40k Peters Necromunda Tagebuch

Schwierige Entscheidung, wo genau ich mein Update posten soll.
Bei den Squats, weil ich da mit dem Gelände angefangen habe?
Bei den Votann, weil ich da als Aufwärmübung die Squat-Gang bemalt habe?
Hier, weil Necromunda?!

Hab mich für Necromunda entschieden, auch um mich hier schon mal warm zu machen. ?

Ragnar und die Gang inspizieren ihren neuen Spielplatz:
20221202211100_IMG_6580.JPG20221202215326_IMG_6609.JPG20221202214847_IMG_6584.JPG20221202214855_IMG_6586.JPG20221202214920_IMG_6590.JPG20221202215001_IMG_6598.JPG20221202215307_IMG_6607.JPG
Ich hatte dutzende Fotos geschossen, aber fast alle waren verwackelt. Schon öfter erwähnt, meine Raumbeleuchtung ist für diese Zwecke Mist. ?‍♂️
Also bleibts bei diesen hier.

Die Abdeckung für die Treppe wird erst noch fertig, aber der Rest steht soweit.
Jetzt freu ich mich auf die Starterbox und die große Geländebox - dann gibt es hier auch Geländebau-Updates. ?

Hast du zugriff auf einen 3d Drucker, egal ob selbst, im bekanntenkreis oder durch einen guten Druckservice?

Ich meine nicht das du dir jetzt alles selber Drucken sollst und die GW Teile 1:1 als stl kopie im Netz ziehen sollst, aber es gibt so geniale erweiterungen zu den Zone Mortalis teilen von GW. Die sind so umfangreich und bieten so viele Optionen. Das ist wie ein Auto Upgrade von einem 90er Jahre Opel Corsa, zu einem aktuellen Audi A6, was die Geländeoptionen angeht.

• Party
Reaktionen: Peter
Wenn ich darf, meine Favoriten was stl Zubehör zu GW´s Zone Mortalis angeht:

Bei franky41417 hast du sogar nen Imbiss in einer Zone Mortalis Wand, kombiniere das mit dem Container und den GW Marktplatz und du hast nen super Underhive Schwarzmarkt.

Und für selber Bastler als Geheimtipp:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich darf, meine Favoriten was stl Zubehör zu GW´s Zone Mortalis angeht:

Bei franky41417 hast du sogar nen Imbiss in einer Zone Mortalis Wand, kombiniere das mit dem Container und den GW Marktplatz und du hast nen super Underhive Schwarzmarkt.

Und für selber Bastler als Geheimtipp:
Vielen Dank, das ist echt richtig geiles Zeug dabei!

Eine Sorge, die vor allem meine Frau umtreibt, ist dass sie auf Dauer keine Chance hat und ständig verliert.
Das raubt natürlich - wenn es so kommt - jede Menge Motivation (auf beiden Seiten), dämpft aber außerdem auch schon im Vorfeld die Stimmung.
Jetzt hab ich viel Recherche genau deswegen betrieben und bin hängen geblieben an In The Crows Nest. Für so kleines Geld hab ichs mir auch gleich mal heruntergeladen und muss sagen, das liest sich verdammt gut!
Statt eine 2-Spieler-Kampagne spielen wir quasi 1-Spieler-Spielleiter-geleitet.

Worum gehts es?
Zum Start geht es mit einer "newly founded" Gang aus dem Haus Aesharee (das hauptsächlich aus Frauen besteht - Escher lassen grüßen) auf Sauftour.
Dort wird ein kleiner Teil der Gang Zeugen einer versuchten Entführung. Was in einer Kneipenschlägerei(!) mit einem Chaos-Kult gipfelt.
Daraus ergeben sich schließlich einige Verstrickungen und eine kleine übersichtliche Kampagne.
Unter anderem geht es weiter mit einer Rattenjagd und einem Ghul-Hinterhalt ...

Was ist vorzubereiten?
Den Chaoskult werde ich wohl durch meine Spaven darstellen. Die Ratten-Kultisten sind schick geworden und eventuell habe ich dann auch gleich noch einen Grund, sie zu erweitern!
Die Rattenschwärme, auf die die Gang dann in der zweiten Mission treffen, werde ich aus reichlich vorhandenen Skaven-Riesenratten bauen.
Für die Ghule muss ich mir noch was überlegen. Ich habe tatsächlich noch eine Packung Ghule OVP hier (nur weiß ich gerade nicht wo), eventuell baue ich was daraus. Nach Szenario sind es Outlaws, die nach "Calder" (Cawdor?) ohne Fernkampfwaffen zusammengestellt werden. Dafür sollten sie ziemlich perfekt sein. Hier und da ein paar Lumpen und ein paar Bitz ...
Ausreichendes und passendes Gelände sollte ich haben, bzw. ist ja in Mache. Einzig das Innere der Bar fehlt mir gerade. Aber das sollte sich darstellen lassen.

Morgen gibt's dann wohl bereits erste Ratten zu sehen ... ?

• Like
Reaktionen: Jedit
Den Vormittag habe ich jetzt im Keller verbracht, eigentlich auf der Suche nach den Ghulen:
20221204125453_IMG_6618.JPG
Gefunden!

Interessant: Verglichen mit damals, sind die Crypt Ghuls heute günstiger. Die 17,50€ waren damals mit (mindestens) den üblichen 20% Rabatt.
GW verkauft heute eine doppelt so große Truppe (gleiche Gußrahmen) für 34€. Entspräche heute also 13,60€ beim Händler deines Vertrauens ... überrascht mich tatsächlich ein wenig. ?‍♂️

Was ich nicht gefunden habe, sind die zehn Necromunda-Bases der Prospektor-Gang. Das nervt mich ein wenig. Wollte die Ghule da drauf stellen.
Gibt's halt wieder Laser-Bases.

Während meiner Suche habe ich aber einige alte Schätze gefunden. Z.B. Dieter Helsnicht mit seinem Mantikor, das WHFB Kampagnen-Set, einiges Gelände (von dem ich schon was für den Hive Sector zur Seite gelegt habe) und vorallem etwa 15 Jahre alte Necromunda-Gangs:
20221204125306_IMG_6616.JPG
Hauptsächlich Kitbash-Kram, als die Devise war: für ein eigentlich totes Nebensystem gebe ich kein Geld aus!
Links war eine "Schnupper-Gang" für Spieler, die ich anfixen wollte.
In der Mitte hatte ich eine Gang bestehend aus Cadianer angefangen. Was die darstellen sollten weiß ich nicht mehr.
Rechts meine eigentliche Hauptgang. Die meisten Modelle fehlen - evtl. wurden die schon in anderen Projekten assimiliert!? Der Oger war als Ogryn-"Brocken" Teil der Gang und der Squig wurde als "Hund" gespielt. Später kam ich an "richtige" Hunde. Ich glaube die von Bauer Maggot - wo sind die nur?!
Auf jeden Fall schön sie gefunden zu haben, ich brauche für die Kampagne ein paar NSCs und muss die nicht alle erst noch bauen. Aber vielleicht sollte ich sie noch ein wenig bemalen ... 😉

Ratten habe ich auch noch ein paar gefunden. Laut Kampagne sind es fünf "Rattenschwärme", davon habe ich aber nur drei gefunden (und vermutlich nie mehr besessen). Ich habe aber keine Angabe zur Basegröße. Ich überlege daher sie auf 40 mm zu packen und einfach mit den drei Schwärmen und Riesenratten aufzufüllen, dass es irgendwie passt ...

Rattenschwärme:
20221204192431_IMG_6628.JPG

Ghule:
20221204192556_IMG_6630.JPG20221204192711_IMG_6632.JPG20221204192741_IMG_6634.JPG
Mein Ghulkönig und seine Gang sind etwas ghuliger geworden, als es die Kampagne vorsieht. Da sie aber passende Sonderregeln haben (der Ghulkönig fixiert sich auf das erste Ziel, dass er sehen kann und verfolgt es, bis es tot ist und die ganze Gang darf nur Nahkampfwaffen verwenden), sehe ich da kein Problem.

Jetzt muss erstmal alles trocknen und morgen könnte dann die Bemalung losgehen - da aber morgen auch die Startbox ankommen soll, muss ich wohl erstmal was bauen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hey, coole Reaktivierung ? 👍
Da lese ich gerne mit!
Das ehrt mich 😊

Heute ein paar Bar-Möbel für das erste Szenario fertig gestellt:
20221205154323_IMG_6635.JPG

Und ein paar McGuffin-Ratten für das zweite Szenario:
20221205154329_IMG_6638.JPG
Hier fehlt aber noch ein bisschen Liebe.

Zum einen hab ich mal ein paar Banner für Seite 1 erstellt und den Aufbau umbenannt.
Der Plan ist, hier im Laufe der Zeit gespielte Kampagnen zu präsentieren, mit allem, was dafür so anfällt (Gangs, Monster, Söldner, Gelände, etc.), daher trifft es "Kampagnentagebuch" denke ich ganz gut.
Die erste Kampagne wird "In the Crow's Nest" sein.

Außerdem habe ich mich an den Ghulen versucht:
20221206105137_IMG_6639.JPG
Die Lumpen wollte ich kunterbunt und gleichzeitig alle zusammengehörig, daher habe ich mich für vier Farben entschieden und auf die Figuren aufgeteilt.
Sobald sie fertig sind, mach ich für sie einen eigenen Gang-Eintrag auf Seite 1.
Im Grunde sollen sie quick&dirty gemacht werden - wie man am vordersten sieht. Für einen vorerst einmaligen Einsatz reicht mir das. Ich könnte jetzt mit dem üblichen "evtl. später bei mehr Zeit, wenn ..." Blabla anfangen ... aber wenn ich ehrlich bin, wirds dabei bleiben.

Nebenher verfolge ich das DHL-Tracking. Ab heute Mittag wird gebastelt ?

Die Box ist da! ?

Jetzt habe ich drei weitere große Vorhaben:
  1. Die Regeln lesen
  2. Die Escher-Gang fertigstellen
  3. Das Gelände zusammenbauen
1. hab ich weitestgehend schon hinter mir, also geht es weiter mit 2.:
20221206163154_IMG_6642.JPG
Gebaut sind sie schon mal. Mit Ausnahme der beiden Champions - da fehlen mir noch die richtigen Optionen - und zwei Ganger, die jeweils eine unbewaffnete Hand benötigen. Die fehlenden Teile wären alle in einer späteren Lieferung. Für die Spezialwaffen warte ich auf jeden Fall, für die freien Hände schau ich mal, wie schnell ich hier mit der Bemalung voran komme.
Die Queen ist minimal umgebaut, damit sie eine Plasmapistole halten kann.

Gebaut sind sie übrigens nach Wunsch meiner Frau als Fernkampftruppe. Passend dazu hab ich einen Tactic-Guide gelesen, der das genauso empfiehlt. Mal sehen wie's wird ?‍♂️

Die Gang sieht für 1.000 Credits dann übrigens wie folgt aus:
  • Gang Queen, Mesharmor, Plasmapistol, Shock Whip, Lasgun, Spring Up
  • Matriach, Flakarmor, Plasmagun, Lasgun, Dodge
  • Matriach, Flakarmor, Heavy Stubber, Lasgun, Dodge
  • Gang Sister, Flakarmor, Lasgun
  • Little Sister, Stubgun, Fighting Knive
  • Little Sister, Stubgun, Fighting Knive
Heute Abend will ich dann eine Test-Gangerin bemalen. Farbschema steht, mal sehen ob's taugt 😉
Das Gelände bau ich nebenher, aber dann wird streng nach Reihenfolge gemalt. Ratten und Ghule, dann Escher-Damen.

Die Delaque-Gang wird erst mal beiseite gelegt.

Also ich spiele z.Z. selber Escher und das entspricht jetzt nicht unbedingt meiner Erstwahl der Bandenzusammenstellung 😛 Zugegeben, das kann einem anderen Spieler natürlich völlig egal sein. Aber die Escher sind erstmal eher nahkampforientiert (siehe Skills) und die geklonte Ausrüstung erscheint mir wirklich etwas langweilig. Gut, wenn man neu im Spiel ist, ist das sicher etwas entspannender. Aber ich empfehle da auf Abwechslung zu setzen, da das mehr Laune macht. Wie gesagt, nur ein subjektive Empfehlung. Sowieso gilt: "Was sieht cool aus" >>> "Tactic Guides" ?

Den Guide hab ich nur erwähnt, weil ich es interessant fand, dass sich das mit den Wünschen meiner Frau deckte. 😉
Die geklonte Ausrüstung ist, wie du schon richtig erkannt hast, damit sie rein kommt.
Da sie aber niemals so Hardcore abnerden wird wie wir, wird es auch eher bei so übersichtlichen Listen bleiben.

Ich werde meine Gangs dafür etwas vielfältiger anlegen ?

• Party
Reaktionen: Goatmörser
Stellprobe mit dem neuen Gelände für das erste Szenario:
20221206210318_IMG_6643.JPG
Soll eine Kneipenschlägerei werden. Die Ganger feiern und werden plötzlich in eine Entführung von Hive-Bewohnern hineingezogen. Kultisten suchen Opfergaben unter den Feiernden ...
Ein wenig was für die Tische kommt noch mit dem neuen Gelände. Eine Theke samt Zapfanlage kann ich aus meinem Kram hier bauen.
Die Kultisten stelle ich mit meinen Spaven.
Schwieriger wird es mit den Hive-Bewohnern und dem Kneipenpersonal. Mal schauen was ich da hinstellen werde. Ich muss ein wenig mit meiner Zeit haushalten 😉

Eine Probe für das Escher-Farbschema ist in Arbeit:
20221206230502_IMG_6645.JPG20221206230509_IMG_6648.JPG
Türkis/Grau war mit meiner Frau abgesprochen, die anderen Farben habe ich nach und nach aus dem Bauch heraus hinzugefügt.
Morgen mach ich sie fertig - es fehlen vor allem noch etwas Tiefe und Akzente.

Erste Test-Schwester ist fertig:
20221207131136_IMG_6649.JPG20221207131142_IMG_6652.JPG20221207131153_IMG_6654.JPG20221207131158_IMG_6656.JPG
Grün ist raus, dafür mehr Grau.
Mein Mattlack gibt der Figur so einen schönen leichten Glanz ... da muss wohl neuer her. ?
Meine Frau hat das zwar so abgesegnet, ich stell euch trotzdem die Frage: Was haltet ihr davon?

Als nächstes dann Ratten, gefolgt von Ghulen und dann geht es mit den Escherinnen weiter.

Also wenn der Glanz in Natura und auf dem Bild gleichermaßen dezent sind find ichs eigentlich gut. Ich finde sie eher etwas blass verglichen mit den klassischen Escher aber hat was. ??
Ein bisschen bunt soll dazu kommen, wenn es an den Federschmuck geht. Hat meine Frau so entschieden. Der fehlte jetzt bei der Test-Schwester. Hatte meine Frau so ausgesucht.
Ich schieb ab sofort alles auf meine Frau.
Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet: hat meine Frau so entschieden ?

Sie ist auf jeden Fall sehr glücklich mit der Mini und stand da jetzt mehrfach glückselig murmelnd davor. Ich denke also, dass passt so 😉

Weniger glückselig, läuft eher unter "musste halt fertig":
20221207151629_IMG_6657.JPG
Die Riesenratten und -schwärme sind jetzt aber auch nicht die schicksten - waren sie beim Release damals schon nicht.
Gerade an den Schwärmen darf man gar nicht zuviel machen, sonst sieht man, dass die meisten Ratten ursprüglich wohl nur mal eine Greenstuff-Wurst mit Zahnstocher-Struktur waren, bevor die Massenproduktion das Ergebnis verschlechterte ...
Daher fertig. ?‍♂️

Im zweiten Szenario wird die Gang losgeschickt wichtige Vorräte für die Drogenproduktion aufzustocken.
Ganz legal!
Eine wichtige Zutat reift in den Nebennieren mutierter Ratten heran und wartet nur darauf geerntet zu werden. Eine leichte Aufgabe für eine motivierte Gang. Wären da nicht andere Hive-Bewohner, die in der Dunkelheit lauern ...

Also weiter mit den Ghulen.
Aber ich schiebe glaube ich vorher noch eine Bartheke ein ... die brauch ich fürs erste Szenario, sollte also Vorrang haben. 🙂