieger, Gargs, Trygon)
Wie gesagt, sollte man ggf. austesten, leider fehlen mir zu der Liste die Sturmsektion (bis auf 10 Gargs) und die Schwarmwachen.
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