Pink Horrors beschwören?

blubbomat

Aushilfspinsler
15 Juli 2016
9
0
4.676
Hi,

ich bin noch relativ neu in 40k und bin etwas verwirrt damit, welche Psikräfte genommen werden können.

In der FAQ von den Dämonen steht, dass Dämonen Daemonology wählen dürfen. In den Wrath of Magnus FAQ steht, dass Blue Horrors und Brimstone Horrors Daemonology nicht wählen dürfen.
Also dürfen die Pink Horrors immernoch beschwören? (Da bin ich derzeit etwas verwirrt, weil in dem Data Sheet der Pink Horrors von der start collecting Box Daemonology nicht aufgelistet ist.)

Falls Pink Horrors beschwören dürfen und dadurch Einheiten verlieren (z.B. Herald Beschwören, Großer Dämon, Perils) bekommt man dann auch Blue Horrors?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.051
51.611

LordRhazazor

Tabletop-Fanatiker
17 Juni 2001
3.061
13
8.921
Streng genommen bezieht sich die Einschränkung allerdings nur auf Pink Horrors - und nicht auf Blue und Brimstone Horrors, nicht wahr?
Denn im FAQ steht weiterhin "Any model with the Psyker or Brotherhood of Sorcerers special rule may generate powers from the Daemonology discipline in addition to the others listed in their Army List Entries" und das WoM-FAQ regelt dem Wortlaut nach ausschließlich Pink Horrors.

LordRhazazor

Tabletop-Fanatiker
17 Juni 2001
3.061
13
8.921
Das ist ja gerade der Fehlschluss: Nach dieser Logik dürften auch bspw. Tzeentch-Herolde nicht auf Dämonologie würfeln, da ihrem Codexeintrag zur Folge nur die Lehren Prophetie und Wandel zu ihrer Verfügung stehen.
Sie haben aber dennoch deshalb Zugriff auf Dämonologie, weil im FAQ der zitierte Satz steht ("Any model with the Psyker or Brotherhood of Sorcerers special rule may generate powers from the Daemonology discipline in addition to the others listed in their Army List Entries").
Blue Horrors und Brimstone Horrors gelten als Auswahlen des Codex Chaos Demons ("These datasheets are new Army List Entries for Codex: Chaos Daemons, and together they replace the Pink Horrors of Tzeentch Army List Entry found in the codex", WoM 176), womit die allgemeine FAQ-Aussage auch auf diese zutrifft.
Beweis erfolgt.

Dass das WoM-FAQ Pink Horrors entgegen der Aussage aus dem CD-FAQ behandelt, ist zwar hinreichend krude, wenn auch eindeutig, lässt aber keinen strikten Schluss auf die Verfahrensweise mit Blue und Brimstone Horrors zu.

Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.051
51.611
Deinen Punkt verstehe ich und rein von den geschriebenen Sachen kann ich da nicht widersprechen.

Was jetzt folgt ist einfach meine Meinung:

Die Leute bei GW haben an der Stelle etwas schlampig gearbeitet. Für mich ist aber klar, das sie durch das FAQ bezwecken wollten, dass man nicht eine unendliche Kette von Horrors beschwören kann.
D.h. die Horrors sollten alle nur die Wandel Psikräfte können und die Wechselwirkung der FAQs wurde einfach übersehen.
Daher werde ich auch weiterhin die Horrors ohne die Dämonologie spielen.

LordRhazazor

Tabletop-Fanatiker
17 Juni 2001
3.061
13
8.921
RAI halte ich das für nahe liegend, ja. Und dass GW schlampig arbeitet ... ist nun wirklich nichts Neues.
Mir war es eigtl. nur wichtig, zu zeigen, dass die lakonische Aussage, auch Blue und Brimstone Horrors dürften keine Dämonologie-Psikräfte wählen, RAW nicht korrekt ist. (Man mag das Pedanterie nennen ... ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Nurgletim

Codexleser
31 Januar 2013
228
0
8.356
Da kann man eigentlich nicht diskutieren, weil:

Verderbte Dämonologie kam nach Erscheinen verschiedener Dexe raus, so der CD-Dex. Deshalb bedurfte es des Passus im Regelwerk, dass bestimmte Psioniker das eben auch nehmen dürfen.
Diesen Passus hat GW für die Pink Horrors mittels FAQ dahingehend näher bestimmt, dass sie es eben NICHT dürfen.

Blue und Brimstone Horrors erschienen NACH dem RB 7. Edition und damit NACH der Einführung Verderbte Dämonologie, nämlich mit WoM. Deshalb ist deren Eintrag bezügl. der wählbaren Psikräfte dort auch aktuell und auch RAW nicht diskutabel.

LordRhazazor

Tabletop-Fanatiker
17 Juni 2001
3.061
13
8.921
Das sehe ich nicht so: Der Passus "These datasheets are new Army List Entries for Codex: Chaos Daemons, and together they replace the Pink Horrors of Tzeentch Army List Entry found in the codex" (WoM 176) bestimmt, dass auch Blue und Brimstone Horrors als Einträge im Codex: CD gelten; und das Codex: CD-FAQ bezieht sich auf alle Einträge in diesem Codex, ergo auch auf Blue und Brimstone Horrors.

Wo würde sich denn sonst eine Meta-Regel finden, die festlegt, dass die Regel-Chronologie den von Dir benannten Effekt haben soll?

Nurgletim

Codexleser
31 Januar 2013
228
0
8.356
Da sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Macht aber nichts.
Ich hatte mich für meine Pinkies auch gefreut und war etwas enttäuscht, als das FAQ kam.

Aber um Deine Frage zu beantworten: ALLE Psyker-Datenblätter, die nach Erscheinen des RB 7. Edi neu raus kamen, legen detailliert dar, welche Psy-Disziplinen der jeweilige (neue) Psyker wählen darf.
Daraus ist zu schließen, dass GW bzgl dieser Einheiten sehr wohl das RB zu Rate gezogen hat. Damit wären deren Einträge RAW (hier im Beispiel Blue und Brimstone).