Panzerjagd

Von mir erst einmal ein dickes DANKE !!! and HTP und die paar anderen, die weiterhin mutig für die Tyras die Fahne/Sensenklaue hoch halten :spitze:
Gerngeschehen! :friends:

Dem Jammer-Sumpf, zu dem sicht das Forum spätestens seit Codex-Release entwickelt hat, ist ja leider schwer zu entgehen.
Ich bilde da keine Ausnahme und hab mich auch schon öfters gefragt, weshalb ich noch bei den Käfern bleibe (vor allem mit den leckeren Dark Eldar am Horizont :drool: ), aber beim Durchlesen des Thread auch gemerkt, wie sehr ich mich auf eine Sichgtweise eingeschossen habe, und gar keinen Raum mehr für Alternativen sehe.
Ich wollte immer eine reine Nahkampf-Liste, aber das die alleine nichts reissen kann (vor allem nicht gegen Imps und SWs) hat bei mir bisher nicht zum Umdenken geführt, sondern nur zu riesengroßer Frustration und der Begeisterung für andere Armeen.
So ergings mir über's Jahr genauso, statt Tyraniden habe ich viel lieber meine Dämonenarmeen ausgebaut (aber es war auch eine gute Zeit um das zu tun, Horrors aus Plaste und mit :rock: :wub🙂

Möglicherweise ist der Codex gar nicht so unflexibel, wie alle sagen, sondern es liegt eher an den Spielern? Auf mich scheint´s zuzutreffen und ich bin da bestimmt nicht der Einzige.
Das ist nämlich auch mein Gedanke, das hier gepostete ist leider auch zum Großteil Theorie und persönliche Einschätzung, aber es ist nicht so realitätsfremd wie "Das sind alles Rohrkrepierer und ich seh's nicht ein die Kohlen für so'n Scheiß auszugeben"

Mittlerweile kann ich mich auch mit Schwarmwachen, Toxotrophen und Biovoren anfreunden. Flügelkrieger hatte ich zwar schon vorher in der Armee, hab die aber mehr als "Synapsenrelais" für die Gargs gesehen un´feddich.
Ja, vor allem mit Toxotrophen und Biovoren hatte ich gute Erfahrungen machen können, Biovoren sind so weit lohnenswert weil sie niederhalten verursachen, was super gegen Einheiten in Deckung ist, weil niedergehaltene Einheiten keinen Deckungsbonus im NK erhalten. (Selbiges gilt für den Stachelwürger welchen ich hier ja auch in die Liste gepackt bei den Flügelkriegern gepackt habe)

Vielleicht wär´s schon eine große Hilfe für´s Forum, wenn das ganze ... ich nenn´s mal "Theorien-Bashing" aufhört, und nur (selbst) mit den Tyraniden gemachte Erfahrungen gepostet würden?

Weiter so, Leute !!
Ich geh jetzt ein paar neue Listen bauen *OnlineCodex anwerf*
Ja, das wär echt schön, man hört nur die schlechten Erfahrungen, welche mit anderen Schlechten Erfahrungen gekoppelt werden, und somit zu einem noch schlechteren Bild von Tyraniden führen.

Meiner Meinung nach sollte man bei Tyras nach Alternativen für verschiedene Auswahlen schauen, was gut ist und was weniger bringt.
Wie schon im Thread gesagt, find ich Carnifexe auch eher Bescheiden, wobei ein Fex inner Kapsel schon interessant finde, vor allem weil man für 200 Pkt zwei Ziele bieten kann, während ein Trygon/Tervigon nur ein Ziel darstellt auf das man sein Feuer richten kann (nicht zu vergessen den Deckungsbonus den ein Carnifex durch eine Landungsspore erhalten kann)

Fexrotten machen alleine sicher keinen Sinn, warum auch?
So gesehen ist keine Einheit für sich alleine gut, nur mit der Kombination von verschiedenen Effekten wird sowas erst wirklich gut, denke eine Fexrotte mit Alphakrieger (zus. Wundgruppe und Synapsenkontrolle), 5+ Deckung durch Toxotrophe (wer die Fexe im NK angeht macht dann noch gef. Geländetests und E-Fäuste haben auch keine Bonusattacke durch Angreifen!) und FNP durch den Tervigon, und so ein Trupp macht sicherlich den einen oder anderen Tag madig.

HTP: Wie schon im Thread gesagt, find ich Carnifexe auch eher Bescheiden, wobei ein Fex inner Kapsel schon interessant finde, vor allem weil man für 200 Pkt zwei Ziele bieten kann, während ein Trygon/Tervigon nur ein Ziel darstellt auf das man sein Feuer richten kann (nicht zu vergessen den Deckungsbonus den ein Carnifex durch eine Landungsspore erhalten kann)
Ich nehme bei jedem Spiel einen Kreischer-Killer-Fex (Doppel-Sensen, Bioplasma, Stachelporen, Adrenalin) inner Kapsel mit und es hat bisher immer großen Spaß gemacht 😀

Nachdem die "Aussteigen, Rumstehen und Beschossen werden"-Phase vorbei ist, stürzt der sich immer auf das nächste Fahrzeug, oder scheucht die Imp-Panzer zumindest ein wenig über den Tisch, wenn´s nicht auf Anhieb mit dem Büchsenöffnen klappen sollte *hehe*

Und zur Not wird eben zuerst mit Bioplasma und dann per Stachelporen-Unterstützung eine Infanterieeinhheit (die natürlich in Deckung steht) angegriffen. Auch wenn das öfters ein schnelles Ende für den Dicken bedeutet, oder er dann einfach nur den Rest des Spiels im Nahkampf hängt.

Zudem nutze ich noch regelmäßig 2 Zoantrophen mit Kapsel.
Die lasse ich dann auch gerne mitten in der Formation des Gegners runterkommen, oder zumindest gleich in Reichtweite der Lanze.
So ein 3+ Warpfeld-Retter kann schon einigen Schaden abhalten, was die Zoas in der Regel 2 bis drei Runden ihren Spaß haben läßt (Es sei denn, dieser olle SpaceWolf mit diesem ollen Messer spielt mit :annoyed: , dann sind die Zoas natürlich für nix mehr gut... vielleicht noch "Kopf einziehen und Rammattacke")

Mehr hab ich im Bereich "Panzerjäger" noch nicht ausprobiert und das eine Mal, als meine Symbionten nen Rhino aufgeschält haben. Das hab ich eher als angenehmen Glücksfall angesehen ^_^

Ich glaub, meine nächste Anschaffung werden 2 Schwarmwachen sein.
Damit verläßt zwar mein Nahkampf-Schwarm effektiv die Bühne, aber den Imps nur Ziele bieten und nix tun macht ja auch keine Laune 😛

DAS sind die Sachverhalte, die das Forum hier momentan so endätzend erscheinen lassen, zumindest für mich.

Das sind Sachverhalte die sich aus dem Codex ergeben. Ich gerhoere auch sicher nicht zu den "Jammereren", ich habe mir mit dem neuen Dex die ueblichen 3 Trygons, 9 Schwarmwachen und ein paar Biovoren gekauft und fahre damit ganz gut. Zusammen mit gebauten Tervis den ueblichen Symbiontenhorden macht das Listen die mit den meisten Panzerarmeen fertig werden. Man braucht einfach keine Alternativen dazu, dieses ganze Gejammer von wegen Panzerabwehr resultiert doch nur daraus dass die Leute nicht das Geld ausgeben welches der neue Codex erfordert. Wenn man Muelleinheiten aufstellt ist doch klar dass man schlechter faehrt. Der aktuelle Tyranidencodex besteht aus 5-6 guten Einheiten (die nebenbei auch noch mit Panzern fertig werden) und einem Haufen Optionen mit deren Einsatz man sich das Spiel selbst schwerer machen kann, wenn jemand das tun will nur zu aber das dann bitte nicht versuchen in diese Ranzeinheiten oeffentlich spielerische Effektivitaet reinzudeuteln.

BTT: Ich muss sagen das ich diese Auflistung recht interessant finde, da mein Bruder sich nun mal belesen darf, um endlich mal sein Panzerproblem zu lösen, welches er andauernd mit Symbionten angeht ;D Vielen Dank dafür!

Wo ist das Problem? Symbiontenlisten kommen auch mit Panzern noch gut klar.

Joa, meiner Meinung nach ist der Jammerpunkt auch eigentlich nur, dass man nicht viele Auswahlen aus dem Codex nutzen kann.

Wenn man sich, wie bei vielen anderen Codizes eben auch, auf die paar *guten* Einheiten beschränkt, dann geht´s. Aber es macht mir ÜBERHAUPT keinen Spaß mehr. Außerdem ist man gegen einige Turnier-Armeen, wenn sie von halbwegs fähigen Gegner geführt werden, immer noch zum Auto-Loss verdammt bzw. hat es verdammt schwer:

- Doppel-Lash (Chaos)
- 2+ Schlunde, 10+ Raketenwerfer (Space Wolves)
- wenn man nicht gerade 40+ Symbionten hat, wird´s gegen Dämonen auch schwer
- bei Imps ist es ein Glücksspiel, wer anfangen darf [aber das Problem haben viele Armeen] <_<
- Orks mit 2+ Kampfpanzern lachen sich über Schwarmwachen kaputt
- Bei 3 Holofalcons mit Dire Avengern gefüllt schießen sich auch Schwarmwachen einen Wolf...da fehlt einfach die DS 1 Waffe... und Zoantrophen sind gerade gegen eine Eldar-Armee nicht die Lösung, sobald der Eldar Runen der Vorhersehung dabei hat. Und welcher Eldar hat das nicht?!?
- und so weiter, und so weiter...

Habe gegen Tyraniden noch nicht ein einziges Turnierspiel verloren, und es waren immer gemaxte Listen, gegen die ich ran musste. Sprich, Tyras machen mir überhaupt keine Angst mehr. DARUM ist der Codex einfach nicht gut! Zu viele mistige Einheiten, die Standard-Liste hat x Symbios, y Schwarmwachen und 2 Tervigone. Ausgetauscht wird nur die Anzahl der Symbionten und ob man eventuell noch einen Schwarmi mit reinnimmt oder Alphakrieger im HQ-Bereich und ob die Punkte noch reichen für ein oder zwei Trygone bzw. Morgone. Uuuuuuuuuh, spannend!!! -_-

Es sind immer die selben 5 - 7 Einheiten die gespielt werden. Und ich hatte eine große Menge Testspiele. Habe auch mal 2 Harpien gespielt um etwas mehr Schusskraft zu haben, Hormaganten bekamen eine Chance, auch Krieger in der Kapsel und Carnifexe, sogar in Rotten. Auch vermeintliche coole Synergieffekte mit Toxotrophen habe ich gespielt. KANN ALLES NIX!!! gegen brutale Listen und halbwegs fähige Gegner! :angry:

Gruß
General Grundmann

Vielleicht wär´s schon eine große Hilfe für´s Forum, wenn das ganze ... ich nenn´s mal "Theorien-Bashing" aufhört, und nur (selbst) mit den Tyraniden gemachte Erfahrungen gepostet würden?

Also mir sind fundierte "Theorieabhandlungen" lieber als die in diesem Foum oft anzutreffenden blauäugigen "Praxistests" wie z.B.:

"Boah, gestern habe ich mit 5 Marines 3 Termis umgeboltert! Termis können nix!"

Sind das vernünftigte Praxiserfahrungen? Nein, bei einem Würfelspiel sind eben auch Ausreisser drin. Die Kunst ist dann, diese richtig zu bewerten. Und das tun viele "Praxistester" hier nicht.

Besser machen das die Leute, die Tyras auf Turnieren spielen. Die haben 1. bessere Gegner, sind 2. bessere Spieler und haben 3. ähnliche Rahmenbedingung wie ähnliches Gelände, harte, gegnerische Armeelisten, Missionen usw.

Oder um es noch einfacher auszudrücken: Wenn mein Spielpartner "Hans Dampf" irgendeine Armee aufstellt und spielt, dann kann ich auch mit den schlechtesten Tyraniden-Einheiten gewinnen. Sonst aber nicht.

Sind das vernünftigte Praxiserfahrungen? Nein, bei einem Würfelspiel sind eben auch Ausreisser drin. Die Kunst ist dann, diese richtig zu bewerten. Und das tun viele "Praxistester" hier nicht.

Besser machen das die Leute, die Tyras auf Turnieren spielen. Die haben 1. bessere Gegner, sind 2. bessere Spieler und haben 3. ähnliche Rahmenbedingung wie ähnliches Gelände, harte, gegnerische Armeelisten, Missionen usw.

Und auf spartanisch eingerichteten Wüstenplatten, sobald man das aber anspricht, oder sich erlaubt, darauf hinzuweisen das die eigenen Erfahrungen auf einem besser gedeckten Tisch anders sind, wird es entweder ignoriert oder mit "deine Gegner sind nuubs" gekontert.

Viele Grüße
Rene

Also mir sind fundierte "Theorieabhandlungen" lieber als die in diesem Foum oft anzutreffenden blauäugigen "Praxistests" wie z.B.:

"Boah, gestern habe ich mit 5 Marines 3 Termis umgeboltert! Termis können nix!"

Es geht mir auch eher um langfristige Erfahrungen, die sich über mehrere Spiele gefestigt haben.
Einheiten oder Einzelmodelle aufgrund eines Erfolges/Misserfolges nach einem einzigen Spiel bewerten zu wollen... das macht absolut keinen Sinn, ist aber die Vorgehensweise von gar nicht einmal so wenigen hier und in diversen anderen Foren.

Ich persönlich bin echt davon ab, eine Einheit nur nach ihren Werten und/oder Ausrüstungsoptionen zu bewerten, bevor ich sie nicht ein paar Mal auf dem Tisch erlebt habe.

Klar, dieser Erprobungsporzess dauert lange und ist mitunter auch sehr frustrierend, jedoch kann ich mit der Zeit einschätzen, was die Einheit kann oder auch nicht kann.
Zudem mag ich die Tyraniden als Konzept und vom Fluff her zu sehr, als das ich die Bugs einfach so in die Abstellkammer schleppen will.

Dann doch lieber ein wenig herumprobieren, seine Armee und die einzelnen Einheiten etwas besser kennen lernen.

Und auf spartanisch eingerichteten Wüstenplatten, sobald man das aber anspricht, oder sich erlaubt, darauf hinzuweisen das die eigenen Erfahrungen auf einem besser gedeckten Tisch anders sind, wird es entweder ignoriert oder mit "deine Gegner sind nuubs" gekontert.

Viele Grüße
Rene

Klar verändert der Spieltisch den Nutzen einer Einheit. Gibt es für das Gelände eindeutige Vorgaben oder Richtlinien für eine Vergleichsbasis, die dann hier diskutiert werden könnte? Nein. Das Turniergelände, wie von Dir "beschrieben", ist allerdings ziemlich ähnlich und deswegen kann man auf dieser Basis diskutieren.

Was man unabhängig vom Gelände diskutieren kann, sind Preis/Leistungsverhältnisse von z.B. Carnifex und Trygon...

Was man unabhängig vom Gelände diskutieren kann, sind Preis/Leistungsverhältnisse von z.B. Carnifex und Trygon...

Und wenn man das tut, kommt man zu vielen Schlüssen, nur wird hier im Forum nurnoch das negative rausgestellt, als ob ein Aufstellen des Fexes einen sofortigen Autoloose zur Folge hätte. Bringt man dann Argumente, dass der Fex gegen LR und Orkbosse VIEL besser ist, wird das einfach nicht anerkannt, schliesslich ist es alles sinnlos und der Fex einfach schlecht...

Lies dir dochmal Liefegivers Kommentare durch, dann siehst du genau, was ich meine.

Viele Grüße
Rene

Bringt man dann Argumente, dass der Fex gegen LR und Orkbosse VIEL besser ist, wird das einfach nicht anerkannt

Das mit den Orkbossen hat doch niemand bestritten, es wurde nur gesagt daß dieser Nutzen extrem selten vorkommt:blink:. Nach dem wie ich eure Rechendiskussion verfolgt habe ist der Carni gegen LR jedenfalls kaum bis gar nicht besser als der Trygon.

Das mit den Orkbossen hat doch niemand bestritten, es wurde nur gesagt daß dieser Nutzen extrem selten vorkommt:blink:. Nach dem wie ich eure Rechendiskussion verfolgt habe ist der Carni gegen LR jedenfalls kaum bis gar nicht besser als der Trygon.

Naja, das mit der Rechenaktion stimmt einfach nicht.

Ich hab den nackten 160 Pts Carni mit Sträke 9 gegen einen Trygon ohne Adrenalin verglichen und da kommt gegen nen PZ 14 Heck schon DEUTLICH mehr raus.
Beim Fex brauchste auf 2W6 nur ne 6+ (26/36) würfeln, beim Trygon ne 9+ (10/36). Da machen die 2 Attacken mehr auch nicht den Unterschied.

Wenn ich jetzt natürlich dem Fex noch Schusswaffen kaufe(und die Sensen wegnehme) und dem Trygon Adrenalin gebe und DAS dann gegen nen sich schnell bewegten LR vergleiche, logo ist dann der Unterschied marginal..

Viele Grüße
Rene

Außerdem ist man gegen einige Turnier-Armeen, wenn sie von halbwegs fähigen Gegner geführt werden, immer noch zum Auto-Loss verdammt bzw. hat es verdammt schwer:

- Doppel-Lash (Chaos)
- 2+ Schlunde, 10+ Raketenwerfer (Space Wolves)
- wenn man nicht gerade 40+ Symbionten hat, wird´s gegen Dämonen auch schwer
- bei Imps ist es ein Glücksspiel, wer anfangen darf [aber das Problem haben viele Armeen]
- Orks mit 2+ Kampfpanzern lachen sich über Schwarmwachen kaputt
- Bei 3 Holofalcons mit Dire Avengern gefüllt schießen sich auch Schwarmwachen einen Wolf...da fehlt einfach die DS 1 Waffe... und Zoantrophen sind gerade gegen eine Eldar-Armee nicht die Lösung, sobald der Eldar Runen der Vorhersehung dabei hat. Und welcher Eldar hat das nicht?!?
- und so weiter, und so weiter...

Meine Erfahrung geht GGs ziemlich entgegen (k.a. warum...)

-Doppel-Lash ist ätzend, aber bisher nicht dagegen verloren (Unentschieden)...
- Wolves: ok, muss zugeben, dass mir die Mission da ziemlich geholfen hat und meine Liste auch sehr ungewöhnlich war...dennoch fand ich es nicht zu krass, da ich durch Yrmgarl-Symbionten die Devastoren gebunden hab...und Schlund hat nichts gerissen, was nicht schon andere Truppen vorher gemacht haben!
- Dämonen: ähnliche Erfahrung...wenn man die Platte nicht zu stellt, wird es a weng ätzend! Aber zum Glück kann man dank Giftattacken und FNP einigen Dämoneneinheiten etwas entgegensetzten...mit Ganten+Tervigon 😉
Außerdem zerreissen Symbionten alles außer Moloche(und Grinder) rel. in der Luft!
-joa, gegen Imps musste ich bisher nur 2 mal rann...aber ja, wenn der Nid anfängt und gut Druck aufbauen kann, KANN das schon was werden...
-Orks mit 2 Kampfpanzern: durch gezielte Schockangriffe (Morgon, Kapsel , Alphatrygon) und ner 10er Heck ist das hier und da schonmal was geworden!
Mein erstes Spiel gegen MEchaorks habe ich sogar recht hoch gewonnen...also von daher...
- Mech Eldar: Joa, sobald die Dinger mal geschüttelt waren, haben die aber auch nicht viel gemacht...Und wenn 2 Trygone+ Flügelmutti auf der Platte stehen, dann wirds mit dem "verstecken" Fahren auch nicht mehr viel- Doppelsensen machen den Rest...

Versteh mich nicht falsch...ich sag nichts über die Qualität deiner Erfahrungen, ich les ja auch von ganz anderen Quellen gleiches. Aber ich selbst habe diese Erfahrungen kaum gemacht! (Liegt vielleicht daran, dass ich auch ne andere Liste als du gespielt hab?...).
Aber ich weiß, was du meinst und es kommt einfach bei Nids immer wieder auf die selbsen 7 Einheiten hinaus...meistens, nicht immer...

@Listentests generell:
mMn sollte man eine Liste 10-15 gespielt haben, um sich wirklich auf sie eingestellt zu haben...so 1-2 nette Testspielchen nützen genauso viel , wie als würde man das durchdiskutieren...und das kann manchmal sehr realitätsfremd sein 😉

@Panzerabwehr:
Ich glaube die wichtigste Frage hier ist: wie werde ich 10+ Panzer in 4-5 Runden los, oder? Ich mein...jeder Imp,Marine oder Ork stellt doch mittlerweile um die 10 Panzer auf, wenn nicht mehr! Das größte Problem, was wir haben, ist doch die mangelnde Panzerabwehr! Und wir dürfen unsere Pods nicht leer schocken (Hallo Säurespucker!), während bewaffnete Transporter keinen Slot wegnehmen (was die Anzahl der Spezial- und schweren Waffen einfach verdoppelt!) und ohne Trupp aufgestellt werden können...

Was die Auswahlen angeht, finde ich natürlich Schwarmwachen sehr gut, Zoantrophen unflexibel (Außer Imps, Tau, Dämonen und Orks hat jeder was gegen die dabei!) und Tyrannofexe und Harpyien nur in ausergewöhnlichen builds vernünftig...

Hat man eigentlich bisher Yrmgarl Symbionten erwähnt? Mit dennen hatte ich gegen Panzer bisher auch meinen Spaß...noch jemand?

Hat man eigentlich bisher Yrmgarl Symbionten erwähnt? Mit dennen hatte ich gegen Panzer bisher auch meinen Spaß...noch jemand?
Ja ich im Startbeitrag ^^ (Wenn auch recht weit unten was man noch für die Pkt eines Alphatrygons kriegen könnte)

Aber das Problem an denen ist, das sie zu sehr von Geländezonen abhängig sind, und je nachdem wo sie stehen, und vor allem wie groß sie sind, sehen Ymgrls entweder ganz gut oder ziemlich alt aus.

Es ist naütrlich ein ungeheurer Vorteil das sie sofort nach dem Auftauchen voll agieren können, aber die müssen die erste Runde direkt in Deckung sein und sich dann auch noch dadurch bewegen (bei Durch Deckung bewegen geht das ja zum Glück noch), bei der Statistik sieht das ja alles recht ok aus, aber in der Praxis geht das auch schon mal daneben (ich denke auch immer vorher nach ob es sich lohnt, die Eineheit dahin laufen zu lassen oder wie gut sich die Einheit dagegen schlagen würde - und hinterher werd ich vom Gegenteil überrascht ^^ (wie Zerschmetterer die 1" weit aus rennen und sofort niedergemacht werden weil sie noch in Maximal-Schußreichweite waren)

Was ich bisschen blöde finde das ihre Morph-Fähigkeit nur in der Nahkampf-Phase aktiviert werden kann, statt zu Beginn der Runde (und es dann bis zur nächsten eigenen Runde anhält, was ziemlich praktisch für die Burschen wär)

Schwarmwachen sind wirklich gut, um alles bis Panzerung 12 abzuschießen oder zumindest auf Distanz zu halten.

Problem sind eher sehr hohe Panzerungen und Artilleriepanzer, die an der gegenüberliegenden Tischkannte stehen und an die man nicht so schnell rankommt. Für besonders übel halte ich den Leman Russ, der beides kombiniert. Den kriegt man als Tyranide eigentlich nur noch im Nahkampf und dazu muss man sich erstmal durch die Soldaten hacken (also nicht vor dem 5. Spielzug). Ja man könnte auch noch probieren Zoantrophen in der Nähe abzuwerfen, aber die sind teurer als der Panzer und danach dann tot.

Tyrannofexe könnten ebenfalls helfen, wenn sie nicht so übertrieben teuer wären. Sie landen gegen P14 im Schnitt leider nur einen halben Durschlag pro Runde, es reicht also nichtmal um das Ding dauerhaft zu schütteln.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich meine Hilflosigkeit gegen diese Arten von Fahrzeugen einfach akzeptiere und statt Panzerjäger größere Trupps aufstelle, um die Verluste zu kompensieren, die ich durch sie zugefügt bekomme...

@UB
Darum auch mein Gedanken zu geflügelten Tyranidenkriegern, gedeckt von Gargoyles

Ein 18" Angriffsradius macht sie doch gerade ideal um Panzer zu jagen, gerade wegen der Heck 10 Häufigkeit und man hat halt (mit A-Drüsen) mit jedem Schlag eine 1/3 Chance einen Panzer irgendwie zu schaden (5 für'n Streifer oder 6 für'n Volltreffer), bei Doppelsensen kommen auch mehr Treffer durch. (Man kann die Jungens auch schocken lassen und sie hinter's oder ins Gelände bringen um eine Runde später loszuflattern oder man hat den Gargschirm für Unterwegs ^^)

Versteh mich nicht falsch...ich sag nichts über die Qualität deiner Erfahrungen, ich les ja auch von ganz anderen Quellen gleiches. Aber ich selbst habe diese Erfahrungen kaum gemacht! (Liegt vielleicht daran, dass ich auch ne andere Liste als du gespielt hab?...).
Aber ich weiß, was du meinst und es kommt einfach bei Nids immer wieder auf die selbsen 7 Einheiten hinaus...meistens, nicht immer...

Das ist doch ganz einfach: Entweder spielst Du dauernd gegen Opfer oder ich! :lol:

Zum Panzerabwehrproblem:
Wenn Symbionten, egal ob normal oder Ymgarl, eine Chimäre geschrottet haben, dann stehen sie danach so schön dicht zusammen, dass sie mit Flamern oder anderen Schablonen einfach weggemacht werden. Und wenn der Imp mit 5+ Chimären aus dem Haus geht oder der Blood Angel, der Space Wolve, dann hilft das einfach nicht weiter. Aber eigentlich haben doch alle Armeen damit Probleme, wenn sie eine zweistellige Anzahl von Transporten bzw. Panzern überhaupt kaputt machen sollen.

Gruß
General Grundmann

Aber eigentlich haben doch alle Armeen damit Probleme, wenn sie eine zweistellige Anzahl von Transporten bzw. Panzern überhaupt kaputt machen sollen.

Ganz genau, das ist ein generelles Problem der Edition. Selbst mit vielen schweren Waffen - dieser "Kniffel" auf der Fahrzeugschadenstabelle führt nur allzu oft zum Sieg oder zur Niederlage einer Schlacht. Das frustriert (mich).

Deswegen würde ich bei Tyras auch immer viele Schwarmwachen aufstellen. Viel hilft zumindest viel 😉

Ja, das Problem mit den Insassen und den dumm rumstehenden Panzerknackern habe ich auch schonmal in den Regeldiskussionen ausgiebig dargelegt.
Es ist ein inkonsistentes Editionsproblem, dass man nach dem Zerstören durch Beschuss noch die Insassen angreifen kann (Panzer und Einheit also quasi die selbe Einheit sind), nach dem Zerstören durch Nahkampf aber, wo es besonders kritisch ist, weil die angreifer super dicht gedrängt stehen, ist es nicht möglich irgendwie nachzupositioneren oder sonst was.
Damit wird es einfach völlig hirnrissig und ein Verzweiflungsakt, wenn man Transporter angreift, die wiederum in dieser Edition so prominent sind.

Paradox! und halt grade für Tyraniden besonders schlimm, weil sie halt unter'm Strich nur den CC oder die Schwarmwachen als Alternative haben.

@carnifex und rechnerei:
also gobbel und co, ich muss es doch nun wirklich nicht in jedem thread vorrechnen. es ist absoluter unsinn davon auszugehen, dass ein Pz14 Fahrzeug vom Carnifex angegriffen wird, wenn es stationär war. Wie soll diese Situation je eintreten? Das ist so unwahrscheinlich, wie sonst was.

@UB
Darum auch mein Gedanken zu geflügelten Tyranidenkriegern, gedeckt von Gargoyles

Kann in der Theorie natürlich funktionieren, aber gerade wenn es um Panzer geht, die ander gegnerischen Tischkante campen wird selbiger natürlich versuchen deine Krieger abzufangen. Die müssen dann nämlich erstmal die Schnellfeuer/Melter/Angriffsreichweite der gegnerischen Armee durchqueren. Das ist nicht unmöglich aber auch kein Spaziergang.