Hi,
nur um mal vorab klarzustellen, dies wird kein Bashing...
Ich vertrete schon länger die Meinung das Phantome zwar sehr stark sind aber bei weitem nicht overpowered.
Um dies zu beweisen bin ich mit der maximalen Zahl von Phantomen auf ein Turnier marschiert (nur um zu beweisen das man damit zwar dem einem oder anderem mächtig in die Suppe spucken kann aber auch dank der erlaubten Ritter keine Chance auf den ersten Platz - und abgesehen davon sowieso im Moment in einem Turnier-Loch)
Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Hochlord- Kriegssense- Schleier der Finsternis Phasenverzerrer, Regeneratorsphäre - - - > 175 Punkte
Cryptek – Sonnenstab -Chronometrumà105 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Necron-Krieger- - - > 156 Punkte
5 Extinktoren- Tesla-Karabiner- - - > 85 Punkte
5 Extinktoren- Tesla-Karabiner- - - > 85 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
Formation: Necrons
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
3 Kanoptech-Skarabäen - - - > 60 Punkte
Kanoptech-Spinne - - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1748
Spiel 1 geht gegen 3 fliegende Schwarmmuttis, 3x ca 20 Hormaganten, 2x2 Zoantrophen und 1x2 Toxotrophen sowie 2x1 Biovore (Geschütz) und 2 Carnifexe.
Das Spiel ist schnell erzählt, ich erledige eigentlich alles ziemlich schnell bis auf die 2 Carnifexe mit denen ich ziemlich lange im Nahkampf stecken bleibe - ich versuche generell alles in den Nahkampf zu bringen weil ich gegen die 3 "Flieger" so gut wie nichts machen kann und sie schiessen und zaubern was das Zeug hält... trotzdem ist die Bodenkontrolle wichtiger und da kann er mir tatsächlich sehr wenig entgegensetzen und somit gewinne ich das Spiel 16:4
Spiel 2 geht gegen Space Marines der WS mit "Standard"Ordensmeister und Khan mit Grav-kommandotrupp sowie 2 Standards.... einem Trike sowie verbündete Eldar mit Mantelprophet + 3 Jetbikes + 5 AJ im Serpent + Ritter... und jetzt kommt die Krönung^^ - es werden Dämonen bewschworen...
Hier kann ich dem schnellem und glücklichem beschwören ( er beschwört einen zaubernden Herold mit Glyphe aus denen er am anfang wieder Horrors rauskommen lässt)... nichtsdestotrotz bin ich sehr schnell bei ihm und verprügel ihm eigentlich so ziemlich alles (2 Bikertrupps in der ersten Runde)... trotzdem ziehe ich sehr schlechte Malstromkarten und verliere primär 7:8 obwohl von ihm nicht mehr viel steht und ich bis auf seinen Kommandotrupp und eine kleine Hand voll Dämonen alles auslösche. Dafür gewinne ich sekundär und auch tertiär um somit noch wenigstens ein 13:7 zu retten.
im letzten Spiel trete ich gegen Eldar mit fahrendem Ritter an, die restliche Liste ist eigentlich eine "Standard"liste mit 2 Phantomrittern, 3 Serpents, Mantelprophet und einmal Jetbikes.
Ich verhaue ihm ziemlich schnell seine Phantomritter, bleibe dafür am Ritter hängen der mir zum Glück erst recht spät die 6er beim stampfen würfelt. Der Rest seiner Armee kann sich relativ schnell um meine Armee kümmern... Evtl hätte ich meine Standards aggressiver spielen sollen aber im Endeffekt können selbst 24 Phantome sich nicht um alles kümmern da ich seine Nahkämpfer nicht umgehen kann und sobald ein Trupp meiner Phantome freistand auch mein Gegner eine Schussphase hatte ( da hatte ich aber auch Pech das die immer in der falschen Runde aus dem Nahkampf gekommen sind). Ich verliere letztendlich 3 :17 und mein Gegner wird verdient 2ter des Turniers.
FAZIT:
Alles was ich erahnt hatte ist letztendlich eingetroffen... die Phantome halten mehr gegen "normale" Truppen aus und sind durch das "sprinten" sehr viel sicherer im Nahkampf aber ohne Desilord verlieren sie einfach auch eine MEnge anderer Fähigkeiten ( weniger Output wegen fehlender Erzfeindregel, kein Tank der mal vor normalen Schüssen etwas besser rüsten kann und vor allem keine Gedankenkontrollskarabäen die einfach mal dazu führen das ein Gegner dabei hilft den Nahkampf schneller zu beenden).
Phantome sind letztendlich eine Supereinheit die man durchaus in jeder Liste etwas taugen aber im Grunde haben sie die üblichen Nahkämpferschwächen und mit einem Spam läuft man immer in Gefahr gegen den vermeintlichen Konter zu laufen.
nur um mal vorab klarzustellen, dies wird kein Bashing...
Ich vertrete schon länger die Meinung das Phantome zwar sehr stark sind aber bei weitem nicht overpowered.
Um dies zu beweisen bin ich mit der maximalen Zahl von Phantomen auf ein Turnier marschiert (nur um zu beweisen das man damit zwar dem einem oder anderem mächtig in die Suppe spucken kann aber auch dank der erlaubten Ritter keine Chance auf den ersten Platz - und abgesehen davon sowieso im Moment in einem Turnier-Loch)
Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Hochlord- Kriegssense- Schleier der Finsternis Phasenverzerrer, Regeneratorsphäre - - - > 175 Punkte
Cryptek – Sonnenstab -Chronometrumà105 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Necron-Krieger- - - > 156 Punkte
5 Extinktoren- Tesla-Karabiner- - - > 85 Punkte
5 Extinktoren- Tesla-Karabiner- - - > 85 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
Formation: Necrons
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
3 Kanoptech-Skarabäen - - - > 60 Punkte
Kanoptech-Spinne - - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1748
Spiel 1 geht gegen 3 fliegende Schwarmmuttis, 3x ca 20 Hormaganten, 2x2 Zoantrophen und 1x2 Toxotrophen sowie 2x1 Biovore (Geschütz) und 2 Carnifexe.
Das Spiel ist schnell erzählt, ich erledige eigentlich alles ziemlich schnell bis auf die 2 Carnifexe mit denen ich ziemlich lange im Nahkampf stecken bleibe - ich versuche generell alles in den Nahkampf zu bringen weil ich gegen die 3 "Flieger" so gut wie nichts machen kann und sie schiessen und zaubern was das Zeug hält... trotzdem ist die Bodenkontrolle wichtiger und da kann er mir tatsächlich sehr wenig entgegensetzen und somit gewinne ich das Spiel 16:4
Spiel 2 geht gegen Space Marines der WS mit "Standard"Ordensmeister und Khan mit Grav-kommandotrupp sowie 2 Standards.... einem Trike sowie verbündete Eldar mit Mantelprophet + 3 Jetbikes + 5 AJ im Serpent + Ritter... und jetzt kommt die Krönung^^ - es werden Dämonen bewschworen...
Hier kann ich dem schnellem und glücklichem beschwören ( er beschwört einen zaubernden Herold mit Glyphe aus denen er am anfang wieder Horrors rauskommen lässt)... nichtsdestotrotz bin ich sehr schnell bei ihm und verprügel ihm eigentlich so ziemlich alles (2 Bikertrupps in der ersten Runde)... trotzdem ziehe ich sehr schlechte Malstromkarten und verliere primär 7:8 obwohl von ihm nicht mehr viel steht und ich bis auf seinen Kommandotrupp und eine kleine Hand voll Dämonen alles auslösche. Dafür gewinne ich sekundär und auch tertiär um somit noch wenigstens ein 13:7 zu retten.
im letzten Spiel trete ich gegen Eldar mit fahrendem Ritter an, die restliche Liste ist eigentlich eine "Standard"liste mit 2 Phantomrittern, 3 Serpents, Mantelprophet und einmal Jetbikes.
Ich verhaue ihm ziemlich schnell seine Phantomritter, bleibe dafür am Ritter hängen der mir zum Glück erst recht spät die 6er beim stampfen würfelt. Der Rest seiner Armee kann sich relativ schnell um meine Armee kümmern... Evtl hätte ich meine Standards aggressiver spielen sollen aber im Endeffekt können selbst 24 Phantome sich nicht um alles kümmern da ich seine Nahkämpfer nicht umgehen kann und sobald ein Trupp meiner Phantome freistand auch mein Gegner eine Schussphase hatte ( da hatte ich aber auch Pech das die immer in der falschen Runde aus dem Nahkampf gekommen sind). Ich verliere letztendlich 3 :17 und mein Gegner wird verdient 2ter des Turniers.
FAZIT:
Alles was ich erahnt hatte ist letztendlich eingetroffen... die Phantome halten mehr gegen "normale" Truppen aus und sind durch das "sprinten" sehr viel sicherer im Nahkampf aber ohne Desilord verlieren sie einfach auch eine MEnge anderer Fähigkeiten ( weniger Output wegen fehlender Erzfeindregel, kein Tank der mal vor normalen Schüssen etwas besser rüsten kann und vor allem keine Gedankenkontrollskarabäen die einfach mal dazu führen das ein Gegner dabei hilft den Nahkampf schneller zu beenden).
Phantome sind letztendlich eine Supereinheit die man durchaus in jeder Liste etwas taugen aber im Grunde haben sie die üblichen Nahkämpferschwächen und mit einem Spam läuft man immer in Gefahr gegen den vermeintlichen Konter zu laufen.