Werkzeug Pinselvergleich - Eure Erfahrungen

D

Deleted member 13104

Gast
Hi,

ich würde hier gerne einen Sammelthread erstellen, wo wir die Erfahrungen der Community festhalten.

Dafür wären folgende Infos intressant:

Produktinformationen
Hersteller:
Pinselbezeichnung:
Größe/n:
Preis:
Haartyp:
Einsatzgebiet:

Meine Einschätzung:
Handling:
Farbaufnahme:
Langlebigkeit:
Zuverlässigkeit der Qualität:
Preis/Leistungsverhältnis:
Fazit:

Bewertung:
Bitte eines der unteren wählen

🥢EssstäbchenNicht empfehlenswert
🖌️1Für Liebhaber
🖌️🖌️2Ein guter Pinsel
🖌️🖌️🖌️3Empfehlenswert

Wäre klasse, wenn wir hier eine schöne Sammlung zusammen bekommen. Es können auch gerne Bilder eingefügt werden.

LG Mace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jens.

Testspieler
7 April 2009
131
285
7.351
Produktinformationen
Hersteller: Raphael
Pinselbezeichnung: Raphael 8404 (klassischer Aquarellpinsel)
Größe/n: 6/0 bis 16
Preis: ca. 10-14 Euro
Haartyp: Kollinsky-Rotmarderhaare
Einsatzgebiet: alles

Meine Einschätzung:
Handling: Unkompliziert
Farbaufnahme: relativ gut, da relativ lange Haare mit potentiell hohem Farb-/ Wasserreservoir
Langlebigkeit: Sehr langlebig
Zuverlässigkeit der Qualität: hatte nie Probleme
Preis/Leistungsverhältnis: für die Qualität top
Fazit: 🖌️🖌️🖌️ Empfehlenswert

Ich hatte echt viele Pinsel ausprobiert, doch sei es Einbildung oder Gewohnheit - ich fand W&N, DaVinci & co alle schlechter und mit Kunsthaarpinseln konnte ich noch nie was anfangen. Eine zeitlang malte ich sehr viel und dennoch hielt ein Pinsel (Unfälle mit Sekundenkleber ausgeschlossen) immer sehr lange (300+Stunden) und ich war oft zu faul mit Seife diese gut zu pflegen. Gr.1'er benutzte ich für quasi alles - egal ob Augen, Freehands oder Basecoating. Wenn die durch Sekundenkleber oder so einen Schaden bekommen haben, werden sie anschließend für das Anmischen im Airbrush, Drybrushing & co verwendet. Ich hatte mir einst so ziemlich alle Größen zugelegt.. über 3'er nimmt der mir zu viel Farbe auf.. unter 2/0'er ist mir die Spitze zu wackelig.
Mein Fazit - Sind so gut, dass ich keine Motivation habe, andere Marken / Sorten auszuprobieren, obwohl ich ansonsten so ziemlich allen Scheiß mir zum Ausprobieren gerne hole.

Addon: Hier ein paar Bilder
1. Größenvergleich - hab mal einen Space Marine als Größenorientierung danebengestellt (bis auf der 0'er und 6/0 sind die auch noch 'neu')

8404_1.jpg


2. Minimaler Herstellervergleich - zu meinen Farbbox hatte Scalecolor/Scale 75 jeweils einen 1'er und 0'er dazugelegt. Der 0'er ist etwas kleiner gefühlt. Ganz rechts ist ein "'eavy Metal" Detail Brush. Der liegt zwischen 2/0 und 3/0 .. den gab es mal zu einem 'eavy Metal Buch von GW. Leider habe ich keine 'Standardpinsel' von GW oder dergleichen hier

8404_2.jpg


3. Haltbarkeit: Da sieht man mal den Zustand der Spitze von den Pinseln nach 'langer' Nutzung gegenüber den 'Neuen'. Von Links nach Rechts: 2'er, 1'er, 0'er und 2/0'er. Der links 0'er ist richtig kaputt (Sekundenkleber)- aber man sieht, dass selbst bei den anderen Pinseln die nicht 'super gepflegt' sind und einiges mitmachen mussten immer noch eine schöne Spitze gegeben ist. Der 0'er wurde ein paar mal benutzt, aber immer mit Pinselseife gereinigt.

8404_3.jpg


4. Vergleich zur 8400'er Reihe von Raphael - der vorderste Pinsel ist aus der 8400'er Serie und ein Retuschierpinsel. Diese fallen deutlich kleiner aus, sind aber von der Form ähnlicher den W&N Miniature Series (kürzere Haare).

8404_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13104

Gast
Produktinformationen
Hersteller: Raphael
Pinselbezeichnung: Raphael 8404 (klassischer Aquarellpinsel)
Größe/n: 6/0 bis 16
Preis: ca. 10-14 Euro
Haartyp: Kollinsky-Rotmarderhaare
Einsatzgebiet: alles

Meine Einschätzung:
Handling: Unkompliziert
Farbaufnahme: relativ gut, da relativ lange Haare mit potentiell hohem Farb-/ Wasserreservoir
Langlebigkeit: Sehr langlebig
Zuverlässigkeit der Qualität: hatte nie Probleme
Preis/Leistungsverhältnis: für die Qualität top
Fazit: 🖌️🖌️🖌️ Empfehlenswert

Ich hatte echt viele Pinsel ausprobiert, doch sei es Einbildung oder Gewohnheit - ich fand W&N, DaVinci & co alle schlechter und mit Kunsthaarpinseln konnte ich noch nie was anfangen. Eine zeitlang malte ich sehr viel und dennoch hielt ein Pinsel (Unfälle mit Sekundenkleber ausgeschlossen) immer sehr lange (300+Stunden) und ich war oft zu faul mit Seife diese gut zu pflegen. Gr.1'er benutzte ich für quasi alles - egal ob Augen, Freehands oder Basecoating. Wenn die durch Sekundenkleber oder so einen Schaden bekommen haben, werden sie anschließend für das Anmischen im Airbrush, Drybrushing & co verwendet. Ich hatte mir einst so ziemlich alle Größen zugelegt.. über 3'er nimmt der mir zu viel Farbe auf.. unter 2/0'er ist mir die Spitze zu wackelig.
Mein Fazit - Sind so gut, dass ich keine Motivation habe, andere Marken / Sorten auszuprobieren, obwohl ich ansonsten so ziemlich allen Scheiß mir zum Ausprobieren gerne hole.

Addon: Hier ein paar Bilder
1. Größenvergleich - hab mal einen Space Marine als Größenorientierung danebengestellt (bis auf der 0'er und 6/0 sind die auch noch 'neu')

Anhang anzeigen 61393

2. Minimaler Herstellervergleich - zu meinen Farbbox hatte Scalecolor/Scale 75 jeweils einen 1'er und 0'er dazugelegt. Der 0'er ist etwas kleiner gefühlt. Ganz rechts ist ein "'eavy Metal" Detail Brush. Der liegt zwischen 2/0 und 3/0 .. den gab es mal zu einem 'eavy Metal Buch von GW. Leider habe ich keine 'Standardpinsel' von GW oder dergleichen hier

Anhang anzeigen 61394

3. Haltbarkeit: Da sieht man mal den Zustand der Spitze von den Pinseln nach 'langer' Nutzung gegenüber den 'Neuen'. Von Links nach Rechts: 2'er, 1'er, 0'er und 2/0'er. Der links 0'er ist richtig kaputt (Sekundenkleber)- aber man sieht, dass selbst bei den anderen Pinseln die nicht 'super gepflegt' sind und einiges mitmachen mussten immer noch eine schöne Spitze gegeben ist. Der 0'er wurde ein paar mal benutzt, aber immer mit Pinselseife gereinigt.

Anhang anzeigen 61395

4. Vergleich zur 8400'er Reihe von Raphael - der vorderste Pinsel ist aus der 8400'er Serie und ein Retuschierpinsel. Diese fallen deutlich kleiner aus, sind aber von der Form ähnlicher den W&N Miniature Series (kürzere Haare).

Anhang anzeigen 61396

Wow echt klasse. Danke für diesen schönen Beitrag. Besser als ich es mir gewünscht hatte :)

Würde mich freuen, wenn wir noch andere Pinsel mit aufnehmen können. Auch gerne den selben Pinsel, dann haben wir die Erfahrungen von verschiedenen Usern. Es muss ja nicht so aufwendig gemacht sein wie von Jens, aber so ist es natürlich schon echt klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Sword Brother Hansi

Erwählter
12 Januar 2013
524
583
7.166
Berlin
@Jens, sag mal wie reinigst du denn deine Pinsel? Ich hab mir nach dem lesen deiner Empfehlung ein paar Raphael geholt. Allerdings ist bei mir schon im trockenen Zustand keine Spitze mehr sonder der Pinsel fächert auf. Wenn er dann nass ist, stehen immer wieder vereinzelt Haare ab, bzw. die Spitze des Haares fügt sich in die Pinselspitze ein, aber der mittlere Teil beugt sich nach außen. Meinst du ich hab ne schlechte Charge erwischt, oder reinige ich die Pinsel mit zu viel Druck?
 
D

Deleted member 13104

Gast
Sicher hat doch noch der ein oder andere Maler noch andere Hersteller bei sich und möchte die Liste ergänzen. Die einzelnen Punkte müssen auch nicht so genau ausgeführt werden wie Jens das hier gemacht hat :D

Ich habe seit einem Jahr nun folgende Pinsel im Einsatz und kann mich dem Review von Jens nur anschließen:

Produktinformationen
Hersteller: Raphael
Pinselbezeichnung: Raphael 8404 (klassischer Aquarellpinsel)
Größe/n: 5/0 bis 2
Preis: ca. 10-14 Euro
Haartyp: Kollinsky-Rotmarderhaare
Einsatzgebiet: Kein Drybrushen

Meine Einschätzung:
Handling: Unkompliziert
Farbaufnahme: relativ gut, da relativ lange Haare mit potentiell hohem Farb-/ Wasserreservoir
Langlebigkeit: Sehr langlebig
Zuverlässigkeit der Qualität: hatte nie Probleme
Preis/Leistungsverhältnis: für die Qualität top
Fazit: 🖌️🖌️🖌️ Empfehlenswert
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
@Mace Könntest du unter deinem Startpost vielleicht noch einen Post mit einer Übersicht erstellen (vielleicht auch als Spoiler oder besser noch Tabelle)?
Ich habe den Thread irgendwie jetzt erst entdeckt. Sobald ich etwas mehr Zeit habe als momentan, würde ich auch gerne mein Senf dazu geben.

Von Windsor & Newton wurde ich selbst mehrfach enttäuscht. Bei 20€ pro Pinsel finde ich es absolut inakzeptabel wenn 2 von 3 Pinseln Montagsmodelle sind. Jan von PK Pro ist ja Riesenverfechter einer Marke, welche ich nicht mal kenne. Während ich selbst absolut auf DaVinci schwöre 😁
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 13104
D

Deleted member 13104

Gast
@Mace Könntest du unter deinem Startpost vielleicht noch einen Post mit einer Übersicht erstellen (vielleicht auch als Spoiler oder besser noch Tabelle)?
Ich habe den Thread irgendwie jetzt erst entdeckt. Sobald ich etwas mehr Zeit habe als momentan, würde ich auch gerne mein Senf dazu geben.

Von Windsor & Newton wurde ich selbst mehrfach enttäuscht. Bei 20€ pro Pinsel finde ich es absolut inakzeptabel wenn 2 von 3 Pinseln Montagsmodelle sind. Jan von PK Pro ist ja Riesenverfechter einer Marke, welche ich nicht mal kenne. Während ich selbst absolut auf DaVinci schwöre 😁
Kann ich gerne machen, wenn noch etwas Input dazu gekommen ist :D
 
D

Deleted member 13104

Gast
@Mace
ich finde dieser Thread sollte vll in deiner Signatur eingelassen sein um mehr Attention zu generieren und so ? Ich bin als relativer Bemal-Git jedenfalls sehr froh über solche Threads/Beiträge. (y)
Ich versuche jetzt mit der Community allgemein eine Sammlung für solche Themen zu schaffen. Dafür soll ja folgender Beitrag da sein. Das funktioniert natürlich nur gemeinsam als Community und jede Hilfe ist dort willkommen :D Ob mit Links, Tutorials oder Beiträgen wie diesen.

 
D

Deleted member 13104

Gast
@Mace , wäre es mod technisch möglich (je nach Aufwand) die Tests nach vorne zu legen und die Kommentare/Fragen/oä erst danach?
Nein, aber ich mache eine Gesamtliste der Tests als zweiten Post, wenn wir ein paar mehr zusammen haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.658
7.999
24.072
Produktinformationen
Hersteller: DEFET GmbH
Pinselbezeichnung: daVinci Aquarellpinsel
Größe/n: 0/3;0;2;4;6 (gibt eigentlich alle gängigen Größen und noch mehr)
Preis: ~3-10€/stk
Haartyp: Ussuri - Rotmarderhaare
Einsatzgebiet: Alles ausser Trockenbürsten

Meine Einschätzung:
Handling: Gut
Farbaufnahme: Gut
Langlebigkeit: mit Pflege sehr lang
Zuverlässigkeit der Qualität: bisher gleichbleibend gut
Preis/Leistungsverhältnis: Gut
Fazit: 🖌️🖌️🖌️ Empfehlenswert

Mit Space Marine zum Größenvergleich. :) Mit denen angefangen und nach einigen Versuchen mit anderen Pinseln wieder zurück zu ihnen. Mein Hauptpinsel ist die Größe 2. Aufgrund der feinen Spitze des Pinsels, welche man mit ein wenig Pflege lange erhalten kann, sind auch Augenlinsen von Space Marines damit kein Problem.(siehe Anhang)
631674D3-734F-4B2A-A415-F5DF71F46B52.jpeg
 

Anhänge

  • Avatar_Mirrored.JPG
    Avatar_Mirrored.JPG
    539,1 KB · Aufrufe: 19

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.202
16.576
41.876
Produktinformation
Hersteller:MSQ
Bezeichnung: Augen/Lidschatten Schminkpinsel
Größen:5mm-20mm Rund/Oval/Flach
Preis:10-15€ für 12Stk
Haartyp: Synthetische Haare
Einsatzgebiet:Trockenbürsten
IMG_20221001_102041.jpg
Meine Einschätzung
Handling:Gut,einige Stellen an Minis sind etwas schwerer zu erreichen
Farbaufnahme:sehr stark, lieber etwas weniger nehmen
Langlebigkeit: für Trockenbürst-Pinsel sehr gut
Qualität:bisher (2Sets)gut
Preis/Leistung:sehr gut
Fazit 🖌️🖌️🖌️ empfehlenswert

Es lassen sich sanfte Übergänge mit wenig/keinen typischen "Streifen"machen.
Die körnige Optik beim Trockenbürsten ist ebenfalls schwächer,bzw fehlt ganz.
Bin bisher sehr zufrieden und finde die Ergebnisse besser als mit einigen speziellen TB Pinseln.
ZB: hier ganz links und beide rechte, bei den anderen die Tentakel/Auswüchse
IMG_20211029_142644.jpg

oder hier, Schuppen und Hörner
IMG_20221001_101622.jpg
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Produktinformationen
Hersteller: Army Painter
Pinselbezeichnung: Masterclass: Drybrush Set
Größe/n: klein- Mittel - Groß
Preis: 14 - 17 € für das Set
Haartyp: Natur
Einsatzgebiet: Trockenbürsten

Meine Einschätzung:
Handling: Sehr gut! Wobei es hier auch im eine besondere Form des Trockenbürstens geht die weniger streichend ist sondern mehr tupfend. Daher auch die runde Form der Borsten mit Kuppel. Es lässt sich auch klassisch streichend damit Trockenbürsten, das geht aber schlechter als mit anderen Pinseln.
Farbaufnahme: sehr gut
Langlebigkeit: für Trockenbürstpinsel gut
Zuverlässigkeit der Qualität: sehr gut
Preis/Leistungsverhältnis: Schwer zu vermitteln. Für einfaches Trockenbürsten eher schlecht. Das können Schminkpinsel von DM einfach unschlagbar gut. Für die Arbeitsweise, dass man tupfen Trockenbürsten möchte sind die aber sehr gut
Fazit: 🖌️🖌️🖌️
Würde ich wieder kaufen! Alternative dazu wäre das Artis Opus Serie D Set zu nennen. Das kostete aber stolze 75€ und umfasst einen Pinsel mehr (sehr klein), sowie Seife und ein "dumping Pad". Angeblich soll das noch besser sein. Vielleicht probiere ich das mal irgendwann aus. Das sind meines wissens nach die einzigen beiden Sets für diese Arbeitsweise.
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich hab schon eine ganze Weile vor ein kleines Review zu dem Army Painter Drybrush-Set zu schreiben. Durch @shockwave10k wurde ich wieder daran erinnert und da ich zu einem ganz anderen Ergebnis als er komme, hier auch mal mein Text. :)


Produktinformationen
Hersteller: Army Painter
Pinselbezeichnung: Masterclass: Drybrush Set
Größe/n: klein- Mittel - Groß
Preis: 14 - 17 € für das Set
Haartyp: Natur
Einsatzgebiet: Trockenbürsten

Meine Einschätzung:
Handling: Durchschnittlich Ich hab die Pinsel bisher sowohl für "Heavy Drybrushing" als auch normales Trockenbürsten benutzt und wenn alles klappt, ist das Ergebnis wie gewünscht Aber: Die Dinger haaren bei mir wie Sau. Ich hab wirklich fast jedes Mal wenn ich einen der Pinsel aus dem Set nutze anschliessend Haare auf der Mini, der Farbe und/oder (beim Säubern) der Pinselseife. Das Haar-Risiko steigt mit Größe der Pinsel. Man muss schon mehr aufpassen als bei anderen Trockenbürstpinseln um nicht versehentlich Haare direkt in die Farbschichten bei der Mini mit einzuarbeiten....

Farbaufnahme: sehr gut

Langlebigkeit: Durchschnittlich. Für das was sie beim Arbeiten an Haare verlieren ist die Langlebigkeit überraschend gut. Sprich: Den Pinseln sieht man den Haarverlust seltsamerweise bisher nicht wirklich an.
Auch sehen die Borsten noch einiges "Frischer" bzw. "heiler" aus als bei anderen Trockenbürstpinseln bei gleicher Verwendungsdauer.
Allerdings haben sich die Zwingen bei 2 der 3 Pinsel (Mittel und Groß) sehr schnell gelockert und auch wenn sich der Pinselkopf bisher noch nicht vom Stiel lösen lässt, wackelt er halt beim Arbeiten auffällig herum.

Zuverlässigkeit der Qualität: Anfangs war ich sehr begeistert. Wenn sie gerade mal keine Haare verlieren hat das Arbeiten damit echt Spaß gemacht. Mit wurde mal gesagt dass sie Anfangs etwas haaren sich das aber schnell gibt. Da sich das leider nicht gegeben hat und sich stattdessen eher mehr Probleme zeigten (Wackeln), würde ich sie eher als unzuverlässig bezeichnen.

Preis/Leistungsverhältnis: Schlecht. Jeder Rossmann oder DM Noname Schminkpinsel den ich bisher genutzt habe erzielt das gleiche Ergebnis bei WESENTLICH weniger Haarverlust und höherer Langlebigkeit.

Fazit: 🥢 Nicht empfehlenswert
Entweder hab ich da wirklich ein Montagsmodell erwischt oder die Pinsel haben eine recht weite Streuung der Qualität. Da nicht nur ein Pinsel fröhlich haart sondern alle 3, und sich auch schon bei 2 der 3 aus dem Set der Pinselkopf gelockert hat, ist das für mich definitiv kein "Da kann schon mal ein schlechter Pinsel mit durchrutschen" mehr.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich hab schon eine ganze Weile vor ein kleines Review zu dem Army Painter Drybrush-Set zu schreiben. Durch @shockwave10k wurde ich wieder daran erinnert und da ich zu einem ganz anderen Ergebnis als er komme, hier auch mal mein Text. :)

Fazit: 🥢 Nicht empfehlenswert
Entweder hab ich da wirklich ein Montagsmodell erwischt oder die Pinsel haben eine recht weite Streuung der Qualität. Da nicht nur ein Pinsel fröhlich haart sondern alle 3, und sich auch schon bei 2 der 3 aus dem Set der Pinselkopf gelockert hat, ist das für mich definitiv kein "Da kann schon mal ein schlechter Pinsel mit durchrutschen" mehr.

Meine habe ich seit Sommer diesen Jahres (Juli oder Juni). Von wann sind deine? Wenn alle drei Haaren klingt das für mich nach einem Serienfehler (vll. falscher Kleber oder ein fehlerhafter Produktionsschritt) der mittlerweile auch behoben sein könnte.

Ich möchte aber nochmal betonen und hervorheben, dass ich damit nicht normal trockenbürste sondern so:
. Für das normale Trockenbürsten, wo man vorallem Kanten betont, nehme ich viel lieber Schminkpinsel. Da schlägt die einfach nichts (tragen deswegen Frauen mit Falten mehr Schminke auf, weil das quasi die Kanten im Gesicht sind und deswegen da mehr hängen bleibt?! :unsure: ) Wegen der längeren Borsten empfinde ich Schminkpinsel aber als ungeeignet für die obige Technik.