Ich habs tatsächlich im Kontext des Paintmasters gesehen und gehe davon aus das hier alle, mehr oder weniger, gerne das machen was sie machen. Aber stimmt es gibt bestimmt auch Leute denen es nicht Spaß macht zu malen und trotzdem irgendwie hier sind. Dann würde mich brennend interessieren warum.
Damit meint er mich ?
Eine fertige Miniatur haben? Ist geil!
Die Genugtuung sie selbst bemalt zu haben? Ist geil!
Sie zu bemalen? Ist reine Qual!
Ich baue Minis wirklich unheimlich gerne zusammen und vor allem um. Hier und da ein wenig was kneten und in Form bringen ist pure Entspannung. Mal mit dem Messer wo rumschnitzen und neue Möglichkeiten finden, etwas bekanntes anders zusammenzusetzen ist Meditation.
Da kann ich ganze Tage mit zu bringen und wundere mich, wo die Zeit geblieben ist.
Wenn ich anfange zu pinseln kann es mir nicht schnell genug gehen. Rational ist das schwer zu erklären.
Bärte kneten kann mal Stunden dauern. Ein paar Grundfarben auftragen ein paar Minuten. Trotzdem kommt es mir eher genau andersherum vor.
Details finden und mit Messer oder Modellierwerkzeug nacharbeiten macht mir nichts aus. Eine Fabe zu reaktivieren, nachdem ich dachte mit den wasauchimmer fertig zu sein, dazu kann ich mich oft einfach nicht überwinden. Auch wenn es nur wenige Pinselstriche wären.
Ich habe eben einige Korken für Miniaturen vorbereitet um (mal wieder) Bärte zu kneten. Alles fein sauber zugeschnitten, abgeklebt, den Halt überprüft - hat Spaß gemacht. Die Nasspalette zu erneuern geht in einem Bruchteil der Zeit. Allein das tun zu müssen raubt mir gerne mal die Motivation überhaupt anzufangen.
Dabei bin ich mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden. Einiges könnte besser sein. Einiges könnte ich besser - da geht mir aber die Motivation aus. Ich bleib auch nicht stehen, versuche mich immer wieder an anderen Techniken, kehre zurück zu Techniken, die ich noch nicht korrekt umsetzen konnte, fordere mich da selbst heraus ... aber eigentlich nur, damit meine liebevoll gebauten Miniaturen auch wenigstens einigermaßen liebevoll bemalt aussehen. ?♂️
Ich schrieb die Tage erst, dass ich meine Paintstation erstmal wegräume und wieder bastle. Pustekuchen. Basteln war viel zu schnell rum ...
Auch hier versuche ich mich aber auch selbst auszutricksen und bei den Votann den Weg zugehen, erst neue Trupps anzufangen, wenn die bereits gebauten bemalt sind.
Von meinen Squats stehen hier jetzt zwei gebaute Trupps rum, die seit Monaten keine Farbe mehr gesehen haben und entsprechend nicht fertig sind. Ich kann mich einfach nicht überwinden.