Papageio´s Armeeaufbau

Papageio

Testspieler
27 Dezember 2016
80
1
5.056
37
Schönen guten Morgen (echt toll wenn man mal wieder ausschlafen kann ;) ).

Vielen lieben Dank für dein Lob. Zu deinen Bemerkungen: Als ich gestern die Fotos machte dachte ich mir auch, Mensch das Base vom Cybot sieht irgendwie komisch aus mit dem schwarzen Rand. :D Da hatte ich auch überlegt ob ich es so anmale wie die anderen, und Du hast mich in dem Vorhaben jetzt noch bestärkt. Was die Bolter angeht: einen Bohrer habe ich sogar schon hier, habe in letztens auf einer Internetseite mitbestellt, konnte mich jedoch bisher nich dazu durchringen es auch mal zu versuchen...

Ansonsten noch mal vielen Dank für deine Rückmeldung denn sowas motiviert ungemein!!!

mfG
 

Papageio

Testspieler
27 Dezember 2016
80
1
5.056
37
Hallo zusammen.

Nachdem ich in letzter Zeit einige Lehrgänge zu überstehen hatte, meine ersten Angelschritte für dieses Jahr unternommen habe und noch viele weitere Ausreden für Euch parat habe kam ich in letzter Zeit doch mal wieder endlich ein wenig zu was. Auch lasse ich mich von der neuen Edi nicht aufhalten und bleibe meinen "kleinen" Ultramarines treu :) Hier sehr ihr jetzt erstmal wieder 3 taktische Marines. Hoffe die anderen beiden schaffe ich auch bald um den 10er Trupp bald voll zu haben ehe ich mit den Devastoren weiter mache und dann zum Landspeeder komme um den 500er Block dann endlich abzuschließen.

Der aufmerksame Leser bemerkt vielleicht das sie die Farbpalette geändert hat von Ultramarine Blue zu Macragge Blue. Es wirkt halt irgendwie besser, ist zumindest meine Meinung. Na ja werde dann vielleicht irgendwann mal die "alten" Minis umbemalen aber erstmal muss ich jetzt damit leben :)

Wie immer freue ich mich über Lob und Kritik so wie sonstigen Meinungsaustausch.


Anhang anzeigen 334652 Anhang anzeigen 334653
 

Papageio

Testspieler
27 Dezember 2016
80
1
5.056
37
Hallo zusammen.
Dieses Wochenende hatte ich endlich mein erstes Spiel der 8. Edition. Gegner waren die Eldar. Die neue Edition spielte sich ganz gut, Regeln im Vergleich zu früher relativ simpel und die Spielzüge gehen schnell von der Hand. Hatten 1000 Punkte gespielt. Die Armeen sahen in etwa so aus:

Eldar: 1 Phantomritter, Eldrad Ulthran, 1 Vyper und ein Trupp Gardisten mit Waffenplattform

Ich: Captain, Ordenspriester mit Sprungmodul, 2 Taktische 5er Trupps, 1 Cybot, 5 Sturmmarines, 5 Terminatoren, 5 Scouts mit Nahkampfwaffen und 8 Scouts mit Scharfschützengewehren und Tarnmänteln

Fazit: Ich benötige mehr schwere Waffen :D

Der Cybot war bereits in der ersten Runde weg und ab da wurde es schwer gegen den Phantomritter. Da schlugen sich die Scouts mit Scharfschützengewehren noch ganz gut gegen ihn und nahmen ihm den ein oder anderen Lebenspunkt ab. Durch den Captain in der Nähe waren sie auch noch beim Treffen etwas effektiver. Was auch für die Taktischen in seiner Nähe galt. Den Ordenspriester lies ich mit den Terminatoren und dem Sturmtrupp hinter die Gardisten und Ulthran schocken. Durch den Ordenspriester sind sie im Nahkampf nicht zu verachten (man darf aber auch nicht vergessen das Pistolen im Nahmkapf schießen dürfen :D ) und auch Sturmbolter auf halbe Reichweite sind nicht übel. Am Endergebnis änderte es nichts. Der Phantomritter war zu viel...

Also wie gesagt ich brauche mehr Feuerkraft. Angedacht ist und bleibt jetzt ein Devastortrupp und ein Predator. Eventuell auch Sergeant Telion um meine Scouts etwas zu stärken. Eventuell auch einen Flieger. Also langweilig wird es definitiv nicht :)
 

Papageio

Testspieler
27 Dezember 2016
80
1
5.056
37
Recht hast du. Liest sich wirklich gut. Hab mal geguckt, natürlich sind die Kanonen ja nicht in meinem Bausatz mit drin :( Muss ich wohl mal über nen Bitz-Händler ordern.

Mal kurz zum Predator: meine Überlegung wäre Predator-Maschinenkanone und Laserkanonen an den Seiten. Eure Meinung? Frage nur weil der Bausatz jetzt eh schon im Schrank liegt, ebenso aber auch der Razorback.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Gibt es irgendwo eigentlich Punktkosten für diesen Munitionscherub oder wie der heißt? Steht zwar im Eintrag aber finde keine Punktkosten oder gibt es den so dazu?

Die Frage hat sich mir auch gestellt! ;) Hatte deswegen im Spiel extra nochmal nachgesehen, aber auch nix an Extrakosten gefunden, und deshalb war er mit im Trupp drin für "umme". Wir hatten aber auch mit "Powerpoints" gespielt und nicht mit Einzelpunkten; weiß nicht, ob es da anders ist!?

Für das was er kann, ist es jedenfalls schon "mächtig", wenn man ihn ohne Zusatzkosten nehmen kann...
 

Papageio

Testspieler
27 Dezember 2016
80
1
5.056
37
Ja ich denke auch da wurden die Punkte vergessen, so wie beim Sprungmodul für den Ordenspriester, die Kosten stehen nämlich auch nirgends. Glaub auch nicht das es den umsonst gibt denn immerhin hat man so ja einen Schuss mehr und das kann sich schonmal gut auswirken. Übrigens heißt er Armorium Cherub, hab es jetzt gefunden :D Aber solange nichts anderes steht werde ich ihn erstmal umsonst mitnehmen ;)
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Wo wir gerade bei den Devastoren sind::D
Hast Du schon ne Meinung, inwieweit die sich "lohnen" im Spiel?
Ich hatte nur 1x gezockt mit nem 5er und "bunte Mischung" (1x Grav, 1x schwerer Bolter, 1x Plasma, 1x Rakete), und da haben die mich leistungsmäßig überhaupt nicht vom Hocker gerissen, obwohl die sogar in der Aura des Primaris Captain standen...:angry:;)
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Dito!;)
Meiner Meinung nach ist diese Zersplitterung der Devas in viele Waffen uneffektiv und auch für den Spielfluss Gift! Denn da muss man dann schon mindestens 4x mal für unterschiedliche Waffen würfeln, und das ZIEEEHT sich unverhältnismäßig. Wenn man dann noch den Fehler macht, und die Jungs falsch aufstellt wie ich, kann man sich die Grav-Kanone wegen der nur 18 Zoll auch gleich sparen...

Ich hab mir wegen dieser Erfahrungen echt überlegt, mir noch drei weitere Devas-Trupps zu holen, um dann praktisch je eine spezialisierte Grav-/Bolter-/usw.-Truppe zu haben, die ich je nach Gegner aufstellen kann...
 

Papageio

Testspieler
27 Dezember 2016
80
1
5.056
37
Ja ich bin auch absolut kein Fan von verschiedenen Mischungen. Ich will meine Devastoren aufgabenspezifisch zusammen stellen, soll heißen gegen Panzer Laserkanonen und Raketenwerder, gegen Infanterie schwere Bolter oder Gravkanonen. Nur als Beispiel jetzt mal. Kann mich aber auch irren und es stellt sich raus das in der 8. Edition gemischt recht gut ist.
 

Mizuka

Miniaturenrücker
24 Mai 2014
1.077
22
12.036
32
Habe aktuell nen Devastortrupp aus 5 Mann mit 4 Raketenwerfern und einer Laserkanone. Gibt es irgendwo eigentlich Punktkosten für diesen Munitionscherub oder wie der heißt? Steht zwar im Eintrag aber finde keine Punktkosten oder gibt es den so dazu?

Im Englischem S.203 Heavy Support direkt unter dem Devastator Squad. Kostet so viel wie eine Melta Bombe. ;)