Phantome und durch Gelände angreifen

Ja, jeder der keine Assault Granaten (oder eine ähnliche Ausrüstung) hat, wird auf Init 1 reduziert.

Die Whip Coils kannst du m.E. hier ausklammern. Die ändern daran nichts.

"...must attack at Initiative step 1, regardless of other Initiative modifiers, even if the charging unit is not slowed by difficult terrain."
Das meinst du, oder?

"Ohne Berücksichtung anderer Initiative Modifikatoren" -> die Modifikatoren sind quasi nicht relevant in diesem Fall

Generell sind die Strahler ziemlich gut, die Phantome halten genug aus um auch mit Ini 2 klarzukommen und noch ein paar DS2 Schüsse sind absolut nicht verkehrt. Kostet aber nicht gerade wenig

...aber die "sofort ausschalten" Option ist der Hammer. Dann gerne mal 60 Pkt. Werde ich auf jeden fall mal ausprobieren um diese lästigen Palladine los zu werden.

Shred funktioniert bei den Strahlern doch gar nicht oder seh ich das falsch? Wenn das Modell die sonderregel hat dann wirkts nur im Nahkampf, für Fernkampf muss es die Waffe haben.

Oh, da hast du wohl Recht! Habe gerade mal nachgeschlagen:

"If a model has the Shred special rule, or is attacking with a Melee weapon that has the
Shred special rule, it re-rolls failed To Wound rolls in close combat.

Similarly, if a model makes a shooting attack with a weapon that has the Shred special
rule, it re-rolls its failed To Wound rolls."

Gut erkannt! Man.. diese Details immer...argh 🙂

Ich will jetzt nicht die riesen Diskussion los treten aber der Regel text für Phantom Form sagt doch (ich gehe jetzt mal vom englischem Regeltext aus)

"When moving, Canoptek Wraiths can move over all other models and terrain as if they were open ground...."

die Bedingung ist also das moving

jetzt zur Nahkampfphase, genauer gesagt dem charge

"Charge Move
the charging unit now moves ..... this is called a charge move"

jetzt meine Frage wieso ist nur der move in der Bewegungsphase gemeint und nicht der in der Nahkampfphase ? Wo ist der Unterschied zwischen move und move ?

Ps: so Texte auf dem Handy verfassen ist echt schlimm.

Hmm du könntest in der Tat Recht haben... hatte ich so noch garnicht gesehen.

Ich fasse die entsprechenden Textpassagen mal zusammen, ich denke darüber kann man wirklich mal diskutieren.

RB zu Charge through cover: "if at least one model in the charging unit moved through difficult terrain as part of its charge move, all ofthe unit’s models must attack at Initiative step 1 ... even if the charging unit is not slowed by difficult terrain"

RB zu Move through Cover: "is not slowed by charging through difficult terrain."
(nur als Beispiel für welche Einheiten die Charge through Cover Regel greifen würde)

Wraithflight: "When moving, Canoptek Wraiths can move over all other models and terrain as if they were open ground...."

Die mögliche "Pro full init" Argumenation für mich wäre jetzt:
Die Wraith werden nicht nur "nicht durch schweres Gelände verlangsamt", sondern sie behandeln es so als ob es normales Gelände wäre.... d.h. die "Charge through difficult terrain" Regel aus dem RB greift erst gar nicht.

Fände ich sogar gar nicht zu weit hergeholt. Hmm

Gibt es dazu Gegenargumente?

Kenne ich XD schreibe genug an der arbeit ... das Bild vom Textfenster wird einfach zu klein ... 😉

Das ganze wird keine Große Diskusion lostreten, denn wenn ich's noch richtig im Kopf hab hatten wir das schon ein paar seiten vorher ...

Ende davon ist: Diese Sonderregel gilt für die normale Bewegung und die Bewegung in den Nahkampf (sodass keine 2" abgezogen werden) aber nicht dafür das die Ini bleibt diese geht dennoch auf 1 Runter solange du ins Gelände rennst
Genaue Begründung müsste ich nun raussuchen ... hab ich gerade nicht im Kopf

EDIT: Elrood 😛h34r:

wie gesagt glaube genau das wurde ein paar seiten vorher schon ausdiskutiert mit unserm lieben GG ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich dem Schockreserve, Flankenreserve, normale Reserve aber allesamt nur Untergruppen von RESERVE

Es gibt eben verschieden Arten des bewegens ( normal, Run, charge, fall back) aber es ist eben alles nur bewegen. Sich quasi von einem Punkt zu einem anderen bewegen.

- - - Aktualisiert - - -

Könntest du da die Textstelle angeben die das belegt. Weil das wird auch nur von move geredet zb beim fall back