Heyho,
Meine Spielerfahrung mit den Phantomen ist diese:
Ich hatte eine komplette Rückeroberungslegion, die Standart-Carnoptekharvest (1 Spinne, 3 Skarabs und 6 Phantome) und noch ein bisschen Zeug.
1. gegen viel Beschuss: mein Gegner hatte eine Eldar-Armee (keine Serpent-Spam, jedoch 2 Serpents, ein paar Läufer und Phantomlords), da er die erste Runde hatte und meine Phantome dadurch noch keinen Reap, konnte er sehr leicht einige rausnehmen, sodass nach zwei Runden nur noch 2 Angeschlagene rumstanden, diese haben dann im charge, nach 3 Nahkampfrunden, einen Phantomlord gekillt und wurden dann von einem Ritter erschlagen. Hab das Spiel dann über Missionsziele und meinen Gondellord gerettet.
2. gegen Nahkämpfer: mein Gegner spielte den frisch erschienenen Daemonkin Codex, mit ein paar Berserkern (find die Jungs echt cool, nur spielerisch eher mehh...), Zerfleischern, einem Bloodthirster, einem Prinzen und Kharn (war eine sehr fluffige Liste). Meine Liste war ähnlich der Liste oben beschrieben, ich hatte noch die Judikatorformation mit.
In dem Spiel hatte ich Pech mit den Missionszielen, jedoch Glück im Spiel, meine sechs Phantome haben den Bloodthirster, mit D-Nahkampfwaffe, in einer Nahkampfrunde zerlegt (ich hatte echt gut gewürfelt), im restlichen Spiel hatte meine Prätorianer mit Eidstäben ordentlich aufgeräumt.
Am Ende haben wir den Nahkampf mit dem Bloodthirster (D-Waffe) und meinen sechs Phantomen wiederholt, diesmal lief es besser für den Fürster ^^, er hatte sie nach ca. 4 Nahkampfrunden klar gemacht und selber ein paar LP verloren.
Resümee: mit so einem Nahkampfmonster hätten sie theoretisch schon mehr Probleme.
2.1 Nochmal Nahkämpfer, wieder Daemonkin, jedoch diesmal 15 Bluthunde und Molochherold, der Nahkampf ohne Reap, da die Spinne tot war, hat sich echt lang hingezogen, nach ca. 5 Nahkampfrunden hatten die Hunde den Kampf für sich entschieden.
Ergebnis: Ich denke, dass es mit den Phantomen so eine seltsame Sache ist, manchmal werden sie weggeblasen und manchmal holen sie ordentlich Punkte rein. Klar sind sie für ihr Kosten extrem effizient. Ich finde dass (m)eine aktuelle Necronarmee sehr nahkampflastig ist, denn ihr Beschuss ist nicht so doll (ich hatte in meinen Spielen sehr wenig durch Beschuss getötet) und wenn der Beschuss eher abstinkt, dann muss ja jemand die Drecksarbeit erledigen können.
PS: Klar kann man noch mehr Phantome spielen, aber muss man ja nich, würde ich persönlich auch nicht machen, da es noch soviele andere coole Einheiten im Codex gibt, die auch das Schlachtfeld sehen wollen und meine Gegner fanden die Phantome zwar stark aber nicht unnötig stark.
PPS:^^ Ich fand den Daemonkin Codex echt cool, auch wenn manche dabei nur an Geldmacherei denken, ist er sehr lustig zu spielen und gegen ihn zu spielen (Blut für den Blutgott???:huh🙂.
Gruß
Kochklops😛