Dann wundert mich das aber schon dass mir solche Vollpfosten fast ausschließlich beim 40k-Spielen untergekommen sind (und ja, ich meine hier EXPLIZIT 40k, selbst bei anderen GW-Systemen wie Gothic oder Epic ist das Problem praktisch nicht existent).
Grund ist der Verbreitungsgrad. Und die neuen Regeln wirken dem Vollpfostenanteil wie du ihn nennst wunderbar entgegen. Der geneigte Pfosten muss sich nämlich outen. Da es keinerlei Limits mehr gibt, können es diese Leute nicht halten und kreuzen mit dem asozialsten was das Regelwerk hergibt auf.
Hier ist nun der Onus bei den Spielern dem einen Riegel vorzuschieben, Vollpfosten auszugrenzen und die fehlgeleiteten wieder einzunorden. Und gleich vorneweg, das klappt wunderbar.
Es gibt kein perfektes System
nimm es dir mal zu Herzen. Ich und ich denke der große Rest des Forums würden es begrüßen.
ABER es gibt einen Unterschied zwischen mühevoll gestaltet und mit möglichst wenig Aufwand hingerotzt. Bei GW fallen ganz besonders die FAQs in letztere Kategorie wo ein und dieselbe unklare Regelmechanik bei einem Volk mit "Ja." und bei einem anderen Volk mit "Nein." geFAQt wird. Wer das nicht sieht lebt in einer ganz gewaltigen rosaroten Fantasieblase.
Wer die Community (deine Worte = Vollpfosten) so betrachtet, muß sich die Frage stellen ob er für solche Leute in Schweiss ausbrechen würde. Meine Antwort wäre nein. Wenn dus anders siehst hör auf zu gackern und beherzige meinen Rat weiter oben. Wir sehen uns in 30 Jahren. Zwischenberichte NICHT erforderlich.
Aber das ist natürlich auch zu anstrengend.
HIER liegt das Problem, und oh Schreck: Schon wieder nicht GWs Schuld.