Phantomwachen oder Phantomklingen

der fall war 6 Bikes die auf meinen Trupp Feuerkrieger geschossen haben.
3 Modelle waren in 12" die anderen 5 waren auf mehr.
Da er insgesammt 5 Wunden hatte, waren 2 schon für die Katz.

Das gleiche Passierte auch bei Krisis und Kollosen
über das ganze Spiel hat er so 6-10 Wunden ingesammt verschenkt.

Schauen wir uns die Droiden an.
Wir positionieren uns so das jeder Flamer gerade vorne 3 Modelle erwischt.
von 10 Modellen können wir aber so nur 5 Stück mit dem Flamenwerfer erreichen.
Sprich die ganzen schönen wunden sind für die Katze.

Packt man aber ein Modell mit 18" reichweite ein, geht mit sicherheit der ganze Trupp.

So ich will den Trupp als Verbündeter bei Tau mitnehmen, nur brauch ich daführ den Phantomseher mit Shurikenpistole.
Dir Reichweite ist auch nicht viel größer als die der Flamenschablonen.
Und das Jagtgewehr finde ich zu teuer/verschwendung.

Schattensonne brauch in in einem anderen Trupp und mein Fireknife ist verschwendet und soll die Flakk bedienen.

es waren aber 6 bikes ( er hatte 3x6 und 3x4 mit Seher )

Kleiner Tipp für die leute die Probleme mit der Regel haben.
Ganz einfach vor dem Schiesen ausmessen mit der Waffe mit der Größten Reichweite welche Modelle noch gerade so verwundet werden können.
Alle Modelle in dieser Reichweite können sterben.
Danach welche Waffe mind 1 Modell beschiesen kann und für alle Waffen wunden auswürfeln.

Am ende darf man nur bis zu den Modellen entfernen die von der Waffe mit der Größten Reichweite hätten erreicht werden können. ( auch wenn die Waffe garnicht getroffen/verwundet hat )

Wobei das bezogen auf Flammenwerfer schon irgendwie absurd ist. Flammenwerfer generieren schließlich nur so viele Wunden wie potenziell auf Modelle unter der Schablone standen. Da man bei den Wachen ohnehin keine Waffen mischen kann, verstehe ich nicht den Zusammenhang oder auch nur Bezug zum Thema?

Den hast du, wenn ein gegnerisches Modell unter zwei Schablonen ist.

NEIN! Schießen können nur Modelle welche in Reichweite zu beschossenen Einheit sind.

Das meine ich gar nicht.
Ich meine z.b. mit bewegten Explosivwaffen, oder wasweissich.
Waffen, die eigentlich nicht schießen dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte was?!
Grade bei wenigen Modellen großen Bases hast du ideale Möglichkeiten aus der zweiten Reihe noch Flammenschablonen anzulegen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Modelle unter der Schablone haben, die die vordere Reihe auch unter der Schablone hat.
Das sind zwei Treffer pro gegn. Modell und potentiell weit mehr Verwundungen also Modelle unter Schablonen.

Zu alledem darfst du nichtmal die Positionierung der Schablonen frei wählen, das steigert nocheinmal die Wahrscheinlichkeit von mehreren Schablonen über einem Modell.

Ich hatte das von des Öfteren bei 4 Flammenwerferen aus einer Chimäre, die einfach gezwungener Maßen alle übereinander liegen und man dann einfach nur noch multipliziert.

G
G G
G
G G G
G

F F F F C

G = Gegner
F = Modell Mit Flamenwerfer
C = Charactermodell

Wenn F Flamenwerfer ansetzen erreichen die ersten drei erreichen mit den Schablonen 3 Modelle der 4te nur 1 Modell.
Wir haben also 10 Treffer, bei 5 Wunden würde das bedeuten das 3 Modelle sterben und 2 Wunden umsonst sind.

Jetzt hat das Charactermodell einen Bolter als Beispiel und kann auch das Letzte Modell erreichen.
Nun können alle Wunden der Flamer ein Modell Töten.

Ich spiele bei Fungames gerne Ork Brennaz und diese haben genau das gleiche Problem, nur da kann man recht einfach einen Mek mit Fette Wumme Reinstecken.
Bei den Droiden bleibt nur die Option eines Charactermodells

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch auch ohne Charakter schon viel wert Sensen zu haben. Mit denen sind es bei 5 Droiden mind. 5 Treffer im Abwehrfeuer. Und oft kann das schon reichen, damit der Angriff verkackt wird, weil kein feindliches Modell mehr ankommt. Im eigenen Zug können die Droiden sich dann bewegen um ihre Schablonen am effektivsten einzusetzen oder ne andere Einheit kümmert sich um die Reste und die Droiden suchen sich nen anderen Gegner.

Ne ehrlich spielt ihr das wirklich so mit den Sensen + zusätzlicher Waffen"verlängerung" ?
Ich als Gegenspieler würd mich so dermaßen angepisst fühlen, wenn ich von 5 Flamer Schablonen immer nur 2 Modelle runter krieg von einem z.b. 10 man Termi Trupp und weil ich so geil viel Glück hab bekomm ich dann glatt mal mit meinen Sensen 10x Wunden durch und mein Gegner stockt und sagt "Gut das du nur 2 drunter bekommen hast mit der Reichweite" und ich ankomm und sag "Nö aber mein Bolter kommt bis zum letzten Mann, daher sterben alle"

ganz EHRLICH, ich wäre aufs übelste angepisst und würde es wohl niemals so spielen wollen.