Phantome zu stark ???

wenn man vergleicht das Phantome früher einen Desilord dabeihatten die eigentlich schon zu mind. 50 Prozent aller Fälle einen Character (durch Gedankenkontrollskarabäen) herausgenommen haben muss man doch ehrlich zugeben das man nun um seine Nahkampf-HQs weniger Angst haben muss...

BTW - was ich schon länger nicht mehr gesehen habe... aber viele Dexe besitzen müssten, sind Psioniker mit Psiwaffen...

@ Medjugorje.

Jetzt kommst du mit dem Markerargument. Das impliziert ja noch mehr Punkteeinsatz auf der Tau Seite um die Phantome raus zu nehmen.

der Punkteeinsatz der aber in zwei von 5-6 Runden 2 Trupps Phantome wegschiesst!!!!

und im Anschluss jede Runde einen Trupp...

deswegen habe ich vorher extra gesagt das es nicht immer nur um die punkte geht... sondern auch um Fieldcontrole etc...
Ein Trupp der viel teuerer ist als die Phantome die er im Spiel killt, aber in der kurzen Zeit nach dem Nahkampf evtl noch Einheiten des Gegners bestimmte Bewegungen verwehrt (da er sonst das nächste Ziel des Trupps wird) ist taktisch gesehen viel mehr wert als reine Punkterechnung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man vergleicht das Phantome früher einen Desilord dabeihatten die eigentlich schon zu mind. 50 Prozent aller Fälle einen Character (durch Gedankenkontrollskarabäen) herausgenommen haben muss man doch ehrlich zugeben das man nun um seine Nahkampf-HQs weniger Angst haben muss...

BTW - was ich schon länger nicht mehr gesehen habe... aber viele Dexe besitzen müssten, sind Psioniker mit Psiwaffen...

der Punkteeinsatz der aber in zwei von 5-6 Runden 2 Trupps Phantome wegschiesst!!!!

und im Anschluss jede Runde einen Trupp...

deswegen habe ich vorher extra gesagt das es nicht immer nur um die punkte geht... sondern auch um Fieldcontrole etc...
Ein Trupp der viel teuerer ist als die Phantome die er im Spiel killt, aber in der kurzen Zeit nach dem Nahkampf evtl noch Einheiten des Gegners bestimmte Bewegungen verwehrt (da er sonst das nächste Ziel des Trupps wird) ist taktisch gesehen viel mehr wert als reine Punkterechnung.

An dem Punkt der Diskussion steige ich aus. Es ist doch klar in welche Richtung das jetzt läuft. => die Tau sind viel schlimmer.
Wenn man solche Milchmädchenrechnungen macht und dann schon wesentlich mehr Punkte einsetzt um die angebliche "Schwäche" der eigenen Einheit zu zeigen und dabei dem Gegner das doppelte an Punkten mit einer gewissen Markerkombo zugesteht.

Das sagt doch schon alles. Und klar wenn man die Kolosse nicht beschießt, die keine Verluste erleiden, immer ne Sichtlinie haben und immer den Markersupport haben und der Rest deiner Armee nichts macht, zerlegen die dir klar die Phantome.

Ich hab ja auch nie was anderes behauptet.
Ich habe gesagt: Phantome sind zu gut um sie einfach zu ignorieren und es bedarf den Einsatz von wesentlich mehr Punkten als sie kosten um sie effektiv zu bekämpfen.

Und mit den Phantomen hat man ja gerade die Field Kontrolle. Was nützt es dem Tau wenn er dich zusammen schießt aber im hintersten Eck der Platte steht und am Ende mit 5:20 Mahlstrompunkten verliert? Als Necron Spieler legt man seine Marker doch dann in die Mitte vom Tisch.

Als Sorospieler wird man auch jedes Spiel zusammen geschossen und gewinnt wenn über die Missionspunkte.

Gruß Oberst Ryza

Sicher, aber die meisten davon sind nicht in der Lage, Phantome "einfach so" auszuschalten. Erstens muss man die Psiwaffe in der Psiphase erst mal aktivieren und so was wie ein Scriptor oder CSM-Hexer macht halt auch nicht viel im Nahkampf. Die haben 2 Profilattacken, I4 und S4. Der imperiale Primaris-Psyker ist höchstwahrscheinlich Matsch, bevor er überhaupt mal zuhauen darf. Wenn der nen Psiknüppel benutzt, hat der S5, bei 3 Attacken trifft der eine bis zwei, dann verwunden die zu 50% und dann kommt der 3++.

Ja ich seh die Diskussion auch recht müßig an. Hab meine Meinung dazu schon geäußert und die deckt sich nahezu komplett mit der von chefkoch.
Was Funspiele angeht so stell ich da einfach immer nur 3 Phantome auch wenn ich 9 besitze, nicht weil sie so absolut über sein sollen sondern weil ich die Modelle schön finde. In meinen bisherigen Spielen haben die aber auch noch nie wirklich so derbe performt wie es manche hier beschreiben auch wenn ich mal größere Trupps dabei hatte und auch egal ob ein Destruktorlord als Tank dabei war oder nicht. Insgesamt sehe ich in meinen Spielen bisher, dass Necs nicht so imba sind wie viele sie darstellen. Es ist einfach nur sehr nervig wenn durch den vielen Beschuss nur wenige Nec-Modelle den Tisch verlassen. Necrons halten sehr viel aus aber was das Austeilen angeht hab ich bisher noch nicht so den Gamebreaker erlebt.

Ja, schon richtig.
Wenn mir aber hinterher gesagt wird ich hätte nur (oder hauptsächlich) gewonnen weil die Phantome/die Breitseiten/die Serpents/whatever völlig drüber und op sind, dann darf ich doch versuchen das Gegenteil nach zu weisen.
In diesem Fall, das Phantome zwar stark sind, ziemlich stark sogar, aber im falschen matchUp nicht länger als zwei Runden auf der Platte stehen.

Ich gehe sogar soweit das ich jedem der zu laut jammert vorwerfe, sich nicht ausreichend Gedanken über seine Liste gemacht zu haben.
Im Moment muss eine TurnierListe eben Nichtmitglieder mit Serpents und P-Rittern fertig werden sondern auch mit 6+ Wraights.

In B&B spielen oder erzählerischen Kampagnien ist das selbstverständlich etwas anderes, da sind 12 Phantome einfach nur frech.

Denke auch, dass es einfach darauf ankommt wie viel man stellt. Besitze 6 Stk. & das ist bei B&b spielen absolut in Ordnung, will auch Spaß am Spiel haben und auch meine Gegner. Bei Turnieren einen Spam zu spielen ist dann doch sehr sehr stark, langweilig und hat dann im schlimmsten Fall wenig mit können zu tun. 😀😛

Necrons haben sich einfach geändert und vom Fluff her finde ich es super, dass sie jetzt so zäh sind. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Necrons haben sich einfach geändert und vom Fluff her finde ich es super, dass sie jetzt so zäh sind. 🙂

+1, da muss ich wirklich sagen das dies ein Aspekt ist der mir bei weitem am besten gefällt, ob nun die Barken W3 Krieger nachbauen oder der REAP (mal offen gelassen ob 4 oder 5+++) Fluffmäßig ist das schon geil.

Eigentlich ist es doch einfach sch.... egal, wie heftig Phantome sind.

Bei Fun-Games stelle ich sie einfach nicht auf, weil ich ein ausgeglichenes Spiel haben möchte.
Bei harten Games will ich ja in der Regel eh gewinnen, sodass es mir ja dann ganz recht ist, wenn Phantome so heftig sind.

Der Punkt den ich hier ja unbedingt anbringen möchte ist gerade der, dass man ohne Probleme einen Trupp Phantome in einem Fungame spielen kann da sich jede normale Liste darum kümmern kann...

(wie viele andere Vorredner auch)

1 SErpent macht eine Liste ja auch nicht OP, bei Breitseiten ist das mMn schon wieder was anderes... Genauso die eine oder andere Gravwaffe.

Der Punkt den ich hier ja unbedingt anbringen möchte ist gerade der, dass man ohne Probleme einen Trupp Phantome in einem Fungame spielen kann da sich jede normale Liste darum kümmern kann...

(wie viele andere Vorredner auch)

1 SErpent macht eine Liste ja auch nicht OP, bei Breitseiten ist das mMn schon wieder was anderes... Genauso die eine oder andere Gravwaffe.

Da gebe ich dir ja auch vollkommen recht.
Ich baue selbst bei Fungames meine Listen so auf, dass ich mit allem einigermaßen zurecht komme.
Nur gibt es manchmal Spielgegner, die wirklich nur komplett auf Fun spielen und nicht mit 6 Phantomen zurecht kommen.
Hatte ich erst letztens.
Und sobald ich das weiß, stelle ich halt gar keine Phantome auf.
Ich bin halt der Meinung, dass Spiel ist nur ein Hobby und mir persönlich ist es vollkommen egal ob ich gewinne oder verliere.
Es müssen nur immer beide Spieler spaß daran haben.

Schnellschüsse? da schraube ich meine BF hoch
Nahkampf? Dahin kommst du garnicht
Deckung? nehme ich dir für alle meine Waffen einfach weg wenn ich will.
schocken und dann schiessen???? da fange ich dich zuerst ab...
Nachtkampf? Ich sehe dich trotzdem

Word!

Nichts desto trotz muss man als guter Turnierspieler alles händeln können 😀

Ich werde Phantome wieder einsetzen. Wie chefkoch bereits sagte, nur weil der Gegner noch nicht wie er mit UNS umgehen soll, sollten wir uns nicht verbiegen. Mir geht das mit den Prätorianern schon auf den Senkel, nicht weil ich holpern will oder jammern sondern weil die z.B in meinen Spielen die Kerneinheit waren. Ok umdenken, kein Thema, aber nun auch noch ein schlechtes Gewissen haben weil ich Phantom Trupps aufstelle, ne bei aller Liebe, ne....

Ich werde Phantome wieder einsetzen. Wie chefkoch bereits sagte, nur weil der Gegner noch nicht wie er mit UNS umgehen soll, sollten wir uns nicht verbiegen. Mir geht das mit den Prätorianern schon auf den Senkel, nicht weil ich holpern will oder jammern sondern weil die z.B in meinen Spielen die Kerneinheit waren. Ok umdenken, kein Thema, aber nun auch noch ein schlechtes Gewissen haben weil ich Phantom Trupps aufstelle, ne bei aller Liebe, ne....

Ich denke das kommt auf das Spiel und den Gegner an,😀
in einem Turnier wird dich niemand anzünden wenn du Phantome und Formation spielst.
😉 Aber in einem Freundschaftsspiel 18 Phantome in Formation...äh das ist dann fies und kann zu Steinigung führen...:cluebat:

Ich denke das kommt auf das Spiel und den Gegner an,😀
in einem Turnier wird dich niemand anzünden wenn du Phantome und Formation spielst.
😉 Aber in einem Freundschaftsspiel 18 Phantome in Formation...äh das ist dann fies und kann zu Steinigung führen...:cluebat:

habe ich bereits gemacht - und mein Gegner "was not amused" aber abgesehen davon gibt es meiner Meinung noch viel schlimmere Kombinationen - hab da so ein paar neue Sachen entdeckt die wirklich extrem stark sind... mit dem Royal Court und der Lychguard kann man wahrscheinlich den härtesten Todesstern überhaupt stellen