Panzerkompanie Armeeaufbau im Comic-Stiel..

Asgard

Fluffnatiker
21. Februar 2005
2.502
0
27.226
46
Hallo Leute

Ich möchte jetzt doch mal wissen, wie ich am besten ein sehr gutes Ergebnis erzielen kann, was ein Tarnchema der IA Panzer angeht.. Es soll nicht trockengebürstet sein... Immerhin solls ein sehr gutes Ergebnis abliefern.. Mein Problem allerdings ist, das ich bisher nur Miniaturen bekleckert hab und keine Fahrzeuge... Habt ihr ein paar gute Tipps für mich? Es soll im Stadtkampf-Schema sein...Der Comic-Effekt sollte dabei gewollt sein!Thanks an alle die hilfreich sein können und auch wollen :clap:

Je nach Interesse und Beteiligung poste ich mal nach und nach Bilder von meinen Fortschritten, bis die Kompanie fertig sind.... Es handelt sich hierbei um das 256th Varolian Regiment...

So.. Da ich eh nix hin bekomm im sinne wie ich es gerne möchte, hab ich einfach mal drauf losgelegt... Ist noch stark W.I.P aber ihr sollt ja auch nur mal sehen mit welchen Farben ich mir das ganze so vorstelle... Wird noch geblacklinet, getuscht und noch etliche aktzente draufgegeben....

Eure EHRLICHE Meinung?

[attachment=29047😛ICT0007.JPG]

Und hier, das was noch wartet: Es fehlen noch ein Greif und noch knapp 10 Gardisten!

[attachment=29048😛ICT0008.JPG]

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei, aber es ist noch lange nicht fertig.. wie gesagt noch stark w.i.p..... das "grün" ist eigentlich ein merkwürdiges "moosgraugrün" oder sowas :wacko: Mal sehen wie es nächste woche ausschaut, wenns voranschreitet mit dem bemalen.. aber der erste eindruck steht... ein wenig comic-style will ich aber noch drinnen haben... mal sehen was mir einfällt... und ein sauberer panzer? geht ja mal garnicht!!

@Max.. Danke, du nimmst mir schon fast das Wort vorweg. Natürlich kommt noch ein "Trennstrich" zwischen einzelne Farben, da ich finde das es dann besser ausschaut. Die Farbe des Strichs wird dann zur einen Seite Schwarz und zur anderen Seite Weiss sein.. Natürlich wird das nicht mit Pinsel gemacht sondern mit nem Fineliner.... als Kontrast kommt noch eine starke Truppmarkierung dran..

1Demo4.jpg

<div class='quotetop'>ZITAT(kleiner_gork @ 30.08.2007 - 16:18 ) [snapback]1067522[/snapback]</div>
am einfachsten ist es wirklich mit airbrush. decke die entsprechenden stellen mit knetmasse ab und sprüh den panzer dann komplett ab. sollte eigentlich auch mit lack-spray funktionieren.[/b]

Also mit Knetmasse würde ich beim Airbrushen nicht gerade stellen abdecken , sondern nur mit Abdeckfolie (für Modellbau) und Abklebklebeband. Kann passieren das du, wo die Knetmasse war glänzende flächen bekommst.

Wenn du keine Airbrushpistole, bzw so eine feine Nadel hast würde ich dir empfehlen dein Modell in der Hauptfarbe zu grundieren und mit einer 1:1 Kopie des Panzers (drauf-und seitenansicht) dein Tarnschema per weichen Bleistift aufzutragen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http...ficial%26sa%3DG

Ps.: Ich selbst finde das die Farben deines ersten Panzers da zu stufenhafte Übergange haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(EndlessNameless @ 30.08.2007 - 21:24 ) [snapback]1067813[/snapback]</div>
Technisch gut gemacht, aber mir gefällt die Farbzusammenstellung mit dem Grau und Grün nicht so wirklich. Für welches Einsatzgebiet soll das Tarnschema denn sein?[/b]

Öhm... Stadttarnindustriewaldderganzbösverkokeltwurdekeineahnung... Ganz ehrlich.. keine ahnung.. mir gefällt die kombo der farben, aber ein spezielles einsatzgebiet hab ich bisher nicht, da wie unterschiedliche platten haben....

<div class='quotetop'>QUOTE(Asgard @ 30.08.2007 - 20:51 ) [snapback]1067750[/snapback]</div>
.. mal sehen was mir einfällt... und ein sauberer panzer? geht ja mal garnicht!![/b]

Ich weiß erhlich gesagt nicht wo die Leute Ihr Problem mit sauberen Panzern haben. Das sind keine Mengenverbrauchsgüter. Viele Panzer sind etliche hundert Jahre alt, gerade bei den Marines geht das sogar in den Bereich mehrere Tausend Jahre. Die Teile sehen vielleicht abgegriffen aus, und auch mal schmutzig nach eine Schlacht, aber Du kannst davon ausgehen das die nach jedem Einsatz gereinigt werden. Also abgeblätterte Farbe kann ich verstehen, aber permanent nur Schmutzig und dann auch noch verrostet ... nope das geht gar nicht.

BTW Panzer rosten nicht und die paar Bolzen die es könnten werden sicherlich mehrfach ersetzt und gereinigt.

Nebenbei wollte ich erwähnen das ich das Muster vom Sensenschwarn sehr schön finde und es trifft auch den Stadtkampfgedanken.

<div class='quotetop'>ZITAT(EndlessNameless @ 30.08.2007 - 22:24 ) [snapback]1067813[/snapback]</div>
Technisch gut gemacht, aber mir gefällt die Farbzusammenstellung mit dem Grau und Grün nicht so wirklich. Für welches Einsatzgebiet soll das Tarnschema denn sein?[/b]
Da das Imperium circa eine halbe Millionen Standard Panzer Tarnschemata besitzt: Nummer 043929, ursprünglich entwickelt im Einsatz auf Eralion (Verw. 2nd Sylaban Campain, Sector Obscurus M32) Rückeroberung der Industriekomplexe III-XXIX.
Diese waren vor Jahrzehnten an den Feind gefallen und von diesem dem Verfall preisgegeben worden, so dass die weitläufige Industrielandschaft zu einem guten Teil wieder von der lokalen Flora zurückerobert worden war, was ein gemischtes Stadt/Wald Schema erforderte.

Du solltest dich am Besten auf 3 Farbtöne festlegen, Hellgrau, Dunkelgrau und als Drittes entweder noch ein Grau oder aber was blasses Braunes.
Reale Stadtkampftarnschemata verwenden meistens eckige Elemente, was aber ästetisch gesehen in meinen Augen sch*isse aussieht. Such dir lieber ein Verteilungsschema, welches 'schön' aussieht. Realismus hilft ja in 40K Bemalungen mal garnix.
Den Farbauftrag könntest du wirklich in der Art von Sensenschwarms Beispiel gestalten, vielleicht aber mit anderen Farbtönen. Dann machst du an den Kanten noch Aktenzuierungen, und verteilst ein paar Kratzer. Kompanieabzeichen drauf, fertig.

Falls du die Sache in Richtung Realismus treiben willst: Für Stadtkampf wird über den normalen Flecktarnanstrich mit Schlämmkreide grosse Flecken aufgemalt. Da die nicht 100%ig deckt, sieht die Sache dann nach verschwommenem Tarnschema aus. Für Einsätze im Schnee macht mans genauso. Man kann ja nicht 2 mal jedes Jahr seine Panzer umlackieren.
Mit anderen Worten: Falls dein Regiment von einem Wüsten-, gemässigter Wald, Felswüste, wasauchimmer - Plantene kommt, dann haben sie sicher ein dazu passendes Schema, welches kurz vorm Einsatz in der Stadt auf Stadtkampf getrimmt wird.

.. mal sehen was mir einfällt... und ein sauberer panzer? geht ja mal garnicht!![/b]
Mein Hauptfeld hätte dich jetzt sowas von weggeföhnt. Denn - wie so oft - hat Ismael mal wieder recht:

Ich weiß erhlich gesagt nicht wo die Leute Ihr Problem mit sauberen Panzern haben. Das sind keine Mengenverbrauchsgüter. Viele Panzer sind etliche hundert Jahre alt, gerade bei den Marines geht das sogar in den Bereich mehrere Tausend Jahre. Die Teile sehen vielleicht abgegriffen aus, und auch mal schmutzig nach eine Schlacht, aber Du kannst davon ausgehen das die nach jedem Einsatz gereinigt werden.[/b]

Was das Alter der Panzer angeht, kann man den Bund ohne weiteres mit dem Astartes vergleichen...
Das Einzige was tatsächlich rosten würde, sind die Ketten, das dauert nur 2,3 Tage, dann setzen die nen Flugrost an. Der schmirgelt sich aber sofort ab, wenn man wieder fährt. Besonders auf trockenem Boden glänzen die Ketten wie frisch poliert, da sie ständig abgeschliffen werden.

ABER: verlaufene Rostspuren an Panzern sehen verdammt gut aus. Wenn Ismael wieder meckert, dann sag ihm, in der Luft des Planeten auf dem sie kämpfen gibt es ungiftige chemische Verbindungen, die das Rosten ermöglichen. Der macht nix. Der will nur spielen.

<div class='quotetop'>QUOTE
Da das Imperium circa eine halbe Millionen Standard Panzer Tarnschemata besitzt: Nummer 043929, ursprünglich entwickelt im Einsatz auf Eralion (Verw. 2nd Sylaban Campain, Sector Obscurus M32) Rückeroberung der Industriekomplexe III-XXIX.[/b][/quote]

Ohh Mann, ich liebe es einfach, wenn er sowas macht. Wenns bei Jauch doch nur mehr 40K-Fragen gäbe...

<div class='quotetop'>QUOTE(Capt.Nuss @ 31.08.2007 - 09:51 ) [snapback]1067940[/snapback]</div>
es.
Reale Stadtkampftarnschemata verwenden meistens eckige Elemente, was aber ästetisch gesehen in meinen Augen sch*isse aussieht. Such dir lieber ein Verteilungsschema, welches 'schön' aussieht. ...

Hey das tut meinen Jungs von der vierten Kompanie aber echt weh

Mein Hauptfeld hätte dich jetzt sowas von weggeföhnt. Denn - wie so oft - hat Ismael mal wieder recht:

Auch ein blindes Huhn wie ich findet mal ein Korn 🙂

ABER: verlaufene Rostspuren an Panzern sehen verdammt gut aus. Wenn Ismael wieder meckert, dann sag ihm, in der Luft des Planeten auf dem sie kämpfen gibt es ungiftige chemische Verbindungen, die das Rosten ermöglichen. Der macht nix. Der will nur spielen.

Grummel Grummel ... stimmt auffallend[/b]
Zum Thema nochmal. Ob eckig, rund, fleckig, mit Streifen, Kreisen, oder was auch immer ... Tarnmuster gibt es auch bei uns auf der Erde in so Vielfältiger Art das es teilweise schon weh tut. Wichtig ist das es seinen Sinn erfüllt und zwar die Konturen des Panzers zu verzerren. Ob ein Geschoss genau den Turmdrehkranz trifft, oder auf die dicken zusätzlichen Panzerplatten einschlägt, macht einen riesen Unterschied. Wenn man dann den Panzer auch noch schlecht erkennt, weil er farblich seiner Umgebung angepasst ist, erhöht das seine Chance ungemein.

Um farblich nicht aufzufallen sollte er also nicht unbedingt mit Leuchtfarben ausgestattet sein, ausserdem passt ein Grünton nicht wirklich in die Wüste, ebenso wie Blautöne in den Dschungel. Wie Du letztendlich Deine Farben rechtfertigen willst spielt keine Rolle, orientier Dich an dem was DIR gefällt. Oder schau Dir dein selbstgebautes Gelände / Platte / Whatever an und versuch das Deine Truppe wenigstens auf Deiner Platte passend aussieht.

Was das Muster angeht bist Du noch freier. Es gibt sehr ausgefallene Muster und niemand kann den Anspruch erheben das sein Muster das Ultimative ist. Von daher mach auch da etwas was Du gut findest.

Was nun wieder den Dreck angeht ... wenn Du Verschließspuren willst geh in den Bereich abgeplatze Farbe, oder verwaschene ausgebleichte Farbtöne. Rost sieht gut aus und passt sicherlich auch zum Flair einer Todeskorpsarmee , aber man sollte es einfach nicht übertreiben.