Phantomlord

Zur Zeit halte ich den PLord mit EML und Bright Lance fuer am sinnvollsten. Bei den ganzen Mecharmeen, die jetzt auf einen zurollen...oder fliegen

Mit dem Schwert kann ich persoenlich nichts anfangen. Ich habe bei Warseer in einigen Listen sogar Lords nur mit Schwert gesehen...Ist mir bisher nicht ganz klar, warum ich das machen sollte.
 
Aber auch nicht schlecht
greets%20%286%29.gif
Es sei denn du überlässt das Panzerknacken allein deinen Psionikern und Meltern.
Naja, vieles kann man auch mit IL oder ShuKas betäuben/schütteln und viel kann man auch mit dem Rat oder KLs erledigen. Sowie den besagten Meltern. 😉

Einzig und allein gegen Preds oder Leman Russe macht er noch Sinn, aber gern wird der eine Durchschlag den er macht, einfach weggesavt. Nicht so pralle.
 
Nen gelinkter Illum Zar liegt auch nur bei 15-20%, aber kostet schon das Doppelte. Der PL ist damit immernoch der effektivste Langstrecken Schütze.

Sorry - aber diese Aussage unterschreibe ich nicht.

Nehmen wir mal 2 Einzelschüsse Stärke 9 Explosiv der beiden Illums bei Deiner angenommenen Pz 12.
1/3 Wahrscheinlichkeit Treffer
2/3 Abweichung (2W6)-4 - wobei entscheidend ist den Mittelpunkt auf dem gegnerischen Panzer zu halten. Hier wird es leicht ungenau, da dies je nach Ziel variiert. Aber eine gewürfelte 7, d.h. 3 Zoll Abweichung trifft meistens noch.
Insgesamt kommt Du damit mindestens auf eine gleich hohe Treffaussicht, wie ein Lord mit BF4.
Die Stärke des Schusses ist (bei 2 Illums) 2x9 - im Vergleich zu 2x 8 beim Lord. Illums (Volltreffer 1/2) vs. Lord (Volltreffer 1/3). Vernichtungswahrscheinlichkeit 1/3
2*2/3*1/2*1/3=22,2% (230 P.) vs 2*2/3*1/3*1/3=14,8% (155 P.)

Alternative gekoppelte Illums:
1/3 Treffer
in 2/3 aller Fälle Wiederholungswurf und wieder 1/3 Treffer, restlichen 2/3 zu mehr als 50% ebenfalls Treffer - d.h. ca. 78% Treffer.
Volltreffer bei 50% (2/3)
Vernichtungswahrscheinlichkeit 1/2 (DS1)
+ 1/6 Streifschuss*1/6 (Kill durch DS1)
(14/18*2/3*1/2)+(14/18*1/6*1/6)=25,9%+2,2%=28,1% (230 P.) vs 2*2/3*1/3*1/3=14,8% (155 P.)

Die beiden Illums kosten 230 Punkte im Vergleich zu 155 für den LaLa/Rak-Lord (und kommt mir niemand mit Anbauteilen beim Illum - die kosten zwar was, bieten aber auch einen Gegenwert, den der Lord so nicht hat). Den Lord als effektivsten Langstreckenschützen zu bezeichnen, verbietet sich spätestens beim Blick auf die Reichweiten mit 60 vs. 36 Zoll!
Der Lord macht als PzAbwehrkomponente dann Sinn, wenn man seine CC-Fähigkeit zum Schutz von anderen Truppen nutzt. Als reine PzAbwehr ist er anderen Möglichkeiten unterlegen, auch mit Blick auf den notwendigen Psioniker - weil Du sonst gleich mal alle Ergebnisse des Lords aufgrund Geisterblick *5/6 nehmen musst. Wenn man natürlich keine 2 U-Slots für Illums, oder Feuerdrachen/Serpent oder einen Rat drinnen hat, hat man kaum noch andere Möglichkeiten.
Warum ich den Illum dem Lord vorziehe - nimm als Gegner plötzlich eine Hordenarmee. 2x 5 Zoll sind ein ganz anderes Argument, als 1x Stärke 8 und 1x 3 Zoll Schablone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde PLs in der 5th Edi weiterhin sehr sinnvoll!
Zum einen bieten sie mit W8 und BF4 eine solide Feuerplattform, entweder mit Steka/Impuls als Infantriekiller, Lala/Rak als Panzerkiller oder Klinge/Shuka als Nahkampfmoscher. Ich persönlich hab 2 Lala/Rak PLs, zwar noch nicht eingesetzt, aber ich halte sie immer noch für gute Panzerjäger.
Zum anderen bietet der PL immer noch einen gewissen NK Schutz für z.B. Gardisten und kann solange noch schiesen. Auch gegen sowas wie schockende Bots oder Marines ist er einfach ein guter Junge, der hinten die Gardisten oder Khaindare oder Weltenwanderer schützen kann.
 
Also ich hab mich jezt auf 2 Varianten fest gefahren:

EML/Lance-Lord: Absoluter Panzerjäger und Trike-Overkiller!
Wie von anderen schon erwähnt bringt er es eigentlich zu zweit weitaus mehr(und die beiden halten mit Eldrad in der nähe fast jeden Beschuss aus)!

Ipu/Shuka-Lord: gut gegen leichte Infanterie und leichte Panzer auf mittlere Reichweite!
Gegen Landspeederschwadronen absoluter Hammer(besonders, wenn der Eml/Lance-Lord nochmal nachsetzt oder ne andre Schwadron beschießt, echt hart...)

Ich spiele mit dem Phantomklingen-Lanzen-Lord...
zum einen, weil bei mir Lords so selten in den Nahkampf kommen und zum andern, weil dir dann ein Raketenwerfer fehlt(in vielen Fällen nicht soo dramatisch, aber man muss es ja mal gesagt haben).

Durch den Rückgang von Mass-Las-Plas haben die meisten Gegner gegen 2 Lords relativ schlechte Karten und die Standard Marine Listen mit ihren 3-6 Laserkanonen sehen da auch eher alt aus!

Mmn ist der Plord die beste Unterstützungsauswahl, da er für Eldarverhältnisse flexibel ist und auch gut Beschuss einsteckt! (S8 muss auch erstmal auf die 4+ Wunden!).
Eigentlich sollte man ihn zu zweit spielen, aber auch ein einzelner Lord kann (gut eingesetz) sicherlich für viel Ärger beim Gegner sorgen!

Was mich noch interessieren würde:

Haltet ihr 3 Plords möglich, gut bzw. spielbar? Will das mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher....
 
Haltet ihr 3 Plords möglich, gut bzw. spielbar? Will das mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher....

Möglich ja (und in früheren Editionen auch gefürchtet) - aber gut spielbar heute aus meiner Sicht nein.
PL sind hart, ordentliche Nahkämpfer bleiben halt gerne auch mal stecken - aber ihre Feuerkraft ist im Verhältnis zu den Punktekosten bescheiden und schlechter als bei anderen Völkern.
Avatar + 3x PL sind die BigBug Variante der Eldar - aber halt einfach schlechter als die Tyra-Alternative und auch die bestimmt nicht mehr das Turniergeschehen. Das Hauptproblem bleibt - harte Lords heißt noch lange nicht harte Standards - und die müssen bis zum Schluss überleben. Wenn es die Unterstützungsauswahlen im laufe des Spieles zerreist, dann verliert man üblerweise an Feuerkraft - aber was solls. Sind die Standards weg, hat man verloren. Avatar und 3 Lords bindet aber viele Punkte und ist schlecht kombinierbar mit Mech-Eldar, die aktuell gängige Variante um Standards härter zu machen. Ich will nicht ausschließen, dass eine Infanterieliste mit Avatar/Lords gut funktioniert - ob es halt gegen Mech-Marines recht, dass ist halt die Frage...
 
Was mich noch interessieren würde:

Haltet ihr 3 Plords möglich, gut bzw. spielbar? Will das mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher....

Halte ich außer in der "Avatar und 3 Schwertlords"-Sturmliste nicht sehr sinnvoll, vor allem da Du ja noch Deine 10 Phantomdroiden spielen willst, oder? Bau Dir mal mit dem Armybuilder ein paar Beispiellisten und dann siehst Du, dass Dir plötzlich entweder die Panzwerabwehr auf Distanz und/oder die Mobilität flöten geht. Oder die Standardeinheiten ziemlich doof dastehen.

Wenn Du Eldar-Panzerabwehr rein auf Kurzreichweite spielst, zeigen Landraider, Exorzisten u.ä. schnell einmal, wo der Hammer hängt.