Phantome zu stark ???

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27. Januar 2011
7.810
859
45.066
40
Hi,

nur um mal vorab klarzustellen, dies wird kein Bashing...
Ich vertrete schon länger die Meinung das Phantome zwar sehr stark sind aber bei weitem nicht overpowered.

Um dies zu beweisen bin ich mit der maximalen Zahl von Phantomen auf ein Turnier marschiert (nur um zu beweisen das man damit zwar dem einem oder anderem mächtig in die Suppe spucken kann aber auch dank der erlaubten Ritter keine Chance auf den ersten Platz - und abgesehen davon sowieso im Moment in einem Turnier-Loch)

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************
Hochlord- Kriegssense- Schleier der Finsternis Phasenverzerrer, Regeneratorsphäre - - - > 175 Punkte
Cryptek – Sonnenstab -Chronometrumà105 Punkte
*************** 3 Standard ***************
12 Necron-Krieger- - - > 156 Punkte
5 Extinktoren- Tesla-Karabiner- - - > 85 Punkte
5 Extinktoren- Tesla-Karabiner- - - > 85 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte

Formation: Necrons

6 Kanoptech-Phantome- 6 x Fesselspulen- - - > 258 Punkte
3 Kanoptech-Skarabäen - - - > 60 Punkte
Kanoptech-Spinne - - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1748











Spiel 1 geht gegen 3 fliegende Schwarmmuttis, 3x ca 20 Hormaganten, 2x2 Zoantrophen und 1x2 Toxotrophen sowie 2x1 Biovore (Geschütz) und 2 Carnifexe.

Das Spiel ist schnell erzählt, ich erledige eigentlich alles ziemlich schnell bis auf die 2 Carnifexe mit denen ich ziemlich lange im Nahkampf stecken bleibe - ich versuche generell alles in den Nahkampf zu bringen weil ich gegen die 3 "Flieger" so gut wie nichts machen kann und sie schiessen und zaubern was das Zeug hält... trotzdem ist die Bodenkontrolle wichtiger und da kann er mir tatsächlich sehr wenig entgegensetzen und somit gewinne ich das Spiel 16:4

Spiel 2 geht gegen Space Marines der WS mit "Standard"Ordensmeister und Khan mit Grav-kommandotrupp sowie 2 Standards.... einem Trike sowie verbündete Eldar mit Mantelprophet + 3 Jetbikes + 5 AJ im Serpent + Ritter... und jetzt kommt die Krönung^^ - es werden Dämonen bewschworen...

Hier kann ich dem schnellem und glücklichem beschwören ( er beschwört einen zaubernden Herold mit Glyphe aus denen er am anfang wieder Horrors rauskommen lässt)... nichtsdestotrotz bin ich sehr schnell bei ihm und verprügel ihm eigentlich so ziemlich alles (2 Bikertrupps in der ersten Runde)... trotzdem ziehe ich sehr schlechte Malstromkarten und verliere primär 7:8 obwohl von ihm nicht mehr viel steht und ich bis auf seinen Kommandotrupp und eine kleine Hand voll Dämonen alles auslösche. Dafür gewinne ich sekundär und auch tertiär um somit noch wenigstens ein 13:7 zu retten.

im letzten Spiel trete ich gegen Eldar mit fahrendem Ritter an, die restliche Liste ist eigentlich eine "Standard"liste mit 2 Phantomrittern, 3 Serpents, Mantelprophet und einmal Jetbikes.

Ich verhaue ihm ziemlich schnell seine Phantomritter, bleibe dafür am Ritter hängen der mir zum Glück erst recht spät die 6er beim stampfen würfelt. Der Rest seiner Armee kann sich relativ schnell um meine Armee kümmern... Evtl hätte ich meine Standards aggressiver spielen sollen aber im Endeffekt können selbst 24 Phantome sich nicht um alles kümmern da ich seine Nahkämpfer nicht umgehen kann und sobald ein Trupp meiner Phantome freistand auch mein Gegner eine Schussphase hatte ( da hatte ich aber auch Pech das die immer in der falschen Runde aus dem Nahkampf gekommen sind). Ich verliere letztendlich 3 :17 und mein Gegner wird verdient 2ter des Turniers.

FAZIT:
Alles was ich erahnt hatte ist letztendlich eingetroffen... die Phantome halten mehr gegen "normale" Truppen aus und sind durch das "sprinten" sehr viel sicherer im Nahkampf aber ohne Desilord verlieren sie einfach auch eine MEnge anderer Fähigkeiten ( weniger Output wegen fehlender Erzfeindregel, kein Tank der mal vor normalen Schüssen etwas besser rüsten kann und vor allem keine Gedankenkontrollskarabäen die einfach mal dazu führen das ein Gegner dabei hilft den Nahkampf schneller zu beenden).
Phantome sind letztendlich eine Supereinheit die man durchaus in jeder Liste etwas taugen aber im Grunde haben sie die üblichen Nahkämpferschwächen und mit einem Spam läuft man immer in Gefahr gegen den vermeintlichen Konter zu laufen.
 
Ich finde das Harte an den Phantomen einfach, dass man mit gewissen Armeen einfach gar nichts dagegen machen kann. Wenn ich da mit meinen Sororitas dagegen spielen müsste würde ich nur versuchen irgendwie das 0:20 zu vermeiden. Mit Meltern braucht man gegen die einfach nicht ankommen. Und im Nahkampf ist ihnen auch schwer Herr zu werden. Mit Sororitas gänzlich unmöglich.

Klar die sind dafür gegen den Giftspam der Dark Eldar nicht ganz so gut, haben da aber immer noch eine reelle Chance.

Ich finde einfach W5 in Kombination mit einem 3+ Rettungswurf nur noch bitter. Alle jammern über die Donnerwölfe, aber die Phantome halten effektiv genau so viel aus. Und 24 Donnerwölfe bekommt niemand in eine Liste rein. Deswegen glaube ich schon dass man mit deiner Liste sehr gut auf aller Art von Turnieren bestehen kann.

Vielen Dank für die tollen Spielberichte und deine Mühen. Mach weiter so ;-)

Gruß Oberst Ryza
 
Den Widerstand hätte man ihnen nicht erhöhen müssen.
Letztendlich hat sich aber ansonsten nicht viel geändert.
Armeen die vorher schon damit umgehen konnten, können das noch immer und Armeen die damit Problem hatten, haben sie auch noch immer.
Das man sie mit S8 allerdings nicht mehr direkt ausschalten kann ist schon fies.
Das trifft eben solche Armeen wie Imps oder Soros mit ihren Meltern.

Eldar oder Tau profitieren mMn mehr von dem Wegfall des Lords, denn ob W5 oder W4 ist ihnen eigentlich egal. Wobei die Feuerkrieger etwas schlechter wurden.

Nahkampfarmeen wie Orks oder Dämonen haben es jetzt etwas leichter dagegen, da der doofe Lord mit den Skarabäen weg ist.

Wie gesagt, den Unterschied zu vorher spüren nur wenige Armeen und ich denke Necrons sind sogar noch stärker, wenn sie keinen Spam mit Phantomen spielen. Eine Einheit wird man immer sehen, aber so extrem wie hier wohl eher nicht.
 
@ Ryza - das mit den soros hatte ich wirklich nicht auf den Schirm, da sind Phantome wirklich eine Hausnummer.

@Zorg - was du bei den Orks aber ganz vergisst ist der W5,... normale Boyz kommen dagegen garnicht mehr an - früher konnten sie sich mit Phantomen ohne Probleme anlegen, im endeffekt bist du noch abhängiger von den Whaaghbossen mit 2er Rüster als vorher.
 
Und was willst Du damit jetzt beweisen?

Du spielst eine Monoliste und wischst den Tyraniden auf, verprügelst den Dämonen trotz hervorragenden Beschwörungen und verlierst knapp wegen beknackter Mahlstromkarten und verlierst mit einer einseitigen Liste gegen ein Volk, das in der Community dafür bekannt ist, ebenfalls einen mächtig mächtigen Codex zu haben?

Das ändert doch nichts an dem Umstand, dass man für diese paar Punkte eine Einheit bekommt, die gegenüber allem, was im ähnliches Preissegment liegt, viel mehr auf dem Kasten hat.
 
das sie sehr stark sind bezweifelt keiner - aber hier wird teilweise rumgeheult das Phantome so überstark sind wobei es viele möglichkeiten gibt sie auszuschalten bzw sie gut zu bearbeiten - man kann sie im Mirror ohne Probleme mit haltbaren trupps zu binden,... Phantome sind gut gegen Eliteeinheiten aber nicht gut gegen einigermaßen haltbare "standards" und man kann sie mit genügend Feuerpower doch recht gut bearbeiten. Das ist das was ich sagen wollte - nebenbei haben meine ersten 2 Gegner doch den einen oder anderen Fehler begangen - sie hätten mehr rausholen können.

Aber gegen B&B Listen könnten 18 Phantome schon zu viel sein... sogar schon 2 Trupps machen hier mächtig Ärger. Wobei 1 Trupp auch hier kein allzugroßes Problem darstellen sollte.
 
Nahkampfarmeen wie Orks oder Dämonen haben es jetzt etwas leichter dagegen, da der doofe Lord mit den Skarabäen weg ist.

Also ich als ork bekomm das Kotzen wenn ich soviele Phantome sehe. Wie Medschon schrieb der W5 macht das ganze echt herb.. Ich habe früher nie Angst vor den Typen gehabt. Mit 10 Orkboyz da reinzurennen.

Aber ich verstehe auch Schwertnarr. Du warst auf nem Turnier wo Ritter erlaubt sind. Okay.
Ich finde an der Liste fehlt einfach die masse an Einheiten. Du bist doch recht unflexibel. Da du z.b. nicht wirklich was zum erschießen hast. und erst recht kein OS.
Also ich glaub auch das Mahlstrom da eher das Problem sein wird. Ist irgendwie zu sehr Kopf oder Zahl finde ich.
 
Ich habe früher nie Angst vor den Typen gehabt. Mit 10 Orkboyz da reinzurennen.

Ich hab jetzt ein paarmal mit CSM dagegen gespielt und nicht wirklich einen Plan, wie ich die kaputtkriegen soll. CSM schießen nicht viel und im Nahkampf sind die Phantome bisher jedes Mal wie ne Sense durch meine Marines durch.
 
Zombies sind raus, hab ich nicht, muss man auch Typhus für spielen. Durch meine Kultisten sind die so durchgefetzt (wobei die im Gegensatz zu den Marines im letzten Spiel tatsächlich ein Phantom gekillt haben. Ich war in Ekstase).

Bruten mit Khornegeneral gehen, aber die werden halt auch erst mal vermöppt und es bleibt viel am 3++ hängen.
 
Phantome an sich sind meiner Meinung nach sehr stark und dadurch kommt man in Versuchung so viele wie möglich von ihnen zu spielen.

Aber dadurch finde ich kann man Necs über Mahlstrom Missionen schlagen, da man die Phantome nicht einpackt um Missionsziele zu halten, sondern um den Gegner im besten Fall zu vernichten.
Und da der Rest der Necs nicht so schnell ist, ist das meiner Meinung nach eine Schwachstelle, da sie nicht so schnell an Missionsziele kommen.

Viele Phantome = viele Punkte = wenig(er) (schnelle) Einheiten = weniger Missionsziele!!!

Nichts desto trotz werde ich in Zukunft viele Phantome spielen.😀
 
Ich sag mal so CSM haben es generell sehr schwer Momentan. 🙁
Ich würde die Phantome blockieren z.b. mit jeder menge Seuchenzombies.
Fand das Konzept was da bei 40kings vorgestellt wurde echt interessant.

Das konzept geht aber dank S6 der Phantome nicht auf - du hast kein FnP mehr gegen die Jungs.

@ Garfield - wenn man mehrere Formationen mitnehmen darf (was bei uns in Deutschland das GG-Format auf Turnieren untersagt dann kann man relativ günstig an schnelle Einheiten kommen (Skarabäen) und Phantome zusätzlich stellen