Oh man, einige sollten sich mal die Tränen aus dem Gesicht wischen und die ganze Sache wieder realistisch betrachten:
Es ist so albern, den Reparaturwurf bei Beispielsrechnungen immer wieder aufzuführen. Es sollte klar sein, dass vor den Phantomen die 1(!) Spinne Priorität hat, allein schon deswegen, weil sie die Phantome um das doppelte haltbarer macht. Wer schießt denn schon das ganze Spiel auf die Phantome und jammert über den Reparaturwurf, wenn er nur die Spinne dazu töten muss diesen zu entfernen. Oder ist die Spinne einzeln auch über und kann nicht getötet werden!?
Brutal sind die Phantomspamlisten halt für Turniere. Klar kann man fast jedes Volk so ausrichten, dass es gegen einen Phantomspam was reißen kann, aber mit der Liste wirst halt gegen sehr viele andre Sachen abstinken.
Da haben wir wieder mal die Turnierprognose, eine neue Überliste ist im Anmarsch, die Turniere sind erneut bereits gewonnen, man benötigt nur ausreichend Phantome. Meine Prognose: Dort wird sich zeigen, dass Monolisten nie zum großen Erfolg führen! Das, was du beschreibst, ist doch kein neues Phänomen!? Man pickt sich eine bestimmte Einheit raus und macht daraus eine Monoliste -> Gegenmittel vorhanden? Pech gehabt, das Spiel ist verloren! Kein Gegenmittel? -> Glückwunsch, gewonnen. Das ist das Los und die Eigenheit jeder Monoliste.
Als Orkspieler sehe ich dem Ganzen sehr gelassen gegen, allein schon weil man als solcher weiß was es bedeutet, eine Liste einzig auf Nahkampf beruhend zu bauen:
1. 1-2 verlorene Runden anfangs (in denen man nur Verluste einfährt)
2. Nahkampftrupps müssen nicht bis auf den letzten Mann aufgerieben werden, deswegen sind viele Rechnungen hier Makulatur. Ein auf 2 Phantome reduzierter Trupp ist lästig, kann dann aber auch nicht mehr jeden Trupp angehen. Die Schlagkraft reduziert sich rapide mit jedem Verlust.
3. Abgeschirmte Trupps müssen zäh heraus geschält werden, jeder Gurkentrupp verhindert einen Charge auf wichtige Einheiten. Multiple Nahkämpfe sind (darüber hinaus) eigentlich nicht mehr möglich.
4. Phantome sind sehr schnell, doch charges werden IMMER ausgewürfelt. Es kann gerne jeder ausprobieren wie frustrierend es ist, jede eminent wichtige Aktion von 2 Würfeln abhängig zu machen.
Der Nahkampf hat diese Edition sehr gelitten, deswegen werden reine Nahkämpfer auch gepusht. Es wird ja hier oft beschrieben, dass sich die Spiele gegen Phantome als minder rausgestellt haben als man sich das vorgestellt hat. Vielleicht sollte man nicht vergessen wie angenehm es war (ist), als Nahkämpfer gegen eingegrabene Ballerburgen zu kämpfen. Wieviele Nahkampfarmeen hat man denn auf den Spielfeldern noch gesehen? Das hat alles gut Gründe!