Phantome zu stark ???

Kenn ich. Ich schlepp die immer auf meinem Tablet mit durch die Gegend. Auf dem mobile phone ist das bei den 4 ", die ich habe, für mich zu sehr "Micky maus Kino".

@ back to topic:

Hat die Phantome mittlerweile schon mal jemand erfolgreich mit "Transdimensional beamer…10 pts/model"
ausgestattet und eingesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren die Phantome nicht zu stark was ihren Schaden angeht eher was sie ausgehalten haben, auch ohne Reap durch die Formation.
Aber die Phantome haben meist nur in den gegnerischen Einheiten festgesteckt. Selbst 10 Dämonetten haben meine Phantome schon einige Runden beschäftigt.
Das liegt aber eher daran, dass meine Würfel für die Angriffe sehr schlecht waren, dagegen waren die Rettungswürfe einfach gut.
Da muss ich wohl noch irgendwie einen Desy-Lord rein bekommen um den Output etwas zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Phantome auch stark, aber nicht so übermächtig wie unsere Gegner gerne behaupten.
Bisher habe ich auch immer mit meinen Phantomen (trotz FnP) auf den Sack bekommen. Zum einen einfach durch Massenbeschuss (war auch schon früher ein Problem) und zum andern durch andere Elite-NK-Einheiten. Im Spiel gegen SW wurden meine Phantome von Donnerwölfen verprügelt, gegen BA von einem Trupp Sanguinischer Garde mit Dante. Gegen Tau bösen Broadside Beschuss und dann unendliche viel Abwehrfeuer fressen müssen (wobei ich beim Abwehrfeuer glaube ich alles, gesaved hatte, aber da waren es schon nur noch 2 Phantome).
Ich spiele die Phantome gerne... idR ein 6er Trupp in einem 1850 Pts Spiel. Kann man schön Druck aufbauen, der Gegner hat schon immer Schiss vor den Dingern. Aber wie gesagt unbesiegbar sind die Dinger auf keinen Fall.

Im Spiel gegen SW wurden meine Phantome von Donnerwölfen verprügelt, gegen BA von einem Trupp Sanguinischer Garde mit Dante. Gegen Tau bösen Broadside Beschuss und dann unendliche viel Abwehrfeuer fressen müssen (wobei ich beim Abwehrfeuer glaube ich alles, gesaved hatte, aber da waren es schon nur noch 2 Phantome).

Da hat der Gegner aber auch ordentlich eingesetzt. Dante allein kostet ja schon fast soviel wie 6 Phantome! Preis/Leistung ist hier das Entscheidende. Ich will jetzt Phantome nicht verteidigen, aber stelle eine Einheit mit gleichen Punkten wie die Phantome auf, die diese leicht besiegt.. sooo leicht ist das nun nicht.

Ich will jetzt Phantome nicht verteidigen, aber stelle eine Einheit mit gleichen Punkten wie die Phantome auf, die diese leicht besiegt.. sooo leicht ist das nun nicht.

20 Flayed Ones 260

6 Canoptek Wraiths: 6× Fesselspule. 258

Also ich tippe auf die F-Ones?

Die Phantome bekommen wohl den Angriff, also 24A 12 Treffer, 10 wunden(2*DS2) fallen also ca 5 F-Ones um.(mit 5+Reap... Nur grob überschlagen)

15 F-Ones sind 60A (Sechzig!)
30 Treffer auf 5+(wdh) kommen etwa 16 Wunden sind auch etwa 5 LP... Wieder ohne Decurion, also ohne Reap.

Ob das am Spieltisch dann so klappt wenn da vorher noch geschossen wird oder die Phantome ins Gelände müssen ist natürlich ein anderer Schuh.

man darf nicht immer nur einfache Wahrscheinlichkeiten berechnen... Man muss immer daran denken wie andere Einheiten eingesetzt werden... z.B. Im Verbund mit psikräften etc... Und hier wiederrum auch nicht nur die Rechnung wieviel alle beteiligten einheiten kosten sondern wie sehr man diese Einheiten "nur" für eine Aufgabe braucht bzw - was sie, ausser Phantome töten, noch alles bringen.

Darauf wollte ich mit dem letzten Absatz hinaus.
Unsichtbare Dämonen oder auch ein SororitaStern+Inquisition mit x Charakteren drin können den Angriff von Wraiths wohl aushalten.
Oder ein Gewaltmob mit E-Waffen Sergeants + Priester(+SM oder Inquisitionscharaktere, so 40 Mann stark, wobei ich da nicht weiß wie teuer der ist)

Aber ja, auf der Platte sind Phantome schon sehr stark.

@ Laborratte:

Ja mit dem Sorostern ist man bei 650 Punkten. Ein Gewaltmob Imperialer ist da nicht so viel billiger, wenn man da die E-waffen und die Inquisitoren mit Priestern rein steckt. Unter 500 Punkte geht da auch nichts.

Deswegen ist das ja kein probates Mittel Phantome zu handeln. Vor allem wenn es mehr als 6 werden, tut sich der Sorostern auch schon schwer. Und der Sorostern wird von der Lychguard beispielsweise einfach komplett zerissen.

Ich bleibe dabei, dass die Phantome für die Punktekosten von keiner anderen Armee entsprechend gehandelt werden können. Klar kann man über die Missionsziele als Necron verlieren, und man fährt mit so einer 24 Phantomliste auch nicht immer den automatischen Sieg ein, da sie sehr einseitig ist. Nimmt man aber nur 12 Phantome und noch die Lychguard und anderes nettes Spielzeug mit wird es richtig richtig hart.

Grüße Obert Ryza