Phantomlord

einsetzen? Ja, imO eine der stärksten einheiten der Eldar!

Wie häufig?
Bei fast jedem Spiel ist er dabei

Welche Ausrüstung?`
Früher mit SteKa, seit drei Spielen mit Lala, ht aber noch nie getroffen (Bei 8 Schüssen) :heul:

Wieviele: einer
Taktik:
Phantomlord bildet meistens einen magischen Anziehungspunkt für starke, gegnerische Einheiten (Insbesonders Plasmawerfer/Melterschützen)
Also spielt er Lockvogel, terorrisiert währenddessen noch gegnerische Panzer.
Oder er walzt unaufhaltsam in die Gegnerischen Truppen

Einschätzung:
Man kann kaum was falsch machen, wenn man einen Phantomlord einsetzt. Allerdings wird er sehr schnell Opfer von schweren Waffen des Gegners, da er wie auch der Rat ein wichtiges Ziel ist.

Einsetzen? Keine Frage in der noch aktuellen Edition gehört der Phantomlord in jede Eldarliste, da er einfach
die BESTE Unterstützungsauswahl. Bei Turnieren sind 3 Pflicht!

Wie häufig? Wenn ich zum Spaß spiele lasse ich ihn schonmal draussen, damit die Gegner nicht gleich
Powergamer schreien. Bei Turnieren immer 3.

Ausrüstung? Meistens mit 2 Flammenwerfern, da ich die Shurikenwerfer nicht mag. Seit kurzem setze ich
immer 2 mit Impulslaser und 1 mit Laserlanze ein. Die Impulslaser sind gegen alles mitPanzerung
12 oder weniger eh besser als die Lalas.

Wieviel? 0-3 😀

Taktik: Wer schlau ist kann den Phantomlord schon ein bis zwei Runden ignorieren, da er nicht wirklich viel
Schaden anrichten kann. Ich nutze ihn und seine gute BF um Transporter abzuschießen und um
Gegenangriffe auf Trupps zu führen. Am liebsten auf solche die ihn nicht verwunden können, denn
da liegt eine seiner echten Stärken, schaffst du es einen Trupp mit S4 oder weniger zu erwischen,
dann killst du ihn genüßlich. Natürlich ist es wieder Verschwendung, wenn der Trupp nur das Opfer
war den Phantomlord zu binden. In der neuen Edi bekommt er ja wie alle monströsen Kreaturen
Einheitenstärke 10, und wird damit besser gegen solche Opfertrupps agieren können.
Was nervt sind kleine 5 Manntrupps die eine Efaust haben, gegen die kackt er dank KG 4 schnell ab.

Einschätzung: Ein Muss, die beste Unterstützung für die durchscnhittliche Eldararmee.

# Setzt Ihr Phantomlords ein?
Ja, sie sind eben gut, bzw eindeutig zu gut. Ihr Preis Leistungs Verhältnis ist mehr als ein bißchen aus dem Ruder gelaufen

# Wie häufig?
Nur auf Turnieren.

# Welche Ausrüstung?
Standard eben: LL oder SK

# Wieviele?
einen, obwohl ich 2 Modelle habe. Mehr ist langweilig, öde und dumm.

# Eure Taktiken dazu?
Braucht man bei dem Klotz ne Taktik? Ich denke nicht, der ist die ideale Einheit für Kiddies.

# Eure Einschätzung und Meinung?
So wie er momentan ist, viel zu dominant, weswegen ich meistens auf ihn verzichte. W8 ist zuviel, besonders wenn man Gavs Begründung hinzuzieht, dass das angeblich genauso gut sein soll wie Panzerung 12. Das ich nicht lache!

Originally posted by Dark Warrior@14. Sep 2004, 10:13
  • Setzt Ihr Phantomlords ein?
  • Wie häufig?
  • Welche Ausrüstung?
  • Wieviele?
  • Eure Taktiken dazu?
  • Eure Einschätzung und Meinung?
1. meistens mit Steka oder LaLa
2. selten
3. Siehe 1. evtl. Flamer an den armen je nach Bedarr
4. maximal 1
5. mit lala untertüzung gegen Tanks/cybots mut Steka SM jagen.
6. Ist Ok, Gut, aber wenn Snipers kommen kann auch die Luft mal dünn werden.

Setzt Ihr Phantomlords ein?
- ja

Wie häufig?
- seh oft, gelegentlich aber auch mal ohne für die abwechslung

Welche Ausrüstung?
- immer die laserlanze

Wieviele?
- meißt einen, bei tunieren auch gerne mal zwei

Eure Taktiken dazu?
- völlig gegnerabhängig: gegen fernkampfarmeen macht er den feuermagneten und rückt bedrohend auf die generischen truppen zu, damit meine transporter heil bleiben. wenn er es in den nahkampf schafft - super und wenn nicht, ists auch nicht so schlimm.
gegen nahkampfarmeen bleibt er hinten und aus der schusslinie, um den gegner zu kontern und die wichtigsten fernkampftrupps zu schützen

Eure Einschätzung und Meinung?
- er ist eindeutig zu stark oder billig für das was er kann, so wie andere einheiten zu teuer oder schwach sind. hierfür nochmal ein herzliches dankschön an gav 😉

1.Setzt Ihr Phantomlords ein?

- Jop

Wie häufig?

- im Moment immer und bis zum erscheinen des neuen Codex werden sie auch drinnbleiben

Welche Ausrüstung?

- 2 Flammenwerfer + Lala

Wieviele?

- 2, den letzten USlot nutz ich meist für Monofilamentweber oder Khaindar, mit der neuen Edition nehm ich dann dafür eben einen Falcon

Eure Taktiken dazu?

- PL hat nich sooo viel mit Taktik zu tun, im Grunde: Flanken halten, übermütige gegnerische NKler in Empfang neben, sehr stabile Feuerplattform für LaLa, Feuermagnet, eben alles, wofür es keine anderen Eldareinheiten gibt

- Zwar schon eine recht starke, aber auch eine sehr überschätzte Einheit, Phantomlords sind langsam, berechenbar, nicht allzu feuerstark und gehen gegen Laserkanonen und Raketenwerfer doch recht schnell in die Knie. Die meisten Spieler die gegen einen Phantomlord verlieren haben eigentlich selbst schuld.

Persöhnlich bin ich sehr gespannt, was mit dem PL in der nächsten Edition passieren wird, sensibles Thema.

1. Ja natürlich ich spiel Iyanden!
2. Immer min. 2 (s. oben)
3. Ste oder Lala
4. Irgendwas zwischen 2 und 6, kommt dann auf die Punktzahl an 😀
5. Mit den schw. Waffen auf alles schießen was gefährlich aussieht und dabei den Gegner auf die Pelle
rücken. Alleine sind selbst die Dinger verloren. Meine Droiden rücken natürlich immer mit vor. Von hinten
mit Falcons und Kampläufern Deckung geben.
6. Wie bereits erwähnt sind Sniper für sie gefährlich, bei der Armageddon-Kampange hab ich so 2 Verloren.
Wie Vovin schon gesagt hat sind sie wirklich ein bißchen günstig, für das was sie können. Wenn man sie
einigermaßen von gegnerischen schw. Waffen fernhält sind sie einfach geniale Einheiten.

Immer einen (ausser gg Soros die sind so luschig, da brauch ich keinen und ärger mein Gegner net nochmehr 😉)

Wie häufig?
eigentlich immer auf turnieren auch nur einen

Welche Ausrüstung?
LaLa (Bf4 Lalas rulen) und Shuka + Flamer (WYSiWIG)

Wieviele?
Genau einen (liegt wohl dran das ich nur einen habe)
Mehr find ich aber auch nicht nötig.

Eure Taktiken dazu?
Rumlaufen Feuerschlucken

Eure Einschätzung und Meinung

Eine der "Eldar uberunits"

Ja

Wie häufig?

meistens, außer wenn die Armee schnell sein muß

Welche Ausrüstung?

Laserlanze & 2 Flammenwerfer

Wieviele?

einen, mehr hab ich net, mehr will ich net

Eure Taktiken dazu?

Benutze ihn meist als Ablenk-/Aufhalteinheit oder als zusätzlicher Schutz für die Gardisten, der Gegner hat unnötig hohen Respekt vor ihm

Etwas zu starke Einheit (wird hoffentlich mit neuem Codex korrigiert), wobei der Gegner meist zuviel Respekt vor ihm hat.

Schokokeks

ab 750 pkt immer einen. ab 1500 schon mal 2.
die stehn meist im zentrum der armee zwischen denh gardisten und fangen massen an feuer auf. im nahkampf, wie schon gesagt, eher genüßlich als nützlich denke ich, da es 3 attacken nicht so bringen.
immer mit LL. bei marines auch öfters SK. 1 SK, 1 flammenwerfer.
der gegner konzentriert meist viel zu viel feuer als nötig auf ihn. wenn man das weiss, dann bring er ne ganze menge, weil man dann die arme frei hat für andere sachen (banshees nach vorne brigen, etc.).

meine meinung: gehört überall rein. zuviele machen aber einfach keinen spass mehr. 1er ist ok. 2 zur not auch. aber 3 ist übertrieben.

Ja!

Wie häufig?
ab etwa 1000 punkten

Welche Ausrüstung?
LaLa oder SteKa
Ich hab einen mit SteKa und einen mit LaLa
Sind beide mit Flamer und ShuKat ausgerüstet (WYSIWYG is nicht unbedingt immer mein freund), aber ich werde es irgendwann noch auf je 2 flamer ändern, sobald ich das maerial zum umbauen habe

Wieviele?
einen. ab 1500 punkten gern auch ma alle beide

Eure Taktiken dazu?
Feuer fangen und austeilen.
Is schon schön was die übertriebene angst mancher Gegner vor ihm verursachen kann

Langsam aber sicher.
Er kann sowohl in Fern- als auch Nahkampf austeilen und ordentlich einstecken. Hervorragender ablenker und es ist immer wieder ein schöner anblick wenn man dabei zusehen kann, wie er in eine Wehrlose infanterieeinheit stampft und gemütlich ein paar modelle zerlegt, bis die abhauen, und er vorstürmen kann um schneler vorwärtszukommen...

Bis jetzt öfters mal einen, habe mri jetzt aber zwei dazu gekauft, damit man die Nachteile der neuen Edition etwas kompensieren kann bis der enue Codex rauskommt!

Wie häufig?
Öfters

Welche Ausrüstung?
SK oder Lala

Eure Taktiken dazu?
Feuerfang. Nahkampfeinheitenblocken etc.

Eine der etwas besseren Eldareinheiten, alelrdings total überbewertet. SM-Cybots können zwar ncith ganz soviel aushalten, allerdings ist zu bedenken, dass sie mehr schusskraft haben. Gebe zu dass sie ncith gleichwertig sind, aber auch nicht so übertrieben wie es manchmal dargestellt wird! Selbst eine BT-Armee kriegt sie in Grund und Boden geschossen wenn sie hinter den Wald hervor kommen. Oder Jumppackmarines machen auch kurzen Prozess mti ihnen wenn sie zwei Energiefäuste dabei haben. Außerdem müssen die Eldareinheiten auch im Verhältnis zu den anderen auswählbaren Einheiten einer Armee betrachtet werde. Und wenn irgendein Space Marine-kiddie rumheult dann kann ich das nur belächeln. Wenn ein Ork oder Dark Eldar-Spieler sich darüber beschwert kann ich es verstehen, da es generle nicht so starke Armeen sind und es ihn an den nötigen Waffen mangelt. Ich denke mal die Spacies können sich echt nciht beschweren...

Sorry musste mal wieder Druck ablassen aber einige Kommentare waren ehct schwachsinnig.
Phantomlords sind insofern gut,dass sie eure anderen einheiten etwas länger überleben lassen oder aber auch wie schon genannt das binden feindlicher Nahkampfeinheiten, das kann einem einen Großvorteil verschaffen, aber sie sidn alles andere als unbezwingbar. So ein Blocker ist eben in einer ansonsten sher zerbrechlichen Armee eine durchaus gute Ergänzung!

Ich setze meist 2 ein
mit Flamer und Shurikenkatapult dazu meist ne Lala und hin und wieder auch ne Sterka
damit Verwickle ich Nahkampftrupps in Gefechte oder spiele Schussfang oder zerpulvere Panzer...je nach Gegner
Der Phantomlord ist schon gut aber er wird ein wenig überbewertet...
Ork und SM sind bei mir immer die Gegner bei dem sie am schnellsten down gehen...(15 Bazukkas sind eben derbe...besonders mit Munigrots)