Phantomwachen oder Phantomklingen

HQ: Karandras
Eli/Std: Phantomwachen mit Sensen
Fahrzeug: Serpent.

Im Hintergrund nen Propheten mit Seherblick und viel Spaß beim Feuerwerk. Ist bisher die stärkste Kombo die ich mir hab ausdenken können: Wachen & Serpent machen Masseschaden. Karandras steht davor, hebt unter der Maske die Augenbraue und denkt sich "Na los. Charged mich doch ihr Lappen! Ich hab Widerstand 6, 5xW3 Flamer mit Warpregeln als Abwehrfeuer und mach den Rest von euch, der mich charged platt bevor ihr eure Waffen in den Händen haltet".

Dazu noch nen beliebigen zweiten Trupp im Serpent dazu mit über die Flanke kommen lassen und damit unterstützen.

Der Phantomstrahler hat zwar auf den ersten Blick das bessere Profil, ist aber im Output relativ schwach weil hier noch Trefferwürfe geschafft werden müssen. Dafür eigenen die sich besser gegen Fahrzeuge.

Die Phantomwachen schreien fast schon nach Jain Zar oder nem Autarchen mit Bansheemasken als angeschlossenem Charaktermodell: Mit Schwertern sind die vorher drin und haben im Charge 3 Attacken pro Nase, während die mit den Äxten fast immer zeitgleich dank Bansheemaske zuschlagen.

Ich würd sagen überleg dir erstmal ein Grundarmeekonzept und wie du die Phantomwasauchimmer da am besten reinbringst. Daraus ergibt sich schon in meinen Augen von selbst, welche Variante man besser nimmt. Schlecht ist keine davon.

Ich werde erstmal die Wachen weiter benutzen, einfach, weil ich noch 10 alte(Droiden) habe. Da ich eine Iyanden Armee habe, war ich ja auf 10 Droiden mit Phantomseher festgelegt. In derselben Aufstellung kostet der jetzt etwa gleich viele Punkte, ist aber besser geworden, belegt aber jetzt leider auch eine HQ Auswahl. Langfristig werde ich wohl Phantomlingen mit Äxten anschaffen. W6 treibt die meisten Gegner schon in den Wahnsinn im Nahkampf, auch wenn keine Nahkampfwaffen zurück schlagen . Wenn dann noch ein Rettungswurf dazwischen kommt...

Ich denke im großen und ganzen reih ich mich da an Yukkis Meinung an - W6 im nahkampf ist schon nervig und dann noch mit Retter - das ist definitiv ne Nuss zum Knacken, und die Klingen schlagen dann auch zumindest gleichzeitig mit allem was ihnen wirklich gefährlich wird zu. Aber erstmal werden jetzt 5 Wachen mit Sensen kommen und dann irgendwann nochmal ein paar Klingen obendrauf 😉

Ich werde die Phantomwachen wohl auch mit Warpsensen spielen. Dazu kommt wohl noch das niemad etwas dagegen hat wenn man diese auch als Phantomstrahler spielt.

Die Nahkampfvarianten überzeugen mich nicht ganz so sehr. Kaum ein MEQ wird die freiwillig die Klingen angreifen und die Axtvariante wird von Termis wohl auch vernascht weil die einfach mehr Attacken haben.

@Lord Critter

Der gute hat aber noch die Skorpionsschere, mit S8 Ini 7 DS2 haut er noch wen um bevor die ersten Treffer einschlagen. Im neuen Eldardex haben die Scheren kein Unhandlich mehr.