Phantome zu stark ???

Todessterne sind halt auch nur richtig gut, wenn du mobil bist, was Lychguard ja eher nicht sind (rumteleportieren hin oder her). Gegen MSU Konzepte hilft dir der Beste Todesstern nix.

Bei 8 Liktoren und 5er Symbietrupps ignorieren die deinen Todesstern genauso wie 8x5 Albträume. Auch andere MSU Konzepte freuen sich über einen richtig teuren Todesstern. Orks mit vielen OS Pick Ups, usw.

Ging mir so im letzten Spiel gegen Tyra. Todesstern aus Deathmarks, Imothek, Obyron und Orikan gebaut und nachm porten ist mir recht schnell aufgefallen, dass ich immer nur auf eine Einheit schießen kann und selbst mit abrtennen aller Charaktermodelle spielte nach Runde 2-3 die Musik überall auf dem Tisch, nur nicht in der Nähe meines Todessterns :-/

Phantome kommen wenigstens gut von einer Einheit zur nächsten. Verklicker das mal einen Orikan auf Steroiden, der nur einen Trupp Absorber und einen Trupp Sporenminen in der Gegend hat 🙁

😛 hehe...Kommt immer auf den Bierpegel an...
( gell, Erzfeind...:friends🙂 siehe starke Unterhopfung...

Gork und Mork sei dank, musste ich in meinem Job als Orkboss noch nicht gegen Necrons ran...:bounce:
Wenn ich ehrlich sein muss, würde mir das mit meinen Boyz auf nem Turnier schon den einen oder anderen Gedanken aufzwingen...🤔
ABER nix was ma net mit am Seidla nein Griff kriegen würde !
😛rost:

Aber mit meinen DA hab ich richtiges Magengrummeln...

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind die Phantome für das was sie können viel zu billig. Vergleich mal ein Phantom mit Whipcoil mit einem Hammertermi: billiger, mehr Attacken, besserer Widerstand, mehr Leben, Rüstungsbrechend, furchtlos, sprinten, ignoriert Gelände, Sprungtruppen, Ini 5.....

Natürlich sind 6 Phantome in einem Spaßspiel (besonders wenn der Gegner weiß, dass er nur gegen Necs spielt) nicht so das Problem.
Brutal sind die Phantomspamlisten halt für Turniere. Klar kann man fast jedes Volk so ausrichten, dass es gegen einen Phantomspam was reißen kann, aber mit der Liste wirst halt gegen sehr viele andre Sachen abstinken.
Und im Raketenhagel von neun Breitseiten gehen die meisten Sachen unter. (Wobei auch die normalerweise nur einen, vielleicht zwei Trupps, ausschalten können, bevor sie von den anderen Phantomen und dem unvermeidlichen Gleiterlord gefressen werden...wenn es jetzt nicht grade über die lange Seite geht)
Die Leute die hier schrieben scheinen halt auch viel Würfelpech zu haben.
Die Phantomlisten die ich bis jetzt gesehen habe leben ewig. :dry:

Richtig unnötig werden Phantomlisten mMn, wenn der Gegner noch dreimal die Harvesterformation spielt. Wenn man nicht gerade Tau spielt, kann er die Spinnen eigentlich immer außer Reichweite halten und frisst dich auf. Selbst wenn sie nichts killen würden, fressen die Phantome derart viel Beschuss, dass der Rest der Armee (immerhin noch 10 Einheiten, davon ein Gleiterlord, drei Mal schnelle Bestien mit Haufenweise Leben und einmal Jetbikes) immer noch tun was er will.
Für die meisten Listen die ich bisher so auf Turnieren gesehen hab, ist das fast nicht zu knacken. Man kann vielleicht ein 0:20 verhindern, aber (hoch) gewinnen?

Mir ist durchaus klar, dass es in jedem Codex Einheiten gibt, von denen jemand sagt sie sind OP, aber mMn kämpfen die Phantome hier mit den Breitseiten um den ersten Platz...

Grundsätzlich sind die Phantome für das was sie können viel zu billig. Vergleich mal ein Phantom mit Whipcoil mit einem Hammertermi: billiger, mehr Attacken, besserer Widerstand, mehr Leben, Rüstungsbrechend, furchtlos, sprinten, ignoriert Gelände, Sprungtruppen, Ini 5.....

naja - du darfst nicht vergessen das Phantome keinen Tank-Char mehr haben, es keine Psioniker gibt die den Trupp pushen können - wobei dann natürlich noch zu sagen ist das Phantome keine Sprungtruppen mehr sind sondern Bestien (was mMn besser ist)

naja - du darfst nicht vergessen das Phantome keinen Tank-Char mehr haben, es keine Psioniker gibt die den Trupp pushen können - wobei dann natürlich noch zu sagen ist das Phantome keine Sprungtruppen mehr sind sondern Bestien (was mMn besser ist)

Bestien ist besser als Sprungtruppen, allein schon wegen Sprinten. Und dank den Spinnen ein 4+++ bzw gegen Instand Dead 5+ nenn ich genug gepusht.
Und den Tankchar haben sie auch hauptsächlich gegen Kleinbeschuss gebraucht, der ihnen dank W5 und dem Reanimationsprotokoll noch weniger tut.
Ein Kollege hat mal ausgerechnet, dass es (natürlich wenn man komplett nach schnitt geht, sprich zb ein 3+ Save heißt, dass von sechs würfen vier erfolgreich sind, ect) 54 Bolterschuss braucht um ein Phantom zu töten.

Ich geb zu, wenn sie normal gespielt werden, sind sie zwar stark, aber noch handlebar, aber sobald man gegen drei mal Harvester spielt, ist es echt nicht mehr lustig (zumal da ja noch Scaraschwärme rumrennen, die mit ihren Streifschussattacken auch ohne Probleme einen LR zerlegen. Dazu noch die Gausschützen und der Gleiterlord. Und dann sind da noch Jetbikes und Spinnen die MZ holen können, während man irgendwie versuchen muss sich den Rest vom Hals zu halten.
Mir fallen nicht viele Sachen (außer massivem Broadsidespam) ein, die dagegen wirklich was machen können.

3x Ernter Formation wird auf den meißten Turnieren ja eh nicht gehen, dann schon eher 24x Phantome wie in Medjugorjes Liste auf Seite 1. Aber dann ist da auch nicht mehr viel anderes in der Liste und Reap hat auch nur ein Trupp mit 5+.

Spannender wird es im CAD mit weniger Phantomen und dafür Odikan im Ernter Phantom Trupp, aber der Trupp hat dann wieder ganz andere Aufgaben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die Phantome zwar gute einheiten sind, welche viel einstecken aber eher durchschnittlich gut austeilen können.

Preisleistungstechnisch finde ich die auch nicht zu günstig, durch die Formation sind sie trotz der Bewegungsreichweite (12" für Bestien) doch relativ Unflexibel wenn sie durch die Spinne profitieren sollen.

Wenn es was in Sachen "Overpowerd" im neuen Dex zu beanstanden gibt, dann ist dies wie ich finde die Lychguard (wie ich sie doch liebe), mit Orikan und Schilden einfach unkaputtbar.

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass die Phantome zwar gute einheiten sind, welche viel einstecken aber eher durchschnittlich gut austeilen können.

Preisleistungstechnisch finde ich die auch nicht zu günstig, durch die Formation sind sie trotz der Bewegungsreichweite (12" für Bestien) doch relativ Unflexibel wenn sie durch die Spinne profitieren sollen.

Wenn es was in Sachen "Overpowerd" im neuen Dex zu beanstanden gibt, dann ist dies wie ich finde die Lychguard (wie ich sie doch liebe), mit Orikan und Schilden einfach unkaputtbar.

Also was ich zugeben muss,... die Spinne war in fast allen Spielen (und Runden der Spiele) ohne Problem in der Nähe meiner Phantome - des gestaltet sich viel einfach als man denkt... und dann habe ich es trotzdem meistens noch geschafft meine "Extra"-Phantome in die richtigen Gegner zu bekommen.

Ich werde in einem Monat auf ein 850 Punkte Turnier fahren. Jetzt stellt sich mir, wie eigentlich auch bei 1500+ Punkten, die Frage wie zur Hölle soll man die Lychguard und/oder Phantome da töten. Und ich lande wieder bei der selben Antwort: Gar nicht. Das Ganze wird ja immer schlimmer umso weniger Punkte man spielt. Da brauchen die Phantome ja nicht mal ihre Protokolle.

Gruß Oberst Ryza

Zuletzt bearbeitet:
Drachen sind zu stark/billig, Riptides sind zu stark/billig, Serpents sind zu stark/billig...

Jetzt besteht nunmal das selbe Problem mit den Phantomen.
Die Einheit kann einfach zu viel und kostet zu wenig.
Natürlich regen sich darüber einige Spieler auf.
Nur ein Punkt wird dabei nicht beachtet.
Keine der genannten Einheiten ist stark genug um im Alleingang die Balance eines Spiels zeströren zu können.
Das wird bei den Necs vermutlich auch nicht anders sein.
Wenn sich Spieler der Necrons auf eine Einheit Phantome pro Liste beschränken, sollten weiterhin spaßige Spiele möglich sein.
Nur durch Spam werden Spiele zerstört.
Turniere sind wieder ein anderes Thema, aber in normalen Spielen sollte Spielspaß vor der Listenmaximierung stehen.

Zuletzt bearbeitet: