Phantome zu stark ???

Naja man spielt auf 48x48 Zoll Platten. Da kann man denen nicht permanent ausweichen. Und ich finde es bekräftigt mich eher in meiner Aussage, dass sowohl Phantome als auch die Lychguard ein schlechter Witz sind, wenn man als Tipp bekommt: Weich ihnen aus ;-)
Was macht man denn z.B. gegen Hammertermis? Ausweichen, oder? 😉
 
werd am wochende auf nem firebug turnier auch mal wieder meine phantome auspacken. in den testspielen muss ich sagen waren die neuen phantome zwar gut. aber keinesweg zu stark.

gegen den serpent oder koloss beschuss sind sie nur minimal haltbarer geworden. dank bestien bekommen sie zwar nen kleinen geschwindigkeitsschub, aber das problem ist immernoch das genug ankommt.

gegen marines waren phantome stark und sind es jetzt noch mehr, da die bolter eben nochmal 16% schlechter sind.

was ich eigentlich viel besser finde ist das wir necrons jetzt unseren eigenen lucky mob haben 😛 bisher hab ich mich da ab und zu mit orks für alliert.


hier mal meine liste aus dem armeelisten thread kopiert:

Pascal paLe Haberstroh
Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh (Kriegsherr)
- - - > 150 Punkte
Orikan der Seher
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
15 Necron-Krieger
- - - > 195 Punkte
7 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 119 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Kanoptech-Phantome
- - - > 200 Punkte
5 Kanoptech-Phantome
- - - > 200 Punkte
5 Kanoptech-Phantome
- - - > 200 Punkte
Alliiertes Kontingent: Necrons
*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, The Veil of Darkness
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte
3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwere Destruktoren
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 1849
 
Oh man, einige sollten sich mal die Tränen aus dem Gesicht wischen und die ganze Sache wieder realistisch betrachten:
Es ist so albern, den Reparaturwurf bei Beispielsrechnungen immer wieder aufzuführen. Es sollte klar sein, dass vor den Phantomen die 1(!) Spinne Priorität hat, allein schon deswegen, weil sie die Phantome um das doppelte haltbarer macht. Wer schießt denn schon das ganze Spiel auf die Phantome und jammert über den Reparaturwurf, wenn er nur die Spinne dazu töten muss diesen zu entfernen. Oder ist die Spinne einzeln auch über und kann nicht getötet werden!?
Brutal sind die Phantomspamlisten halt für Turniere. Klar kann man fast jedes Volk so ausrichten, dass es gegen einen Phantomspam was reißen kann, aber mit der Liste wirst halt gegen sehr viele andre Sachen abstinken.
Da haben wir wieder mal die Turnierprognose, eine neue Überliste ist im Anmarsch, die Turniere sind erneut bereits gewonnen, man benötigt nur ausreichend Phantome. Meine Prognose: Dort wird sich zeigen, dass Monolisten nie zum großen Erfolg führen! Das, was du beschreibst, ist doch kein neues Phänomen!? Man pickt sich eine bestimmte Einheit raus und macht daraus eine Monoliste -> Gegenmittel vorhanden? Pech gehabt, das Spiel ist verloren! Kein Gegenmittel? -> Glückwunsch, gewonnen. Das ist das Los und die Eigenheit jeder Monoliste.

Als Orkspieler sehe ich dem Ganzen sehr gelassen gegen, allein schon weil man als solcher weiß was es bedeutet, eine Liste einzig auf Nahkampf beruhend zu bauen:
1. 1-2 verlorene Runden anfangs (in denen man nur Verluste einfährt)
2. Nahkampftrupps müssen nicht bis auf den letzten Mann aufgerieben werden, deswegen sind viele Rechnungen hier Makulatur. Ein auf 2 Phantome reduzierter Trupp ist lästig, kann dann aber auch nicht mehr jeden Trupp angehen. Die Schlagkraft reduziert sich rapide mit jedem Verlust.
3. Abgeschirmte Trupps müssen zäh heraus geschält werden, jeder Gurkentrupp verhindert einen Charge auf wichtige Einheiten. Multiple Nahkämpfe sind (darüber hinaus) eigentlich nicht mehr möglich.
4. Phantome sind sehr schnell, doch charges werden IMMER ausgewürfelt. Es kann gerne jeder ausprobieren wie frustrierend es ist, jede eminent wichtige Aktion von 2 Würfeln abhängig zu machen.

Der Nahkampf hat diese Edition sehr gelitten, deswegen werden reine Nahkämpfer auch gepusht. Es wird ja hier oft beschrieben, dass sich die Spiele gegen Phantome als minder rausgestellt haben als man sich das vorgestellt hat. Vielleicht sollte man nicht vergessen wie angenehm es war (ist), als Nahkämpfer gegen eingegrabene Ballerburgen zu kämpfen. Wieviele Nahkampfarmeen hat man denn auf den Spielfeldern noch gesehen? Das hat alles gut Gründe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand würde sich beschweren, wenn der Nahkampf gepusht werden würde, ich denke das Problem ist eher, dass selektiv nur wenige Einheiten gepusht werden. Wenn jeder im Ansatz äquivalente Nahkämpfer stellen könnte, und im besten Fall auch noch eine Auswahl von verschiedenen, dann wär doch alles hübsch. Aber selbst im Codex Necrons kommt nur ca. die Hälfte der Nahkämpfer überhaupt an Phantome ran.
 
Können Wir dad irgendwie beenden, diese ganze Diskussion ist relativ fruchtlos. Wir wissen alle das Phantom den push nicht gebraucht hätten und in Formation übertrieben sind.

Deswegen gibt es wohl zwei Lager. Die einen die sagen ihre Armee kann nix machen und die anderen die sagen auf die eine oder andere Weise kann jede Armee was gegen Phantome machen.
 
Können Wir dad irgendwie beenden, diese ganze Diskussion ist relativ fruchtlos. Wir wissen alle das Phantom den push nicht gebraucht hätten und in Formation übertrieben sind.

Deswegen gibt es wohl zwei Lager. Die einen die sagen ihre Armee kann nix machen und die anderen die sagen auf die eine oder andere Weise kann jede Armee was gegen Phantome machen.

Ich unterstütze den Antrag.
 
+1. Ich muss sagen ich kann es auch nicht mehr lesen 😉. Im übrigen hatte ich gestern ein Tau vs. GK match, das war für den Gegner deutlich schlimmer als alle matches die er gegen Necrons gemacht hat, also es gibt da draussen viel das bei weitem schlimmer ist als Phantome und unser REAP!, ...thats it, ich bin raus. Happy Weekend Leute.
 
weil ich wusste das es hier zu einer Theoriediskussion kommen würde werde ich als Ersteller nun die Frage in die Runde stellen wer denn von euch schon alles die Bekanntschaft mit den Phantomen gemacht hat und was er mitnehmen konnte... (egal ob selber einesetzt oder dagegen )

Hierbei sind so viele Info´s zu den Spielen (egal ob Turnier oder B&B Spiele) hinzuzufügen wie es eben geht. Da gibt es nämlich nix zu flamen wie gut oder Sch... Phantome sind sondern FAKTEN!
 
Ich hatte bisher bei all meinen Spielen immer einen Trupp Phantome dabei. Ob nun mal in der Formation oder so, das war abwechselnd. Hatte auch immer nur 3-4 (abgesehen gegen DE) da die Spiele freundlich gestaltet werden sollte.

Was sie so gerissen haben:

gegen Tau: nach einem Verlust von 3 einen 3er Trupp Krisis in die Flucht geschlagen und da diese am Rand standen daher auch vernichtet. Danach im Feuer 2er Feuerkriegertrupps gestorben.

gegen Dark Eldar: 1 Siegpunkt geholt und es nicht geschafft zu dritt nach 2 Verlusten in einem Angriff einen Ravager auseinander zu nehmen (1 RP gezogen), danach wurden sie zerschossen und aufgegeben (der Rest der Platte war von DE überrannt).

gegen CSM: Einen Havoctrupp komplett in einer Runde zerstört (3 Phantome), dann ein Schmiedemonstrum im Nahkampf angegangen, Spiel war zu Ende bevor hier der Sieger feststand.

gegen Orks(Formation): Wurden vom Warboss + Megabosse gecharged und im Laufe des Spiels aufgeraucht (4 Phantome) incl. der Spinne. Mitgenommen hatten sie 2 Megabosse und ~2LP vom Warboss. Muss aber sagen, dass die Bosse eigentlich nicht hätten chargen dürfen, warn Fehler von uns.
 
Gut, nach ausdrücklichem Wunsch gebe ich mal meine Erfahrung aus zwei Spielen gegen die neuen Necrons ab.

Beide Spiele wurden in einer größe von 1850 Punkten gespielt und ich hab meine Space Wolves mit Blood Angels Allierten gespielt .

Das erste Spiel war gegen einen Kumpel, der noch nicht viel Spielerfahrung hat. Er hatte 5-6 phantome und diese Spinne mit dem Decurion dingens. In diesem Spiel kam es zu zwei Nahkämpfen mit den Phantomen: Einmal 8 Todeskompanisten mit 1 Faust und 1 Hammer. Er hatte zwei Phantome die Ini 5 hatten (?). Die Todeskompanie hat glaub ich nur ein oder zwei Lebenspunktverluste verursacht und die letzten beiden TK- Modelle wurden durch meine eigene, abgewichene Vindicatorschablone ausgeschaltet^^ Da war ich doch etwas überrascht, wieviel die Phantome gegen normale Attacken aushalten können.

Im zweiten Nahkampf gegen die DWK mit Schilden, Hammer und E-Faust konnten sie aber garnichts machen und sind unrümlich untergegangen, obwohl der Todesbote zur Unterstützung auch noch mitmischte. Es kann sein, dass die Spinne in dem Nahkampf nicht mehr in Reichweite war, das weiß ich nicht mehr =(

Im zweiten Spiel hatte die Armeeliste meines Gegners garkeine Phantome, dafür aber 5 Barken und Zandrek (?), sowie jede Menge Krieger und auch nach Decurion dingens. Was in einer einzigen Abnutzungsschlacht ausartete und wir irgendwann aufgehört haben, weils zu lange dauerte.

Meiner Meinung nach sind die Phantome, zumindest eine einzelne Einheit, gegen mehrere hab ich ja noch nicht antreten dürfen, nicht zu stark und mit den entsprechenden Mitteln kann man diese auch bekämpfen. Im Großen und Ganzen kommt es halt wieder mal aufs Würfelglück/ Pech des Gegners an, wie mein zweites Beispiel verdeutlichen soll. Wobei ich der Meinung bin, dass man die Phantome/ Krieger eher im Nahkampf anpacken sollte und dafür sollten die eigenen Einheiten dann auch entsprechend ausgerüstet sein.

Mein Fazit: EineEinheit Phantome sind auch mit Spinne nicht zu stark. Bei mehreren Einheiten kann es evtl. anders aussehen.
 
Hallo.
Wäre interessant wieviele DW es waren = Punktevergleich.

z.b

Thunderwolf Cavalry
6 Thunderwolf Cavalry
- 3 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiehammer
- - - > 315 Punkte


Kombiniertes Kontingent: Necrons


*************** 1 Sturm ***************


6 Kanoptech-Phantome
- 6 x Fesselspulen
- - - > 270 Punkte

wo bei hier nur 3 Schilde dabei sind. Die Phantome immer den 3 Retter haben. Zusätzlich (Spinne vorausgesetzt) 4 REAP.
Ok DW hat S5 = Mehr Wunden

Alle Phantome hätte jetzt Ini 5.

Also ich denke, das hängt wirklich von den Würfeln ab.
Gruss ew
 
Ich habe gestern mit Necrons zwei Spiele gemacht (Tau und Orks), es wurden Turnierlisten gespielt. Ich hatte 15 Phantome dabei (keine Formation) zusätzlich hatte ich noch die Lychguard und einen großen Kriegertrupp die ihn unter Druck setzen sollten (sind geportet mit Obyron etc.).

Tau: Er hatte 8 Breitseite, 3 Riptides und den ganzen Kram wie Späher, Kroot etc.. (Ich sage nur was er mit den Phantomen gemacht hat, denn um die geht es hier ja:happy🙂
Er hat sich ziemlich lange an ihnen aufgehalten und in der 5. Runde hat er es dann geschafft sie komplett zu vernichten.
Großen Schaden haben meine Phantome nicht verursacht.
Ich konnte mit meinen anderen Einheiten, aber die ganze Zeit über Punkte machen, während er sich auf meine Phantome konzentriert hat.
Am Ende wurde ich dann aber doch noch von der Platte geschossen. Über Mahlstrompunkte wär es ungefähr ein Unentschieden gewesen.

Orks: Viele Boyz, Plünderaz und so große Viecher (habe leider vergessen wie die heißen)
Ich kann das Spiel eigentlich in einem Wort beschreiben: überrannt!!!
Gegen solche Massen an Orks können auch Phantome recht wenig oder schwierig etwas reißen.

FAZIT insgesamt: Der Gegner muss auf die Phantome schießen und der Rest meiner Armee kann fleißig Punkte machen, dass ist der Vorteil, der Gegner ist das ganze Spiel dabei die Phantome zu vernichten und ich halte die Ziele.
Ich werde in meinen nächsten Spielen weniger Phantome spielen um mehr im Hinterhalt stehen zu haben, denn eins habe ich in den beiden Spielen gelernt: ich will mehr REAP.
 
Ok, zu den Erfahrungen: ich war dieses We auf einem Turnier, bei dem fünf Necronspieler waren:
- zwei hatten drei mal die Harvester mit (inzwischen weiß ich, dass das auf Deutschen Turnieren offenbar nicht
erlaubt ist, von daher gebe ich zu dass ich bisher von verschiedenen Sachen geredet hab)
- zwei hatten zwei mal die Harvester (einer hatte die Prätorianer mit, beim zweiten weiß ich es nicht mehr
- der Dritte hatte zwar einige Phantome dabei, aber ich weiß nicht was für eine Liste.
- die Tische enthielten sehr viel Gelände und auch einiges an LOS Blockern
- Die Missionen umfassten jeweils eine Ewiger Krieg und eine Mahlstrom Mission, sowie bis zu 6 Punkte für Killpoint Differenz

Ich persönlich habe einen der beiden mit den drei Harvestern ausgefasst und konnte immerhin einen Punkt retten weil wir Hammerschlag gespielt haben und ich meinem Gegner bis zur vierten Runde den NK verweigern konnte (was halt auch hieß, dass ich ihm die meisten der MZ überlassen musste). Die Spinnen konnte mein Gegner entweder immer hinter LOS Blockern verstecken oder außer Reichweite meiner Gravwaffen halten indem er mich mit Scarabäen ect blockierte. Zusätzlich wurde der Gegner verlangsamt, weil ich den größten Teil meiner Bikearmee scouten ließ und er deshalb auf jeder Seite eine Formation auffädeln musste um mir die Wege zu blockieren, während die Dritte Formation in der Mitte vorrücken musste, um meine Bikes von den spinnen fernzuhalten. Der Beschuss eines kompletten Centuriontrupps tötete jeweils ein Phantom pro Runde und kostete ihn so wertvolle Angriffsreichweite.

Aus den Gesprächen mit anderen Spielern weiß ich, dass so gut wie alle große Probleme haben überhaupt was zu töten. Für die Tau ist es machbar, wenn sie es schaffen mit ihren Dornenhaien die Spinnen halbwegs schnell rauszunehmen und die Phantome dann mit Raketenspam zu dezimieren. Dafür mussten die dann so defensiv hinten bleiben, dass sie über Mahlstrommissionen verloren.

@ Tharek: ich will weder jemanden angreifen noch werfe ich einem Necronspieler vor, dass er das nutzt was ihm GW anbietet. Es war auch nicht meine Absicht einen Heul-Post zu schreiben und sollte es so aufgefasst werden, tut es mir leid. Ich will lediglich sagen, dass es im derzeitigen Turniermeta (und ich spreche hier ausdrücklich nur von dem in Österreich, weil ich das in Deutschland schlicht weg nicht gut genug kenne) sehr schwer ist gegen die Harvester-Formationen anzukommen.
Ich gebe dir, wie ich geschrieben hab auch vollkommen recht, dass es möglich ist ein Gegenmittel gegen Phantomspam zu haben. Ich sag nur, dass du mit einer solchen Liste halt dafür Probleme mit sehr vielen anderen Sachen hast bzw es zb. für Marines schwer ist überhaupt etwas zu tun.
- Nehm ich genug Laser mit um die Spinnen auf lange Reichweite zu töten, fehlt mir die Kadenz gegen die Phantome, pack ich genug Hammertermis ein um die Phantome zu kontern, lacht sich jeder Tau einen Ast.
 
Drei Harvester zu stellen ist schon eine Ansage. Es gibt Armeen die da Chancen gegen haben, wenn sie die Spinne schnell wegkriegen und es gibt Armeen die hoffen können ein paar Punkte mitzunehmen.
Auf dem Tisch wo ihr gespielt habt schien das Gelände sehr gut für die Necrons zu stehen, dass macht die Sache dann natürlich nochmal schwieriger.

In Deutschland gibt es inzwischen wenn ich es richtig verstanden habe auch schon einige Turniere wo das Decurion zugelassen ist.
Es könnte also sein, dass es sich hier auch durchsetzt.
 
Die Phantome aus dem Harvester benötigen die Spinne nicht unbedingt. Es ist eine Möglichkeit, die noch widerstandsfähiger zu machen. Aber auch ohne Spinne sind 6 Phantome zusätzlich hart. 12 noch härter. Vor allem, wenn man im normalen AOP bereits 18 Phantome spielt. Aber auch das ist kein Auto-Win. Im Gegenteil. Viele haben sich bereits darauf eingestellt - und so zieht man sehr oft den Kürzeren.
 
Also in meinen 3 Turnierspielen kann ich sagen, dass eine Einheit Donnerwölfe mit Wolfslord und Eisenpriester (waren glaub 6 Modelle) meine 6 Phantome in einer Runde komplett aufgeraucht haben.
Im zweiten Spiel waren sie gegen Marine Biker sehr gut und konnten sich bis zu dem HQ Marker in der gegnerischen Aufstellungszone durchkämpfen.
Im dritten Spiel haben sie mehrere Runden damit verbracht einen Phantomritter zu töten um danach noch eine Leman Russ Schwadron zu zerlegen.

Bei einem Testspiel für das nächste Turnier waren sie 4 oder 5 Runden in 10 Dämonetten festgesteckt, da ich schlecht gewürfelt habe und mein Gegner erfolgreich Rettungswürfe abgelegt hat. Aber er hat im Gegenzug auch nur ein Phantom getötet.

Bei einem anderen Spiel hatte ich auch schon kleinere Probleme mit zwei 5 Mann Einheiten Warspinnen und Asuryans Rächer, der Nahkampf ging auch über mehrere Runden, da ich einfach beim Schaden schlecht Würfel aber meine Rettungswürfe immer ganz gut schaffe.

Das waren alles Spiele ohne REAP, selbst habe ich noch keinen Canoptek Harvest gespielt.
Aber einmal habe ich dagegen gespielt und auch wenn sie schon eine Menge aushalten mit REAP wirds fast unverschämt. Allerdings ändert es nichts daran, dass die Phantome in dem Spiel in einer 30er Termaganten Einheit festgesteckt haben.
Ich denke genau solche Einheiten sind auch das schlimmste was einem mit den Phantomen passieren kann, die kosten kaum Punkte, sind Furchtlos und einen 30er Mob kann man auch nicht so einfach umgehen.
 
Meine Erfahrungen waren, dass die Eldar keine Chance hatten die Phantome zu erschießen. Das geht nur, wenn man die S10 Waffen dabei hat. Mit den Serpents geht da nix. Die Phantome haben in dem Spiel 3 Serpents auf gemacht und der Eldar Spieler konnte nichts mehr machen.

In allen Spielen mit den Sororitas gegen die Phantome und Co. sieht man auch kein Land. Die fressen jeden Immolator, Exorzist oder sonstiges sofort auf. Man kann sie auch nicht um schießen, und da die 12 Zoll Bewegungsreichweite haben kann man sie im Gegensatz zu Hammertermis nicht ignorieren.

Jedes Spiel gegen Phantome und 13. Panzerung Fahrzeugspam der Necrons war eine einzige Vernichtung. Die Phantome binden oder töten die Panzerabwehrwaffen und dann steht man blank gegen die ganzen Barken und Läufer da. Das macht die Phantome ja so schlimm. Der Schaden ist nicht so schlimm, aber sie können durch die Haltbarkeit und Schnelligkeit gezielte Einheiten des Gegners eliminieren was im späteren Spielverlauf drastische Folgen hat.

Gruß Oberst Ryza
 
Als Eldar ist man aber auch selber Schuld, wenn man 600 + Punkte in Transporter packt. Die können halt einfach, gerade auf gewissen Platten, ein Missmatch gegen Necrons darstellen. Wobei S7 nun gerade in den Massen in denen es dort auftritt auch nicht das schlechteste gegen Phantome ist, gerade wegen des fehlenden 2+ Rüsters durch den Lord. Andererseits gibts dann bei den Eldar aber durchaus Konzepte, mit denen man Phantome angehen kann. Da sieht es bei den Sororitas schon anders aus.