Grundsätzlich sind die Phantome für das was sie können viel zu billig. Vergleich mal ein Phantom mit Whipcoil mit einem Hammertermi: billiger, mehr Attacken, besserer Widerstand, mehr Leben, Rüstungsbrechend, furchtlos, sprinten, ignoriert Gelände, Sprungtruppen, Ini 5.....
Natürlich sind 6 Phantome in einem Spaßspiel (besonders wenn der Gegner weiß, dass er nur gegen Necs spielt) nicht so das Problem.
Brutal sind die Phantomspamlisten halt für Turniere. Klar kann man fast jedes Volk so ausrichten, dass es gegen einen Phantomspam was reißen kann, aber mit der Liste wirst halt gegen sehr viele andre Sachen abstinken.
Und im Raketenhagel von neun Breitseiten gehen die meisten Sachen unter. (Wobei auch die normalerweise nur einen, vielleicht zwei Trupps, ausschalten können, bevor sie von den anderen Phantomen und dem unvermeidlichen Gleiterlord gefressen werden...wenn es jetzt nicht grade über die lange Seite geht)
Die Leute die hier schrieben scheinen halt auch viel Würfelpech zu haben.
Die Phantomlisten die ich bis jetzt gesehen habe leben ewig. :dry:
Richtig unnötig werden Phantomlisten mMn, wenn der Gegner noch dreimal die Harvesterformation spielt. Wenn man nicht gerade Tau spielt, kann er die Spinnen eigentlich immer außer Reichweite halten und frisst dich auf. Selbst wenn sie nichts killen würden, fressen die Phantome derart viel Beschuss, dass der Rest der Armee (immerhin noch 10 Einheiten, davon ein Gleiterlord, drei Mal schnelle Bestien mit Haufenweise Leben und einmal Jetbikes) immer noch tun was er will.
Für die meisten Listen die ich bisher so auf Turnieren gesehen hab, ist das fast nicht zu knacken. Man kann vielleicht ein 0:20 verhindern, aber (hoch) gewinnen?
Mir ist durchaus klar, dass es in jedem Codex Einheiten gibt, von denen jemand sagt sie sind OP, aber mMn kämpfen die Phantome hier mit den Breitseiten um den ersten Platz...