Pauls dumme Fragen:

Paule

Blisterschnorrer
17. April 2009
434
204
7.491
Tja, immer wieder kommen mir beim Basteln, Bemalen und Spielen Fragen. Bei den meisten schau ich einfach in die entsprechenden Bücher oder ins Internet.
Doch auf einige Wenige finde ich einfach keine oder nur unzureichende Antworten. Besonders auf meine "dummen" Fragen, die man sich kaum traut zu stellen.

Also wer nicht nur was zum Lachen haben möchte, sondern evtl. auch eine passende Antwort kennt, kann sich meines überschwenglichen Dankes sicher sein!

1. Frage: "Welchen Sinn hat es eine Boltpistole gegen ein Kettenschwert zu tauschen?"
2. Frage: "Wenn ich meinen Bikern nun Spezialwaffen gebe und mit denen ballere, muss dann am Bike der synchronisierte Bolter noch dran/dargestellt sein?"
3. Frage; "Wenn ich den Kommandotrupp mit Bikes ausrüste, darf ich für den dann immer noch ein Rhino, Razorpack oder Pod (auch wenn sie drin nicht transportiert werden können) als Transporter nehmen? Falls ja, gilt das auch für die Reclusium Command Squad?
4. Frage: "Warum haben Trikes nur so wenige Optionen? Warum gehen keine PlaKas, LaKas, MaschKas, StuKas, usw.? Oder evtl. sogar NK-Waffen?"
5. Frage: "Schon genervt von meinen Fragen?"

Das wären die Ersten Weitere folgen sicher bald. (Da warten Einige über die White Scars...)

1. Dafür gibt's mMn nur ästehtische Gründe. Spieltechnisch hat das Kettenschwert keine Vorteile, da es ebenfalls nur eine S=Träger, DS- Waffe ist, im Gegensatz zur Boltpistole aber nicht zum Schießen verwendet werden kann.

2. Biker bekommen ihre Spezialwaffen ja zusätzlich zur Bikebewaffnung (tragen diese am Mann), weshalb die Bolter eigentlich schon notwendig sind. Außerdem kann es trotz Spezialwaffe auch mal Sinn machen trotzdem den Bolter abzufeuern.

3. Ich denke das müsste gehen (sofern sich diese beiden Upgrades nicht dezitiert ausschließen). Allerdings dürfen sie dann halt nicht in das Fahrzeug einsteigen.

4. Frage bitte an GW stellen ;)

5. Nein, du hättest aber überlegen können die Fragen im KFKA-Thread zu stellen. Sind ja nur kurze Fragen ;)

lg Donner

5. Nein, du hättest aber überlegen können die Fragen im KFKA-Thread zu stellen. Sind ja nur kurze Fragen ;)

lg Donner
Vielen dank, das macht schon Einiges ein Bisschen klarer.
Leider waren meine ersten Fragen nur der Anfang, daher der extra Thread...

Wie bereits angedeutet kommen bei mir zur Zeit Unklarheiten in Hinsicht der White Scars auf:

Frage 6: "Wenn ich Biker zwecks bikenden HQ auch als Standard verwenden kann, ändert sich da was bei der Schultermarkierung? Und wie sieht´s da mit Trikes aus, bzw. wenn ich Veteranen (Kommandotrupp) auf Bikes setze? Im Wiki und Lexikanum sind da widersprüchliche Markierungen abgebildet... :("
Anhang anzeigen 320077 z.B. der linke einzeln abgebildete Schulterpanzer mit den schwarzen Dreieck. Oder auch hier:
Anhang anzeigen 320078 Ist das nun ein Marine eines taktischen Trupps oder wegen dem Dreieck eher ein Devastor? Oder gar doch der Fahrer eines Trikes wie Bild eins schreibt??? Bin voll verwirrt.

Ähnlich ergeht es mir mit den Kompanieabzeichen. Eigentlich will ich natürlich die 3te machen.
Frage 7:"Welche Markierung steht jetzt für die 3te? Es gibt Folgende Zwei zur Auswahl:
Anhang anzeigen 320079 , Anhang anzeigen 320081 oder die: Anhang anzeigen 320080?"

Frage 8: "Gibt´s eigentlich White-Scars-typische Formationen mit Sturmseher? WS wären doch für ihre Storm Seer berüchtigt...?"

Da muss ich leider passen! Bin kein Spezialist für Whitescars Fluff ;)

Wobei ich denke, dass Markierungen nichts damit zu tun haben ob man etwas als Standard-Auswahl oder als Sturm-Auswahl kauft. Die Regeln zum Erstellen von Armeelisten sollen (zumindest im Fall des kombinierten Kontingent) ja eher für ein ausbalanciertes Spiel, denn für eine Hintergrund getreue Schlacht sorgen

Zuletzt bearbeitet:
Zu den makierungen der White Scars empfehle ich ganz klar den aktuellen SM Codex. da hast du eine doppelseite wo genau das sehr anschaulich erklärt wird.
Wegen Formationen: Hier hilft dir Angels of Death nach. Da findest du auch nochmal was zum Aufbau der Companien und dergleichen und passende Formationen, eigene Relikte usw. Lohnt sich auf jedenfall.

Den aktuellen Dex habe ich, genauso wie die die Editionen davor (also nach RT, der Codex Ultramarines z. B.war in der Hinsicht auf Markierung imho um einiges ausführlicher als der Aktuelle). Recht viel schlauer werde ich da aber nicht draus... (weils da eben immer wieder Unterschiede oder Ungenauigkeiten gibt.
Anhang anzeigen 320216gegen Anhang anzeigen 320217
zudem habe ich nirgends was davon gelesen, wie es sich mit Markierungen verhält, wenn z.B. Sturm-Einheiten als Standard gewählt werden können, usw.
-> Ich will ja nur die Schulterpads meiner WS passend anmalen...:cry2: (...und die schwarzen Dreiecke haben mich total verwirrt.)

Im Angels of Death Supplement gibt´s keine WS-spezifische Formationen mit Storm Seer, in Zone Damocles Suppl sind eigentlich fast die selben (da scheint ein kleiner Fehler bei der Strike Force drin zu sein...), aber eben komischerweise nix mit Storm Seer. (Captains oder sogar Chaplains(?) sind dabei, aber kein blauer Biker...) Weder beim Strike Force Command noch bei Stormlance, oder Hunting Force, Speartip odr Stormbringer (!!!) Squadron.
Klar kann man noch ´ne Librarius Conklave spielen, aber die ist imho nicht rein WS-spezifisch.

Frage 9: "Warum geht ein Ordenspriester bei Stormlance Battle Demi-C oder Hunting Force, aber kein zusätzlicher Scriptor? (Vom Fluff her sollt´s imo genau anders rum sein, oder?)"
Bei den anderen Orden scheint es ähnlich. Obwohl sonst fast immer ein "Blauer" dabei ist (Space Hulk, in den Blood Raven und Soul Drinker, selbst bei den Salamnders Romanen, in den PC-Spielen usw.)

Frage 10: " Wär es spieltechnisch so schlimm einen Scrtiptor statt Captain oder Chaplain in den Formationen mitreinzunehmen? Wär das dann irgendwie hart?"

Frage 11: "Wäre bei einer Demi-Company oder Strike Force-Command der Blood Raven dann auch ein Chaplain statt einen Librarian mit dabei??"

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das erste Bild aus einem aktuellen Codex oder Supplement stammt sollte es das aktuelle sein. Das andere wirkt vom Bild her irgendwie als wäre es einige Editionen alt. Die Schemazeichungen der Marines oben sind auch ziemlich alt. Die müssten aus einem alten White Dwarf stammen (vermutlich zu Zeiten der 3. Edition falls es nicht sogar noch früher war). In 10+ Jahren haben sich da schonmal Kompanie oder Truppmarkierungen geändert.

Bei Space Marines gibt es allgemein keine Ordensspezifischen Formationen. Da aber jede Formation ein Kontingent ist kann jede Formation zu einem White Scars Kontingent erklärt werden (was auch die Grundvoraussetzung ist um sie in der Scarblade Strike Force spielen zu können.
Libranians gibt es soweit ich sehe nur über die Librarius Conklave (außer man nimmt nen CAD bei dem man aber noch zwei Standardauswahlen mitnehmen müsste und der halt nicht zur Scarblade Strike Force gehören würde).

Zu Frage 10 und 11. Das würde leider nicht funktionieren, da die Auswahlen keinen Scriptor gestatten und nur die Sachen genommen werden dürfen die in den Auswahlen genannt sind.

GW hatte halt irgendwie keine Lust für jeden Orden eigene Formationen zu machen sondern hat diese generisch gehalten sodass jeder Space Marine Orden sie wählen kann. White Scars Sonderregeln erhalten sie ja über die Ordenstaktiken bzw. in Verbindung mit Angels of Death wenn Kontingente zu White Scars Kontingenten erklärt werden.

P.S. Könnte ein Mod den Thread vielleicht in die Adeptus Astartes: Space Marines - Ordensfestung schieben, da er dort wohl besser hinpassen würde?

Edit:
Als Nachtrag zur Bezeichnung Storm Seer. Das Lexicanum verweist bei dieser Bezeichung auf den Index Astartes I. Dieser ist eine Zusammenfassung von White Dwarf Artikeln und wurde im Jahr 2002 veröffentlicht (was wie ich mir fast schon dachte der Zeitraum der 3. Edition war). ich spiele selbst seit der 4. Edition 40k und kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Profil für einen Storm Seer gesehen zu haben (zumal die White Scars keinen Zusatzcodex hatten wie Blood Angels oder Space Wolves), ob es in der 3. oder früheren Editionen ein Extra Profil gab kann ich nicht sagen, da ich aus der Zeit nicht alle Bücher habe. Ich vermute aber mal stark, dass White Scars immer schon den regulären Librarian (oder nach früherem Namen Scriptor) verwendet haben und er nur im Hintergrund als Storm Seer bezeichnet wurde.

Noch als Zusatz zu frage 9. Der Standardaufbau von Kompanien ist in der Regel mit Captain und oder Chaplan. Besondere Orden wurden meist nicht wirklich berücksichtigt. Das gleiche Problem haben im Grunde auch die Silver Skulls, die auch viele Scriptoren aber kaum Priester verwenden würden. Komplett Hintergrundtreu kann man es leider eh nicht machen, weil Hintergrund und Spiel so schon sehr weit auseinander gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Edit kommt es ja eh raus. Frage 11 von mir war bewusst auf einen Orden mit flufftechnisch eher Scriptoren als Ordenspriester bezogen. (Für Blood Raven gibt´s ja noch keine extra Formationen.)
Ordensspezifisch hab ich jetzt auf die Formationen bezogen die im Angels of Death und Kauyon Suppl für die entsprechenden Orden stehen. Also bei den WS die Stormlance Demi-C, die Hunting Force, die Speartip und die Stormbringer Squadron (bei AoD Suppl auch Strike Command). Bei den anderen steht eh (siehe Codex SM).

Da mit dem Storm Seer hast du recht. Ist nichts anderes als ein WS Scriptor. (Wobei flufftechnisch bei den HH-Büchern und Nizza-Consil, da irgendwelche eigenartige Unterschiede gemacht werden. Ahriman von den TS wird da von einen Storm Seer als Hexer verunglimpft... (wtf))
Ich bin seit Beginn der 3ten Edi (ca 1998) dabei und hab´natürlich eine Menge Codizies, Regelbücher (unter anderem auch die 3 Index Astartes (=Zusammenfassung einiger WD-Texte)), WD´s, Romane usw. gesehen. Wobei sich der Fluff immer etwas ändert. Daher meine Verwirrung und immer wieder meine Fragen.

Bei den Kompanien und Ordensaufbau kommen mir noch viele Fragen. Die 3te WS soll ja aus 6 Taktischen Trupps, 2 mal Sturm und 2 mal Devas bestehen. Doch im vorletzten WS Roman den ich gelesen habe, ist die 3 hauptsächlich mit Bikes unterwegs. (Paar Springer und Devas im Rhino aber sonst Biker.) Das würde ja bedeuten, die SMs der taktischen Trupps fahren mit Bikes. Sind also taktische Marines auf Bike (Biketyps eigentlich Sturm). Werden aber trotz Bikes als Standard spieltechnisch gewählt. Also welche Schultermarkierung? Soll ich Biker mit Standard-Schultermarkierung malen, obwohl ich sie aus der Sturmsektion auswähle?

Theoretisch würden ja Trikes mit ihren schweren Waffen Unterstützung den Trupps bieten. Evtl. daher das komische Dreieck?

Frage 12: "Wenn ein Sturmmarine sein Sprungmodul ablegt und dann mit ´nem Rhino rumfährt. Bleibt er dann ein Sturmmarine oder ist er dann ein Taktler?" (Wie gesagt: eben saudumme Fragen...)

Lese gerade einen Iron Warrior Roman, da bleiben Raptoren Raptoren auch wenn sie sonst nur selten das Sprungmodul dran haben, bzw. eigentlich Raptoren ein eigener Verein ist (war?).

Frage 13: "Aus wie viel Marines besteht jetzt ein codextreuer Orden wirklich?"
1000 kann ja nicht stimmen. Nimmt man z.B. eine Kompanie mit 6 Taktler, 2 Sturm und 2 Devas sind das 100 Mann. Mit Captain schon 101. Dann evtl. noch ´nen Kompanie Chaplain und die ganzen Fahrer der Fahrzeuge, die laut Codex Astartes noch nicht bei den Trupps dazugezählt sind. Dann evtl. noch ein paar Cybots und außerhalb der 10 Kompanien noch die/der oberen Kommander und das Scriptorium, usw.
Falls sie also keine Ausfälle haben und die Rekruten voll aufgefüllt, müssten das einige über 1000 sein.
Robi würde sich im Grabe umdrehen, wenn´s nicht eingefroren hätten...:o

Zuletzt bearbeitet:
Das Dreieck könnte theoretisch wirklich das Symbol für Devas sein, ich kenn aber selbst auch nur das umgedrehte V oder das Explosionssymbol das die Dark Angels bei ihnen Devas verwenden. Kann auch ne alte Darstellung sein.

Zum Thema Bikekompanie hab ich ehrlich gesagt selbst keine Ahnung. Auf den Bildern bei den Formationen haben sie in der Regel das Sturmsymbol an den Bikern. Die Änderung des Armeeslots allein sollte eigentlich nicht bereits dazu führen dass sich das Symbol ändert, da die Slotänderungen oft einfach Präferenzen der Orden für bestimmte Einheiten darstellen. Die Frage könnte man bestenfalls dann beantworten, wenn irgendwo im Hintergrund oder in einem Roman erklärt wurde, das sie das das Symbol für taktische Marines tragen.

Hab auch keine Ahnung ob es wirklich mal gesonderte Regeln, Formationen oder Kontingente für Blood Ravens geben wird. Offiziell gibt es nur ein Modell das ihnen zugewiesen werden könnte und das ist der Scriptor aus dem Deathwatch Spiel und sämtlicher Hintergrund ist im Grunde in Verbindung mit den Spielen und Romanen entstanden.

Zu Frage 12:
Ein Sturmmarine ohne Sprungmodul bleibt trotzdem ein Sturmmarine, da er immer noch mit Boltpistole und Kettenschwert rumrennt statt mit nem Bolter (also trotzdem noch spezialisierte Sturmausrüstung hat). Kann bei anderen Orden anders sein (siehe Space Wolves), aber grundsätzlich sollte sich nichts an ihrer Einstufung ändern. Zumal ein Taktischer Marine meist für Allroundzwecke ausgestattet ist (auch wenn es am Modell eher Fernkampflatig dargestellt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Frage 13: "Aus wie viel Marines besteht jetzt ein codextreuer Orden wirklich?"
1000 kann ja nicht stimmen. Nimmt man z.B. eine Kompanie mit 6 Taktler, 2 Sturm und 2 Devas sind das 100 Mann. Mit Captain schon 101. Dann evtl. noch ´nen Kompanie Chaplain und die ganzen Fahrer der Fahrzeuge, die laut Codex Astartes noch nicht bei den Trupps dazugezählt sind. Dann evtl. noch ein paar Cybots und außerhalb der 10 Kompanien noch die/der oberen Kommander und das Scriptorium, usw.
Falls sie also keine Ausfälle haben und die Rekruten voll aufgefüllt, müssten das einige über 1000 sein.
Robi würde sich im Grabe umdrehen, wenn´s nicht eingefroren hätten...:o

1000 ist wohl nur ein grober Richtwert. Dabei geht es auch nur um reine Marines der 10 Kompanien. Tatsächlich werden aufgrund von Verlusten usw... die Kompanien auch selten auf volle Sollstärke kommen.

@LordCil
Stimmt, es ist nur ein Richtwert. Selbst bei den Loyalen Orden der ersten Gründung die man mit dem Space Marines Codex spielen kann gibts eine Ausnahme.
Die Salamanders haben "nur" 7 Kompanien à 120 Mann und der Ordensmeister ist gleichzeitig Captain der ersten Kompanie.
Die Armeeaufstellung bei Angels of Death zu den White Scars wirkt aber auch ein wenig wie Copy & Paste der anderen regulären Orden.

@Paule
Hattest du eigentlich mal beim Lexicanus bei den White Scars nachgesehen. Da soll es die 5. Kompanie sein, die viele Bikes hat. Nur muss man allgemein mal schauen, wie man ein paar der Kompanien die vom Standard abweichen überhaupt vernünftig darstellen kann.

@Paule
Hattest du eigentlich mal beim Lexicanus bei den White Scars nachgesehen. Da soll es die 5. Kompanie sein, die viele Bikes hat. Nur muss man allgemein mal schauen, wie man ein paar der Kompanien die vom Standard abweichen überhaupt vernünftig darstellen kann.

Danke. Hab´ ich bereits, wobei es jedoch auch andere Quellen gibt, wo die Kompanien anders aufgebaut sind. Zudem wollte ich Kor´sarro spielen. Wäre komisch wenn der mit einer anderen Kompanie plötzlich rumgurkt.
Außerdem steht zu den Kompanien ja folgendes ungefähr im Codex Astartes:
Eine Kompanie hat aus 10 Trupps zu je 10 Mann zu bestehen, geführt von einem Sergeant oder Veteranensergeant. Die Kompanieführung besteht aus einem Captain, einem Ordenspriester, einem Apothecarius und einem Standartenträger.[SUP]2a K.3[/SUP] Zudem darf ein 10 Mann starker Kommandotrupp aus Kompanieveteranen gebildet werden, geführt von einem Veteranensergeant und dem Standartenträger. Der Trupp fungiert als Leibwache für die genannten Offiziere.[SUP]Quelle?[/SUP]
Der Codex schreibt vor, dass eine Kompanie als Veteranenkompanie gebildet werden soll, um die besten Kämpfer speziell fördern und organisieren zu können.[SUP]2a K.3[/SUP]
Vier Kompanien werden als sog. Gefechtskompanien organisiert. Sie bestehen aus je 6 Taktischen Trupps, 2 Sturmtrupps und 2 Devastortrupps.[SUP]2a K.3[/SUP]
Vier weitere Kompanien sind Reservekompanien, welche primär als unterstützende Einheiten gedacht sind, und die Gefechtskompanien bei Verlusten schnell wieder auffüllen können und so eine optimale Kampfkraft zu garantieren. Zwei dieser Kompanien bestehen nur aus Taktischen Trupps. Eine davon trainiert ihre Marines, um als Bike-Schwadronen kämpfen zu können, die andere wird im Umgang mit Landspeedern ausgebildet.[SUP]2a K.3[/SUP]
Von den anderen beiden Kompanien besteht eine vollkommen aus Sturmtrupps, um als schnelle Eingreiftruppe fungieren zu können, die andere nur aus Devastortrupps für Feuerunterstützung.[SUP]2a K.3[/SUP]
Die letzte Kompanie dient als Ausbildungs- oder Scoutkompanie. Hier werden die neuen Marines als Scouts trainiert, entweder als leichte Spähtrupps oder Scoutbiker. Die Kompaniegröße ist nicht festgelegt und ist abhängig von den Verlusten und so der Anzahl neuer Aspiranten.[SUP]2a K.3[/SUP]
Des Weiteren schreibt der Codex vor, dass jede Kompanie (bis auf die Scoutkompanie) eine Anzahl Transporter (im Normalfall Rhinos und Razorbacks) besitzt und mit Crews bemannt, die nicht aus den aufgezählten Trupps kommen.[SUP]2a K.3[/SUP]
Das würde doch bedeuten, die Kompanie, die soviele Bikes einsetzt, hat auch die "Anfänger" beim Bikefahren... Die 5te wäre auch keine "Gefechtskompanie" , sondern "nur" eine Reservekompanie und eben nicht mit Kor´sarro als Chef...

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab´ ich bereits, wobei es jedoch auch andere Quellen gibt, wo die Kompanien anders aufgebaut sind. Zudem wollte ich Kor´sarro spielen. Wäre komisch wenn der mit einer anderen Kompanie plötzlich rumgurkt.
Außerdem steht zu den Kompanien ja folgendes ungefähr im Codex Astartes:

Das würde doch bedeuten, die Kompanie, die soviele Bikes einsetzt, hat auch die "Anfänger" beim Bikefahren... Die 5te wäre auch keine "Gefechtskompanie" , sondern "nur" eine Reservekompanie und eben nicht mit Kor´sarro als Chef...

Du hast gerade nen Denkfehler. Die erste Kompanie ist keine Gefechtskompanie sondern eine Veteranenkompanie. Da der Orden 4 Gefechtskompanien hat sind das dann die Kompanien 2-5. Die Reservekompanien sind 6-9 wobei Kompanie 6 und 7 Taktisch, 8 Sturm und 9 Unterstützung ist. Und zum Schluss noch die Scoutkompanie als Kompanie 10.

Tja, immer wieder kommen mir beim Basteln, Bemalen und Spielen Fragen. Bei den meisten schau ich einfach in die entsprechenden Bücher oder ins Internet.
Doch auf einige Wenige finde ich einfach keine oder nur unzureichende Antworten. Besonders auf meine "dummen" Fragen, die man sich kaum traut zu stellen.

Also wer nicht nur was zum Lachen haben möchte, sondern evtl. auch eine passende Antwort kennt, kann sich meines überschwenglichen Dankes sicher sein!

1. Frage: "Welchen Sinn hat es eine Boltpistole gegen ein Kettenschwert zu tauschen?"
2. Frage: "Wenn ich meinen Bikern nun Spezialwaffen gebe und mit denen ballere, muss dann am Bike der synchronisierte Bolter noch dran/dargestellt sein?"
3. Frage; "Wenn ich den Kommandotrupp mit Bikes ausrüste, darf ich für den dann immer noch ein Rhino, Razorpack oder Pod (auch wenn sie drin nicht transportiert werden können) als Transporter nehmen? Falls ja, gilt das auch für die Reclusium Command Squad?
4. Frage: "Warum haben Trikes nur so wenige Optionen? Warum gehen keine PlaKas, LaKas, MaschKas, StuKas, usw.? Oder evtl. sogar NK-Waffen?"
5. Frage: "Schon genervt von meinen Fragen?"

Das wären die Ersten Weitere folgen sicher bald. (Da warten Einige über die White Scars...)

1. Kaum einen, beide haben die gleiche S und DS. Die Boltpistole kann aber vorher noch zum schießen benutzt werden.
2. Klar, wieso nicht ? Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass 10 Grotze vor dir stehen, da bringt dir der Sync. Bolter mit Schnellfeuer mehr, als ein Schuss Melter
3. Gute Frage. Das wäre sogar für eine Demi ein kostenloses Rhino mehr ..... das wäre doch eine Frage für GG :)
4. Frag GW :P Hätte auch gerne ein Trike mit Maschka^^

QUOTE]

1. Mit der Boltpistole kannst du vor dem angreifen noch schießen. Mit Bolter u Kettenschwert geht das nicht. Im NK selbst hast du momentan dadurch keinen Nachteil weil beides Stärke des Modells ohne DS hat.

2. Wie du deine Modelle zusammenbaust, ist dir überlassen. Aber warum weglassen? Sieht doch sch... aus wenn da nix is ;-)

3. Commandotrupp auf Bike mit Angeschlossenem Transportfahrzeug geht immer (Rhino, Razor, Pod).
Bei der Reclusiam handelt es sich um eine Formation, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist (Beschränkungen). Diese Formation setzt z.B. zwingend ein Razorback als angeschlossenes Transportfahrzeug voraus. Der Command Squad selbst, unterliegt da keinen Einschränkungen. Somit sind Bikes erlaubt.

Vielen Dank, eure Antworten haben mir auf alle Fälle weitergeholfen und neu zu überlegen gegeben.
Ich habe eine Menge meiner Bikes stark umgebaut. Teilweise die Spezialwaffe anstelle eines Bolter eingesetzt, bzw. einen Bolter dem Fahrer in die Hand gegeben, usw. Daher meine Frage, ob die synchr. Bolter noch dran sein müssten. Sie sehen wirklich gut aus, störten aber bei ein paar Umbauten. (Evtl. kann ich ja noch Fotos davon posten, damit man sieht was ich meine...)

Da drängt sich gleich wieder eine Frage auf...
Frage 14: "Wenn der Fahrer einen Bolter hält und am Bike auch noch ein Bolter hängt, gilt dass dann auch als synchr. Bolter?"

Frage 15: Betrifft die E-Waffen: "Welche E-Waffe wär den bei den WS-Bikern am sinnvollsten? (Ich finde ja E-Lanzen recht stylisch und dachte mit SR-"Zurückfallen" wäre dies ´ne gute Sache.) Was meint ihr?"

Frage 16: Ich mag Trikes und hab´davon auch schon ein paar. "Würdet ihr Trikes eher zu den Bike-Squads dazugeben, oder eher alleine rumfahren lassen?"

Frage 17: "Sind eher kleine Biker-Trupps sinnvoll oder eher so groß wie möglich?"

Zuletzt bearbeitet:
14) Nein, 2 Bolter sind 2 Bolter und nicht 1 synchronisierter Bolter. Ein Marine auf einem Bike (welches standardmäßig einen syncrho Bolter hat) mit Bolter in der Hand ist ein relativ sinnloser Umbau (spieltechnisch)

17) Hängt von so Dingen wie Gegner und Mission ab. In Mahlstromspielen werden viele kleine Einheiten eher nützlich sein. Wenn's rein auf Killpoints geht, sind natürlich größere Einheiten sinnvoller.

Danke @Donnerkalb, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Tja da war meine Umbau-Wut wohl einfach stärker...:bottom::darklord:

Sowas meine ich mit "Umbau-Wut":
Anhang anzeigen 321416Anhang anzeigen 321418Anhang anzeigen 321421Anhang anzeigen 321423
Anhang anzeigen 321424
Anhang anzeigen 321429Anhang anzeigen 321430Anhang anzeigen 321431

... und hier geht´s zu meinen WS-Dreadnought (der aber leider nicht so gut ankam...):https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/140525-Der-CYBOT-THREAD/page9

Zuletzt bearbeitet: