soo.. nach nun einigen Testspielen, fast richtigen Spielen und richtigen Spielen - hier mal meine allgemeine Meinung zu den Wächtern und Klingen!
Wächter spiele ich generell in beiden Ausführungen - also ob Warpsense oder Phantomstrahler hängt eigtl. davon ab was ich vorhabe und erwarte und passe dementsprechend dann auch den Rest der Armee an. Viele Phantomstrahler bedeutet das meine Lords etc. oft viele Implas haben, Sensen im Gegenzug LaLas o.ä.
die größen der Wächter varrieren von 2x5 über 1x10 bei Warpsensen auch mal 1x 6-7-8 je nachdem wieviele Punkte über sind!
Hier ist eigtl. _immer_ der 1. Phantomseher drin. Meisten zaubert dieser Voice of Twilight, und durch den Seelenstein dann noch die 2te Psikraft aus Runen der Schlacht.
Phantomklingen kommen bei mir oft nur mit Minimalbesetzung - sprich 1x5 - je nach Armeegröße kommt noch ein Phantomseher mit rein der so Gott will +1 Rüstungswurf als Psikraft hat anonsten aber eigtl. Nackt bleibt.
Die Phantomklingen statte ich _nur_ mit Äxten und Schilden aus! Dies hat 2 Gründe:
1. Ich Spiele Fusslatscher - und mit dem Iyandendex haben die Phantomseher leider verlernt Tarnen und Täuschen an ihre Wächter und Klingen weiterzugeben, so nutze ich einen 5er Trupp Phantomklingen mit Schilden als laufende Deckung für die Wächtertrupps dahinter - funktioniert nicht immer, ist aber besser als gar nichts!
2. ich finde die Schwerter mit DS3 einfach unsinnig, Ini 4 ist nicht der Hit und die Axt mit Stärke 7 und (Voice of Twilight) Rasender Angriff Stärke 8 im Angriff, kann man auch mal W4 Modelle im Nahkampf Sofort Ausschalten. Die fehlende Attacke, kann stören aber oft halten diese Trupps, wenn sie denn ankommen einfach unglaublich viel aus. Ausserdem bieten die Schilde den 4er Retter der einen Deckungswurf für diese Jungs obsolet macht. Und quasi als Konzept der laufenden Deckung Zwang ist.
Tja - das Armee Konzept drumherum sieht denkbar einfach aus
1-2 Trupps Wächter
1 Trupp Klingen
1-2 Phantomlords
(1) Kampfläufer/Illum
1 Ritter
1-2 Gardisten
0-1 Ranger
1 Jetbikes
1 Warpspinnen
1 Prophet
1-3 Phantomseher
Es läuft also sehrviel, so das die Klingen evtl. nicht zum Zug kommen, die Wächter dahinter jedoch von dem Schutz der Klingen, bisher, immer proftierten!
bisher klappte das ganze Recht gut, dazu muss man sagen Clubmäßig spielen wir vernünftige Listen, hauen uns aber normal auch nichts ausgemaxtes um die Ohren. Sicher wird mich ein voll ausgebauter Serpentspamm Runterwürfeln, ein riesiger Flying Circus könnte aber durch die ganzen hohen W Ziele schon ein paar Problemchen kriegen (noch nie gegen Ihn gespielt). Selbstredend wie bei jeder "BigBug" Liste ist ein Spiel gegen Dark Eldar immer etwas Witzloser aber Hey, irgendwas ist ja immer! ^^
Ich hoffe ihr könnt mit den Erfahrungen etwas anfangen, sollten noch Fragen sein - immer her damit!