Phantomlord

Wie häufig?

nur bei über 1000P, dann fast immer.

Welche Ausrüstung?

LL + 2 Flawe

Wieviele?

maximal 1, mehr nimmt dem Spiel den Spaß.

Eure Taktiken dazu?

Die BF 4 LL gegen Panzer benutzen, Gegnerisches Feuer ziehen/andere Infanterie gegen NK-Einheiten beschützen.

Eure Einschätzung und Meinung?

Ungerechtfertigt stark mit W8 und unsinniges Kosten/Leistung Verhältnis. Mit den Regeln für eine Dämonenmaschine mit 11/11/10 wär er ok imho.
 
@ Celvar Sann:
Kann Dir nur in allen Punkten zustimmen.

@ Nx2:
Ja, W8 macht in einzigartig gut und einzigartig widerstandsfähig (Ctan mal ausgenommen). Es ist einfach unangemessen für Eldar den widerstandsfähigsten Läufer des Spiels zu haben. Das ist total gegen den Hintergrund. Wie man an der 2. Edition oder den Titanen sieht ist die Konstruktion aus Phantomkristall gut um leichte, bewegliche Kriegsmaschinen zu bauen und 10 cm Panzerschicht Phantomkristall ist sicher auch widerstandsfähiger als 10 cm Plastonid--Stahl, aber ein Läufer mit 50 cm dicken Beinen ist kaum so widerstandsfähig wie ein bulliger Cybot oder ein Carnifex. Das ist einfach unangemessen.
 
Mhh ich weiss nicht, hab hier zwar die Datafaxe von der 2. Edi rumfliegen, weiss aber nicht, ob der PL da auch sonderlich wiederstandsfähig ist (hab da nicht so den Vergleich) aber vll war es ja durchaus so gedacht, dass er sehr hart ist.

Aber würde man dem PL seinen Wiederstand nehmen, dann wüsste ich nicht so recht, wie man das kompensieren sollte, bedrohlich ist er dann immer noch, allerdings wird der Gegner es noch viel einfach haben ihn zu killen, quasi in
0,nix.

Jemand Vorschläge für nen neuen PL?
 
Also damals hatte der PL Pz 18 rundum und am Kopf vorne 22,weiss aber nicht ob das unbedingt gut oder schlecht ist (was war denn Maximum damals?) Das würde ja vll auch nen Hinweis geben, welche Intention dahinter steckte.

Zu deinem Vorschlag: Der müsste dann aber schon viel günstiger werden, 2 LP's mit W7 halten ja gegen schwere Waffen eigentlich garnichts aus, zumal ihn das Sprinten, dass er dringend zum Überleben braucht, ja auch am Abfeuern der Waffe hindert
 
Originally posted by Nx2@20. Sep 2004, 20:36
Also damals hatte der PL Pz 18 rundum und am Kopf vorne 22,weiss aber nicht ob das unbedingt gut oder schlecht ist (was war denn Maximum damals?) Das würde ja vll auch nen Hinweis geben, welche Intention dahinter steckte.

Zu deinem Vorschlag: Der müsste dann aber schon viel günstiger werden, 2 LP's mit W7 halten ja gegen schwere Waffen eigentlich garnichts aus, zumal ihn das Sprinten, dass er dringend zum Überleben braucht, ja auch am Abfeuern der Waffe hindert
Ich glaube der Leman Russ hatte ne Frontpanzerung von 25.

Aber man muss auch dazu sagen das die Panzerabwehrwaffen viel stärker waren als heute.

z.B. die in der zweiten allseits beliebte und in der dritten Edition geschmähte Sturmkanone.

3 W3 Schuss , wobei ein Schuss die Stärke einer Sprengrakete hatte, da war Feuer im Busch. 🙄

Ach ja, früher, als ich noch jung war.

gn8 Phantomlord. 😉
 
2 LP und W7 find ich zu schwach, weil der Bursche ja immerhin einen U-Slot verbraucht, die bei den Eldar eigentlich immer heissbegehrt sind, glaube, dass die Änderung einfach ein wenig zu viel auf einmal wäre. Talos und Carnifex haben ja noch nen bisschen mehr NK Power (ausser gegen Fahrzeuge) die der PL dann irgendwie ausgleichen müsste,
man könnte aus implacable advance ja einfach eine Regel machen, die das Waffenfeuern trotz sprinten erlaubt.

@JohnTallJones: Wenn der Leman Russ auch "nur" 25 hatte, dann ist ein hoher Wiederstand ja vll garnicht mal ungerechtfertigt.


Ich bin mir bei der Sache atm auch nicht so sicher, klar, viele halten den PL für das fieseste Viech auf dem ganzen Spielfeld, allerdings denke ich, dass diese Haltung zumeist auf Frustration aufbaut, dass man ihn einfach nicht kaputt bekommt "aktiv" Punkte reinholen ist nämlich nicht unbedingt die Stärke des PL's
 
Das Prob ist, dass der Phantomlord zu widerstandsfähig ist und nicht unbedingt zu gut (das auch, aber das ist nicht der Grund für die Änderung). In der 2. Edition war er fast, aber auch nur fast so gut gepanzert wie ein Cybot. Das ist ein sehr guter Richtwert. Er sollte also heutzutage 12/11/10 oder evtl. auch 12/12/10 haben. Das Äquivalent wäre dann W 7 mit 2 oder 3 LP.
 
Was mich an W7 Stört ist die Verwundbarkeit durch S4. Kein Cybot ist gegen S4 Waffen verwundbar ( und diese stellen einfach mal die meisten Standartwaffen da).
Dann sollen sie den Phantomlord lieber als Fahrzeug zählen lassen als ihn W7 zu geben. ( Oder sowas wie kann von S4 nicht verwundet werden ,hat aber nur W7 ( für die Tabelle) )

Das tolle generell an Cybots ( und damit auch dem PL ) ist ja das sie normale Truppen begegnen können ohne verwundet werde zu können. Der Cybot der in einen (normalen) Marinetrupp stürmt kann NICHT verwundet werden. Der PL auch nicht. Das Problem ist halt das W8 mit 3Lp ihn zu lange überleben lässt. Also auch Fahrzeugtabelle. Oder Irgend ne andere Regelung, aber keinen einfachen W7 ( womit 40 Attacken im NK oder genug Bolterschüsse ihn wieder fällen können)
 
Denke mal, dass es da nicht so sehr auf die Vergleichbarkeit ankommt, sondern darauf, dass die Werte des PL's dem entsprechen, was der Hintergrund über ihn aussagt (Was leider nicht allzuviel ist).

Allerdings muss ich dir bei dem Punkt der Agilität wiedersprechen, der Eldar Codex der 2. Edition sagt eindeutig aus, dass sie "ungeheuer" wiederstandsfähig sind und nicht alleine operieren können (Geisterblick), jedoch bewegen sie sich "ganz ähnlich wie lebende Wesen".

Das Profil eines Fahrzeugs finde ich auch nicht so toll, da PL's einfach mal nicht explodieren, durchgeschüttelt werden,etc, sie sind schon mehr Kreatur als Fahrzeug (dürften ja aus massiven Phantomkristall bestehen.)

Ich würde das Profil demnach schon so lassen, man könnte ja eventuell die INI senken, so wie den Jungs Geisterblick verschaffen. So hat der Gegner mit NK'lern zumindest den Vortritt und PL's werden für Eldarspieler ne verdammt unsichere Angelegenheit, da der PL effektiv 1/6 seiner Kampfkraft durch Geisterblick einbüsst.

Was mich dann noch stören würde ist, dass er wahrscheinlich monströs werden wird, was in im NK vieeeeel zu hart machen würde.
 
Ein Cybot kann im Nk in der 4. sehr wohl von normalen Truppen gefällt werden. Sprenggranaten reichen aus, die für ziemlich viele Truppen verfügbar sind. Außerdem hat ein Cybot hinten Panzerung 10. Das sollte man nicht vergessen.
Und es wäre hintergrundtechnisch durchaus vertretbar, wenn Bolterschüsse den Lord verwunden könnten. Es ist ja nur jeder 18. Treffer, der was bewirkt.
W8 mit LP 3 ist einfach viel besser als Panzerung 12 rundum. Und das hat der Cybot ja nichtmal.

@ Nx2: Er IST in der 4. Edition eine Monströse Kreatur.

Im Hintergrund steht, dass er sich wie ein lebendes Wesen bewegen kann. Das ist sher viel agiler las jeder andere Läufer. Also wäre sprinten durchaus geeignet um das zu repräsentieren. Allerdings ist eine Kreatur mit W8 und sprinten einfach undenkbar unfair.
Und da der Hintergrund nicht aussagt, WIE widerstandsfähig der Lord ist, muss man zwangsweise einen Vergleich zu anderen Läufern anstellen, ansonsten weiß man nur, dass er widerstandsfähig ist, aber nicht wie sehr. Und da in der 2. Edition die Regeln allgemein noch detaillierter waren als den Hintergrund besser entsprochen haben, ist ein Vergleich der Panzerungswerte doch angebracht. Und dieser Vergleich zeigt, dass er nicht ganz so viel aushält wie ein Cybot. Dieses Gleichgewicht sollte auch in der 4. wieder bestehen und W8 LP 3 entsprechen dem eindeutig nicht.
 
Mhh, das er eine Monströse Kreatur ist, ist mir neu, woher weisst du das?

Wieviel PZ der Cybot in der 2. hat weiss ich leider nicht, allerdings würde ich den PL nicht so unbedingt nur an seinem hohen Wiederstand festmachen, da das ja auch garnicht unbedingt das ist was ihn charakterisieren sollte (will heissen, da ließe sich verhandeln, solange es bei W bleibt und nicht Pz wird).

Was mir nicht einleuchten will, ist einfach, dass der PL nicht schon lange einen Geisterblick hat, das wäre nur logisch und würde ihn schonmal ein Stück entschärfen. Auch würde ihm dass ein ganzes Stück mehr Charakter aus dem Hintergrund verleihen, da auf diesen Aspekt bei der Beschreibung ja schon recht viel Wert gelegt wurde.

Allerdings muss ich dir da nochmals wieder sprechen: 😀 Agil ist ein PL sicher nicht, allein dadurch, dass er unsere Welt garnicht richtig wahrnehmen kann, sondern sich an den Geistern der lebenden Eldar orientieren muss, was sowieso nur den willensstärksten und mächtigsten Eldar überhaupt gelingt, für Akrobatik dürften die also nicht allzuviel übrig haben (was die Designer von DOW leider nicht so toll verstanden haben, die PL's sind meiner Meinung nach ein wenig zu hampelig...)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mhh, das er eine Monströse Kreatur ist, ist mir neu, woher weisst du das?[/b]
Ich hab das Regelbuch der 4. schon.

Mit der Agilität hast Du recht.
Cybots hatten damals glaube ich an Torso und Kopf 22 Panzerung. An den Armen 20 und an den Beinen 18. Also im Endeffekt von der Seite in etwa soviel wie ein Lord und von vorne etwas mehr. Und die Schadenstabellen waren nicht so hart wie beim Lord. Es wäre also durchaus angebracht, wenn die Bots etwas mehr aushalten.
Dass der Lord keine Panzerungswerte bekommen sollte, finde ich auch.
 
Um den Vorschlag vll einmal zu verfeinern.

Was wäre denn mit etwas in der Richtung von: W6 3LP 3+RW?

Das gute daran wäre nämlich, dass Bolter immer nur noch auf 6+ verwunden, die ganzen dickeren Waffen wie Rakwerfer etc aber schon meist auf 2+, das ganze kombiniert mit 3 LP lässt ihn schon zäh bleiben, allerdings kann er mit einer wesentlich größeren Palette an Waffen effektiv bekämpft werden (zB schwere Bolter, Maschkas etc). Wenn man Geisterblick dann noch weg lässt, dann könnte man die Kosten sogar auf dem jetzigen Niveau halten, denke ich.

btw: warum steht denn im RB dass der PL monströs ist, gehört das nich ins faq oder in den codex, so rein interressehalber...
 
@ vovin: W6??????????????????? Das passt ja nun gar nich in den Hintergrund der hat nähmlich ne genauso dicke Phantomkristallpanzerung wie der Serpent. Es ist doch wohl klar das man ihn nich mit einem primitiven Imperialen Cybot vergleichen kann der is den dingern nähmlich rund 5000 Jahre voraus.
Die Imperialen verwenden nun mal immernoch nur Eisenpanzerungen oder ähnliche Legierungen was erklährt warum sie so bullig aussehen. Die brauchen nun mal ne Dickere Eisenpanzerung um auf den Panzerungslevel 12 zu kommen. Der Serpent hat auch nur eine 4cm Pazerung und ist trotzdem besser gepanzert als ein Rino!
Das der P-Lord zu billig ist seh ich auch, der könnte ruhig 120P+Waffe kosten und je nach Punktzahl nur begrenzt einsetzbar sein. Geisterblick, naja vom Hintergrund her strittig ,er ist nun mal kein stink normaler Phantomdruid außerdem kann man bei ihm diese Regel nicht umgehen da kann man sich sicher was anderes einfallen lassen. Ach und wegen dem hohen Wiederstand: Im Nahkampf eine E-Faust und der P-Lord ist aufgeschmissen (nach neuen Regeln) außerdem kann man ihn sogar mit schweren Boltern fällen.
 
Ja, klar mit einem schweren Bolter. Nach 27 Runden ist er tot :lol:

Einen Cybot kann man durchaus mit imperialer Technik vergleichen. Denn in Sachen Panzerung ist das Imperium den Eldar voraus, auch wenn das daran liegen mag, dass die Eldar darin gar nicht gut sein wollen. Aber das Imperium hat besser gepanzerrte Krieger (Termis sind besser gepanzert als jede andere Eldarinfanterie, inkl. Phantomdroiden), besser gepanzerte Fahrzeuge, besser gepanzerte Fleiger, besser gepanzerte Titanen, besser gepanzerte Raumschiffe, ... Das ist nunmal ein Vorteil des Imperium gegenüber den Eldar und ein Cybopt ist leicht besser gepanzert als ein Phantomlord, das war in der 2. Edition und Gav Thorpe hat die Panzerung auf das gleiche Nievau setzen wollen wie beim Cybot (Designernotes zum Eldar Codex). Das hat offensichtlich nicht geklappt und das Ergebnis ist weit übers Ziel hinausgeschossen. Dass der PL also besser gepanzert ist als ein Cybot ist ein Versehen und kein bewußter Designschritt. Ansonsten hätte Gav wohl geschrieben, dass er den Lord robuster haben wollte als einen cybot. Hat er aber nicht.
Du hast ja selber gesagt, dass er so gut gepanzert ist wie ein Serpent, das würde dann ziemlich genau deer Panzerung eines imperialen Cybots entsprechen. Und W6 mit 3 LP entspricht in etwa der Widerstandfähigkeit eines Cybots.
 
@ vovin: W6 entspricht nicht mal im geringsten einem Cybot denn man könnte den P-lord dann mit wirklich so gut wie allem Verwunden. Gegen einen Cybot sehen Marines im Nahkampf auch alt aus. Auf der anderen Seite brauchen wir uns wohl kaum den Kopf zu zerbrechen denn der neue Codex wird andere Einheiten stärken und dann sieht das auch wieder anders aus. Im augenblick brauchen wir Eldar den P-Lord noch als Rückrad der Armee schon wegen dem neuen SM Codex der wird nähmlich schon hart genug und was dann kommt weiß nur (bitte streng diesmal deinen Kopf an) Gav und der rest da oben.