So, ich hab jetzt auch mal eine Frage:
Der Partikelemitter des Monolithen zählt als Geschützwaffe (Nec Codex S.14) und ein geschocktes Fahrzeug zählt als über 6" (Cruising Speed) bewegt (RB S. 95, 6. Absatz).
Fahrzeuge, die sich über 6" bewegt haben, dürfen normalerweise keine Waffen abfeuern:
RB. S.58:
Demnach dürfte der Mono also nach dem Schocken nicht feuern, da er keine defensiven Waffen hat und nur diese aber nach einer Bewegung über 6" abfeuern dürfte.
Nun steht aber im Nec-Dex auf S. 21 unter Power-Matrix:
Was meint Ihr? Gibt es noch anderen Argumente?
Der Partikelemitter des Monolithen zählt als Geschützwaffe (Nec Codex S.14) und ein geschocktes Fahrzeug zählt als über 6" (Cruising Speed) bewegt (RB S. 95, 6. Absatz).
Fahrzeuge, die sich über 6" bewegt haben, dürfen normalerweise keine Waffen abfeuern:
RB. S.58:
(Ausnahme: schnelle Fahrzeuge RB S. 70).Vehicles moving at cruising speed may not fire any weapons.
Demnach dürfte der Mono also nach dem Schocken nicht feuern, da er keine defensiven Waffen hat und nur diese aber nach einer Bewegung über 6" abfeuern dürfte.
Nun steht aber im Nec-Dex auf S. 21 unter Power-Matrix:
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen:The power matrix [...] may be used even if the Monolith moves, or is shaken or stunned.
- A) Dort steht, dass der Monolith die Kristallmatrix verwenden darf, wenn er sich bewegt, nicht aber, dass er sie nach dem Schocken verwenden darf. Da der Mono sich sowieso nur 6" bewegen kann, ist auch nur diese Bewegung gemeint. Die Bewegung über 6" ist damit nicht mit eingeschlossen.
Unabhängig davon: die Matrix wird nach den Regeln einer Waffe verwendet. Die Regeln für Waffen verbieten das Abfeuern nach einer Bewegung über 6".
Der Mono darf nicht feuern.
- B) Die Regeln besagen, dass der Mono die Matrix verwenden darf, wenn er sich bewegt hat, also auch, wenn er als bewegt gilt, ohne eine bestimmte Entfernung zu nennen.
Abgesehen davon, sprechen die Regeln von der Energiematrix, die in der Schussphase als Partikelemitter abgefeuert wird. Die Energiematrix folgt also eigenen Regeln, daher sind die Regeln für Schusswaffen auf sie nicht anwendbar.
Der Mono darf also feuern, nachdem er geschockt ist.
Was meint Ihr? Gibt es noch anderen Argumente?
Zuletzt bearbeitet: