Phantome zu stark ???

Momentan sieht es halt so aus das wenn man nicht 2-3 sehr haltbare Blockeinheiten hat man ziemlich gelackmeiert ist. Sonnst treiben Phantome/ gleiterlords und Alpträume fröhlich ihr Unwesen wären die Krieger und bikes ziele holen. Ziemlich unschön für meine Dark Eldar aber vielleicht belebt das ja nochmal ein paar Ork Armeen. ^^
 
Momentan sieht es halt so aus das wenn man nicht 2-3 sehr haltbare Blockeinheiten hat man ziemlich gelackmeiert ist. Sonnst treiben Phantome/ gleiterlords und Alpträume fröhlich ihr Unwesen wären die Krieger und bikes ziele holen. Ziemlich unschön für meine Dark Eldar aber vielleicht belebt das ja nochmal ein paar Ork Armeen. ^^
Als DE hat man meiner Erfahrung nach eher weniger Probleme gegen Necs/Phantome, ich hab bisher 2x gegen die antreten dürfen und beide Male verloren. Phantome hatte ich da 6 stück dabei, einmal mit Desilord, einmal ohne und beide Male hatten sie bei Weitem nicht ihre Punkte reingeholt. Das erste mal nur einen Siegpunkte geholt und 1RP von nem Ravager, das zweite mal eine Venom, zwei 5er Kriegertrupps zur Flucht gebracht(nicht vernichtet!) und sonst auch nichts weiter.
Gerade DE sehe ich als Problem für Phantome da diese so schnell sind und so Nahkämpfe gut umgehen können. Außerdem muss man das auch nicht unbedingt immer, einmal die Cronos/Talos/Haemunkulus-Formation und da will man als Phantom und auch sonst nichts in die Nähe(ich jedenfalls).
Was ich auch als Vorteil der DE ansehe, man kommt als Nec sehr schwer an die Ravager und Venoms ran wenn die ihre Maxrange von 36" ausspielen.
Gut das war wieder etwas am Thema vorbei aber eben noch auf den Vorpost bezogen^^
 
Ich habe neulich mit Astra Militarum gegen 5 Phantome ran gedurft. 2 Wyvern haben 2 erschossen und die anderen 3 haben einen 20 Mann Trupp mit 3 Laserkanonen und Plasmawerfern aufgefressen. Ich musste noch 30 Rekruten mit Priester 2 Runden in den Nahkampf schicken um die Phantome weg zu bekommen. Das Spiel war gelaufen, da ich dann kaum noch Möglichkeiten hatte die Barken anzugehen. Habe deutlich nach Punkten verloren.

Mit den Sororitas habe ich vor ca. 1 Monat gegen 6 Phantome gespielt. Die haben Celestine ohne Verluste im Nahkampf erschlagen (Instant kill da Stärke 6) und danach 2 Exorzisten und 5 Standard-Soros platt gemacht. Das Spiel war mit Eldar auf meiner Seite. Die Phantome haben sich dann noch durch 2 Serpents gefressen bis sie eindlich nach 3 Runden Beschuss weg waren.

Es waren beides mal normale Phantome mit Fesselspulen und ohne ReaP.

Gruß Oberst Ryza
 
Ich hatte im letzten Spiel 2 mal 6 ,mit Spulen, ohne Formation. Der erste Trupp wurde auf 3 zusammen gesschossen, welche sich dann 3 Runden mit Spacemarines (2 mal 5) prügelten. Am Ende waren alle Phantome tot und 5 Marines überlebten. Die andren 6 wurden auf 5 zusammen geschossen und der Rest vom Nemesis Ritter gebunden und ausgelöscht. Da nehmen ich im nächsten Spiel lieber 10 lychguard mit.
 
1250 Punkte mit CSM gegen Necrons mit 9 Phantomen mit Spulen. Kam nicht zum Schießen darauf, bevor sie eingeschlagen sind, und meine Seuchenmarines sind von den Teilen einfach gefressen worden. Die normalen Marines machten da nichts, die E-Faust-Attacken von den Champions wurden weggesaved. Ein Kultistentrupp hat dann eins getötet, bevor er überrannt wurde. Habe am Ende nach Punkten gewonnen, aber langweilig war es trotzdem. Ein Phantom, ein halbes Dutzend Krieger und so nen Lychguard-Typ konnte ich auf den Killcounter setzen, mehr war's nicht. Meine Armee war mehr oder weniger komplett platt.
 
Oh man, ich liebe diesen Thread! 🙂 Er zeigt, wie subjektiv unser Hobby ist. ;-)

Vielleicht liegt's auch am Thread-Titel, weil ZU STARK eben von den meisten Spielern hier (vermutlich) nicht objektiv bemessen wird.

12" ohne Einschränkung in der Bewegungs-Phase, Rending, Widerstand 5, 2 Lebenspunkte, Stärke 6, potentiell Ini 5. Hm... einfach mal mit vergleichbaren Einheiten gegenrechnen, zum Beispiel Donnerwolf-Kavallerie. Was kostet da noch einmal ein 3+ Retter?

Man darf auch nicht davon ausgehen, dass man keine 6en würfelt. Normalerweise tut man das.

Genau so darf man nicht sagen, dass man keinen 3+ Wurf hält. Statistisch hält man zwei von drei.


Sind Phantome zu gut? Vielleicht, kommt drauf an, womit man sie vergleicht. Was man aber objektiv sagen kann: sie sind SEHR GUT im Preis-Leistungsverhältnis!

Trotzdem gewinne Phantome alleine kein Maelstroem-Spiel.


Gruß
General Grundmann
 
Oh man, ich liebe diesen Thread! 🙂 Er zeigt, wie subjektiv unser Hobby ist. ;-)

Vielleicht liegt's auch am Thread-Titel, weil ZU STARK eben von den meisten Spielern hier (vermutlich) nicht objektiv bemessen...

Gruß
General Grundmann

Was Preis / Leistung angeht stimme ich voll zu, dennoch wurde ja zwischenzeitlichen nach Erfahrungsberichten gefragt. Das dies e dann subjektiv sind ist halt in der Sache selbst gegeben. Meine “subjektiven“ Erfahrungen spiegeln ein 'zu stark“ halt nicht wieder.Aber da der Dex ja neu ist haben wir viel Zeit Erfahrungen zu sammeln. Cheers
 
Heyho,

Meine Spielerfahrung mit den Phantomen ist diese:

Ich hatte eine komplette Rückeroberungslegion, die Standart-Carnoptekharvest (1 Spinne, 3 Skarabs und 6 Phantome) und noch ein bisschen Zeug.

1. gegen viel Beschuss: mein Gegner hatte eine Eldar-Armee (keine Serpent-Spam, jedoch 2 Serpents, ein paar Läufer und Phantomlords), da er die erste Runde hatte und meine Phantome dadurch noch keinen Reap, konnte er sehr leicht einige rausnehmen, sodass nach zwei Runden nur noch 2 Angeschlagene rumstanden, diese haben dann im charge, nach 3 Nahkampfrunden, einen Phantomlord gekillt und wurden dann von einem Ritter erschlagen. Hab das Spiel dann über Missionsziele und meinen Gondellord gerettet.

2. gegen Nahkämpfer: mein Gegner spielte den frisch erschienenen Daemonkin Codex, mit ein paar Berserkern (find die Jungs echt cool, nur spielerisch eher mehh...), Zerfleischern, einem Bloodthirster, einem Prinzen und Kharn (war eine sehr fluffige Liste). Meine Liste war ähnlich der Liste oben beschrieben, ich hatte noch die Judikatorformation mit.
In dem Spiel hatte ich Pech mit den Missionszielen, jedoch Glück im Spiel, meine sechs Phantome haben den Bloodthirster, mit D-Nahkampfwaffe, in einer Nahkampfrunde zerlegt (ich hatte echt gut gewürfelt), im restlichen Spiel hatte meine Prätorianer mit Eidstäben ordentlich aufgeräumt.
Am Ende haben wir den Nahkampf mit dem Bloodthirster (D-Waffe) und meinen sechs Phantomen wiederholt, diesmal lief es besser für den Fürster ^^, er hatte sie nach ca. 4 Nahkampfrunden klar gemacht und selber ein paar LP verloren.
Resümee: mit so einem Nahkampfmonster hätten sie theoretisch schon mehr Probleme.

2.1 Nochmal Nahkämpfer, wieder Daemonkin, jedoch diesmal 15 Bluthunde und Molochherold, der Nahkampf ohne Reap, da die Spinne tot war, hat sich echt lang hingezogen, nach ca. 5 Nahkampfrunden hatten die Hunde den Kampf für sich entschieden.

Ergebnis: Ich denke, dass es mit den Phantomen so eine seltsame Sache ist, manchmal werden sie weggeblasen und manchmal holen sie ordentlich Punkte rein. Klar sind sie für ihr Kosten extrem effizient. Ich finde dass (m)eine aktuelle Necronarmee sehr nahkampflastig ist, denn ihr Beschuss ist nicht so doll (ich hatte in meinen Spielen sehr wenig durch Beschuss getötet) und wenn der Beschuss eher abstinkt, dann muss ja jemand die Drecksarbeit erledigen können.

PS: Klar kann man noch mehr Phantome spielen, aber muss man ja nich, würde ich persönlich auch nicht machen, da es noch soviele andere coole Einheiten im Codex gibt, die auch das Schlachtfeld sehen wollen und meine Gegner fanden die Phantome zwar stark aber nicht unnötig stark.
PPS:^^ Ich fand den Daemonkin Codex echt cool, auch wenn manche dabei nur an Geldmacherei denken, ist er sehr lustig zu spielen und gegen ihn zu spielen (Blut für den Blutgott???:huh🙂.

Gruß
Kochklops😛
 
hatte heute wieder ein Spiel, mit einer bunten Liste + 5 und 6 Phantomen die gegen Marines wirklich gerockt haben. Sie haben Pedro Kantor + 3 Centurions + 5 Protektorgardisten gefressen... allerdings war die gegnerische Liste auch fluffig.

Ich habe immer mehr das Gefühl das Phantome gegenüber schwächeren Listen ihre Punkte gnadenlos reinbringen während gemaxxte Listen ohne Problem mit ihnen klarkommen weil starker Beschuss auch mit den härtesten Nahkämpfern immernoch kurzen prozess macht.
 
Also ich hatte gestern mit meinem Phantom Ritter auch ziemlich Probleme mit 3 Stück. Sie hatten angegriffen und direkt 4 Lp geholt Rettung 3 hat einfach alles beschützt. Dann kamen ca3 Nahkampf Runden wo nichts passiert ist und dann sind plötzlich in einer Runde alle 3 Phantome umgefallen ^^ War ein sehr merkwürdiger Kampf und lag natürlich auch Viel an den würfeln
Aber wenn das mehr als 3 gewesen wären hätte mein Ritter sicher keinen Stich gesehen und die Kosten ja nur 40 Punkte jeder :/