Phantomwachen oder Phantomklingen

F: Wenn eine Schussattacke gegen eine Einheit durchgeführt wird, können Verwundungen aus dem Verwundungsvorrat auch Modellen zugeteilt werden, die sich außerhalb der Reichweite aller Modelle der schießenden Einheit befanden (wenn zum Beispiel nur die Hälfte der Zieleinheit in Reichweite der schießenden Einheit war)? (Seite 15)
A: Nein.

Umkehrschluss: Du kannst jedem Modell Verwundungen zuteilen, das in der Reichweite mindestens eines Modells des schießenden Trupps ist.

Nö. Erstmal muss die Shurikenpistole treffen und verwunden. Gibts keine Wunde made by Pistole, gibts auch keinen Verwundungsvorat auf 12zoll. 😉

Außerdem können Flamer nur Verwundungen zuteilen, wenn auch Modelle unter einer Schablone sind. Also wenn die Gegner 9 Zoll wegstehen, genügt es auch nicht ne Pistole mit 12 Zoll dabei zu haben. Ob eine Waffe Verwundungen kann, regelt erstmal die Reichweite der Waffe, und dann erst im zweiten Step witrd nach dem Wundpool geschaut!

Nö. Erstmal muss die Shurikenpistole treffen und verwunden. Gibts keine Wunde made by Pistole, gibts auch keinen Verwundungsvorat auf 12zoll.
greets%20%286%29.gif
quark mit sahne

Man muss nur ein Modell in Reichweite gehabt haben. Da ist es egal ob sie verwundet oder nicht.

Auch nicht ganz richtig.

Die einzige bedinung ist, dass ein Modell die Waffe mit der Reichweite auf das Ziel abgefeuert haben muss.
( also auch nichts bei Split Fire oder Tau Multi Zielerfassung )

„Sofern ein schießendes modell den Feind in reichweite hatte,
http://www.games-workshop.com/MEDIA...GER_Warhammer-40.000-Regelbuch_v1.4_Apr13.pdf

oder einfach seite 8 hier, da hab ichs schonmal gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Feststellung *G*
Erster Seite, da wo Spalte 1 aufhöhrt und Spalte 2 anfängt.
Gleich die Errata Stelle

die 2te FAQ stelle bin ich zu faul zum Suchen, der Volle Text ist aber ja schon gepostet worden
http://www.gw-fanworld.net/showthre...antomklingen?p=2965846&viewfull=1#post2965846

( p.s. wir schreiben gerade auf Seite 14 aber das ist wahrscheinlich von den Persönlichen einstellungen abhängig )

Na dann past es ja 😉

Jetzt ist nur die Frage reicht der Seher mit 12"
oder sollte man ihm die Sniper geben.

Hatte am Wochenende zwei sehr erfolgreiche Spiele, aber tatsächlich 1 ne Wunde ist mir verfallen, da selbst die 12" nicht ausgereicht haben.

Eldar mit Phantomwachen als Verbündete bei Tau sind einfach genial!!!

Falls es jemanden die Liste interessiert
Mache aber noch einen Post bei den Tau mit genauem Spielbericht

Serpent und die Senzen haben sich hammermäsig geschlagen.
Mit dem Beschuss und den Nehmerqualitäten meiner Krisis war mein Gegner am verzweifeln.
Mir tat mein Gegner Fast leid.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

[Eldar] Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Drohnensteuerung, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 75 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, Zyklischer-Ionenblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, Streugranatwerfer, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Angriffsdrohne
- - - > 261 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

[Eldar] 5 Phantomdroiden, Warpsensen
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder, Vektorschubdüsen -> 160 Pkt.
- - - > 370 Punkte

[Eldar] 5 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 3 x Raketendrohne
- - - > 166 Punkte

[Eldar] Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Was haltet ihr von Commander Schattensonne als Begleiter für 5 x Phantomwächter mit Warpsensen?

Zur Erläuterung: Schattensonne ist ein Commander der Tau, der sich dank Waffenbrüder den Phantomwachen anschließen kann.
Er überträgt dabei folgende Sonderregeln auf die ganze Einheit- Infiltrator, Schleier und Tarnung.
Dazu kommen noch Optionen auf Drohnen die u.a. 3+ Retter haben. Dann trägt Schattensonne auch noch zwei Melterwaffen die auf zwei verschiedene Ziele schießen können.

Das funktioniert doch alles von den Regeln her, oder?

Schilddrohnen sind keine Pflicht. Mit Schleier und Tarnung kann die Einheit um einiges besser Missionsziele halten. Feuerkrieger als Standard mitzunehmen sind auch nicht unbedingt ein Nachteil. Ich denke es kommt letztendlich auf das Konzept der Armee an.

Mein bisheriger Plan:

HQ:
Schattensonne
Kader Feuerklinge
Phantomseher

Elite:
2 x Sturmflut

Standard:
2 x Feuerkriegertrupps
Phantomwache mit Sensen

Sturm:
2 x Spähertrupps

Unterstützung:
Phantomritter
Breitseite

Plan ist mit Fuerkriegern hinten Missionsziele zu halten, während Phantomwachen nach vorne schreiten um Ziele zu erobern.
Schattensonne kommt in die Wachen während ich es beim Seher von den Psikräften abhängig mache in welche Einheit er geht. Die beiden Sturmflut und der Phantomritter sollen den Phantomwächtern weitere Deckung geben.

Hab noch keinen Plan was ich noch mitnehmen soll. Mir fehlt noch etwas Flugabwehr und Giftwaffen nerven auch noch...

Frage:

Was haltet ihr von Commander Schattensonne als Begleiter für 5 x Phantomwächter mit Warpsensen?

Zur Erläuterung: Schattensonne ist ein Commander der Tau, der sich dank Waffenbrüder den Phantomwachen anschließen kann.
Er überträgt dabei folgende Sonderregeln auf die ganze Einheit- Infiltrator, Schleier und Tarnung.
Dazu kommen noch Optionen auf Drohnen die u.a. 3+ Retter haben. Dann trägt Schattensonne auch noch zwei Melterwaffen die auf zwei verschiedene Ziele schießen können.

Das funktioniert doch alles von den Regeln her, oder?
Infiltration nur, wenn du Schattensonne und die Wächter aus der Reserve flanken lassen willst. Normal infiltrieren können die Wächter nicht, da UCMs Einheiten durch die Aufstellung in Formation zu einer Einheit angeschlossen werden. -> Die Einheit muss schon aufgestellt worden sein, damit Schattensonne ihr angeschlossen werden kann.
Infiltrieren kann die Einheit vorher aber nicht 😉