Phantomwachen oder Phantomklingen

So sind aber die Regeln.
Und auch wenn ich gerne Funspiele mache, gehört es doch zur Strategie und Taktik sowas mit einzubeziehen.
( Strategisch in dem seine Liste auf sowas anpast und Taktisch in dem man durch besseres Positionieren sowas vermeidet )

Naja, und genauso wie dies gibt es ja auch andere Regeln die mir nicht gefallen oder unlogisch sind. ( leider öfter als ich will ) und mit denen muss ich ja auch klarkommen.

z.b. das Deckung Ignorierende Waffen, bei Fahrzeugen keine deckung ignorieren sollen.
Nur mit einem großen unterschied.
Das Deckung Ignorieren ist höchst Umstritten.
Das Wundenverteilen ist DEFINITIV RAW

Einfach Regelbuch Errata auflschagen ( http://www.games-workshop.com/MEDIA...GER_Warhammer-40.000-Regelbuch_v1.4_Apr13.pdf )
erste seite genau beim Spalten wechsel.

Wenn man auf den Serpent verzichtet, wäre ein Tau Commander auch garnichtmal so schlecht.
Reichweiten Bonus und er Bringt noch 2 zusätzliche LP ( Schilddrohnen) mit.
Kann dem Trupp Hit & Run geben ( was mit den Flamern wirklich böse ist ).
Kann einer Einheit Überhitzen geben

Commander
+ - 2 x Plasmagewehr
- Schubumkehrdüsen
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 171 Punkte

[Eldar] 5 Phantomdroiden
- Warpsensen
- - - > 210 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt aber etwas falsch verstehe, bzw. bisher falsch gespielt habe - was hält denn die Flamer regeltechnisch davon ab, mehr Modelle zu töten als es zum Zeitpunkt der Trefferwürfe bzw Platzieren der Flammenschablonen in Reichweite hatte? Respektive: Wofür benötige ich denn eine Waffe, die eine höhere Reichweite hat, als die Flamer? (Scheinbar scheinen einige das ja so auszulegen)

@Skraal
er entscheidente teil ist der 2 te satz
selbst wenn das entfernen von Verlusten dazu führt, dass sich das nächste feindliche modell eigentlich außer reichweite befindet.
das ein ( ist im englischen a ) ein unbestimmtes Wort.
Also würde es eher heisen, solange mind ein Modell von den Schiesenden Modellen der Einheit ein Modell in reichweite hat, haben alle Schiesenden Modelle die Beschossenen Modelle in Reichweite.

@Libertine
Weil nur Modelle Wunden zugewisen bekommen können, die auch in Reichweite einer Waffe sind.
Die Reichweite der Flamenwerfer ist ihre Schablone, und wenn Modelle von der Schablone nicht mehr erreicht werden können, kannst du Ihnen keine Wunde zuweisen. Sie sterben also nicht.

Deswegen eine Waffe mit mehr reichweite dabei, den dann können die Wunden nach der Reichweite der anderen Waffe verteilt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf den Serpent verzichtet, wäre ein Tau Commander auch garnichtmal so schlecht.

Hahaha. Wenn man auf den Serpent verzichtet ...

dann ist es ein wirklich sehr teurer Trupp für das was er dann noch kann. Und klar, allen beteiligten am Tisch ist klar, dass da wohl nicht ein Modell geflamert wird, aber für die Restlichen Effekte 300+ Punkte?

Da finde ich die Idee mit Vectordüsen schon besser. Erste Runde boosten, zweite Runde insgesamt 12 Zoll Bewegung vorm Flamern. Da sollte man auch nicht in die Bedrängnis kommen nur 2 Modelle in Flamer Reichweite zu bekommen. Im Zweifel können die ja auch auf ein Fahrzeug schießen.

@FrankDark:
Die Idee ist trotzdem nicht sooo verkehrt.

Droiden mit Sichel vorboosten. In Runde 2 den Tau Commander in die nähe schocken und wenn er das irgendwie gebacken bekommt, die Droiden zu ihm aussteigen lassen.

irgendwie ziemlich teuer und Baharoth könnte das gleiche (sogar im Serpent mitfliegen), aber zumindest bräuchte man kein BCM.

Zuletzt bearbeitet:
ganz EHRLICH, ich wäre aufs übelste angepisst und würde es wohl niemals so spielen wollen.

Wenn dus rauslässt - rein hypothetisch betrachtet - bekommst du aber böse Effekte, die vermutlich der Grund sind, warum es überhaupt eingeführt wurde.

Du hast aus einem 10er Trupp Orks mit deinen 3 Marines 1 Ork in Schnellfeuerreichweite, verursachst 5 Lebenspunktverluste.
Wieviel Modelle würdest du entfernen?

Du erkennst vielleicht, dass es dafür keine richtige Antwort gibt, ohne jedes Modell einzeln zu werfen und nacheinander abzuhandeln - was aber auch gegen die Regeln wäre.

Das klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber woher weisst du, dass der letzte Lebenspunktverlust nicht von einem Marine ist, der auf lange Reichweite geschossen hat, verursacht wurde, und somit alle 10 Orks hätte treffen können?

Edit: Vergiss mein Beispiel. Das war nicht ganz richtig formuliert. Du bräuchtest auch einen Marine außerhalb der Schnellfeuerreichweite, damit die Wundzuteilung uneindeutig wird.

But the point still stands.

@Lastboy

Nein sehe ich immernoch nicht so
5 Marines stehen in schnellfeuerreichweite zu 3 Orks
1 Marine hat einen Raketenwerfer
die Schnellfeuerwaffen machen 4 Verluste und der Raktwerfer 1

Dann würfelt man eben die Schnellfeuerwaffen zuerst bis entweder
A - alle 3 Orks tot sind und dann der Rakwerfer den nächsten Verlust macht.
B - Nur 2 Orks vom Schnellfeuer sterben und dann der 3. den Raketenwerfer kassiert

Und wie machst du es, bei einem Veteranentrupp der Imperialen, der drei Melter hat, die quer durch die Einheit verteilt sind? Einer vorne, einer in der Mitte, einer hinten, alle können erst einmal schießen, kommen danach in den gleichen Wundpool...oder machst du dann einen Pool für jeden Melter und den Rest der Einheit? Wäre 'richtiger', artet aber in arge Würfelei aus.
Ganz verrückt wird es dann bei Krisis-Einheiten mit vielen Angriffsdrohnen und jeder Krisis mit zwei Waffen, die unterschiedliche Reichweiten haben(am Besten noch Mischbewaffnung)

Die Regel ist nicht exakt, aber sie beschleunigt das Spiel in solchen Fällen zu in der Regel geringen Realismuskosten.