Phantomlord

Wie gesagt lohnt einfach nicht in Runde 3- 4 mit irgendwas uninterssantem zu nahkämpfen. Wie gesagt 6 Zoll Bewegung langt einfach nicht aus dass angreifen zu wollen was man will. Nen Vernünftiger Gegner wird das wohl kaum zulassen. Also was passiert? man kann sowas wie nen Imps Trupp angreifen oder Ganten...
Zu hoffen dass irgendwas gebunden ist, wo man dann unterstützen kann läuft auch nicht so super bei Eldar. Bei denen sind Nahkämpfe erfolgreich die kurz sind.
Wie gesagt wenn jemand damit gute Erfahrungen gemacht ok, aber ich denke einfach dass die Klinge verschwendet ist und ne 2te Waffe mehr rockt. Es geht einfach darum wo man mehr herausbekommt übers Spiel gesehn.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
gleicmäßig pro Rune 6 Zoll und hat eine Angriffsreichweite von 12 - d.h. dass er eine gute Chance hat, in der dritten Runde im Nahkampf zu sein, evtl. sogar schon früher. [/b]
Sorry aber das stimmt so nicht. Geht man mal vom Stand & Shoot Gegner aus dann ist der P-Lord bei einem Schlagabtausch frühestens in der 4ten Runde im Nahkampf und bei allen anderen Spielen (und 24" Abstand) frühestens in der 5ten Runde (immer vorausgesetzt der Gegner spielt Stand & Shoot).
Hat man allerdings nen Gegner der sich bewegt dann ist er zumeißt mobiler als ein P-Lord und kann ihm entweder aus dem Weg gehen oder aber ihn selber angreifen (mit unpickbaren E-Fäusten etc.).

Der P-Lord ist einfach zu langsam um eine direkte Nahkampfbedrohung zu sein. Er kann spezielle Dinge sehr gut verteidigen (z.B. ne U-Waffenplattform oder Missionsziele) und dem Gegner also den Weg verbauen aber dann ist der Nahkampf mit ihm auch nur ein Rettungsanker für das zu beschützende Ziel.
Bis dahin aber kann er nur schießen und deshalb sollte man genau diese Fertigkeit maximieren. Deshalb sind 2 Feuerwaffen beim P-Lord immer die bessere Wahl finde ich.

Man kann ihn in der Hinsicht sehr gut mit nem Fex vergleichen. Bei denen ist es genauso. Mit 6" sind sie zu langsam um den Gegner direkt bedrohen zu können. Deshalb gibt man ihnen 2 Feuerwaffen. Wenn man die Fexe dann aber auf Missionszielen parkt ist der Gegner dazu gezwungen etwas zu unternehmen und manchmal ist das der Nahkampf (da der Gegner weiß, dass son Vieh nur 2-3 Attacken hat). Und schon sind die Nahkampftruppen des Gegners in Reichweite von Symbionten, Venatoren oder keine Ahnung was.
Und genauso muss/sollte man es mit dem P-Lord auch machen. Immer ne Abfangeinheit in der Hinterhand halten die den P-Lord unterstützt wenn er angegriffen wird.

Somit ist der P-Lord gerade weil er nur 2 Attacken hat (und als leichtes Opfer erscheint für E-Fister) der perfekte Lockvogel und Guardian für Missionsziele oder dergleichen.

Ich finde, dass der P-Lord nachm neuen Codex viel an Effektivität verloren hat, er ist einfach nicht mehr so preiswert wie früher, da kommt mir oft der Gedanke statt ihm nen 3ten Falcon einzusetzen, aber das ist dann wohl etwas arg bärtig und ich wüsste auch incht wie diesen Komplett nutzen könnte. Sonst ist die 2 Waffenvarianten wie Jaq Draco sie beschrieben hat sicher die effektivste, aber er ist kein Modell mit dem man aktiv seine Punkte wieder reinspielen kann.

so long Eldanesh

Das ist jetzt zwar Massiv OT, aber:

so long Eldanesh[/b]

Wie bitte ist es möglich, das jemand sich 2006 mit meinem Stamm-Nick (in eigentlich allen anderen 40k Foren, vor allem Sphärentor/Forenplanet und Tabletopwelt (ehemals Kriegshammer)) anmeldet, der gleiche Nick aber bei meiner Registrierung vor zwei Jahren nicht "frei" war?

<div class='quotetop'>ZITAT(Sohn des Khaine @ 22.12.2006 - 17:22 ) [snapback]942429[/snapback]</div>
Das ist jetzt zwar Massiv OT, aber:
Wie bitte ist es möglich, das jemand sich 2006 mit meinem Stamm-Nick (in eigentlich allen anderen 40k Foren, vor allem Sphärentor/Forenplanet und Tabletopwelt (ehemals Kriegshammer)) anmeldet, der gleiche Nick aber bei meiner Registrierung vor zwei Jahren nicht "frei" war?
[/b]

Ein dickes Nelson Haaahaaa.
😉
Jetzt weiß ich wenigstens mal das du der Eldanesh bist.

Mit steka und impu ist er nur 10 punkte teurer als früher mit Steka, ist gegen dosen genauso effektiv (eigentlich sogar besser) als mit der alten sternkanone und macht gegen Horden und leichte Panzer sogar eine wesentlich bessere Figur.[/b]
Jop. Er ist nicht teurer geworden. Mit oben genannter Ausstattung ist er fast genauso teuer wie damals aber besser. Mit Shuka + Impu dürfte er sogar genauso teuer wenn nicht gar billiger sein als damals. Dennoch ist er im Schadensoutput auf lange Distanz besser geworden.
Natürlich kostet die Lala + Rakwerfer Variante sehr viel aber sie bringt den Eldar Anti-Fahrzeugwaffen auf lange Distanz und zwar auf einem soliden Modell mit W8, 3 LP und 3+ RW, dass zudem noch alle Prio-Tests schafft und BF 4 hat.
Wo ist also das Problem?

Ach der is schlimmer als man denkt. Ich kenne das mit den 1er Würfen doch von meinem looted Demolisher, so oft passiert das garnich. 🙄
Ansonsten sollte man natürlich immer nen Psyker in 6" haben, was aber nich so schwer is. Wenn die ganze Armee mobil ist bewegt er sich eh nach vorne und ist somit in der Nähe von Harlequins, Propheten oder sonst was.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 20.12.2006 - 17:40 ) [snapback]941490[/snapback]</div>
Bei mir mit LaLa und Phantomschwert: Ziemlich gut gegen dicke Fahrzeuge, schwer zu zerstören und im Nahkampf einfach nen super "Anker" in meiner Armee, der sich immer leicht hinter den anderen Truppen haellt, so dass der Gegner sich 2 mal überlegen muss, ob er wirklich angreifen will.
[/b]

Und Flammer ich liebe diese Schablonen :rock:

Ich geb meinem auch die Lanze + Klinge.

Der Grund für die Lanze ist einfach und wurde schon oft genannt... gut gegen Panzer, gutes BF etc.

Zur Phantomklinge:
Eins Vorne weg: Ich gehe nicht davon aus, das er oft in den NK kommt. Ich lasse ihn auch eher hinten, damit Plasmawerfer etc gar nicht zum Zug kommen. Aber wenn dann mal Nahkämpfer zu mir kommen, reichen mir die 2 Attacken nicht aus, die er hat, also muss das irgendwie verbessert werden... und 10p sind nicht viel find ich, also, warum nicht? 🙂

Bisher habe ich zwei neue Phantomlords in der Vitrine stehen.

Der erste trägt ganz altmodisch eine Sternenkanone und dazu ein Phantomschwert. Das ist so meine Ansicht eines 'normalen' Eldar Phantomlords.

Der zweite trägt einen Impulslaser und eine Shurikenkanone und ist dazu ausgelegt, sich durch Horden von Kleinvieh zu schießen.

Dazu haben beiden Phantomlords zwei Flammenwerfer als Grundausstattung.

Für meinen geplanten Phantomlord #3 überlege ich eine Anti-Panzer-Bewaffnung (LaLa & ...), aber davor kommen erst mal 6 Gardisten-Jetbikes und 3 Speere des Khaine.

Ich benutze jetzt auch sehr gern den PL mit LaLa und RakWerfer. Auf die Idee gebracht hat mich Jaq Draco, das würde ich aber so nie zugeben.[/b]
Oha das wusste ich garnicht!
ALso Lala + Rakwerfer is ne sehr gute Kombo da er dank BF 4 eigentlich recht zielsicher ist. Zudem hält er viel aus und ist somit die perfekte Waffenplattform. Hinzu kommt noch, dass er keine Priotests ablegen muss.
Auch noch cool ist Impu + Steka gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge. Dank BF 4 ein recht guter Schadensoutput im Durchschnitt. Zudem ist man dank BF 4 auch nicht so stark auf nen Runenblick angewiesen.
Dazu natürlich immer 2 Flamer gegen Infanterie!

Oha das wusste ich garnicht!
ALso Lala + Rakwerfer is ne sehr gute Kombo da er dank BF 4 eigentlich recht zielsicher ist. Zudem hält er viel aus und ist somit die perfekte Waffenplattform. Hinzu kommt noch, dass er keine Priotests ablegen muss.
Auch noch cool ist Impu + Steka gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge. Dank BF 4 ein recht guter Schadensoutput im Durchschnitt. Zudem ist man dank BF 4 auch nicht so stark auf nen Runenblick angewiesen.
Dazu natürlich immer 2 Flamer gegen Infanterie![/b]
Jo, die andere Kombo ist auch sehr nice, aber gerade RakWerfer und LaLa sind stark auf nen gutes BF angewiesen, von daher macht der sich so ganz gut. Und wie gesagt, wenig gegen Panzer bei. Und für 155p denk ich mal auch erschwinglich.

Ich nehm ganz klar auch die Flammer. Shukas bringens einfach nicht, aber wenn er einfach mal 2 Flammer noch abfeuern kann- Eine sehr nette Sache wie ich finde.