Phantome und durch Gelände angreifen

Also egal was ich auch für einen Absatz lese im Regelbuch unter Nahkampfphase, es steht immer was von bewegen. Ob nun im Zusammenhang mit Angriffsbewegung, Charge Move oder sonst irgendwie.
Es steht immer was von bewegen.
Und ich lese den deutschen Text der Regel Phasenflug
das die Sonderregel immer beim bewegen greift und nicht nur bei der Bewegung.
Kann vielleicht jemand den genauen Wortlaut aus dem englischem Codex wiedergeben.
Vielleicht wird es dadurch eindeutiger.
Weil die Erklärung alleine auf den Charge move zu stützen finde ich etwas arm.
Als einleitungssatz zum charge move steht eindeutig drinnen das auch nur das Modell bewegen ist.

Englischer Regeltext für Wraithflight: When moving, Canoptek Wraiths can move over all other models and terrain as if they were open ground. However, they cannot end their move on top of other models and can only end theit move on top of impassable terrain if it is possible to actually place the models on top of it.

Wie siehts da mit der genauen formulierung im deutschen aus?

Es steht schon mehrmals auf den letzten Seiten sowohl englisch als auch deutsch und es ist kein regeltechnischer Unterschied.

Englisch: When moving
Deutsch: Wenn Phatome sich bewegen

Ich sehe irgendwie nix was mir sagt das es nur in der Bewegungsphase gilt, weil bewegen kann ich mich ja in allen Phasen.

Mal ganz davon ab und nur fluffig .... wieso sollte das Phantom sein Phantomform verlieren nur weil Nahkampf ist
"Oh geht in Nahkampf, gut laufe ich mal zu Fuß wie die anderen. Bin ja sonst zu OP" 😉 Leider ist Fluff nie ne Erklärung

Wie gesagt zur Zeit gibt es 2 Lager (wie meist bei einer Diskussion😉 )

Lager A
"move/bewegen" bezieht sich NUR auf die Bewegungsphase. whip coils eher meh .... meiner Meinung nach eine RAI Auslegung

Lager B
"move/bewegen" betrifft ALLES wo genau dieser Wortlaut vorkommt. whip coils jippie .... meiner Meinung nach eine RAW Auslegung

"Move" ohne weiteren Kommentar bezieht sich alleine auf die Bewegung in der Bewegungsphase. :-(

Gerade im Harlie-Codex das eindeutige Gegenbeispiel gelesen, dort wird bei dem Warlord Trait 3 erklärt: "Your Warlord and his unit can add 1" to the distance that they can move WHENEVER they move - this means they can move up to 7" in the Movement phase, and can move 1" further WHENEVER they Run, Charge, Fall Back, Regroup, Hit & Run, Consolidate, Sweeping Advance etc." 🙂

SO sieht eine Formulierung aus für eine Bewegungsregelung, die bei wirklich JEDER Bewegung "...WHENEVER they move..." gilt! ;-)

Und im T³-FAQ steht´s seit dem NEC CDX Erscheinen so drin:

NEC.4 Canoptek Wraiths: Die "Wraithflight"-Regel gilt nur für die normale Bewegung während der Bewegungsphase. Sie gilt nicht für die Rennen-Zusatzbewegung in der Schussphase und ebenfalls nicht für die Angriffsbewegung in der Nahkampfphase oder sonstige Bewegungen. Auch Canoptek Wraiths werden beim Angriff durch schwieriges Gelände auf Initiative 1 gesetzt, als Bestien werden nur nicht die 2" vom Angriffsreichweitenwurf abgezogen. [Bestätigung]

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Îch finde das immer noch nicht eindeutig. "Move" an sich mag richtig sein und nur die Bewegungsphase betreffen aber "move" ist einfach nur eine Tätigkeit und ob da steht
"Whenever they move" oder "When moving" beschreibt für mich das selbe.

Und im T³-FAQ steht´s seit NEC CDX erscheinen so drin:
Das ist leider kein offizielles oder bindendes Regelwerk sondern nur eine Klarstellung von Regeln, die (meist) nur auf der Mehrheit einer in Diskussionen vorhanden Meinung basiert. Man kann sich dafür entscheiden so zu spielen das ist aber keinesfalls bindend für alle Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
@chefkoch
Doch, es ist eindeutig! ;-) Du willst es auch für den Charge, dann beweis es. 🙂 Kannst nicht, kriegste nicht. :-( Uneindeutigkeit hin oder her, wer etwas will, muss es beweisen...

@T³-FAQ
Danke, ich denke, ich weiß sehr gut, dass das *nur* eine Hausregelsammlung ist. Habe ich hier nur der Vollständigkeit halber angeführt um zu zeigen, dass diese Problematik dort bereits bedacht worden ist.

Gruß
General Grundmann

Ich habe es vorhin schonmal aufgeführt aber werde es mal nochmal schreiben.

Bedingung für das behandeln von allem Gelände als offenes ist das moving/bewegen

Jetzt Regelbuchzitat
the charging unit now moves ..... this is called a charge move

Hätten sie es nicht auch einfach anders nennen können wenn sie was anderes meinen ? Aber zu sehr Interpretation. Fakt ist das bewegen der "trigger" ist und sich dort bewegt wird. So jetzt erkläre mir wieso dieses ausdrückliche im Regelwerk aufgeführte "move" anders ist als die Bedingung das "moving" ... mal von der Zeitform abgesehen
greets%20%286%29.gif

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein gutes Beispiel:

Command Traits #4 "...add 1" to the distance that they can move when they Run or Charge."

Wieder ein "move" und wieder nicht in der Bewegungsphase.

Habe Dir drei Gegenbeispiele gegeben:

1. Der Sprungmodul-Text.

Du: Ne, ich verstehe "move" anders.

2. Der Harlequin-Text.

Du: Ne, ich verstehe "move" anders.

3. "Charge Move" ist etwas anders als ein "Move"

Du: Ne, verstehe ich anders, auch ein "charge move" ist ein "move".

Ich finde es immer schön, wenn mit "Fakt ist" argumentiert wird. ;-) Mache ich jetzt auch mal. 🙂 Fakt ist: Dass ein "move" etwas völlig Anderes ist als ein "charge move". Wo fange ich an, hm... ein "move" kann in jede beliebige Richtung erfolgen, dabei darf ich mich keinem Gegner auf weniger als 1" nähern, bei schwierigem Gelände muss man meistens zwei Würfel werfen und den Höchsten nehmen, und so weiter. Ein "charge move" wird immer erwürfelt hinsichtlich der Reichweite, man darf Gegnern näher als 1" kommen, man hat bestimmte Regeln, wie man seine Modelle an die gegnerischen Modelle bewegen muss.

Ein "move" ist kein "charge move" und umgekehrt. Beide haben nur gemein, dass das Modell seine Start- und Endposition verändert. Einmal durch einen "move", einmal durch einen "charge move".

Gruß
General Grundmann

Ich habe es vorhin schonmal aufgeführt aber werde es mal nochmal schreiben.

Bedingung für das behandeln von allem Gelände als offenes ist das moving/bewegen

Jetzt Regelbuchzitat

Hätten sie es nicht auch einfach anders nennen können wenn sie was anderes meinen ? Aber zu sehr Interpretation. Fakt ist das bewegen der "trigger" ist und sich dort bewegt wird. So jetzt erkläre mir wieso dieses ausdrückliche im Regelwerk aufgeführte "move" anders ist als die Bedingung das "moving" ... mal von der Zeitform abgesehen
greets%20%286%29.gif

- - - Aktualisiert - - -

Noch ein gutes Beispiel:

Command Traits #4 "...add 1" to the distance that they can move when they Run or Charge."

Wieder ein "move" und wieder nicht in der Bewegungsphase.

Ja, aber ein Beispiel zu meinen Gunsten! Hier wird EXTRA auf den run-move und den charge-move abgestellt! Was wieder einmal die Unterschiedlichkeit unterstreicht zwischen den verschiedenen Bewegungsarten, siehe Harlequin-Beispiel!

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde das auch eindeutig, das "move" jegliche Bewegung abdeckt, zumal auch kein Bezug zur Bewegungsphase angegeben ist.

Andererseits ändert das doch am Ergebnis nix, oder?

Äh, doch, natürlich! Ob Phantome Ini 1 kriegen oder nicht, wenn sie durch Gelände angreifen bzw. eine Einheit in Deckung.

Gruß
General Grundmann